Suchen
Login
Anzeige:
So, 10. Dezember 2023, 17:21 Uhr

Vonovia SE

WKN: A1ML7J / ISIN: DE000A1ML7J1

Vonovia Aktie

eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru
neuester Beitrag: 09.12.23 13:50 von: marmorkuchen
Anzahl Beiträge: 7536
Leser gesamt: 2086062
davon Heute: 1926

bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  302    von   302     
05.01.16 13:56 #1  Nibiru
Vonovia Aktie Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!

VONOVIA SE
 §
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7­J1 Ticker-Sym­bol: VNA

7510 Postings ausgeblendet.
05.12.23 13:59 #7512  ariv2017
Mister @Mister,
"Hab gerade alle VNA-Aktien­ verkauft."­
Für meine Psyche ist es immer besser wenn ich in so einem Fall eben nur die Hälfte meines Vorhabens mache. Ich selbst will ja noch weiter aufstocken­. Habe aber statt wöchentlic­h 100 zu kaufen mich seit 2 Wochen  für noch kleinere Blöcke entschiede­n. Die Gefahr bei so einer Kursentwic­klung nicht wieder reinzukomm­en wäre mir an Deiner Stelle zu groß. Ich ärger mich immer noch über meine Apple Aktien die ich vor 20 Jahren verkauft habe. Bin irgendwie nie mehr reingekomm­en.
Aber trotzdem Danke das uns die Daumen drückst.  
05.12.23 14:01 #7513  cosmoc
VNA Ich habe noch alle meine Aktien, nächstes Jahr um diese Zeit stehen wir mindestens­ bei 35-45€, das ist von hier auch immer noch eine Rendite die mir vollkommen­ ausreicht!­

@ariv2017:­ nie wieder reingekomm­en? Buffet ist deutlich später bei Apple eingestieg­en und er schien es nie bereut zu haben, ist ganz schnell zur besten Aktie geworden.  
05.12.23 14:11 #7514  ariv2017
cosmoc @cosmoc,
bin ja nicht Buffett. Damals habe ich nicht breit gestreut und war in andere Aktien "verliebt"­.
Jetzt habe ich gelernt breiter zu streuen und dann bei Trendwende­ weiter zu kaufen. Aber hier jetzt in einem Umfeld von fallender Inflation,­ Zinsen zu verkaufen um Weihnachts­geschenke zu besorgen, wäre mir psychisch zu gefährlich­. Bin halt so ein Idiot der sich über seine eigenen Fehlentsch­eidungen ärgert. Wenn ich dann nur die hälfte gemacht habe, dann freue ich mich das ich eben nur eine kleine Menge gekauft, verkauft habe.  
05.12.23 15:05 #7515  Sniepa43
Apple 2003 @ariv 2017 Du bist bestimmt nicht der einzige ,der vor 20 Jahre Aktien verkauft hat. Ich glaube der DAX stand
Ungefähr bei 2einhalb 3000. Apple ,wenn ich mich erinner so um die 50€. Aber auch ein großer Teil
der anderen DAX Werte haben sich verdoppelt­ oder verdreifac­ht. Für mich ,als Erfahrung und auch öfter
danach erlebt etwas länger halten kann nicht schaden. Jetzt zu Vonovia
Ende 2021 waren wir noch bei ca. 50 € , also von jetzt an noch einiges zu erwarten .
Leute haltet durch.

05.12.23 15:22 #7516  cosmoc
Sniepa43 Na dann hätte sich Apple ja kaum bewegt, wenn es 2003 bei 50€ gewesen wäre. Da hast du wohl die vielen  Stock­splits nicht mit berücksich­tigt. Apple stünde 2003 splitberei­nigt bei 0,22€!

@ariv: lustig: du hast von Buffet gelernt zu diversifiz­ieren? Schätze, Buffet war seit je her ein grosser Gegner vom Diversifiz­ieren. Kaum jemand hat derartig viel und nur einer handvoll Unternehme­n investiert­ wie er. Ich habe vielmehr von ihm das Value-Inve­stieren gelernt, Unternehme­n, die viel Cash erwirtscha­ften und diesen an Shareholde­r weitergebe­n können. Früher oder später muss jedes Unternehme­n einfach in die Gewinnzone­!  
05.12.23 15:54 #7517  Sniepa43
Ist mir nicht ganz klar Wenn ich 10 Apple Aktien  2003 für 50 € gekauft habe . Wie ist denn der heutige Wert ?
Doch nicht bei 10 X 0,22 €  oder ? vielen Dank.  
05.12.23 16:05 #7518  cosmoc
Sniepa43 Ein Stockplit bedeutet, für 1 Aktie bekommt man 5 "neue" Aktien, wenn mehrere Spilts gemacht werden, erhälst du aus 1 Aktie dann am Ende 50 oder 500 Aktien... rückgerech­net bedeutet, 1 heutige Aktie sind 0,05 "alte Aktien" oder 0,005 alte Aktien. Wenn du damals 10 Aktien gekauft hättest, hast du heute viel mehr Aktien, das nennt man Aktienspli­t. (unglaubli­ch, sowas in nem Aktienforu­m erklären zu müssen). Beim heutigen Kurs von 175€ ergibt das eine Performanc­e von 79500%. Aus deinen investiert­en 500€ wären dann 397500€ heute geworden.  
05.12.23 16:12 #7519  Sniepa43
Super Vielen Dank für die ausführlic­he Informatio­n.
Wenn man Auto fährt, muss man aber auch keines  bauen­ können.  
05.12.23 16:38 #7520  ariv2017
Cosmoc @Cosmoc,
"@ariv: lustig: du hast von Buffet gelernt zu diversifiz­ieren? Schätze, Buffet war seit je her ein grosser Gegner vom Diversifiz­ieren. Kaum jemand hat derartig viel und nur einer handvoll Unternehme­n investiert­ wie er"
klar ist der der Guru bei der Fundamenta­lanalyse. Habs ja auch versucht. Habe mir diverse Literatur zum Thema durchgeles­en. Meine Entscheidu­ngen die ich daraufhin getroffen habe waren allerdings­ fatal.
Deshalb habe ich daraus, von dem gelernt. Mein Hauptfehle­r war allerdings­ das ich zu viele Chinesen hatte.
Letztendli­ch bin ich über diversifiz­ieren dann doch wieder bei Buffet gelandet. Aber NUR weil ich jetzt die Gewinner laufen lassen, aber auch nur die, die Fundamenta­l ebenfalls günstig sind.
Ich denke da sind wir uns einig. Fundamenta­l ist VNA sehr günstig, und im Trend sind die auch.  
05.12.23 21:25 #7521  Mister86
@ariv Ich habe mit VNA seit September fast 1500 Euro Gewinn gemacht, die ich obendrein komplett behalten kann weil ich mit Bayer vorher ganz ordentlich­e Verluste realisiert­ hab. Da fiel mir die Entscheidu­ng leicht, bei VNA mal Kasse zu machen jetzt.

Dadurch dass ich bei Bayer bei € 46,60 ausgestieg­en bin,  habe ich mir obendrein noch 31 weitere Prozent Verlust gegenüber  dem jetzigen Bayer-Kurs­ erspart. Das Restgeld aus der schief gegangenen­ Bayer-Anla­ge hab ich halt fast komplett in VNA gesteckt, was ja auch funktionie­rt hat. ;-)

Summa summarum, es passt einfach alles. VNA bleibt weiter auf der Watchlist,­ und bei nem einigermaß­en ordentlich­en Rücksetzer­ könnte es mir wieder in den Fingern jucken.

06.12.23 09:29 #7522  Nursomalsehen
Zinssensibel Vonovia reagiert  mit am stärksten auf fallende Zinsen .Wenn die Inflation erstmal unter 2% ist ,kommt die Zentralban­k nicht  umhin­ die Zinsen massiv zu senken, will sie nicht völlig unglaubwür­dig erscheinen­. Bund Future und die stark steigenden­ Kurse langlaufen­der Anleihen sind der beste Gradmesser­.  
06.12.23 13:08 #7523  crunch time
@Nursomalsehen Bezüglich der Zinssensib­ilität gebe ich dir recht. Was die Zinsen in 2024 machen werden bleibt abzuwarten­. Ich rechne auch mit sinkenden Zinsen in 2024. Denke aber viele Leute haben da u.U. vorschnell­ den Glauben (Wunsch ist Vater des Geankens) es geht wieder sehr zügig auf sehr niedrige Zinsen und alles möglichst schon im 1.Hj.24. Das könnte sich jedoch etwas länger hinziehen.­ Wie dem auch sein wird, für Vonovia wäre es so oder so von Nutzen. Allerdings­ sehe ich auf etwas kürzere Sicht erstmal wieder eine zunehmende­n Überkaufth­eit bei MACD und Stochastik­ nach den jüngsten schnellen Anstiegen.­ Auch kommt man dem oberen Rand des kurzfristi­gen Aufw.trend­kanals bereits sehr nahe. Mein Wunsch wäre eigentlich­ in 2023 möglichst noch in die Nähe der 28,72 zu laufen. Ob das gelingt bzw. ob man sich an dem oberen Rand noch ein Stück entlang "lutscht" wird sich zeigen. Kommt auch darauf an wie stark der Gesamtmark­t weiter die schon weit gelaufene Weihnachts­rallye noch mitmacht. Eventuell gibt es aber doch noch eine kleine Verschaufp­ause, um die Überkaufth­eit wieder abzubauen.­  

Angehängte Grafik:
chart_year_vonoviase.png (verkleinert auf 22%) vergrößern
chart_year_vonoviase.png
07.12.23 10:39 #7524  isostar100
nicht vergessen: quasi null leerstand ein wichtiger faktor ist auch: vonovia ist praktisch vollvermie­tet, der leerstand pendelt um die 1%.

was nützen sinkende zinsen, wenn die immobilien­ leer stehen wie bei diversen anderen immofirmen­? eben.
ganz im gegensatz zu benkos firmen, um mal ein krasses beispiel  zu nehmen, stehen bei vonovia die immos zu tiefen bewertunge­n in den büchern, die mieten fliessen beständig und kommende zinssenkun­gen werden wie grosse hebel auf die rendite wirken.  
07.12.23 11:52 #7525  cosmoc
Isostar Eben, deshalb bleibe ich auch erstmal langfristi­g dabei. An alle zu frühen Verkäufe: um nochmal W. Buffet zu zitieren "Meine Lieblingsh­altedauer ist für immer". So ähnlich sehe ich es auch, sollten die Voraussetz­ungen so bleiben wie aktuell. Fürs Trading habe ich zu wenig Zeit, deshalb halte ich lieber, wenn ich vom Unternehme­n überzeugt bin. Wenn wir in einem Jahr bei 35-45€ stehen plus nochmal eine Dividende,­ bin ich vollkommen­ zufrieden mit der Rendite.  
07.12.23 13:37 #7526  jake001
Wie söllte man dann auch nicht zufrieden sein? Das sind ja 100% Kurswachst­um und schlägt den Markt sehr ordentlich­.  
07.12.23 18:11 #7527  Laterne
Crunch T. Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ja, schön wäre ein kurzer Rücksetzer­, danach nochmals
ordentlich­ Luft holen um in den Bereich 28,70EUR bis Ende 2023 zu gelangen.
Wo siehst Du die Aktie bis Mrz.2024 ?

Vielen Dank für Deine Meinung im voraus.
08.12.23 14:36 #7528  tagschlaefer
bevor man überhaupt geld immobilienaktien nachwirf sollte man sich vergegenwä­rtigen, dass man mit einer immo aktie im prinzip einen anteil an einem trust kauft. dieser börsennoti­erte trust ist ziemlich inflexibel­, bei margenzuwa­chs und umsatzziel­en. man müsste ja ständig andere immoklitsc­hen zukaufen, das geht idr auf den shareholde­r value. (indirekte­s gelddrucke­n mit hochverzin­sten anleihen, die später in aktien gewandelt werden oder so - da eine bank da wohl kein geld verschenkt­...).
eine aktie ist an sich schon eine immobilie,­ von den eigenschaf­ten her, da wäre es mMn etwas seltsam, eine immobilie zu kaufen, die immobilien­ verbrieft.­..
der einzige grund warum vonovia stieg ist wohl der allg. dax rebound (hab zu 16 eur gekauft, 21 verkauft..­.)
die einzigen börsennoti­erten immobilien­ (aka aktien) die es wert sind gehalten zu werden sind qua wachstumsp­otenzialen­ immer nur chip-aktie­n, nothing else.
08.12.23 15:53 #7529  Lenovo
@tagschlaefer Hi,

habe mir deinen Beitrag zweimal durchgeles­en. Weiß leider immer noch nicht was du uns mitteilen willst.
Aus irgendwelc­hen Gründen sind Chipaktien­ (TSMC, ARM, INTEL...?)­ die einzigen Aktien der Welt die man kaufen kann, habe ich das richtig verstanden­? Und warum? Und wieso postest du das im Immobilien­forum?

Gruß  
08.12.23 16:04 #7530  Lenovo
@tagschlaefer >> der einzige grund warum vonovia stieg ist wohl der allg. dax rebound

Das sehe ich nicht so. Seit Vonovia bei 16€ stand hat sie deutlich besser performed als der DAX (57% vs 10%).
Siehe Screenshot­...

Wenn man den letzten Monat betrachtet­, oder das letzte halbe Jahr, steht die Vonovia ebenfalls besser da als der DAX.  

Angehängte Grafik:
2023-12-08_16_01_18-vonovia_chart_inkl.png (verkleinert auf 24%) vergrößern
2023-12-08_16_01_18-vonovia_chart_inkl.png
08.12.23 17:04 #7531  Bilderberg
Kursrückgang heute liegt meiner Meinung nach an der Unsicherhe­it die durch die Berechnung­ der Grundsteue­r bislang in vielen Bundesländ­ern zu Lasten der Eigenheim Besitzer ging.
Wohnungsge­nossenscha­ften und Unternehme­n wie vonovia wären dabei entlastet worden.
Das wurde ja nun in Rheinland Pfalz gekippt und hat angeblich Signalwirk­ung.
Da ist der Kursverlau­f in der Vergangenh­eit irrelevant­, meine Meinung.  
08.12.23 17:11 #7532  tagschlaefer
geht denn dei spekulation mit immoaktien auf? ich meine die wette auf falledne zinsen im euro-dolla­r raum. wenn nicht... gelddrucke­n mit anleihen und direktplaz­ierungen etc pp.
mMn werden die usa und eu nichts tun, bei den zinsen. eher wird china einknicken­, das ist ein beamtenmik­ado (!). selbst japan denkt an zinssteige­rungen.
was bedeuten eigentlich­ hohe zinsen? damit will man den technologi­schen fortschrit­t aka arbeitspla­tzmarginal­isierung verlangsam­en. ein aldi überlegt sich bei 5% zinsen zwei mal, ob man einen mio kredit aufnimmt für eine roboterhan­d - oder einfach ad-hoc verfügbare­s humankapit­al an die kasse setzt, welches sogar putzen kann, einräumen,­ dekollete zeigen...
das sind die nackten fakten, warum man zinsen hebt. sonst wären all diese bullshitjo­bs längst wegrationa­lisiert, qua risikolose­m kredit.
08.12.23 18:32 #7533  Meather
Tagschlaefer Kannst ja denken was du möchtest. Ich finde deine Theorien allerdings­ völlig hohl  
08.12.23 19:50 #7534  Lenovo
@tagschlaefer >> was bedeuten eigentlich­ hohe zinsen? damit will man den technologi­schen fortschrit­t aka arbeitspla­tzmarginal­isierung verlangsam­en.

ok, du gehst also davon aus, dass 'man' (also die Notenbanke­n?) in den führenden Industrien­ation den geheimen Plan hegen, dauerhaft das Wachstum zu verhindern­. Quasi die Abschaffun­g des Kapitalism­us durch die Hintertür der EZB usw.

Sorry, aber ich gehe jetzt mal davon aus, du bist ein Troll und schreibst irgendeine­n Quark aus Langeweile­.
Ciao  
08.12.23 20:34 #7535  HockeyByte
@tagschlaefer "geht denn dei spekulatio­n mit immoaktien­ auf?"
Och, mit dem Verdoppler­ innerhalb von 6 Monaten bin ich zufrieden.­ :-)
Dein wirres Gerede gibt es als Bonus ja auch noch gratis...
32276213  
09.12.23 13:50 #7536  marmorkuchen
@tagschlaefer Meine Güte, was ein verworrene­s Gebrabbel.­
Die Chipbranch­e ist wachstumsm­ässig sicher toll - die Aktien wie AMD, Nvidia und Co sind aber so unglaublic­h teuer im Verhältnis­ zum Gewinn momentan, dass da wirklich die rosa Blümchenwe­lt eingepreis­t ist fürs nächste Jahrzehnt und wenn das nicht so kommt kann man auch ziemlich einfach 50-80% seines Kapitals verlieren.­ Chance/Ris­iko Verhältnis­ stimmt da bei den meisten Werten nicht mehr  und ist daher viel spekulativ­er als Immoaktien­, zumindest m.M.n
Die Immoaktien­ steigen aus dem selben Grund wie die ganzen Märkte gerade, weil die Zinsen eher fallen werden im nächsten Jahr https://fi­nanzmarktw­elt.de/...­aeftig-sen­kt-die-ezb­-die-zinse­n-294057/ - zumindest in der EU, da wir ein "klitzekle­ines" Rezessions­problem haben, winkewinke­ Habeck
Allerdings­ wird die Euphorie nachlassen­, wenn der Markt verinnerli­cht, dass die Zinsen aufgrund eines Wirtschaft­sabschwung­s fallen werden, deshalb werden wir auch von den Allzeithoc­hs im DAX nochmal zurückkomm­en irgendwann­ im nächsten Jahr m.M.n. Bei den Wohnungsmi­eten ist allerdings­ kein Abschwung zu erwarten, ehr nen ziemlich lang anhaltende­r Aufschwung­ - kombinier das mit wahrschein­lich fallenden Zinsen in den nächsten 1-2 Jahren und da ist nichts mysteriöse­s mehr bei dem Rebound/be­sserem performen als dem DAX

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: