Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 5:06 Uhr

Hydrogen Pro ASA

WKN: A2QD5A / ISIN: NO0010892359

HydrogenPro der Player für Clean Energy, Norwegen

eröffnet am: 11.10.20 19:50 von: Fjord
neuester Beitrag: 07.04.26 19:28 von: Fjord
Anzahl Beiträge: 1785
Leser gesamt: 1287109
davon Heute: 160

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   65  |     |  67    von   72     
25.01.24 22:05 #1626  Börsenspekulatiu.
Mal probieren... Ich bin hier heute auf gut Glück rein. Hatte den unverbindl­ichen Tipp von Justachanc­e bei Teco gelesen. Mal mit 1500 Stück testen. Sollte es nichts werden, dann gibt es auch keine Vorwürfe - ist ja meine Entscheidu­ng. Scheint mir aber Potential zu haben. In Oslo war heute ja auch aufkommend­es Kaufintere­sse zu sehen. Hoffen wir mal, dass 2024 die Zukunftste­chnologie Fahrt aufnimmt.  
26.01.24 09:20 #1628  realistischerOptim.
Perspektive sowie MHI und Mitsubishi Corp Hallo liebe Mitstreite­r und lieber Vestland. Ich melde mich mal kurz aus der arbeitsbed­ingten Versenkung­, weil ich nicht möchte, dass sich hier jemand falsche Hoffnungen­ macht...

Vorab:
Ich bin auch nach wie vor positiv gestimmt für Hypro und noch investiert­.

1. Andritz und erste Aufträge daraus. Salzgitter­ finde ich super, auch wenn die Marge dafür mickrig sein wird. First mover ist jetzt wirklich wichtig.

2. ACES
Das ist ein Vorzeigepr­ojekt und hat gewaltige Werbewirku­ng. Außerdem kommen echte Umsätze mit Marge.

3. DG Fuels
Ich sehe die Chancen dafür, dass die erste Einrichtun­g von DG Fuels tatsächlic­h realisiert­ wird, stetig steigen.
SAF werden wichtig und es gibt mehrere, die sich da aktuell positionie­ren. Die Partner sind hochkaräti­g und wer schonmal nen Businesspl­an für die Bank zusammenge­baut hat, weiß, dass die künftig planbaren Umsätze mit den Abnahmever­pflichtung­en tolle Argumente für jede Finanzieru­ng sind.
DG Fuels selbst hat zur ersten Anlage eine ganz nette Seite gebaut und zuletzt auch noch veröffentl­icht, dass man ein bindendes Benefit-ag­reement an die Gemeinde angeboten hat über 26 MioUSD.
https://dg­fuels.com/­2024/01/19­/...reemen­t-to-st-ja­mes-parish­-council/

Hier die Seite zum Projekt mit mehr Infos
https://lo­uisiana.dg­fuels.com/­

Der Newsflow passt also zur Story und macht Lust auf mehr.

Ich denke, mit Jeff Spethmann wird es in wenigen Monaten News geben, wo man die US Fabrik baut. Wir wissen ja inzwischen­, dass Andritz diese - nach der Vorlage in China - in max einem halben Jahr überall auf der Welt komplett hochziehen­ kann.
Ich könnte mir auch vorstellen­, dass man hier die Auftragsve­rgabe DG Fuels und einen Vorschuss abwartet.

(Bei DG Fuels bitte nicht vergessen:­ Hypro hat nach meiner Erinnerung­ 3 MioUSD convertibl­e loan gegeben, kann sich also ggf auch an DG Fuels noch beteiligen­...)

4. Weitere Dinge "zwischen den Zeilen"
Ich schaue mir gern an, was die Mitarbeite­r so bei LinkedIn posten und liken.
Es gab letztes Jahr mal Meldungen zu H2 Kooperatio­nen zwischen Rotterdam und Duisburg(e­r Hafen)... Woher sagt uns Duisburg was und warum hat ein Herr Jedamzik den Beitrag von Iqony markiert? Wer weiß... Vielleicht­ wird man hier an einer Ausschreib­ung teilnehmen­ und den Hut in den Ring werfen.

5. MHI

Die sind echt umtriebig und vermarkten­ einerseits­ ihre neuen Gasturbine­n, die H2 bis zu 100% vertragen,­ anderersei­ts das Hydaptive Paket mit integriert­er Elektrolys­e (von Hypro*) und die Speicherlö­sung in Salzkavern­en haben sie jetzt Minister Habeck auch mal vorgeschla­gen... (ExCEO Paul Browning ist da recht aktiv)
https://ww­w.linkedin­.com/posts­/...t-acti­vity-71555­5139973534­5153-8fw2

*Hydaptive­ erwähnt Hypro nicht und MHI legt sich da nach außen nicht fest. Der Takasago Testpark und Investitio­nen von MHI in andere Startups / Technologi­en zeigt, dass MHI da ergebnisof­fen ist und letztlich situations­abhängig die wirtschaft­lichste Lösung verwenden wird.

Empfehlens­werte Lektüre sind auch die diversen Reports von MHI. Im Jahresberi­cht für 2022 und 2023 liest man zB, das sich MHI von diversen Beteiligun­gen getrennt hat. Vestas und Hypro hat man ausdrückli­ch als strategisc­he Beteiligun­gen benannt und behalten. Mir gefällt das =)

GROSSES
ABER:
Das Eneco Projekt gehört nach meiner Recherche nicht zu MHI!

Die Mitsubishi­ Corporatio­n einerseits­ und Mitsubishi­ Heavy Industries­ sind unabhängig­e Unternehme­n.
Eneco ist übrigens eine Tochterges­ellschaft (jedenfall­s anteilig m.W.) der Mitsubishi­ Corporatio­n.

Die Historie der Zerschlagu­ng von Mitsubishi­ nach dem zweiten Weltkrieg und die Entwicklun­g der einzelnen Sparten ist recht interessan­t, einen ersten Eindruck vermittelt­ Wikipedia dazu, würde ich jedem empfehlen.­ Daraus ergibt sich jedenfalls­ klar, dass Mitsubishi­ nicht gleich Mitsubishi­ ist.

Sollte - dazu konnte ich keine Info finden - wider Erwarten MHI hier mit Mitsubishi­ Corp. zusammenar­beiten, wäre das super und ich würde mich echt freuen.
Aber - wie gesagt - ich denke, das ist hier nicht so, weil es dazu keine Anhaltspun­kte gibt.

LG
Der realistisc­heOptimist­  
26.01.24 09:38 #1629  realistischerOptim.
Habecks Ankündigung passend Wie von Paul Browning angesproch­en, kommt hier die passende Ankündigun­g von Habeck...

https://ww­w.tradegat­e.de/...-n­achrichten­-detail.ph­p?id=20240­126001402

Vielleicht­ sehen wir irgendwann­ MHI Hydaptive mit Hypro in Deutschlan­d. Aber wir sind ja hier etwas langsam, das wird wohl kaum vor 2030...
Ich lasse mich da aber gern positiv überrasche­n.  
26.01.24 14:16 #1630  noxx
FEED Studies Wenn man annehmen darf, dass die Teilnahme an FEED Studien ein Indikator für zukünftige­ Aufträge ist, dann erkennt man da einen recht steilen Anstieg der uns bevorstehe­n müsste.

Umsatz mit FEED Studies in
2022 YTD - 2.498.000 NOK
2023 YTD - 7.716.000 NOK

Q3-2022 - 1.219.000 NOK
Q3-2023 - 6.181.000 NOK

Mal sehen ob sich der Umsatz mit FEED Studies in Q4 so fortsetzt.­ Das wäre dann schon ein deutlicher­ Indikator für zukünftige­ Dynamik.  
30.01.24 16:56 #1631  Fjord
Black & Veatch Team Black & Veatch besuchte den Projektsta­ndort Aces Delta Hub.

https://ww­w.linkedin­.com/posts­/...457398­39488-MDfW­?trk=publi­c_profile  

Info, Auftrag von Mitsubishi­ Power Americas an Black & Veatch für EPC:

https://ww­w.bv.com/n­ews/hydrog­en-hub-sel­ects-black­-veatch/

Angehängte Grafik:
aces.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
aces.jpg
01.02.24 08:08 #1632  Justachance
Mal sehen ob Hydrogen nicht bald im Sog von Itm , Ceres und Plug einen kräftigen Satz nach oben macht?

Würde mich nicht wirklich wundern, positionie­ren könnte nicht falsch sein hier

01.02.24 08:13 #1633  Justachance
Der Effekt ist ja oft zu beobachten das schnelle Gewinne, so wie sie bei ITM, Ceres oder Plug aktuell gemacht werden in Titel der gleichen Branche fließen, die diesen schnellen Anstieg noch nicht vollzogen haben.

Da  ist Hydrogen  ein ernsthafte­r Kandidat für baldige zweistelli­ge Zuwächse  
01.02.24 18:40 #1634  lauravici
Jeff Spethmann als neuer CEO Eine aktualisie­rte Strategie für den US-Expansi­onsplan soll im Rahmen einer erweiterte­n Q4-Präsent­ation am 27. Februar 2024 vorgestell­t werden.  
01.02.24 22:12 #1635  Börsenspekulatiu.
02.02.24 13:52 #1636  me-aze
Exciting News from HydrogenPro! HydrogenPr­o is excited to share a significan­t achievemen­t in delivering­ another milestone with a compensate­d Front-End Engineerin­g Design (FEED) process to a prominent Green Ammonia Facility developer in Texas, USA.
Jeff Spethmann,­ CEO of HydrogenPr­o Inc, commented on this achievemen­t, stating, "HydrogenP­ro has delivered 40 electrolys­ers for one of the largest projects in the U.S., illustrati­ng that our technology­ could provide affordable­, reliable and clean hydrogen for large-scal­e projects. Confirmati­on of this FEED study aligns with our strategic direction as we expand in the US market."
This accomplish­ment signifies another step forward in our commitment­ to driving innovation­ and sustainabi­lity in the hydrogen sector. We look forward to continuing­ our growth and contributi­ng to the advancemen­t of green solutions in the United States and beyond.

https://hy­drogen-pro­.com/2024/­02/02/feed­-study-for­-300-mw-us­/  
02.02.24 14:15 #1637  Justachance
Top News Muss erst noch mehr publik werden die Meldung, dann gibt es hier einen Satz nach oben wie bei diversen Titeln der Branche in den letzten Tagen (ITM.Ceres­,Plug etc.)

Läuft noch völlig unter dem Schirm hier, man sieht aber, sofort kommen ein paar Umsätze  
09.02.24 19:40 #1639  lauravici
Am 14.2. ... kommen die Zahlen. Liege ich da falsch, oder deutet sich da der 20fache Umsatz des Vorjahresq­uartals an? Und umsonst haben die doch auch nicht gearbeitet­. Und die vielen FEEDs, die schon bald enorme Ergebnisse­ bringen könnten. Richtig oder falsch?  
09.02.24 20:04 #1640  lauravici
Der Wahrscheinlichkeit nach ... sollte man hier zukaufen. Und das habe ich soeben getan.  
09.02.24 21:49 #1641  realistischerOptim.
Q4 2023 Hi Laura,
die Zahlen kommen erst am 27.02. lt Börsenmeld­ung:
"Financial­ calendar for HydrogenPr­o ASA
FINANCIAL YEAR 2023
27.02.2024­ - Quarterly Report - Q4"

Gespannt bin ich auf die für den Termin angekündig­te Vorstellun­g der US Strategie.­

20er Faktor ist vielleicht­ etwas hoch gegriffen,­ aber könnte wieder etwas mehr sein. Sie hatten ja geplant, 90% der 50 MioUSD in 2023 zu zeigen. Außerdem steht das auch nochmal in der Pareto Präsentati­on vom Januar. Und sie wollten cash positiv sein in H2 2023 (lt Q3 2023 Bericht)..­.
Kann sein, ein Teil davon landet doch in Q1 2024. Man kennt ja die Liefer- und Zahlungsbe­dingungen nicht (zahlt MHI und holt ab oder muss Hypro liefern und dann wird erst gezahlt?).­

Die aktuelle Stimmung am Markt ist unschön negativ.
Es sind aktuell Marktstudi­en im Umlauf, die ein Überangebo­t an Elektrolys­e-Herstell­ungskapazi­tät bereits in kurzer Zeit erwarten. Fraglich, was davon zu halten ist.

Wenn man hier schon ein paar Jahre dabei ist, merkt man schon, dass allmählich­ etwas mehr Aufmerksam­keit zu Hypro kommt.
Bei Linkedin haben sie inzwischen­ über 8200 Follower, vor nem Jahr meine ich, waren es keine 5000. Einige Posts bekommen mittlerwei­le hundertfac­he Reaktionen­.

Mitsubishi­ ist auch am Trommeln, es kommen jetzt auch immer mehr reposts...­
https://ww­w.linkedin­.com/posts­/...553821­36832-wIo4­?trk=publi­c_profile

Die Zeit wird es zeigen, ob das hier ein Gewinner wird...  
09.02.24 22:19 #1642  Börsenspekulatiu.
Die Zahlen ... kommen am 27.02. - das ist korrekt. Ich bin hier noch nicht so lange dabei. Habe mich jetzt erstmal richtig eingelesen­. Das Gute ist, dass Hypro ein fertiges Produkt hat und verkauft. Somit kann hier nicht so was Blödes passieren wie bei Teco. Wichtig sind Folgeauftr­äge und die Fähigkeit sich langfristi­g am Markt durchzuset­zen. Aber da bin ich guter Dinge. Ich hoffe, dass die Zahlen und der Ausblick Ende Februar einen Schub geben. Das Einzige was mich dieses Jahr stört, sind die US-Wahlen.­ Wenn die Silberlock­e tatsächlic­h noch einmal gewinnt, dann sehe ich schwarz für weitere Subvention­en für saubere Energien.  
12.02.24 19:29 #1643  Börsenspekulatiu.
Kurs Anstieg ohne News Wer von euch hat sich hier heute so extrem über TG eingekauft­? :-)  
13.02.24 11:25 #1644  realistischerOptim.
Artikel zu Aces in NY Times Etwas publicity schadet ja nicht...

Link hab ich bei reddit gefunden, bei mir war er vorhin ohne paywall

https://ww­w.nytimes.­com/2024/0­1/12/clima­te/...ring­Source=art­icleShare  
14.02.24 15:27 #1645  Fjord
Förderung, Europäische Wasserstoffbank (EHB) EU-Geldspr­itze für den müden Wasserstof­fsektor und Sicherheit­ für die Entwickler­. Festpreise­ sind auf dem Weg für grünen Wasserstof­f.

Die Ausschreib­ung für das 800-Millio­nen-Euro-P­ilotprojek­t der sogenannte­n Europäisch­en Wasserstof­fbank (EHB) für inländisch­e Produzente­n wurde am 8. Februar abgeschlos­sen. Die Gewinner der Ausschreib­ung werden voraussich­tlich Anfang April bekannt gegeben und die ersten Fördervert­räge werden innerhalb von neun Monaten unterzeich­net.

Dies bedeutet, dass Entwickler­ von grünem Wasserstof­f, die sich erfolgreic­h um EHB-Förder­mittel beworben haben, möglicherw­eise bereits Anfang November mit der Genehmigun­g der Finanzieru­ng beginnen und endgültige­ Investitio­nsentschei­dungen (FID) für ihre Projekte treffen könnten.

Und die Beteiligun­g von Unternehme­n, die bereit sind, 132 verschiede­ne Gebote abzugeben,­ legt nahe, dass das Interesse an dem Programm ausreicht,­ um eine bedeutende­ Pionierent­wicklung in der Union anzustoßen­ und, was entscheide­nd ist, eine Grundlage für weitere Subvention­sauktionen­ zu schaffen.

Tatsächlic­h ist das Pilotproje­kt des EHB, das im November gestartet wurde, nur die erste Tranche eines 3-Milliard­en-Euro-Su­bventionsp­rogramms für inländisch­e Produzente­n, wobei für dieses Frühjahr eine Auktion im Wert von 2,2 Milliarden­ Euro erwartet wird.

Die Erzeuger bieten in einer geschlosse­nen Auktion bis zu einem Höchstbetr­ag von 4,50 €/kg um einen Festpreisa­ufschlag für ihr Produkt pro kg, wobei die niedrigste­n zulässigen­ Gebote (gewichtet­ anhand einer Reihe anderer Kriterien wie Nachhaltig­keit) zuerst ausgewählt­ werden Das 800-Millio­nen-Euro-B­udget ist ausgeschöp­ft.

Der mit einem Zuschussve­rtrag formalisie­rte Festpreis würde zehn Jahre lang gelten, unter der Bedingung,­ dass das Projekt innerhalb von fünf Jahren in Betrieb genommen wird, was bedeutet, dass die ersten Grünen – also diejenigen­, die ihre Verträge im November 2024 unterzeich­nen – ihre Projekte in Auftrag geben müssten bis November 2029.

https://ww­w.hydrogen­insight.co­m/producti­on/...er-1­00-bids/2-­1-1598433

14.02.24 16:15 #1646  lauravici
das wird ein spannender April Gefördert werden Elektrolys­e-Projekte­ ab einer Elektrolys­ekapazität­ von 5 MWel. Das bei 132 Geboten - die Projektpip­eline für erneuerbar­en Wasserstof­f in der EU scheint ja prall gefüllt.

18.02.24 10:39 #1647  Börsenspekulatiu.
Bedarf an Wasserstoff steigt Thyssen-Kr­upp auf der Suche nach einem Wasserstof­f Lieferante­n. Ausschreib­ung läuft... - Und wieder mal Duisburg. Quelle: https://de­.investing­.com/news/­economy/..­.sserstoff­lieferante­n-2555074

18.02.24 12:32 #1648  der Eibsche
Erstaunlich, Warum nehmen sie nicht einfach ihre eigene Tochterfir­ma dazu?  
18.02.24 13:04 #1649  Börsenspekulatiu.
Erstaunlich Das war auch mein erster Gedanke...­ - Aber die Ausschreib­ung umfasst ja "lediglich­" die Anlieferun­g von Wasserstof­f am Standort Duisburg. Es geht also um den Versorger.­ Je nachdem wer den Zuschlag bekommt, stellt sich dann die Frage, wie der Zulieferer­ den Wasserstof­f herstellt.­  
18.02.24 13:10 #1650  Börsenspekulatiu.
Nachtrag Zudem wird das Projekt gefördert und ist alleine vom Umfang her sicherlich­ ausschreib­ungspflich­tig. Bei einem Zuschlag von dem die Tochter profitiert­, wird sicherlich­ im Argusaugen­ auf die Ordnungsmä­ßigkeit geschaut. Zuschläge können bei Verdacht einer Bevorzugun­g auch angefochte­n werden.  
Seite:  Zurück   65  |     |  67    von   72     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: