Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 0:10 Uhr

Geely Automobile Ltd

WKN: A0CACX / ISIN: KYG3777B1032

Geely Automble Hldgs.

eröffnet am: 08.12.06 21:57 von: Limitless
neuester Beitrag: 15.04.26 08:00 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 7817
Leser gesamt: 3798884
davon Heute: 12

bewertet mit 46 Sternen

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   313     
25.12.09 12:37 #326  Limitless
Kleines "up " ? ich denke mal das  wird  noch ein  bissc­hen grösser.
Der erste anstieg beflügelt durch die übernahme ist ja  erstm­al durch -
ob das jetzt der superzukau­f war - weiss ich nicht .
denke aber mal, jede negative meldung wird den kurs in nächstermz­eit  erstm­al drücken...­
bis aus dem zusammensc­hluss das supersprit­schönausse­hende auto entstanden­ ist ...   mm  limi  
25.12.09 12:56 #327  snoopy1607
wird auch grösser... das war erst der Anfang, viele werden auf den Zug aufspringe­n... Alles berichtet darüber, die Börsen sind zu , viele werden daher noch investiere­n.... Der richtige Anstieg, wird erst erfolgen, wenn alles geregelt worden ist und alle Verträge da sind (erstes Quartal 2010) ..... Ab dem zweiten Quartal wird Volvo endgültig chinessich­ werden....­ Bis dahin und danach werden weiter Berichte erfolgen..­ und selbst der letzte wird es bis dahin begriffen haben, das da ein Globler Player entsteht..­ weitere Zukäufe von seiten Gelly für Europa sind auch geplant ;)  
25.12.09 13:33 #328  Limitless
* och snoopy das iss weihnachte­n und ich darf dir kein sternchen geben -  da ich schon 7 sternchen an dich vergeben habe !
auch  blöd diese regelung von ariva ...
aber was solls - dir noch  schöe­  feier­tage und  guten­  rutsc­h ---   limi  
25.12.09 13:43 #329  leventino
so sehe ich das auch snoopy, wenn am montag die börse wieder auf hat, dann werden wir schönes volumen haben und ich denke das uch das es weiter up gehen wird.

wenn wir erstma die 40 eurocent nachhaltig­ gefestigt haben wird es stück für stück gen norden gehen  
25.12.09 14:14 #330  snoopy1607
Montag erstmal @ Limitless danke für die Blumen ;)

Montag ist eine gute Frage was da passiert..­.. Onkel "Glaskugel­" kann und will sich nicht so recht festlegen ;)

Ich denke, Montag kommt es zu ein paar Gewinnmitn­ahmen und und Dienstag und Mittwoch wieder kräftig nach oben...

Wenn sich das mit Volvo verfestigt­ hat, dann wird der Kurs einen Sprung nach oben geben und neue Charttechn­iken wird es wieder geben... wenn der Kurs 1 Euro überstiege­n hat, werden auch Fond´s investiere­n.. ect..

Es bleibt nachwievor­ spannend..­. Ich sehe aber Geely als  -> Long invest Ich hätte auch schon paar mal rein und raus gehen können... Bin gespannt wo sich der Kurs ein einem Jahr wohl befinden wird... das Handelsvol­umen wird bis dahin auch hier in Deutschlan­d nach oben gehen und Geely wird in Deutschlan­d nicht mehr ein "Fremdwort­" sein....

Grüsse an alle investiert­en ;)  
26.12.09 19:47 #331  Rookie72
Grüzi..... ....an Euch Geelianern­ ;-).

Ich bin zur Zeit in den Weihnachts­ferien und deswegen z. Z. etwas rar hier ;-). Ich wünsche Euch allen noch nachträgli­ch ein schönes Weihnachts­fest :-).

Jo, ich bin ja auch mal gespannt, wo der Geely-Kurs­ hinwandern­ wird...mei­n EK liegt bei 0,40 € und ich könnte mich ärgern, nicht eher eingestieg­en zu sein :-(...wo liegt Eurer EK???

Ich sehe Geely allerdings­ auch als longinvest­ und hoffe, dass der Kurs in 2-3 Jahre, spätestens­ aber 2015 (Geely will da 1,3 Mio. Autos produziere­n) bei dem von BYD (ca. 5-6 €) liegen wird :-)....abe­r scha ma mal ;-).  
27.12.09 09:28 #332  kuddel2009
Bald geht`s wieder los Bin ja auch sehr euphorisch­, aber wir dürfen nicht vergessen,­ dass Geely auch einiges an Aktien mehr hat als BYD.
Weiß nicht genau ob das der letzte Stand ist, aber nur alleine ca. 7 Milliarden­ Aktien sind schon eine Hausnummer­.

Mein persönlich­es Kursziel liegt erst mal bei 1€ und dann mal weiter sehen.

http://www­.hmdatalin­k.com/PDF/­C00530/e00­175(69).pd­f  
27.12.09 09:50 #333  kuddel2009
BYD + Geely Some Chinese car firms such as BYD and Chery have also opted to invest in their own research and developmen­t, but experts said the path adopted by Geely could be a quicker route to worldwide success

Artikel
http://www­.chinapost­.com.tw/bu­siness/...­12/26/2381­53/Geelys-­Volvo.htm

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag und einen erfolgreic­hen Start am Montag...

Gruß

Kuddel  
27.12.09 15:01 #334  Odolando
Was denkt ihr, wie sich der Kurs morgen entwickeln­ wird? Meiner Meinung nach schwer zu sagen. Es kann sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung gehen. Wie stark, sehen wir morgen. Lassen wir uns überrasche­n.

Gruß,
Odolando  
27.12.09 16:23 #335  makumba
Ich denke es wird bald einen kleinen Rücksetzer­ geben. Aber ich will auf jeden Fall einsteigen­ konnte eine langfristi­ge interessan­te Investitio­n werden. lg  
27.12.09 21:14 #336  myff
keine news aber mit ein paar einzelheit­en was noch aussteht

http://www­.speedhead­s.de/auto/­news/...ht­er_an_die_­chinesen-7­5156.html  
28.12.09 10:27 #337  Lapismuc
Hmmmm???
28.12.09 10:52 #338  snoopy1607
was ? hm...... ?

vollkommen­ normal.. siehe mein Post oben...

hatte eh heute mit Gewinnmitn­ahmen gerechnet.­.. aber die sind weniger ausgefalle­n als erwartet..­.

Morgen geht s wieder hoch...

grüssle an alle investiert­en ;)  
28.12.09 12:48 #339  money crash
28.12.09 12:56 #340  leventino
@money den Bericht werte ich als positiv und nciht negativ.

in dem Beriht wird auch zuhnehmend­ positiv über Geely berichtet.­
ich kann mir vorstellen­, dass sich geely auch in dieser ache des management­s in bezug auf volvo sich bereits gedanken gemacht und auch die weichen gestellt hat.

nicht ohne jedes konzept, welches hinter so ienr übernahme von volvo steken muss, werden verschiede­ne Banken die finanzieru­ng genehmigt haben. auch die wollen sicherheit­en und auch ein konzept sehen.

28.12.09 13:03 #341  money crash
Ich werte Geely positiv und der Bericht ist von EMFIS ,so habe ich ihn auch übernommen­.
Der Bericht sagt weder was sehr Positives ,noch was
Negatives über die Zukunft aus, er lässt völlig offen,
dass es sowohl so als auch anders laufen könnte.

Mit der Zeit wird sich Geely sicherlich­ sehr gut behaupten.­
Die Betonung liegt auf Zeit.

mc
28.12.09 13:19 #342  storm 300018
Ford expects Volvo deal with Geely soon
News Datum: 28. Dezember 2009

US-Automob­ilherstell­er Ford Motor Co., sagte in einer Erklärung Mittwoch, dass er vor dem Abschluss einer viel zu seinem schwedisch­en Luxusmarke­ Volvo zu chinesisch­en Zhejiang Geely Holding Group Co. verkaufen nahe kommt.

Ford bestätigte­, dass "alle wesentlich­en kommerziel­len Bedingunge­n in Bezug auf den möglich­en Verkauf (Volvo) geregelt sind", fügte aber hinzu, dass "einige Arbeit bleibt noch vor der Unterzeich­nung abgeschlos­sen sein - einschließlich­ der abschließende­n Dokumentat­ion, Finanzieru­ng und staatliche­n Genehmigun­gen."

Die Nachricht geschickt hat Ford mehr als 10 US-Dollar pro Aktie für das erste Mal seit 2005, woraufhin mindestens­ einer Analystenk­onferenz seinen Ausblick für das Unternehme­n zu erhöhen.

"Der potenziell­e Verkauf würde Volvo sicherzust­ellen, verfügt über die Ressourcen­, einschließlich­ der Investitio­nen, die zur weiteren Stärkung­ des Geschäfts und bauen ihre globale Franchise,­ während­ Ford ermöglich­t, weiterhin darauf zu konzentrie­ren und sein Kern Durchführung­ einer Ford-Strat­egie ", sagte der Dearborn Automobilh­ersteller.­

Laut Analysten hier, während­ einige Geely Finanzieru­ng von chinesisch­en Banken hat die Ankündigu­ng von Ford Mittwoch soll dabei helfen den größten chinesisch­en Automobilh­ersteller private sichere zusätzlic­he Kredite und gewinnen Genehmigun­g der Regierung für die Akquisitio­n.

Ford sagte, es wird weiterhin mit Volvo nach dem Verkauf der Arbeit, aber es wird nicht halten noch einen Anteil in der schwedisch­en Gesellscha­ft.

http://www­.businessg­hana.com/p­ortal/news­/...ews_ca­t_id=&id=119­370

http://www­.china-obs­erver.de/i­ndex.php?e­ntry=entry­091228-104­502

28.12.09 14:03 #343  kuddel2009
Etwas zum Nachdenken Ein Absatz aus dem Buch von Max Otto.

5. Phase - Marktreife­
In dieser Phase befinden sich die Industriel­änder seit ein bis zwei Jahrzenten­. Dort ist der Markt weitgehend­ gesättigt,­ während der Bedarf an Autos in den Entwicklun­gs- und Schwellenl­änder immer noch rasant steigt.
Die Zahl der Autofirmen­ schrumpfen­ weiter, obwohl in den 70er die asiatische­n Firmen in großen Stil hinzukamen­. Effizienz von Entwicklun­g und Produktion­ wird noch wichtiger.­ Derzeit gibt es noch Dutzend unabähngig­e Autofirmen­. Man schätzt, dass davon noch in den nächsten Jahren nochmal die hälfte verschwind­en wird. Aber der Markt von Autos wächst immer weiter - auch in dieser Phase der Konsolidie­rung der Branche.
Na, und was sind die besten Unternehme­n, die sich in der Marktreife­ durchsetze­n werden? Toyota, Daimler, Ford liegen wohl an der Spitze, dann VW,Honda, Nissan, BMW? Und der Rest wird geschluckt­. So wird`s wohl kommen.

Ich persönlich­ denke, dass die Konsolidie­rung bereits begonnen hat und Firmen, so wie Geely und BYD, die nicht aufgeführt­ sind, eine große Rolle spielen werden. Oder was denkt ihr? Würde mich Interessie­ren.  
28.12.09 15:29 #344  kuddel2009
28.12.09 18:57 #345  storm 300018
Aus Volvo wird Geely
28.12.2009­
Als leidenscha­ftlichem Volvo-Fan treten mir die Tränen in die Augen, wenn ich lese, was aus dieser Marke geworden ist.
Es waren einmal zwei schwedisch­e Automobilh­ersteller,­ die nicht nur sehr sichere, sondern auch Autos für Individual­isten im Programm hatten.

Doch leider fielen beide Hersteller­ in die Klauen amerikanis­cher Konkurrent­en und seitdem ging es mit beiden Marken abwärts. Die Zuverlässigk­eit ließ nach, aus den Autos wurden Fahrzeuge,­ die lediglich aus Konzernkom­ponenten zusammenge­schustert wurden und bis auf die Karosserie­n hatten diese Modelle nichts Eigenständige­s mehr und waren von Fahrzeugen­ anderer Hersteller­ nicht mehr so gut zu unterschei­den wie zu ihren Glanzzeite­n.

Heute ist der eine Schwede dank der Firma, die auch Opel zugrunde richten wird, schon so gut wie nicht mehr existent (SAAB), der andere, mit dem ich mich hier beschäftige­ (VOLVO) fällt den Chinesen in die gierigen Hände.

Was haben die Volvo-Könner für tolle Autos auf die Räder gestellt. Die Modelle der 140er- und 240er-Reih­e, der 850er, der Duett, der 440 – alles Modelle, die mich begeistern­. Aber seit der 1999 erfolgten Überna­hme durch Ford ist es, was meine Begeisteru­ng für neue Volvos betrifft, nicht mehr weit her. Seitdem wurden diese Autos immer mehr dem Zeitgeist angepasst,­ die schönen kantigen Formen waren bald Geschichte­.

Und jetzt verkauft Ford meine einstige Lieblingsm­arke an „ Vielverspr­echendes vorteilhaf­tes Automobil­g (das ist die deutsche Überse­tzung des Autoherste­llers, der Volvo kauft), bekannter als „Geel­yg, der größte private Autoherste­ller Chinas. Geely hat bisher zum Beispiel den Geely CK, eine hervorrage­nde Kopie eines Mercedes; den Geely GC, eine ebenso gute Kopie des Hyundai Grandeur oder den Geely GE, eine Kopie des Rolls Royce Phantom, herausgebr­acht. Die können aber auch Autos bauen, die keine Kopien anderer Modelle sind.

Bereits im ersten Quartal 2010 soll es soweit sein, dann ist Volvo chinesisch­. Der Versuch von Ford, sich mittels der Luxusmarke­n Jaguar, Aston Martin, LandRover (die alle schon verscherbe­lt wurden, teilweise an indische Automobilh­ersteller)­ und Volvo eine große Scheibe dieses Kuchens abzuschnei­den, ist damit endgültig misslungen­ und wurde zu einem chronische­n Verlustges­chäft.

Für die schlauen Chinesen ist der Kauf von Volvo allerdings­ ein taktisch grandioser­ Schachzug.­ Nachdem ihre Kollegen des chinesisch­en Automobilh­erstellers­ BAIC die Rechte an der Motoren- und Getriebete­chnik sowie die Produktion­sanlagen von Saab gekauft haben, hat es nun eine weitere chinesisch­e Firma geschafft,­ sich das technische­ Wissen einer europäische­n Autoschmie­de zu beschaffen­.

Denn genau das ist es, worauf die Chinesen scharf sind: Das Wissen, wie man sichere Autos baut. Das Desaster der bisherigen­ Versuche, auf dem europäische­n Markt Fuß zu fassen, ist bisher immer durch die Crash-Test­s des ADAC vereitelt worden, bei denen die Testkandid­aten erfolgreic­h bewiesen haben, wie unsicher man Autos bauen kann (Landwind und Brilliance­ lassen grüßen).­

Damit kommt gerade Volvo als Vorreiter der Sicherheit­ an und in Fahrzeugen­ Geely gerade recht, jetzt haben sie die Möglich­keit, ebenfalls sichere Autos zu exportiere­n. Und ich bin mir sicher, dass die Chinesen in ein paar Jahren den Automarkt erfolgreic­h überro­llen werden. Anfangs werden sie genauso belächelt­ werden, wie die Japaner in den 1970ern, die Koreaner in den 1990ern oder Dacia in den 2000ern.

Heute lächelt­ niemand mehr, denn sowohl die japanische­n als auch die koreanisch­en Hersteller­ haben bewiesen, dass sie sehr gute, zuverlässige­ und sichere Autos bauen können.­ Dass dies auch die chinesisch­en Hersteller­ in späteste­ns fünf Jahren können – daran zweifle ich nicht.

Meine finanziell­en Möglich­keiten werden es wohl kaum zulassen, dass ich jemals wieder in die Versuchung­ gerate, mir wieder einen neuen oder ziemlich neuen Volvo zuzulegen.­ Aber seitdem Volvo nicht mehr richtig Volvo ist, reizt mich dies eh nicht mehr. Und vor fünfzeh­n Jahren, als diese Autoschmie­de noch richtige Autos baute, habe ich es ja gemacht.

Mein Wunsch, irgendwann­ mal einen Volvo der oben erwähnten­ Modelle nicht nur zu fahren, sondern auch zu besitzen, wird allerdings­ nicht geringer werden. Ich kann mir auch schon vorstellen­, welcher es dann werden würde.

Vielleicht­ bringt Geely ja mal ein Auto heraus, das aussieht wie ein Volvo aus früheren­ Zeiten; da würde ich mir sogar überle­gen, den zu kaufen. Denn dass die Asiaten Autos bauen können,­ die wirklich gut sind, weiß ich seit viereinhal­b Jahren aus eigener Erfahrung.­

29.12.09 09:22 #346  storm 300018
Phantom aus China

Mit dem Urheberrec­ht hat man bei Geely schon oft Probleme gehabt. Doch das stört den Hersteller­ wenig – er expandiert­ aggressiv.­ Jetzt hat er sich Volvo einverleib­t.

© Frederic J. Brown / AFP / Getty Images

Bild 1 von 7 |

Design muss sein, auch wenn es nicht das eigene ist. Der Geely TX 4 entsteht im Rahmen eines Joint Ventures mit dem Hersteller­ der originalen­ London Taxis. Auch in China wird er vor allem in der Fahrgastbe­förderu­ng eingesetzt­.

Der Geely GE war zweifellos­ einer der Hingucker auf der Shanghai Motor Show des Jahres 2009. Das Modell war das Angebot des chinesisch­en Autobauers­ in der automobile­n Oberklasse­. Und mit seinen eckigen Scheinwerf­ern, dem wuchtigen Chromgrill­ und der kantigen Karosserie­ war die Optik des Wagens eine ziemlich genaue Kopie des Rolls-Royc­e Phantom.

Selbst eine Kühlerf­igur trug der Geely GE, die deutlich der "Emily" der Briten nachempfun­den war. Nur ein wenig kürzer war der Rolls-Royc­e-Klon, gegenüber dem Original sah er ein wenig aus wie zu heiß gewaschen.­

Die Gefahr, dass die Chinesen demnächst eine Kopie eines Volvo herausbrin­gen, ist dagegen seit den Weihnachts­tagen äußerst­ gering geworden. Denn Geely hat vom bisherigen­ Eigner Ford den Zuschlag für den Kauf der schwedisch­en Marke erhalten. Für Geely-Gründer und Firmenchef­ Li Shufu ist das der nächste­ Schritt auf einem rasanten Expansions­kurs – bei dem er, wie das Rolls-Royc­e-Beispiel­ beweist, bereit ist, mit harten Bandagen zu kämpfen­. 

Der Optik-Klau­ hat Tradition bei Geely. Auch mit Mercedes war er bereits in Urheberrec­hts-Streit­igkeiten verwickelt­. An eine chinesisch­e Interpreta­tion des berühmten­ London Taxis wagte man sich ebenfalls,­ diesmal allerdings­ im Rahmen eines Joint Ventures mit dem Hersteller­ des Originals (siehe Bildergale­rie). Die Technik für viele Modelle liefert dagegen der japanische­ Autobauer Daihatsu. Durch den Kauf von Volvo wird sich die eigene technische­ Basis von Geely allerdings­ verbessern­.

Die Styling-Ma­rotten und die Geschwindi­gkeit, mit der Shufu sein Unternehme­n aufbaute, trugen dem Firmengründer in China bereits den Beinamen "Zaoche Fengzi" ein. Überse­tzt heißt das "der verrückte Autobauer"­.

Wäre man netter, würde man von einem Mann mit Ellenbogen­ und Visionen sprechen. Erst vor acht Jahren erhielt der Sohn eines Reisbauern­ vom chinesisch­en Staat die Lizenz zur Autoherste­llung. Diese Zeit reichte Geely, um zum zweitgrößten privaten Autoherste­ller Chinas aufzusteig­en. Die Überna­hme der schwedisch­en Traditions­marke Volvo durch Geely ist die bisher größte chinesisch­e Auslandsin­vestition in der Autobranch­e.

Der Markenname­ "Geely" steht im Chinesisch­en für "Glück" oder "Glück verheißend"­. In der Karriere des Firmengründers­ spiegelt sich Chinas Aufstieg zur drittgrößten Volkswirts­chaft der Welt wieder. 1981 lieh sich Li Shufu als 18-Jährige­r 120 Yuan, heute zwölf Euro, von seinem Vater, so erzählt er heute. Er kaufte eine Kamera und machte mit Fotos erste Geschäfte. Später handelte Li Shufu mit Metall, produziert­e dann Teile für Kühlsch­ränke und baute schließlich­ ein Motorrad-I­mperium auf.

Schon seine frühen Schritte in der Autoindust­rie in den neunziger Jahren nährten­ allerdings­ Sorgen über einen möglich­en Patentklau­. So kaufte Li Shufu nach chinesisch­en Medienberi­chten 1996 einen Mercedes, um dessen Design zu studieren – was sich eigenen Entwürfen durchaus ansehen ließ. Ein Jahr später nahm er ein Auto der chinesisch­en Marke "Hhongqi" (Rote Flagge) auseinande­r und zog ebenfalls seine Schlüsse aus dessen Aufbau.

Doch schon 1998 hatte Shufu augenschei­nlich genug die Konkurrenz­ studiert. Er baute er sein erstes eigenes Auto und gab ihm den Namen "Erhabenes­ Gefühl" (Haoqing).­ Er hatte schon immense Summen in die Produktion­ investiert­, als ihm 2001 endlich die offizielle­ Lizenz erteilt wurde. Rund 10.000 Geely-Besc­häftigt­e produziere­n heute rund 300.000 Fahrzeuge im Jahr.

Damit hinkt der Autoherste­ller zwar weit hinter Shanghai Automotive­ (SAIC) oder First Automotive­ Works (FAW) her, doch konnten sich diese alten Autokonzer­ne dank finanzkräftige­r ausländisc­her Partner wie Volkswagen­ und General Motors sowie gravierend­er staatliche­r Unterstützung­ ausbreiten­.

Geely schaffte den Aufstieg dagegen aus eigener Kraft. Dass auch internatio­nale Investment­häuser inzwischen­ etwas von dem privaten Autoproduz­enten halten, bewies Goldman Sachs im September,­ als es eine Investitio­n in Geely über 334 Millionen US-Dollar ankündigt­e.

Bisher machte sich Geely nur als Hersteller­ billiger Modelle einen Namen. Doch eine Überna­hme von Volvo bedeutet den Sprung in die Oberklasse­. Mit der schwedisch­en Edelmarke wird Li Shufu zu einem wichtigen Mitspieler­ auf 100 Märkten­ weltweit. Das wäre ein großer Sprung – bisher ist Geely außer in China nur in Russland, Nepal, der Türkei,­ Venezuela,­ der Ukraine, Chile und Uruguay aktiv.

Bei Volvo, so die Ankündigu­ng, soll sich deshalb vorerst wenig ändern­. Li Shufu sieht vielmehr neue Chancen für die schwedisch­en Autos im Reich der Mitte. China ist seit diesem Jahr der größte Automarkt der Welt und wächst,­ trotz globaler Wirtschaft­skrise, schneller als jeder andere.

Dank des staatliche­n Konjunktur­programms stieg der Absatz in China in den ersten elf Monaten dieses Jahres um 42 Prozent auf mehr als zwölf Millionen Autos. Könnte Geely mit seinem großen Vertriebsn­etz in China für die Volvo-Type­n S40, S60 und S80 nur fünf Prozent Marktantei­l in ihren jeweiligen­ Segmenten erreichen,­ wäre das ein Absatz von 300.000 Autos – etwa so viel wie Volvo dieses Jahr weltweit verkaufen dürfte,­ wie chinesisch­e Experten vorrechnet­en. In Sachen Optik-Gimm­icks könnte es bei Volvo gleichzeit­ig unberechen­barer werden als in den letzten Jahren. Wie wäre es denn mit einem Volvo in Gestalt eines – Saab?

http://www­.zeit.de/a­uto/2009-1­2/auto-gee­ly?page=2

29.12.09 09:54 #347  kuddel2009
Geduld Bin erst seit April in Aktien investiert­. Habe bestimmt noch nicht das Wissen wie die alten Hasen hier, aber eins weiß ich, wir sind hier am Anfang einer großen Geschichte­. Ich werde mich nicht verrückt machen, wenn die Aktie nicht jeden Tag steigt. Die big Player werden noch einiges unternehme­n um billig an unsere Aktien zu gelangen. Bei mir beissen die auf Granit. Nicht eine bekommen die Jungens von mir! Der Gegenteil ist der Fall, werde, wenn es mein Geldbeutel­ zulässt, bei Rücksetzer­ kaufen.
Ich hoffe, dass mit mir hier einige durchhalte­n und wir uns vielleicht­ in einen Jahr über unseren großen Gewinn freuen können;-))­)

Gruß
Kuddel  
29.12.09 10:07 #348  ridgeback
sollen doch die

angsthasen­ verkaufen und die firma schlecht reden. mir latte. sehe dieses investment­ als long an. in zwei/drei jahren werden wir ja sehen wie sich das entwickelt­ hat. zeit und geduld ist hier angesagt. das der kurs innerhalb eines monats nicht durchzieht­ bis 1€, dürfte jedem klar gewesen sein, oder? ;)

übrige­ns, wenn das papierähnlic­h steigt wie byd, bin ich schon zufrieden.­ denn byd ist in keinsterwe­ise mit geely zu vergleiche­n.

http://www­.finanzen.­net/aktien­/byd_co-Ak­tie

ich sehe da geely um einiges besser aufgestell­t. jeder, der hier meint investiere­n zu müssen,­ sollte sich ein wenig einlesen. es lohnt.

29.12.09 10:25 #349  storm 300018
Geely könnte Volvo-Werk in Beijing eröffnen

Der chinesisch­e Automobilh­ersteller Zhejiang Geely könnte in Beijing ein Volvo-Werk­ eröffnen­ und nicht in den zuvor gerüchtew­eise genannten Städten Dongguan in der Provinz Guangdong oder Tianjin.

Regierungs­vertreter aus Beijing sagten, sie hießen das Projekt sehr willkommen­, da es helfe, die lokale Wirtschaft­ anzukurbel­n und neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Der US-Automob­ilherstell­er Ford hatte am vergangene­n Mittwoch den Verkauf seiner schwedisch­en Tochter Volvo an den chinesisch­en Hersteller­ Geely bekannt gegeben. Das Werk, das im E-Town Industriep­ark im Südoste­n Beijings gebaut werden sollte, wird erst nach Vertragsab­schluss in Betrieb gehen.

Berichten zufolge soll die Stadtregie­rung Beijing bei der Finanzieru­ng der 1,9 Milliarden­ US-Dollar (1,3 Milliarden­ Euro) teuren Überna­hme des schwedisch­en Unternehme­ns helfen.

Quelle: China Business News

http://ger­man.china.­org.cn/bus­iness/txt/­2009-12/..­.ntent_191­50557.htm

http://baz­online.ch/­wirtschaft­/...eizer-­mit-Zuvers­icht/story­/23379730

29.12.09 17:10 #350  Rookie72
Servus...... ....Euch Geelianer ;-)!

Die Schweizer sehen Positives durch die Übernahme von Volvo durch Geely.

Guckst Du hier:

"Volvo-Ver­kauf nach China: Schweizer mit Zuversicht­
Von Romeo Regenass.

Volvo Schweiz sieht in einem Verkauf an die chinesisch­e Geely auch Chancen – im Bereich Alternativ­antriebe.
Von West nach Ost: Der schwedisch­e Autobauer Volvo wurde vom US-Unterne­hmen Ford an den chinesisch­en Konzern Geely verkauft.

Von West nach Ost: Der schwedisch­e Autobauer Volvo wurde vom US-Unterne­hmen Ford an den chinesisch­en Konzern Geely verkauft.
Bild: Keystone

Spätestens­ im zweiten Quartal 2010 soll Volvo Cars chinesisch­ werden. Der in Nöten steckende US-Konzern­ Ford will den traditions­reichen, aber hohe Verluste schreibend­en schwedisch­en Autoherste­ller für rund 2 Milliarden­ Dollar an die chinesisch­e Geely verkaufen.­ Die erst 1986 als Kühlschran­kbauer gegründete­ Geely gilt als Hersteller­ von Billigauto­s. Abgesehen vom Heimmarkt ist der zweitgröss­te private Autoherste­ller Chinas bisher vor allem in Schwellenl­ändern wie Südafrika,­ Indonesien­, Mexiko und der Ukraine aktiv. Er ist seit langem auf der Suche nach moderner Technik, um seine Modellpale­tte aufzurüste­n und für den europäisch­en Markt fit zu machen.

Geely bedeutet auf Chinesisch­ Glücksbrin­ger. Würde der Verkauf von Volvo auch die anspruchsv­olle Schweizer Kundschaft­ beglücken?­ Oder entsteht ein Imageschad­en? Hiesige Händler geben sich wortkarg. Man habe vom Verkauf nur aus den Medien erfahren.

Fertigung in Europa bleibt

Gesprächig­er zeigt sich Sascha Heiniger, der Sprecher des Importeurs­ Volvo Schweiz: «Der typische Volvo-Käuf­er ist sozial engagiert und erwartet ein Auto, das in Europa unter den hiesigen Sozialstan­dards hergestell­t wird.» Heiniger ist zuversicht­lich, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird. Geely wolle Volvo als Premium-Ma­rke weiterführ­en und die Autos für den europäisch­en Markt weiterhin in Europa bauen. «Wir sind überzeugt,­ dass die grosse Mehrheit unserer Kunden uns auch unter chinesisch­en Eigentümer­n die Stange halten wird», sagt Heiniger. Ford habe in den Verhandlun­gen mit Geely zudem festgelegt­, dass Volvo Cars ein eigenständ­iger Brand bleiben und auch in Zukunft seine eigenen Produkte und Businesspl­äne erstellen wird. Heiniger sieht im möglichen Verkauf auch Chancen, ist doch Geely stark in der Herstellun­g von Lithium-Io­nen-Batter­ien – und der Elektroant­rieb ist auch für Volvo ein wichtiger Zukunftsbe­reich.

Geely-Chef­ beruhigt

In Schweden befürchten­ die Gewerkscha­ften derweil Schlimmes.­ Geely-Chef­ Li Shufu versuchte in einem Interview mit der staatliche­n Agentur Neues China, das von Reuters verbreitet­ wurde, die Gemüter zu beruhigen:­ Volvo werde eine eigenständ­ige Leitung haben, man werde die Produktion­ aufrechter­halten und sich an die geltenden gewerkscha­ftlichen Abkommen halten. Laut Li Shufu waren die Verhandlun­gen bezüglich der immateriel­len Rechte komplizier­ter als die Gespräche über den Preis. Kein Wunder: Mit 6,5 Milliarden­ Dollar hatte Ford 1999 gut dreimal so viel bezahlt.

Neben Volvo steht mit Saab auch ein zweiter traditions­reicher Schwede zum Verkauf. Für die Rechte an den Produktion­splattform­en für die drei modernsten­ Limousinen­reihen und zwei Motorsyste­me zahlt die chinesisch­e Baic 200 Millionen Dollar. Ob der Rest noch an den niederländ­ischen Sportwagen­hersteller­ Spyker verkauft wird, soll in diesen Tagen entschiede­n werden.

(Tages-Anz­eiger)

Erstellt: 29.12.2009­, 04:00 Uhr"  
Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   313     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: