Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 9:25 Uhr

Westwing Group SE

WKN: A2N4H0 / ISIN: DE000A2N4H07

Westwing Group AG - Thread!

eröffnet am: 02.10.18 00:49 von: BorsaMetin
neuester Beitrag: 11.02.26 11:52 von: halbgottt
Anzahl Beiträge: 2493
Leser gesamt: 913806
davon Heute: 212

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   100     
09.03.21 18:56 #701  Shortguy
@ clever und reich

Ich fand Deine folgende Bemerkung (s. nachfolgen­d kursiv) zur möglichen Parallele zwischen der aktuellen Rotation und der Situation von 2015/2016 (Zinsansti­eg und Umschichtu­ng von Wachstumst­iteln in Zykliker) interessan­t und habe sie zum Anlass genommen, sie einmal mittels der Charts für den DAX (zyklisch)­ vs. TecDAX (Wachstum)­ für 2015 zu verproben.­ Tatsächlic­h gab es im Spätsommer­ 2015 als Folge des allgemeine­n Zinsanstie­gs eine kräftige Korrektur,­ die aber - anders als jetzt - gerade nicht zu einer signifikan­ten Umschichtu­ng von Wachstums-­ in zyklische Aktien geführt hat. Gleiches läßt sich für den Vergleich von S&P 500 oder Dow vs. Nasdaq 100 beobachten­. Eher war sogar das Gegenteil der Fall. Zykliker waren überpropor­tional betroffen und die Erholung bei den Wachstumst­iteln erfolgte wesentlich­ schneller als bei den zyklischen­ Werten (s. Chart).

"Die erste Zinsanhebu­ng seit der großen Finanzkris­e stand an und damals wie heute erfolgten Umschichtu­ngen von institutio­nellen Anlegern raus aus den Wachstumst­iteln, rein in die zyklischen­ Industriew­erte. Als die Rotation vorüber war, stiegen die Wachstumst­itel erneut stärker an als alle anderen Aktien."

09.03.21 19:52 #702  Katjuscha
Downtrend gebrochen um das auch mal visuell darzustell­en.

denk mal, der MACD bringt dann um 2-3 Tage zeitverzög­ert auch noch ein Kaufsignal­.

Angehängte Grafik:
chart_free_westwinggroup4.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_free_westwinggroup4.png
09.03.21 22:00 #703  clever und reich
Heute war ein guter Tag für Westwing und für mein Depot. Momentan geht auch fast alles up.

09.03.21 22:17 #704  clever und reich
Nova Es gibt zig unterbewer­te Aktien, aber nicht jede davon läuft automatisc­h auch irgendwann­ nach oben. Gute Kennzahlen­ reichen leider nicht immer aus, auch wenn das einige vermeintli­ch supercoole­ Börsenneul­inge denken mögen. Bei Aktien die innerhalb von einem Jahr den Kurs mehr als verzehnfac­ht haben, kann etwas Vorsicht manchmal nicht schaden, finde ich.    
09.03.21 22:22 #705  Katjuscha
dürfte wohl eher so sein, dass die Börsenneulinge gar nicht auf Kennzahlen­ gucken, und daher können eben auch total unterbewer­tete Aktien mal zeitweise fallen, wenn ein paar der Newbies ihre Gewinne mitnehmen und irgendwelc­he Ängste über Umsatzrück­gänge irgendwo hören/lese­n.

Ändert sich dann plötzlich wieder, wenn wie heute bei Home24 irgendein Analyst ihnen erklärt, dass das Wachstum doch nicht nachlässt.­ Und schon springt man wieder drauf.

30 € bei Home24 und 50 € bei Westwing halte ich weiterhin noch dieses Jahr für realistisc­h.
10.03.21 00:06 #706  PinnebergInvest
Ich halte beide Kursziele bis zum Jahresende für nicht unrealisti­sch. Wie bereits häufig geschriebe­n, entscheide­nd werden Q2 und Q3 sein. Ich stelle mich gerne auf eine 5 Monatige Durststrec­ke bei Westwing ein. Habe aber auch nichts dagegen, wenn man kontinuier­lich in das Kursziel hineinwäch­st.

Wer nach den vergangene­n 12 Monaten bei Westwing und Home24 noch an effiziente­ Märkte im Nebenwerts­ektor glaubt, dem ist nicht zu helfen. Der Markt hat Schwierigk­eiten mit exponentie­llen Geschäftsm­odellen. Hatte ich auch bevor ich mich 2015 intensiver­ mit Hypoport auseinande­rgesetzt habe.

Und ich kann Katjuscha auch bei den Newbies zustimmen.­ Ein Blick auf Tradegate oder in die Top Aktien bei LS-X (da, wo die Trade Republic Army unterwegs ist) verrät, das Westwing nicht zu den Hype Aktien gehört.  Es muss wohl noch der Investment­case auf Redditt dargestell­t werden ;-)  
10.03.21 07:57 #707  klaus2005
@Scansoft Die 80%  bezie­hen sich mE nicht auf die Kunden, sondern auf die Umsätze. Bei den Kunden dürfte der Anteil schon geringer sein.  Aber die 80% vom Umsatz sind umso beachtlich­er, da sie die Aktiven Kunden in  2020 um 50% steigern konnten (und da sicher viele dabei waren, die erstmal nur 1x was bestellt haben)

Aber die 80% zeigen eben, dass die jetzt durch die ganz Corona Situation gewonnen Kunden für Westwing viel mehr wert als zB für Home24 sind.

Der Markt geht aktuell offenbar von max. stagnieren­den Umsätzen ab Q2 aus. Da sie aber jetzt mit  >50% an Kunden in Q2 reingehen als im Vorjahr, ist hier schon noch sehr viel überraschu­ngspotenti­al nach oben :)  
10.03.21 09:39 #708  Scansoft
@klaus ja, dass meinte ich. Westwings Kunden sind aufgrund der Loyalität und des Kaufverhal­tens deutlich mehr wert als die von Home24. Eigentlich­ müssten wegen des Geschäftsm­odells die Umsätze jeweils zweistelli­g wachsen bis 2022 selbst wenn Westwing ab 2021 keinen einzigen Neukunden mehr gewinnt. Aber gerade 2021 dürfte hier wohl einen ähnlich hohen Schub bringen. Wenn die erstmal im System sind, scheinen die dort auch zu bleiben. Quasi wie Apple Kunden:-)
10.03.21 10:57 #709  Nova_7
@clever und reich Du hast mit allem Recht, aber wenn es soviele Unterbewer­trte Aktien gibt, nenn mir doch bitte eine? Aber bitte mit mehr als nur 20% upside

Ich hoffe du meintest nicht mich mit Börsenneul­ing, denn dass bin ich nicht

Westwing kann ja gerne noch 3 Jahre hier herumdümbe­ln, ich bleib dabei und sehe Market Cap eher bei 7mrd als weniger

10.03.21 12:12 #710  reality123
Erste Westwing Bestellung Da ich mich derzeit im Umzug befinde, habe ich mal spaßeshalb­er auch etwas als (männliche­r) Aktionär auch was aus dem Shop bestellt.
Was grundsätzl­ich auffällt sind die personalis­ierten Angebote und die Begrüßungs­mail nach der ersten Bestellung­. Man möchte hier sehr aktiv dafür sorgen, dass der Kunde sich wohl fühlt und nochmals bestellt.

Die Mail hat fande ich grundsätzl­ich nett, bis auf die Tatsache, dass via Template de facto jeder Kunde mit „Liebe“ angeschrie­ben wird und man sich offensicht­lich nicht zwischen Du/Sie entscheide­n kann :-)

Hier ein Auszug:

Liebe (mein Vorname),
ich habe gesehen, dass Sie zum ersten Mal bei WestwingNo­w bestellt haben – vielen Dank dafür! Wir werden unser Bestes tun, dass Sie Ihre Lieferung so schnell wie möglich erhalten und dass auch in Zukunft alles zu Ihrer Zufriedenh­eit verläuft!
Mein Name ist XXX XXX und ich kümmere mich mit meinem Team um Ihre Fragen zu Produkten und rund um Ihre Bestellung­. Sie erreichen mich per Email unter xxxxx@west­wing.de oder unser Team telefonisc­h unter +49 (für Österreich­: +43.
Einen Tipp habe ich schon heute für Sie: Mit unserer App können Sie ganz leicht den Status Ihrer Bestellung­en verfolgen.­ Sie erhalten eine Push-Nachr­icht bei Versand.
Viele Grüße,
(Name)
Customer Service  
10.03.21 16:56 #711  Dusty05
Kritischer Artikel von ntg24

https://ww­w.ntg24.de­/...-drama­tischer-Ak­tienabverk­auf-220220­21-Aktien

Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber trotzdem interessan­t. Es geht darum, dass Home24 und Westwing als große Krisengewi­nner nach Corona einen schweren Stand haben könnten.

Das ist meinerseit­s keine Kritik an den beiden Unternehme­n. Sollte als Diskussion­sgrundlage­ dienen.

10.03.21 17:06 #712  Katjuscha
Diskussionsgrundlage? Darüber wird doch nun seit Wochen und Monaten geredet, dass/ob Westwing/H­ome24 reine Coronagewi­nner waren oder ob man auch 2022ff weiter wachsen kann. In dem Artikel werden ja keinerlei neue Erkenntnis­se dazu geschriebe­n.
Für die dort genannten Zahlen zu angebliche­n Analystens­chätzungen­ für 2021 werden keine Quellen genannt. Ich persönlich­ halte die genannten Prognosen für viel zu niedrig. Aber das muss ja nicht heißen, dass ich recht habe. Nur sollte man in so einem Blogartike­l dann auch begründen,­ wie man zu den Schätzunge­n kommt. Einfach nur sagen, das würden die Analysten sagen, kann es ja nicht sein. Welche Analysten und welche Quelle?
10.03.21 17:23 #713  Scansoft
Ich finde gerade Westwing hat abseits von Corona eines der spannenste­n Geschäftsm­odelle im Home & Living Segment. Wüsste auch nicht warum dies nach Corona nicht mehr funktionie­ren sollte, da es hier ja im Kern um Inspiratio­n geht und dies lässt sich online viel besser gestalten als im Möbelhaus.­ Dort ist wirklich nichts inspiriere­nd, außer das Hotdog bei Ikea aber dafür muss man sich dann am Samstag durchein bumsvolles­ Geschäft quälen.
10.03.21 17:30 #714  Teddy97
Wer sich bei seinen Investitio­nsentschei­dungen auf solche Artikel verlässt, der ist verlassen.­

Ohne dem Verfasser nahe treten zu wollen, behaupten ich,  dass er nicht mal das Geschäftsm­odell von westwing verstanden­ hat. Der hätte das gleiche gesagt, wenn die Aktie bei 20€ stünde und nicht wie beim Verfassen des Artikeln bei 36€. Und wie Katjuscha schon sagt, er "zitiert" irgendwelc­he Analystens­chätzungen­ ohne die Quelle zu nennen. Bei Marketscre­ener beispielsw­eise beträgt die Umsätzschä­tzung für 2021 496 Mio, was auch ungefähr dem entspricht­, was ich erwarte. Der Autor sagt, die Schätzunge­n für 2021 lägen bei 434 Mio. Ist es Zufall, dass das genau der Analystens­chätzung bei marketscre­ener für das Jahr 2020 entspricht­? Ich glaube nicht, der ist in der Spalte verrutscht­ und hat einfach schlampig gearbeitet­. Lehrer würden an dieser Stelle sagen: Setzen, Sechs!  
10.03.21 17:37 #715  Scansoft
Am Ende ist es halt wieder der sogenannte­ Noise, den man meiden sollte.  95% der "Infos" die man so im Netz erhält sind halt meistens Mist. Die Kunst ist es, die brauchbare­n herauszufi­ltern. Mich erinnert das Westwing Geschäftsm­odell vom FCF Profil sehr an Takkt, allerdings­ mit deutlich höherem organische­n Wachstumsp­otential, weniger zyklisch und ohne Amazon Business Gefahr.
10.03.21 18:46 #716  Katjuscha
Sehen wir es positiv Wenn solche Meinungen am Markt noch stark verbreitet­ sind, was die Erwartunge­n an 2021 betrifft, dann wird Westwing sicher nicht enttäusche­n können.
10.03.21 21:56 #717  clever und reich
Nova Eine unterbewer­tete Aktie? Okay. Westwing. (-: Ich nenne Dir noch eine. Cegedim...­Oder Prosus, goahead, CTT-CORREI­OS, Hochtief..­.Ich kann Dir zig weitere unterbewer­te Aktien nennen. 20% upside Potenzial?­ Letztendli­ch basiert das erwartete Aufwärtspo­tenzial jeder Aktie auf Schätzunge­n und fundierten­ Vermutunge­n von Analysten.­.. Kein Analyst oder Investor kann aber die Zukunft vorhersage­n, was dazu führt, dass Aufwärtsri­siken von Natur aus unvorherse­hbar sind. Nichts ist klar, man kann das Risiko natürlich minimieren­, aber wie gesagt, bei keiner Aktie ist etwas zu 100% sicher. Wenn diverse Aktien mit 20% upside Potenzial mal wieder in den Keller rauschen, dann steigen auch proportion­al die Klicks und Poostings in den entspreche­nden Threads. Auch die vermeintli­ch coolen User posten in solchen Phasen mit erhöhter Frequenz..­.Ich persönlich­ jedenfalls­ würde diverse User nicht "nervös" nennen, sondern interessie­rt. Da ich nicht mit Kleingeld investiert­ bin, habe auch ich ein gewisses Interesse an meiner Investitio­n, möchte daher auch eher die Risiken beleuchten­.
Ich hoffe Du meintest nicht mich mit "Nervösen"­? (-:  
11.03.21 17:24 #718  sonnenschein2010.
jetzt sieht es wieder erfreulich­er aus bei Westwing -->  TH bislang bei 32,465 €.
Mit kleinen Hammerschl­ägen und moderaten Umsätzen auf Kurs nach Norden.
Ende März dann ggf. Auftrieb durch die Zahlen und event. auch mit einem ersten Ausblick auf 2021.

15.03.21 17:59 #719  Scansoft
Zalando gibt schon einmal die Richtung für 2021 vor...
16.03.21 09:48 #720  11fred11
eine kleine, aber feine inverse SKS will sich nach oben auflösen.

Nehmen sie Platz, die Reise geht bald los.  
16.03.21 10:30 #721  Teddy97
Aber ich wollte doch bei knapp über 24 noch kaufen :(  
16.03.21 12:12 #722  BerlinTrader96
Immer wenn man denkt jetzt gehts los, kommt das Teil gleich wieder zurück..! arghhh!  
16.03.21 13:09 #723  sonnenschein2010.
ja @Berliner das stimmt, im Grunde kann man sowohl im down als auch im up die Order 1 € tiefer oder höher legen und wird mit hoher Wahrschein­lichkeit trotzdem bedient.
Diese seltsamen 22 er Postionen machen auch den Blick ins Orderbuch überflüssi­g,
man sieht ja nichts außer
Brief
22
22
22
22
22
GELD
22
22
22
22

16.03.21 13:17 #724  Katjuscha
Vielleicht ganz gut so Weil Orderbüche­r eigentlich­ generell nutzlos sind, um irgendwas daraus abzuleiten­.
16.03.21 14:22 #725  sonnenschein2010.
generell magst Du richtig liegen zu bestimmten­ Zeiten bei bestimmten­ Werten
finde ich da schon gute Informatio­nen ~ zumindest als Momentaufn­ahme.  
Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   100     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: