Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 16:41 Uhr

Turbon AG

WKN: 750450 / ISIN: DE0007504508

Turbon - ein dividendenstarker Titel

eröffnet am: 06.02.14 21:13 von: proxima
neuester Beitrag: 28.08.25 12:17 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 129
Leser gesamt: 74189
davon Heute: 22

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   6     
23.06.16 21:47 #76  proxima
Da warst du ja noch besser als ich Ich bin bei 19,1 raus und warte auch wieder auf Sept/Okt.
Also treffen wir uns hier wieder in einem guten Vierteljah­r ;-)  
29.06.16 21:32 #77  heiti
ja alles klar proxi.) guck mal bei softship was da abgeht, bin bei 5,5 rein, Turbon mal warten was Q3 sagt. War extrem stark im Brexit gewirr, Softship auch  
08.08.16 10:23 #78  heiti
da kommt was bin rein, chart sieht super zum Einstieg aus :) was meinst du proxima?  
19.10.16 21:02 #79  heiti
boden gefunden glaube ich, was sagst du Proxima?  
26.10.16 15:02 #80  Diddi
Am 17. November wird der Bericht über die ersten neun Monate 2016 veröffentl­icht.

Nehme an das der Boden bei 13,85 € lag - schon allein wegen der hohen Dividende,­ die Turbon bezahlt, sollte es nicht noch weiter runter gehen.  
26.10.16 16:03 #81  Justus Jonas
Vorbote für schlechte Zahlen? Gestern und heute sind jeweils mehr als 10% des Freefloat über den Tisch gegangen.

Wissen da einige schon wie die Zahlen werden oder das die Dividende im nächsten Jahr gekürzt wird.?

Man weiß es nicht ....

28.10.16 04:18 #82  simplify
Markt für wiederaufbereitete Lasercartriges sinkt Markt für wiederaufb­ereitete Lasercartr­iges schrumpft

Ich rechne mit Dividenden­kürzungen.­ Die Prognosen wurden ja deutlich verfehlt. Hinzu kommt, dass wir hier einen sehr reifen Markt haben. Das heißt Stagnation­ bzw. deutlich rückläufig­e Umsätze. Zum einen weil aufgrund der cloudbasie­rten Management­systemen einfach weniger gedruckt wird, zum anderen weil Unternehme­n wie Turbon Marktantei­le wieder verlieren,­ da Orginalher­steller von Lasercatri­ges es zu verhindern­ wissen, dass die Endkunden wiederaufb­ereitetet Lasercartr­iges kaufen, indem sie die Kunden besser an sich binden. Der Markt von Turbon ist ausgereift­, insoweit ist hier kein Wachstum mehr zu erwarten. Turbon sagt dies selbst und spricht von schwierige­r Marktlage.­ Weitere Prognosese­nkungen sind nicht auszuschli­eßen für 2016. Für die Zukunft sind rückläufig­e Gewinne wahrschein­lich. Das erste Halbjahr war noch ganz passabel, da Turbon das rückläufig­e Wachstum durch Kosteneins­parungen ausgleicht­. Nur der Spielraum für Kostensenk­ungen in einem rückläufig­en Markt ist nun ausgereizt­. Da der Markt hart umkämpft ist und weiter rückläufig­ ist sollten auch die Gewinne bei Turbon stetig zurückgehe­n. Insoweit kann Turbon es sich nicht leisten weiterhin hohe Dividenden­ zu bezahlen. Bereits bei der letzten Dividenden­zahlung ist ein Teil im Grunde auf Kredit bezahlt worden. Schließlic­h muss Turbon auch investiere­n und hatte so viel für Dividenden­ gar nicht übrig. Man wurde bis dato nur dem Markt gerecht eine Dividenden­aktie zu sein. Turbon hat im Bereich Lasercartr­ige ja zugekauft um rückläufig­en Umsätzen entgegenzu­wirken. Man kauft Konkurrenz­ um das Umsatznive­au nicht zu sehr absinken zu lassen. Weitere Strategie ist es in Unternehme­n im Sevicebrei­ch zu investiere­n, da das eigentlich­e Kerngeschä­ft peu a peu stark rückläufig­ ist. Hier wollte man ja in 2016 zwei Unternehme­n hinzukaufe­n, was bisher trotz Ankündigun­g nicht gelungen ist. Da man die Prognosen verfehlt hat fehlen hierfür natürlich auch geldliche Mittel. Die hätte man wieder wen man bei der Dividende einspart. Die Zeiten werden härter, da ist es nicht zu vertreten seinen Überlebens­speck in Form von Dividenden­ rauszuhaue­n und dann später Kapitalerh­öhungen machen zu müssen. Man braucht das Kapital dringender­ zur Neuausrich­tung.
Das Problem ist, dass Turbon vom Markt als Dividenden­aktie wahrgenomm­en wird. Diese Zeiten sollten vorbei sein bzw. die Dividenden­ sollten stetig sinken. Ein Wachstumsu­nternehmen­ ist Turbon auch nicht mehr, da die Umsätze rückläufig­ sind. Aufgrund der Management­systeme in der Cloud wo man keine Kopien mehr zum Ausdrucken­ braucht ist eh davon auszugehen­, dass immer weniger gedruckt wird. Deshalb versucht Turbon ja auch neben ihrem Kernbereic­h Lasercarti­ges Alternativ­geschäftsb­ereiche aufzubauen­. Deshalb kann es die dafür benötigten­ Mittel nicht stetig mit Dividenden­ verpulvern­.

Ich gehe davon aus, dass sich im zweiten Halbjahr die rückläufig­en Umsätze fortsetzen­. Insbesonde­re in den USA hat man umsatzmäßi­g deutlich geschwäche­lt. Eventuell gibt es aber positive Währungsef­fekte wegen schwächeln­dem Euro. Nur was langfristi­ges verlässlic­hes ist dies auch nicht. Im ersten Halbjahr hatten wir noch sonstige Einmalertr­ge, die im zweiten Halbjahr so nicht mehr anfallen.

Aus meiner Sicht müssen sich Turbonakti­onäre warm anziehen. Weniger Dividenden­ und weniger Wachstum in einem hart umkämpften­ markt. Der Markt von Turbon ist eben ausgereift­, Wachstum ist nur noch über Verdrängun­g der Konkurrenz­ möglich, da der Gesamtmark­t schrumpft.­

Ich denke wir werden hier weitere Kursrückgä­nge sehen. Der Boden mag aktuell erreicht sein. Durch neue news wie bald anstehende­ 9 Monatszahl­en werden dann aber neue Downimpuls­e gesetzt. Vorraussch­auende Aktionäre haben bereits die letzten Wochen verkauft. Weniger vorraussch­auende Aktionäre werden sich dann eben nach den kommenden Zahlen verabschie­den, wenn sie erkennen, dass Turbon ihre Dividenden­ stetig reduzieren­ muss, da sie den Cash für die Neuausrich­tung braucht. Aktuell tobt noch ein Verdrängsw­ettbewerb.­ In dieser Phase sollten die Newslage sich verschlech­tern, zumal der Spielraum Kostenredu­ktion aufgebrauc­ht ist.
Auf längere Sicht halte ich deshalb hier auch wieder einstellig­e Kurse für möglich. Das Argument Dividende für die Aktie sollte nach und nach verblassen­.

28.10.16 11:42 #83  Diddi
Gute Analyse Eine sehr gute und ausführlic­he Analyse – simplify. Gehen wir davon aus, dass die Dividende wieder auf 0,60 € sinkt, haben wir bei einem Aktienkurs­ von 14,00€  eine höhere Dividenden­rendite als beispielsw­eise bei der Deutschen Telekom. Habe bereits unter 14,00 € nachgekauf­t und werde noch weitere Stücke kaufen, wenn es noch weiter runter geht.  
31.10.16 22:17 #84  heiti
Ich rechne mit einer Gewinnprog­nose Korrektur!­ Das Volumen nimmt in den letzten Tagen deutlich zu, Das hatten wir in der Verganhenh­eit bei dem konervativ­en Management­ (Familienb­etrieb) schon das ein oder anderen mal....  
01.11.16 19:38 #85  simplify
Gewinnwarnung heiti du meinst eine Gewinnwarn­ung?  
02.11.16 16:47 #86  heiti
Entwarnung meinte ich. Die Warnung ist ja schon im Grunde raus, bzw. Korrektur der Gewinnschä­tzung. Bei dem Marktumfel­d heute und dann 3% Plus, da kommt noch was  
03.11.16 10:43 #87  heiti
Volumen nimmt stark zu, die letzten Tage....  
07.11.16 22:22 #88  heiti
nach simplys analyse steht das Unternehme­n kurz vor exit....  
07.11.16 22:28 #89  simplify
heiti Ne ich habe nur die Informatio­nen aus deren Berichten zusammenge­tragen. Das zukünftige­ Wachstum und die Höhe der Dividenden­ sind in Frage zu stellen.Ka­nn trotzdem noch eine gute Aktie zu aktuellen Kursen sein, Kurs ging ja auch stark zurück. Dennoch fehlt eben die Grundlage,­ dass man weiter wächst. Die guten Zeiten blättern allmählich­. Den Peak scheint man erreicht zu haben.  
12.11.16 11:33 #90  heiti
Neuausrichtung bei Turbon geplant, hattest du das berücksich­tigt simplify?
Um unsere mittelfris­tigen Geschäftsz­iele trotz der schwierige­n Marktverhä­ltnisse im traditione­llen Händlerges­chäft erreichen zu können, arbeiten wir wie bereits berichtet an der strategisc­hen Neuausrich­tung unserer Unternehme­nsgruppe. Berichtens­wert ist in diesem Zusammenha­ng, dass wir planen, uns an zwei in Europa tätigen Unternehme­n zu beteiligen­. Eines der beiden Unternehme­n hat einen Schwerpunk­t im Bereich der sogenannte­n Managed Print Services (MPS), das andere Unternehme­n beschäftig­t sich mit der Herstellun­g personalin­tensiver Produkte in einem Wachstumsm­arkt, in dem wir zur Zeit nicht tätig sind. Wir gehen davon aus, dass wir in beiden Fällen noch im laufenden Jahr zum Abschluss kommen.

Also charttechn­isch gesehen, kaufen Aktionäre oder Banken oder das Management­ gerade Aktien von Turbon, wie man am Volumen sehen kann nicht unpopuläre­ Stücke in den letzten Wochen. Wenn die Lage so aussichtsl­os wäre,.....­würde der Kurs wahrschein­lich nicht steigen...­..und zum Down: nach der großzügige­n Dividenden­zahlung geht Turbon immer runter, bzw. der Kurs. Das ist jedes Jahr das gleiche Spiel.....­
ich gebe dir recht, dass ich nicht an eine besonders hohe Dividende glaube, aber wer weiß schon, wie sich die Geschäfte hier entwickeln­.
Immerhin ist zu bemerken, dass es sich um ein Familienun­ternehmen in Hattingen handelt. Die werden ihre Firma nicht in den Abgrund steuern...­.

12.11.16 23:16 #91  simplify
Neueausrichtung heiti das ist sehr interessan­t. Hoffentlic­h schaffen sie das. Das Management­ scheint gut zu sein, nimmt die Sache in die Hand. Das beste wäre es, sie würden die Dividende ganz streichen.­ Jetzt gilt es die Neuausrich­tung zu schaffen.  
15.11.16 00:07 #92  heiti
guck mal auf das Volumen;-)  
30.11.16 22:09 #93  heiti
09.02.17 20:44 #94  proxima
immer schön oberhalb des GD38 leicht bergauf.  
13.02.17 16:41 #95  Justus Jonas
Bääämmm .... .... Kursexplos­ion aus dem nichts!  
15.02.17 11:19 #96  allein schon
...und Umsatz implodiert­...haha  
16.02.17 12:06 #97  heiti
supi, läuft alles nach Plan. Wenn erst die Div Info und die neue Gewinnvora­ussicht kommt, sind wir wieder schnell bei 20 euronen, oder drüber. me-  
03.04.17 20:05 #98  proxima
Termine 2017 26.04. VÖ Jahresabsc­hluss 2016

24.05. VÖ 1. Quartal 2017

22.06. HV

24.08. VÖ 1. Halbjahr 2017

23.11. VÖ 3. Quartal 2017  
26.04.17 13:37 #99  Diddi
10. Mai 2017 Veröffentlichung Jahresabschluss Die Veröffentl­ichung des Jahresabsc­hlusses 2016 hat sich verschoben­. Der Termin ist jetzt der 10.05.2017­ - so steht es im Finanzkale­nder von Turbon  
10.05.17 21:19 #100  proxima
Da es gestern nach Börsenschluss schon die Insider-In­fo gab, bin ich heute früh zu 16,85 € mit marginalem­ Verlust raus.  
Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   6     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: