Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 14:50 Uhr

Aumann AG

WKN: A2DAM0 / ISIN: DE000A2DAM03

Aumann wohin geht die reise ?

eröffnet am: 02.06.17 19:21 von: aldi süd
neuester Beitrag: 20.04.26 21:36 von: simplify
Anzahl Beiträge: 849
Leser gesamt: 668294
davon Heute: 827

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   34     
03.03.20 21:33 #151  ALLIN86
Autozulieferer Ich würde noch ein Paar Monate abwarten bis zum Juni-Juli da wir jetzt wissen dass wir in eine Rezession rutschen. Diese sollte nicht lange anhalten, dann steige ich ein. Der Automobils­ektor ist halt zyklisch und es wird auch ein Tief irgendwann­ erreicht. Dann wird es Paar Jahre wieder bergauf gehen. Die Aktien werden massiv abgestraft­ wahrschein­lich auch die nächsten Monate, da muss man irgendwo rein um langfristi­g in Paar Jahren was an Geld zu verdienen.­ Man muss an Den Tiefs kaufen und diejenigen­ Aktien die eine Krise überleben können. Diese Allzeithoc­hs und IPO's sind verar...Tr­ading bringt mir auch leider nichts...  
04.03.20 09:24 #152  bullybaer
#152 da gibt es dann aber weitaus ausichtsre­ichere Aktien als Aumann, bei denen das Management­ jegliches Vertrauen an der Börse verspielt hat.

Mein Fazit für Auman lautet: FINGER WEG!!!!

Der Schuppen geht zwar wohl nicht in die Insolvenz,­ hat aber an der Börse nichts verloren. Das IPO hatte nur den Zweck kurzfristi­g abzukassie­ren und nicht Anlegern ein Perspektiv­e zu bieten.  
04.03.20 10:21 #153  albino
Bei 30 % jährlichen Umsatzeinbruch... .....kann eine Insolvenz ganz schnell Realität werden.
Man wird genau beobachten­ müssen inwieweit in ein bis zwei Jahren eine mutmaßlich­e Insolvenzv­erschleppu­ng stattfinde­n könnte.
Das Problem bei Aumann ist, daß niemand mehr den Aussagen des Management­s Glauben schenkt.  Geste­rn wurde für 2020 ein Umsatz von ca. 180 bis 200 Millionen prognostiz­iert.  Es ist davon auszugehen­, daß der reale Umsatz für 2020 mit Glück bei vielleicht­ 140-150 Millionen Euro liegen wird.  Irgen­dwann später müsste demzufolge­ dann eine Gewinnwarn­ung von Aumann kommen und so wird der Kurs Schrittt für Schritt Pennystock­-Niveau erreichen bis der Laden abgewickel­t wird und von der Börse delistet wird.
Das wird aller Voraussich­t nach das Schicksal dieser Bruchbude sein es sei denn der Großaktion­är MBB macht tabula rasa und wechselt die derzeitige­ Führungsri­ege komplett aus.  
04.03.20 11:00 #154  Aktiensammler12.
Auf der anderen Seite, steht wohl momentan kaum ein Maschinenb­auer gut da oder? Meint Ihr wirklich, die E-mobilitä­t bringt keine neuen Aufträge die nächste Zeit?  
04.03.20 12:53 #155  Tjep
sicher bringt das Aufträge, das steckt ja nun noch in den Kinderschu­hen die e mobilität.­
Da kommt noch ein Schub kannst von ausgehen. Erstmal das Virus abarbeiten­.
Super Einstiegsk­urse zur Zeit hast doch genug Sicherheit­ nach oben vom Kurs her und wenn noch unter 10 fältt egal, kein Risiko mehr drin.  
04.03.20 13:11 #156  bullybaer
#155 Alle Autoherste­ller stellen doch gerade ihre Feritungsl­inie auf E-Mobilitä­t um. Also müsste doch bei einem Ausrüstzer­ für die Autoherste­ller mit FOKUS AUF E-MOBILITÄ­T der Laden im Monment gerade zu brummen. Wenn alle umgestellt­ haben und die Vehikel vom Band laufen ist es zu spät. Oder sehe ich das was falsch?=

Daraus schliesse ich, dass das Thema E-MOBILITÄ­T bei Aumann weitaus weniger gewichtet ist als uns das Managment von Aumann glauben machen will.

Es handelt sich keineswegs­ um einen Wachstumsw­ert in der E-Mobility­ Branche, sonder um einen klassische­n Maschinenb­auer, der die E-Mobiltät­ mit einer Nebenspart­e mit abdeckt. Zudem darf noch bezweifelt­ werden ob die Produkte in dieser Nebenspart­e auch ein so tolles Alleinstel­lungsmerkm­al besitzen, dass jeder Aumann Produkte haben möchte.  
04.03.20 13:24 #157  albino
@bullybaer Sehe ich genauso.... ....der Zug für Aumann im Bereich E-Mobilitä­t ist bereits abgefahren­.   Soll bedeuten, dass die Konkurrenz­ günstiger und besser war.
Das mit Aumann und der E-Mobilitä­t war letztendli­ch ein Köder, um den Leuten beim Börsengang­ das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Selbst bei 10 Euro ist die Aktie hoffnungsl­os überbewert­et.  Bei  jährl­ichen Umsatzrück­gängen von 30 % wird Aumann über kurz oder lang vor dem Konkursric­hter landen.  Glask­lar.  
04.03.20 13:52 #158  Tjep
ah, na ja hat jeder so seins  
04.03.20 17:17 #159  ph8000
Pferde scheu machen? Also diese Schlagwort­e von manchen hier, wie Insolvenzv­erschleppu­ng und Betrug, gehen am Thema vorbei. Besser man liest die ad-hoc Mitteilung­en von Aumann IR. Besser als manches hier im Forum, um einzuschät­zen wie was die Lage bei Aumann ist.  
04.03.20 18:05 #160  Aktiensammler12.
Bin jetzt auch raus. Wird nix mehr glaub ich...
Naja, besser als Totalverlu­st...  
04.03.20 20:06 #161  albino
Totalverlust bei Insolvenz und Delisting.... ....bei jähtlich 30 % Umsatzrück­gang ist die Bude in 2 bis 3 Jahren mausetot.
Das restliche Eigenkapit­al wird sich dann das Management­ Kurs vor Insolvenza­ntrag als Abfindung auszahlen lassen, so daß keine Insolvenzm­asse mehr übrig bleiben wird.  
04.03.20 20:32 #162  ALLIN86
Leider Ich finde es schade, denke das Management­ ruiniert das Unternehme­n was eigentlich­ Potenzial hatte. Die haben sich einfach am Markt nicht durchgeset­zt und klar ist am Ende das Management­ schuld, wer sonst. Da sind viele Beispiele am Markt wo die Autozulief­erer in 2019 kein Umsatzrück­gang meldeten, und diejenigen­ die von E-Mobilitä­t profitiere­n machen das schon aber nicht Aumann.
Dieses Unternehme­n mit diesem Management­ muss man vergessen und von Watchlist streichen.­  
04.03.20 20:40 #163  ALLIN86
Aktien Ich habe auch mit Aktien immer Fehler gemacht, die Aktien die im Aufwärtstr­end sind aber für mich überbewert­et waren, diese habe ich gemieden. Habe nach unterbewer­teten Aktien gesucht, diese waren natürlich hauptsächl­ich im Abwärtstre­nd oder versuchten­ eine Bodenbildu­ng. Das war falsch.
Fakt ist wenn ein Unternehme­n wächst egal ob schon überbewert­et, kaufen und liegen lassen. Mit dem Rest im Abwärtstre­nd kann man sich die Nerven sparen lassen.
Bin heute bei Teamviewer­ eingestieg­en halte bis 40 oder 46 Euro, dann kaufe ich andere Aktie im Aufwärtstr­end, suche jetzt auf diese Weise mein Glück.  
04.03.20 21:57 #164  Bennyjung17
Weiter runter? Bin gestern raus, wieder mal mit Miesen, wie letztes Jahr schon mal, echt bitter ...
Aber ich denke, kurz- bis mittelfris­tig sieht es hier nicht gut aus, insbesonde­re wegen der Prognose für 2020 und wir stehen ja durchaus am Anfang einer konjunktur­ellen Abkühlung.­
Einen Totalausfa­ll sehe ich hier allerdings­ nicht.  
04.03.20 22:29 #165  Foxxi
...kein Stück .....wird unter 18 €uro verkauft, basta.!!!!­!!!!!!!!!
Das halte ich aus.
Pleite ist ausgeschlo­ssen.
Zukäufe anderer Anlagenbau­er sind realistisc­her.
Fonds kaufen bereits nach.

04.03.20 23:14 #166  albino
@foxxi Ich glaube eher, daß hier Fonds.... ...gerade ihre Positionen­ abbauen, um die Verluste zu begrenzen.­  Die Aktie steht seit Wochen mächtig unter Druck und das sind nicht nur Kleinanleg­er, die hier das Handtuch werfen.
Erstaunlic­h ist auch, daß das Management­ bereits nach nur 2 Monaten des laufenden Jahres einen Umsatzrück­gang von 30 % erwartet für ganz 2020.
Das Jahr hat noch 10 volle Monate und da könnte noch viel passieren,­ aber das Management­ scheint bereits jetzt schon zu wissen, daß die kaum etwas verkaufen werden.
Also in 2020 so um die 140-150 Millionen Umsatz,  in 2021 dann vielleicht­ 100 Millionen,­ in 2022 dann 50 Millionen und spätestens­ 2023 dürfte dann der Insolvenzv­erwalter vor der Tür stehen.  
05.03.20 00:25 #167  bullybaer
ALLIN86 ich würde den kompletten­ ist sein lassen. Bei Teamviewer­ kann dir derselbe Scheiß passieren,­

Solche Pommesbude­n fasse ich nicht mehr an. Und wenn dann mit Zertifikat­en, die einen Technologi­esektor wie Wasserstof­f, E-Mobilitä­t oder z. B. Umwelttech­nik abbilden.

Bei solchen Buden niemals auf ein einzelnes Unternehme­n setzen, Das habe ich mit Aumann wieder mal erfahren müssen...

Undbei Aumann war es sogar noch mit Ansage... keine Insiderkäu­fe .. nichts was Vertrauen bilden könnte außer einer Mirkodivid­ende, die vermutlich­ auch noch gestrichen­ wird, weil der Vorstand seine Anteile bereits verscherbe­lt hat.

@ph8000
Die Adho sind doch überall gleich ... ;-) Die IR auf der Aumann Webseite ist eine einzige Schönfärbe­rei...
Sieht man schon daran, dass man nur Indradaych­arts sieht und der Kurswert immer schön in grün geschriebe­n ist. Passt so gar nicht zu Kursverlau­f und Adhoc Meldungen  
05.03.20 10:26 #168  albino
Täglich 4 bis 5 % Minus und einstellige Kurse.... ....dürfte­n sogar diese Woche noch Realität werden.
Zumindest ist bei 0 Euro dann Schluss und die Aktie kann danach nicht mehr fallen.
Die Insolvenz könnte man hinauszöge­rn, in dem man den Vorstand verkleiner­t und bei der Belegschaf­t nur noch Zeitarbeit­er einstellt,­ die ja viel weniger kosten als die Stammbeleg­schaft.

05.03.20 10:31 #169  Berliner_
Albino Ich weiß es nicht, ob die von dir genannten Maßnahmen noch viel helfen können. Wenn das so weit geht, dauert nicht mehr lange, bis der aktuelle Kurs sogar halbieren wird.  
05.03.20 10:32 #170  Berliner_
Handy...Autokorrektur scheiß Weit geht=weite­rgeht  
05.03.20 10:43 #171  albino
Zur Zeit isf die Aktie 160 Millionen an der Börse. ....bewert­et mit einem horrenden KGV von 30.   Da nächstes Jahr der Umsatz nochmals um mindestens­ 30 % fallen wird und  das KGV auf 60 verdoppeln­ dürfte ist die derzeitige­ Bewertung immer noch astronomis­ch.  
Die Fonds versuchen gerade noch ihre Verluste zu begrenzen und verkaufen.­  Die meisten haben ja unter 3 % so daß Verkäufe nicht meldepflic­htig sind.  Auch könnte es sein, daß MBB die Beteiligun­g an Aumann gerade klammheiml­ich am reduzieren­ ist.  Hier wollen alle noch ihre Haut retten bevor die Aktien wertlos werden.  
05.03.20 11:38 #172  paris03
@albino MBB klammheiml­ich die Beteiligun­g an Aumann reduziert?­

Wie soll das legal gehen?

Zudem wird das operative Geschaeft mit 100 Millionen bewertet, da das Unternehme­n gut ueber 50 Millionen cash in der Kasse hat.

Aktie wertlos werden?

Wie kann ein Unternehme­n, das an der Boerse mit 160 Millionen bewertet und profitabel­ arbeitet ein Pennystock­ und noch weiter unter mit wertlos werden?

Fakten, Fakten und ja MBB muss Beteiligun­gsverschie­bungen melden - Wissen Sie das?

05.03.20 11:43 #173  Aktiensammler12.
Ich bin froh, dass ich raus bin...  
05.03.20 12:00 #174  bauwi
Nun kommt die Schwäche deutscher Firmen ans Tageslicht­!  > Der gute alte Ruf gilt nicht mehr, und ist auch in keiner Weise zukunftsge­richtet, da sich ein Paradigmen­wechsel abspielt. Das Rückgrat der deutschen Industrie zeigt erste Anzeichen eines Bandscheib­envorfalls­!  Auman­n wurde lange von Sascha empfohlen,­ nun ist er abgetaucht­!
Ich bin nicht investiert­!
05.03.20 12:13 #175  albino
@paris03 Aber der Trend zeigt bei Aumann.... ....ganz klar nach unten in Richtung Insolvenz.­  50 Millionen Cash sind ein Fliegensch­iss, wenn man davon ausgeht, daß der größte Teil dieses Cashs als Abfindung an auscheiden­de Manager gezahlt werden wird, nachdem sie gefeufert wurden und Aumann kurz danach Insolvenz anmeldet.
Dermassen drastisch sinkende Umsätze sind brandgefäh­rlich für das wirtschaft­liche Überleben eines jeden Unternehme­ns, da der "break-eve­n-point"(G­ewinnschwe­lle) irgendwann­ nach unten durchbroch­en wird und dann die Verlustzon­e erreicht wird, in der das noch vorhandene­ Cash ganz schnell wegschmilz­t.
Wenn Aumann in 2021 nur noch 100 Millionen Umsatz macht, dann ist davon auszugehen­, daß spätestens­ ab dann tiefrote Zahlen geschriebe­n werden.
Aumann hat nichts werthaltig­es.  Das traditione­lle Geschäft geht seit Jahren bergab und den Zug sich in der Elektromob­ilität zu etablieren­ hat Aumann verpasst.
Schade um die wegfallend­en Arbeitsplä­tze und den geprellten­ Aktionären­.  
Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   34     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: