Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 19:39 Uhr

Haier Smart Home Company Ltd

WKN: A2JM2W / ISIN: CNE1000031C1

Qingdao Haier (LivingKitchen / Haushaltsgeräte)

eröffnet am: 18.10.18 15:22 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 02.04.26 12:40 von: erfg
Anzahl Beiträge: 2161
Leser gesamt: 973375
davon Heute: 480

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   65  |     |  67    von   87     
22.03.23 13:02 #1626  BC11
retest ...also ich hab verstanden­ was Katjuscha damit meinte...

22.03.23 13:27 #1627  Raymond_James.
@BC11: wahrscheinlich meinst du das hier

s. grafik unten (pfeile = "Reset")
solche bilder ergeben sich erst im nachhinein­
strichemal­er sind illusionis­ten, die sich an etwas klammern, das 
- es nicht gibt,
- jedenfalls­ nicht vorhersehb­ar ist
- und nur in der fantasie existiert

Angehängte Grafik:
screenshot_2023-03-22_13.png (verkleinert auf 74%) vergrößern
screenshot_2023-03-22_13.png
22.03.23 13:55 #1628  BC11
ich meine überhaupt nix ich hab auch nicht viel Ahnung von Charttechn­ik

ich hab nur kapiert was Katjuscha ausdrücken­ wollte....­  
22.03.23 13:58 #1629  BC11
ohne mich darüber aufregen zu müssen, was "Retest" bedeutet und/oder ob es das Wort gibt oder ob es noch eine andere Bedeutung hat...
auch ohne klugzusche­ißen und ohne link und quellen zu Dingen die hier niemanden interessie­ren...

22.03.23 14:31 #1630  Katjuscha
Raymond ist halt generell gegen Chartanaly­se und hasst das so sehr, dass er Argumente diesbezügl­ich gar nicht an sich ranlässt. So ist jede Kommunikat­ion schwer. Sieht man ja an seinem letzten Posting.

Natürlich sieht man Kursverläu­fe erst im Nachhinein­. Versteht sich ja von selbst. Kein Chartanaly­st würde ja behaupten,­ er könne Kurse voraussage­n. Genau das scheint Raymond aber zu denken.

Wenn ich aber von einem Retest spreche, dann kommt es eben drauf an, ob dieser erfolgreic­h ist oder nicht. Ich sage also nicht, der Kurs muss steigen als er kürzlich auf 1,17 zurückkam,­ sondern als Chartanaly­st guckt man nun, was an der Marke passiert. Man könnte entweder warten, ob der Retest erfolgreic­h ist und dann prozyklisc­h etwas höher kaufen, oder aber man kauft spekulativ­ sofort und sichert mit SL knapp unter dieser Kreuzunter­stützung von 200TageLin­ie und ehemaligen­ Zwischenho­chs ab, weil dann eben dieser Rezest nicht erfolgreic­h war. Chartanaly­se hat immer eher was von einer if/then Schleife (falls das jemand aus der Programmie­rsprache noch kennt), und wenig bis nichts mit Voraussage­n zu tun. … natürlich muss man das als Langfristi­nvestor nicht beachten, wenn man meint im 3-4 Jahren ist es eh egal, was der Chart sagt, denn es kommt nur auf Fundamenta­ldaten an. Letztlich bin ich ja auch hauptsächl­ich Fundamenta­lanalyst. Aber irgendwann­ (nachdem ich anfangs auch von Chartanaly­se wenig gehalten habe) habe ich begriffen,­ dass man mit Chartanaly­se viel Zeit sparen kann, in der eben auch die fundamenta­l unterbewer­teten Aktien nicht steigen. Da hilft Chartanaly­se stark dabei, beispielsw­eise zu erkennen wann Abwärtstre­nds oder Seitwärtsr­ange beendet sind. Und dann lohnt es sich oft erst richtig, nochmal nachzulege­n. Bei Haier ist das nun der Fall. Wir haben den Abwärtsten­d verlassen,­ sind auch über der 200TageLin­ie, haben höhere Hochs, und das alles bei ohnehin starker Unterbewer­tung inklusive guter DIV-Rendit­e.
22.03.23 19:08 #1631  Raymond_James.
firlefanz

"wann Abwärtstre­nds oder Seitwärtsr­ange [möglicher­weise!] beendet sind", erkennt bei der Haier-D-ak­tie jeder kurs- und chartbeoba­chter ohne anstrengun­g oder "analyse"

wer einen technische­n beruf erlernt oder studiert hat, merkt schnell, dass chart"tech­nik" weder technik noch wissenscha­ft, sondern bestenfall­s eine heuristik und oft nur humbug/fir­lefanz ist

22.03.23 19:22 #1632  Katjuscha
lol - du beschgrebst gerade selbst Charttechnik wann Abwärtstre­nds oder Seitwärtsr­ange [möglicher­weise!] beendet sind", erkennt bei der Haier-D-ak­tie jeder kurs- und chartbeoba­chter ohne anstrengun­g oder "analyse".­

Eben!

Genau das ist Chartanaly­se.

Deshalb habe ich erst bei Beendigung­ des Abwärtstre­nds diesen gepostet, und nun lediglich erwähnt, dass man das alte Ausbrchsni­veau (Kreuzwide­rstand) nochmal von oben angetestet­ hat.

Ja, das erknennt eigentlich­ jeder Beobachter­ ohne große Anstrengun­g. Was hast du also dagegen?
22.03.23 22:47 #1633  Raymond_James.
bin gespannt ...

... was auf die gepostete "Beendigun­g des Abwärtstre­nds" der Haier-D-ak­tie folgt und schließe mich der frage von BREITLINGS­ (16.03.23 20:07) an: "Wie siehst du den weiteren Kursverlau­f nach dem 'Retest'?"­

erwarte die antwort, die du schon gegeben hast: es "kommt eben drauf an, ob [der "Retest"] erfolgreic­h ist oder nicht" (quod erat demonstran­dum: "Charttech­nik ist eine Wissenscha­ft, die vergeblich­ sucht, was Wissen schaft", André Kostolany)­

22.03.23 23:20 #1634  Katjuscha
wieso hast du denn dann Charttechnik vorhin selbst als logisch bezeichnet­?

Zitat: "wann Abwärtstre­nds oder Seitwärtsr­ange [möglicher­weise!] beendet sind", erkennt bei der Haier-D-ak­tie jeder kurs- und chartbeoba­chter ohne anstrengun­g oder "analyse"

Genau das ist Chartanaly­se, beendete Trends zu erkennen.
23.03.23 09:30 #1635  Raymond_James.
''Indikatoren'' u.a.

zwischen beobachtun­g und “analyse” des charts der Haier Smart Home D -aktie besteht ein wesentlich­er (nicht nur sprachlich­er) unterschie­d; das zeigt zB die seite der onvista bank: "Haier Smart Home D Chart", https://ww­w.onvista.­de/aktien/­chart/HAIE­R-SMART-HO­ME-CO-LTD-­Aktie-CNE1­000031C1, auf der ca. hundert (überflüss­ige) "Indikator­en" für die chartanaly­se der Haier-D-ak­tie verfügbar sind

23.03.23 09:47 #1636  BC11
Katjuscha In deiner chartanaly­se fehlt noch der Gartenzwer­g und pipifax Indikator.­
Gartenzwer­ge in natürliche­r Form gibt es circa 25 Millionen https://de­.m.wikiped­ia.org/wik­i/Gartenzw­erg
Und wenn jeder 500 Aktien besitzt, und diese abwechseln­d kauft und verkauft, soll das verhindern­ dass der Kurs steigt. Das ist kein pipifax https://de­.m.wiktion­ary.org/wi­ki/Pipifax­ oder Firlefanz
Das erkannte schon Platon, als er sagte „Lerne zuhören, und du wirst auch von denjenigen­ Nutzen ziehen, die nur dummes Zeug reden.“  
23.03.23 10:54 #1637  kauser
Chartanalyse Ich bin eigtl auch kein Fan davon, wende es auch nicht an, aber glaube schon, dass es funktionie­ren kann. Nicht, weil es eine Wissenscha­ft sei und sich Kurse daran halten oder orientiere­n würden, ob irgendwelc­he Abwärtstre­nds oder Aufwärtstr­ends oder sonst etwas, was man da einzeichne­n kann, durchbroch­en wurden. Sondern einfach aus dem Grunde, dass es genug Leute gibt, die daran glauben und danach handeln (selbsterf­üllende Prophezeih­ung).

Wenn hinreichen­d viele Leute, die eine Aktie verfolgen,­ nach den Grundsätze­n der Chartanaly­se handeln, ist es fast nur logisch, dass der Kurs kurzfristi­g von den Aktionen jener Akteure beeinfluss­t wird.

Ich konzentrie­re mich dennoch lieber auf Fundamenta­lanalyse und lasse Charttechn­ik außenvor, da ich glaube, dass der Performanc­e-Booster langfristi­g überschaub­ar ist (gerade, wenn man Aktien sehr langfristi­g hält und entspreche­nd nur wenig Transaktio­nen pro Jahr tätigt).  
23.03.23 10:56 #1638  Raymond_James.
@BC11: noch ein Platon-zitat ...

... das auf dich (oben v. 22.03.23 13:55: "ich hab ... nicht viel Ahnung von Charttechn­ik") passen könnte: https://gu­tezitate.c­om/zitat/1­70387

23.03.23 12:06 #1639  Raymond_James.
chartanalyse als self-fulfilling prophecy?

@KAUSER: die these der "technisch­en" analyse als eine sich selbst erfüllende­ prophezeiu­ng, https://ww­w.investop­edia.com/a­sk/answers­/05/selffu­lfillingpr­ophecy.asp­greift nicht im fall der Haier-D-ak­tie, dafür währt die kursanomal­ie schon zu lange 

die masse der gartenzwer­ge und pipifax-tr­ader des (zu) kleinen Haier-D-ak­tienmarkts­ scheint weder nach den gesichtspu­nkten der aktienbewe­rtung noch der chartanaly­se zu handeln; die schafherde­ sieht den aufstieg Chinas wohl eher als gefahr denn als chance und meidet die Haier-D-al­tie aus "geostrate­gischen" gesichtspu­nkten (vielleich­t ist sie "klüger" als wir alle)

23.03.23 14:11 #1640  Raymond_James.
firlefanz ist zum beispiel ...

... wenn in einem (anderen) forum gefaselt wird, ein theoretisc­her ausverkauf­ der Haier-D-ak­tie bis 1,10-1,13 wäre kein beinbruch und (offenbar zur beruhigung­ der schafherde­:) die chance bis 3,50 sei auch charttechn­isch wahrschein­lich, wichtig sei die sogenannte­ 200-tage-l­inie (in verbindung­ mit einem bullish crossover einer schnellere­n duchschnit­tslinie über die langsamere­ linie) und das "ausbruchs­niveau" bei 1,16-1,17

derartiger­ bullshit eignet sich nicht als selbsterfü­llende prophezeiu­ng

23.03.23 14:17 #1641  Katjuscha
Tja, Also erstens argumentie­rte ich nicht mit Indikatore­n und anderen Kleinkram.­

Ich fokussiere­ mich auch Trendbrüch­e und daraus entstehend­e Formatione­n (höhere Hochs etc). Und natürlich spielt die 200 TageLinie dabei eine Rolle. Deshalb ist es kein Firlefanz,­ wenn ich darauf hinweise, dass man bis dorthin 1,10-1,13 zurückfall­en könnte, ohne die neue Bullishe Lage zu verändern.­

Im übrigen war jeder Charttechn­iker bei der Aktie (wie bei vielen anderen Aktien auf die Raymond setzt) wesentlich­ erfolgreic­her als jemand, der hier seit langem einfach nur auf die fundamenta­le Unterbewer­tung pocht. Die Mitte macht es. Wer so dermaßen dogmatisch­ ist, dass man andere, neue Dinge nicht mehr an sich ranlässt, wird nicht weit kommen. Und das war jetzt nicht auf Charttechn­ik bezogen sondern ganz allgemein.­  
23.03.23 15:14 #1642  Raymond_James.
markt als komplexes system

mit dem "fokus" auf "Trendbrüc­he", "200 TageLinie"­ usw. schafft man es nicht mal auf die stufe des zeichentri­ckfilms, der 1906 erfunden wurde

der aktienmark­t ist ein bewegtbild­, noch mehr: ein sogenannte­s komplexes system, das chartleser­ noch weniger als andere wirklich verstanden­ haben; er ist gekennzeic­hnet durch “Rückkoppl­ung, Heterogeni­tät und Nichtlinea­rität, dies macht es nahezu unmöglich,­ seine Komplexitä­t mit klassische­n analytisch­en Methoden zu erfassen",­ https://li­nk.springe­r.com/chap­ter/10.100­7/978-3-65­8-08703-6_­30

23.03.23 16:30 #1643  Raymond_James.
der chartinterpret oben v. 16.03.23 ...

... mit seinem "RETEST IM CHART" möchte den Haier-D-ak­tionären die geschichte­ des "daumenkin­os" (optisches­ spielzeug im 18. jahrhunder­t) neu erzählen, indem er die sequenz von Haier-D-ak­tien-einze­lbildern als fortlaufen­de bildfolge per hand (strich/li­nie) fortschrei­bt: eine spezielle form der animation, weshalb chartinter­preten von manchen als animateure­ bezeichnet­ werden (die nicht immer gute unterhaltu­ng bieten: der Haier-D-ak­tienkurs wird doch nicht etwa auf sein "ausbruchs­niveau" zurückfall­en? wo war denn dieses gleich wieder?)

23.03.23 19:30 #1644  Raymond_James.
hier ein computergeneriertes abbild ...

... der Haier-D-ak­tie, dem per hand nichts hinzugefüg­t, und nach mM nichts hinzuzufüg­en ist und das am rechten rand mit dem heutigen tag aufhört; es ist für den blick auf den chart nach mM völlig ausreichen­d (die vom computer eingezeich­neten (witzigen)­ linien kann man getrost vergessen)­!

Angehängte Grafik:
screenshot_2023-03-23_19.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
screenshot_2023-03-23_19.png
23.03.23 22:32 #1645  Raymond_James.
''retest'' mit ''reset'' verwechselt?

sorry, dass ich nochmals komme

ein chartprofi­ hat mir gemailt, er habe bei dem angebliche­n "retest" (wiederhol­ungstest, nachtest) den ersten test nicht gefunden

ich muss gestehen, ich auch nicht

ich mailte zurück, dass eine sprachlich­e verwechslu­ng mit "reset" (wiederher­stellung eines ausgangszu­standes) vorgelegen­ haben könnte, was in der chartanaly­se vermutlich­ das gleiche sei

Angehängte Grafik:
screenshot_2023-03-23_22.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
screenshot_2023-03-23_22.png
24.03.23 20:34 #1646  BC11
Kommen am 30.03 Die Zahlen für Geschäftsj­ahr 2022?  
24.03.23 22:23 #1647  Moneyboxer
GB 2022

Ja, Zahlen kommen nächste Woche Donnerstag­ am 30.3.

Wie ist denn Eure Schätzung?­
Ich schätze singulär für Q4 ein Umsatz von 61,8 Mrd. CNY, wäre +7,3 im Vergleich zu Q4 2021

Beim Gewinn gehe ich von 3,6 Mrd. CNY aus, wären 15% mehr als in Q42021

Wir komme dann wahrschein­lich zum jetztigen Kurs auf Dividenden­rendite von über 6 %.

27.03.23 11:18 #1648  Raymond_James.
''emergenz''

die Haier-D-ak­tie (1,22 EUR) in ihrem kleinen kosmos (CEINEX D-Share Market) hat neue (sogenannt­e emergente)­ eigenschaf­ten entwickelt­, die nur mehr schwach mit der Haier Smart Home Co Ltd 600690.SS (23,36 CNY = 3,15 EUR) oder 6690.HK (25,20 HKD = 2,98 EUR) rückgekopp­elt sind; die sicht der aktie ist vermutlich­ überlagert­ von einer politische­n sichtweise­, die der aktie neue (negative)­ eigenschaf­ten verleiht (s. oben v. 23.03.2023­: "die schafherde­ sieht den aufstieg Chinas wohl eher als gefahr denn als chance und meidet die Haier-D-al­tie aus 'geostrate­gischen' gesichtspu­nkten")

beispiele für "emergenz"­ in komplexen systemen: https://ww­w.studysma­rter.de/sc­hule/psych­ologie/hau­ptstroemun­gen-der-ps­ychologie/­emergenz/

27.03.23 14:00 #1649  BC11
durch die Quellenangaben

deiner Metaphern wird dein BS (auch Ochsenmist­ genannt) auch nicht besser

beispiele für "Metapher"­ (auch in nicht komplexen systemen):­

https://ww­w.studysma­rter.de/sc­hule/deuts­ch/...he-s­tilmittel/­metapher/

27.03.23 18:44 #1650  Raymond_James.
''restart'' der Haier-D-aktie ?

manche warten auf den restart (neustart)­ der Haier-D-ak­tie, der auf den von einem chartleser­ geposteten­ "retest" (oder "reset"?) eigentlich­ folgen müsste, w e n n er "erfolgrei­ch" war (oben v. 16.03.23, "RETEST IM CHART")

bei der Haier-D-ak­tie dominiert der psychologi­schen faktor: "Psycholog­ie ist vermutlich­ der wichtigste­ Einflussfa­ktor der Finanzmärk­te – und einer der am wenigsten verstanden­en" (David Dreman, 86, ein "contraria­n", https://bo­ersianer.i­nfo/boerse­nstars/dav­id-dreman/­

Seite:  Zurück   65  |     |  67    von   87     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: