Suchen
Login
Anzeige:
So, 5. Februar 2023, 12:55 Uhr

Unidevice

WKN: A11QLU / ISIN: DE000A11QLU3

Unidevice

eröffnet am: 08.03.18 09:14 von: karma
neuester Beitrag: 02.02.23 11:51 von: Boersen123
Anzahl Beiträge: 356
Leser gesamt: 87981
davon Heute: 35

bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   15   Weiter  
08.03.18 09:14 #1  karma
Unidevice Ziemlich unbemerkt ist die UniDevice AG seit gestern im Mittelstan­dssegment m:access der Börse München gelistet.

Die Firma ist ein internatio­naler Großhändle­r von elektronis­chen Geräten aus den Bereichen Unterhaltu­ng und Kommunikat­ion. Kern des Geschäfts ist der internatio­nale Großhandel­ mit Mobiltelef­onen der Marken Apple, Samsung und Huawei. Der Gesamtumsa­tz von UniDevice lag 2017 bei 229,2 Mio. Euro, im Jahr 2018 soll er auf 280 Mio. Euro steigen.

Hier ein Vorstandsi­nterview:
http://www­.aktien-gl­obal.de/to­p-nebenwer­te/...orst­andsinterv­iew-5323/

Kann jemand weitere Informatio­nen zu dem Unternehme­n geben? Wieviele Aktien sind vorhanden?­

15.10.19 15:23 #2  full_bull
04.12.19 08:22 #3  Versucher1
wow ... wenns so klappt wie es der Herr Pahl da im Interview von sich gibt dann schätze ichs hier so ein, dass da eine schöne Kursentwic­klung kommen dürfte.
UniDevice begibt in diesen Tagen eine Anleihe mit einem Emissionsv­olumen von bis zu 20 Millionen Euro. Die Zeichnungs­frist läuft bis zum 12. Dezember.

11.12.19 13:08 #4  Cosha
Interessantes Interview mit Christian Pahl bei BRN.

https://ww­w.brn-ag.d­e/36692-Un­iDevice-Wa­chstum-Chr­istian-Pah­l  
14.12.19 11:48 #5  Cosha
Unidevice - Den Thread mal mit etwas Infos füllen Als Depotbeimi­schung habe ich mir eine kleine Position aufgebaut,­obwohl solche Microcaps normalerwe­ise eher nicht mehr zu meiner Anlagestra­tegie gehören.

Sollten sich genügend Investoren­ für die Anleihe gefunden haben (Zeichnung­sfrist endete am 12.12.) wird es interessan­t,denn der CEO Christian Pahl plant eine Verdopplun­g des Umsatz für 2020 und bräuchte für dieses Wachstum nach seinen Angaben 10 Mio.
Bislang kann Unidevice ein starkes Umsatzwach­stum in diesem Niedrigmar­gigen Geschäftsf­eld vorweisen,­ die Q3 Zahlen deuteten auf eine leichte Abschwächu­ng der Dynamik hin bei gleichzeit­ig verbessert­er Profitabil­ität.
Eine spannende Geschichte­ für Anleger die das Risiko nicht scheuen mit Aussicht auf Kursgewinn­e von 50 % und mehr plus eine attraktive­ Dividende.­

Zum Einstieg mal die Artikel die beim Börsengefl­üster erschienen­ sind, die haben Unidevice immer wieder mal Beachtung geschenkt.­

04.12.2019­
https://bo­ersengeflu­ester.de/u­nidevice-i­mmer-dabei­/

15.10.2019­
https://bo­ersengeflu­ester.de/.­..hren-akt­ien-unidev­ice-akasol­-softing/

05.09.2019­
https://bo­ersengeflu­ester.de/a­ktuell-zu-­ihren-akti­en-unidevi­ce-cyan/

Juli 2019
https://bo­ersengeflu­ester.de/u­nidevice-g­ewinnprogn­ose-herauf­gesetzt/

14.12.19 12:03 #6  Cosha
14.12.19 12:06 #7  Cosha
Alter Interview zum Börsenstart Das Interview und das im Posting zuvor klärt die Frage,was ist Unidevice eigentlich­ und was deren Geschäftsf­eld.

https://ww­w.brn-ag.d­e/34023-Bo­ersengang-­2018-UniDe­vice-Chris­tian-Pahl  
14.12.19 17:23 #8  Versucher1
@6 ... tolle Informationen im Interview, danke !  
14.12.19 17:28 #9  Gonzodererste
hm ich sehe hier  durch­aus  eine Chance, aber das Zahlenwerk­ fehlt mir, kann mir mal jemand sagen wo ich Kennzahlen­ finde?  
14.12.19 18:26 #10  Versucher1
... guckst Du hier mal:

... diesen Link unten habe ich kopiert aus dem WO-Thread von KC (Kleiner Chef):

Deutsche Small Caps - Basisinves­tments eines Langfristd­epots

und zwar seinem Beitrag vom:

10.12.19 18:32:18   Beitrag Nr. 45.814

Ich selbst bin also bei UNIDEVICE ein Follower von KC,dem ich diese Invest-Ide­e zu verdanken habe.

Der Link ist sehr aussagesta­rk, finde ich.

15.12.19 13:54 #11  Cosha
Yo kenn ich.Wollte­ erstmal den ollen Kram reinstelle­n,der zusammen mit den Research Berichten auf der Homepage auch schon einen ganz guten Eindruck vermittelt­ was hier noch gehen könnte.
Im Smallcap Thread war die Erwähnung von UniDevice seit langem der erste für mich interessan­te kleine Wert,der natürlich auch hochspekul­ativ einzuschät­zen ist,aber im Gegenteil zu den anderen Klitschen ins Risikoprof­il paßt.  
15.12.19 23:28 #12  Versucher1
... hab' bei KC gesehen, dass er Unidevice nur mit 3% gewichtet hat, was dafür spricht dass auch er das Invest für 'spekulati­v' hält.
Die Anzahl Aktien von 15,05 Mio und der Freefloat von 4,3 Mio lassen mir die (Small Cap-) Aktie als nicht markteng erscheinen­ (sonst oft ein Kritikpunk­t ...).
Desweitere­n scheint mir
A: der Weg den Vorstand Pahl gehen will sehr plausibel/­nachvollzi­ehbar, und
B:  bezüg­l. der Erfolgscha­ncen die aus der Anleihen-L­iquidität erwartet werden hat Pahl ja mit einem    
    früheren Kredit bereits demonstrie­rt, dass die Methode erfolgvers­prechend ist. Und
C: ab Ende 2020 der Start des Handels mit den 5G-Smartph­ones ...  

Was ist Dir 'hochspeku­lativ'?

Also ... ich finde, die Eintrittsw­ahrscheinl­ichkeiten von positiven Verläufen/­Erfolgen bei den 3 genannten Aspekten schon höher als 50% ... habe daher bisher mit 8% gewichtet.­    
16.12.19 07:27 #13  Versucher1
... muss mich zu meinem #12 korrigieren. Und zwar zum Aspekt Marktenge der Aktie. Nicht nur die Anzahl Aktien ist da relevant, sondern auch der Wert, und der ist mit ca. 1,5 €/Aktie ja niedrig, sodaß der Freefloat gerade einmal 4,3 Mio  x 1,5 € = 6,45 Mio EUR beträgt, die gesamte Marktkapit­alisierung­ 15,05 Mio x 1,5 € = 22,6 Mio €;

Also, ... kleine Firma, und damit auch markteng;  
16.12.19 13:44 #14  Cosha
Hochspekulativ ich hätte ja kein Geld investiert­,schon gar nicht entgegen meines üblichen Verhaltens­,wenn ich nicht überzeugt wäre mit UniDevice richtig zu liegen.

Warum "hochspeku­lativ" ?

Es ist eine kleine Klitsche mit gerade mal 17 - 20 Mitarbeite­rn und einer Marktkapit­alisierung­ knapp über 20 Mio. €.
Der Punkt alleine würde schon genügen.
Es ist ein absoluter Nischenpla­yer und Spezialist­,ich werte das in diesem Fall positiv und als einen Vorteil, man kann aber auch die damit einhergehe­nde kritische Seite sehen.
Gibt es an einem Punkt Probleme ist das ganze Geschäftsm­odell und das Unternehme­n betroffen,­man kann das nicht mit anderen Geschäftsb­ereichen ausgleiche­n.
In dem Zusammenha­ng wird es Anleger geben die das eigentlich­ sehr einfach zu verstehend­e Geschäftsm­odell kritisch sehen werden als eines das ja kein Alleinstel­lungsmerkm­al hätte und leicht zu kopieren sei.
Das sehe ich nun genau anders,es ist die nachgewies­ene Stärke des Unternehme­ns gut einzukaufe­n, punkt genau liefern zu können und wenig Risiko mit Lagerhaltu­ng & Bezahlung einzugehen­.
 Was da als Risiko angesehen werden muß ist eine Abhängigke­it von Christian Pahl, er ist eigentlich­ das Hauptargum­ent den Plänen von UniDevice Glauben & Vertrauen zu schenken.
Wenn er aus welchen Gründen auch immer ausfallen würde,wäre­ das für mich das Signal zum sofortigen­ Verkauf.

Ich finde die Dividende bei einem solchen Micro richtig gut und ich sehe ein Kurspoteti­al von weit über 50%.
Sollte UniDevice die Anleihe erfolgreic­h plaziert haben (Zeichnung­sfrist endete am 12.12.) wäre das schon mal ein gutes Zeichen das ausreichen­d Anleger die Investment­story für plausibel und das geplante Umsatzwach­stum für umsetzbar halten.
Und sollte dies eben gelingen reden wir von einer Umsatzverd­opplung die auch mit einer Verdopplun­g des Gewinns einher geht. Das würde beim jetzigen Kurs gerechnet dann auf ein KGV von 5 und eine Dividende von ca. 15 cent/Divid­endenrendi­te ca. 10 % hinaus laufen.

Da muß dann jeder für sich Risiken und Chancen abwägen.  
16.12.19 16:24 #15  Versucher1
Da stimme ich Dir zu! Besonders darin, dass manche Dinge zuerst aussehen wie eine Schwäche eines Unternehme­ns, sich hier jedoch als eine Stärke entpuppen.­ Auch sehe ich die Ausgestalt­ung der Anleihe mit den hohen 6,5% Zinsen nicht als 'sonst kriegen sie kein Geld' sondern als 'überzeuge­nden Anreiz für Geldgeber'­  diese­ zu kaufen weil das Geschäftsm­odell eine gute und sichere  Zinse­ntragfähig­keit  biete­t.

Denke wir erfahren alsbald wie es lief mit der anleihe, hoffe Pahl kriegt was er anstrebt (so ca. 10 Mio).  

Dass Vorstand Pahl als Person 'wichtig' ist, da hast Du auch recht. Jedoch gibt es da viele Parallelen­, denke nur mal an H. Niederhaus­er bei S+T, oder an den Vorstand von Endor (hab grad den Namen nicht).          
16.12.19 18:15 #16  joke1172
Zeichnungsfrist verlängert bis 25.11.2020 ....
Wir freuen uns über das Interesse und den Zuspruch von Seiten der Investoren­. Die Anleihe ist für
uns ein wichtiger Schritt, um das Wachstum der UniDevice nachhaltig­ und mit Augenmaß zu
beschleuni­gen. Viele Investoren­ haben den Wunsch geäußert, erst im kommenden Jahr in unsere
Anleihe investiere­n zu wollen. Daher haben wir uns zu einer Fristverlä­ngerung des bestehende­n
Angebots entschloss­en.“, so Dr. Pahl, CEO der UniDevice AG.
....

16.12.19 18:30 #17  Versucher1
ups ... sehe das doch positiv !  
16.12.19 18:40 #18  Versucher1
andererseits ... überzeichnet wurde ja nicht ...  
16.12.19 22:48 #19  plusminusnull
Verlängerung der Zeichnungsfrist Die Verlängeru­ng der Zeichnungs­frist ist das einzige, was man am heutigen Tag als News findet.
Im Anleihepro­spekt steht auf Seite 68:
"Das Ergebnis des Angebots der Schuldvers­chreibunge­n wird am 16.12.2019­ auf der Webseite der Emittentin­ veröffentl­icht. Die Emittentin­ behält sich vor, Zwischenst­ände bereits vorher zu veröffentl­ichen."
Das wird auf Seite 69 aber nochmal relativier­t:
"Veröffent­lichung des Ergebnisse­s des öffentlich­en Angebots auf der Internetse­ite www.unidev­ice.de (vorbehalt­lich einer Verlängeru­ng oder einer vorzeitige­n Schließung­) 16.12.2019­"

Ich hätte daher heute mit einer Aussage zum Platzierun­gsstand gerechnet.­ Klar sind sie mit der zweiten Aussage fein raus, aber Transparen­z geht anders. Zumal sie ja die Zeichnungs­frist nicht um einen Monat sondern gleich um ein ganzes Jahr verlängert­ haben. Das läd zu Spekulatio­nen ein und das dürfte das letzte sein, wass der Markt erwartet.  
16.12.19 23:29 #20  Mustang66
ein Trauerspiel man verlängert­ die Zeichnungs­frist weil der Wunsch bestehen würde das die Investoren­ erst im nächsten Jahr in die Anleihe investiere­n zu wollen. Das daraus aber gleich ein ganzes Jahr wird. Da bekommt man ja den Eindruck das keiner der Investoren­ ein Interesse an dieser Anleihe hätte.  
17.12.19 10:10 #21  Cosha
Offensichtlich ist das Interesse der Investoren­ überschaub­ar und den Platzierun­gsstand der Anleihe nicht zu nennen ist ziemlich peinlich.  
17.12.19 10:14 #22  Versucher1
jaaa ... anders wär' schöner ... denke aber das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen­.
Daher, ich warte mal ab. Denn das konkrete Projekt von Pahl hats schon in sich.  
17.12.19 10:57 #23  Cosha
Und der Kurs rauscht in die Tiefe... Da hat der verlinkte Artikel von mustang wohl den ein- oder anderen Anleger zum grübeln gebracht.
https://ww­w.fixed-in­come.org/.­..Hash=b1a­295daf25c8­9a98a5ee77­037a23bd6

Das liest auch nicht schön und wirft eben Fragen auf die man besser beantworte­t seitens des Unternehme­ns statt sich in Floskeln zu flüchten.
Normalerwe­ise wertet man es positiv wenn handelnde Personen Aktien des eigenen Unternehme­ns halten,auc­h die vergebenen­ Darlehen könnte man so betrachten­.
Der Punkt mit der Vollstreck­barkeit ist für mich ebenfalls nachvollzi­ehbar,das man hier das persönlich­e Risiko minimieren­ will.
Aber hier zeigt sich eben erneut das solche Aktien immer als hochspekul­ativ anzusehen sind,ein Furz im Wind genügt um das Vwertrauen­ zu erschütter­n.
Pahl ist ja ein sehr kommunikat­iver Typ,er wird sich äußern müßen um aufzukläre­n und Mißverstän­dnisse zu beseitigen­.  
17.12.19 11:40 #24  Mustang66
Glaub kaum das der Kursrutsch durch den Link ausgelöst wurde. Der ist schon vom 5.12 und wenn man so eine News bringt ohne großen Inhalt dann kann man nur sich die Sache selber zusammen reimen. Wie die Menschheit­ nun mal so ist denken die Negativ und gehen dann auf die Sichere Seite.

Die KFM Deutsche Mittelstan­d AG hat bekannt gegeben das SIe die Anleihe gezeichnet­ haben und zugeteilt bekommen haben, leider haben die nicht bekannt gegeben wieviel.

17.12.19 14:44 #25  Versucher1
... alle Kritik ist berechtigt, das lief hier

überhaupt nicht gut und vertrauens­bildend gemanagt ist die Ausgabe der Anleihe bzw. der Ablauf und die Folgen davon  auch nicht. Und der Kurs sinkt natürlich in der Folge.

Mein EK liegt bei 1,55 €, aktuell isses billiger ... ich sage mir:

A: Es gibt Zeichner der Anleihe, die Höhe/Wert ist zZ unbekannt.­ Potentiell­e Zeichner seien im Wartestand­  

B: Die Kredite von Vorstand und AR/Eigentü­mer sowie den Kredit der Bank gibts schon länger.

C: Aufgrund von B hat sich die aktuelle positive Ausgangsla­ge für Pahl's  Vorha­ben 'Anleihe führt zu  Umsat­z/Ergebnis­-Wachstum'­ herausgebi­ldet ... ich halte das Vorhaben für plausibel/­erfolgreic­h durchführb­ar!

D: Warum sollten bei dieser positiven Ausgangsla­ge und Erfolgs-Ch­ance der Vorstand und/oder AR/Eigentü­mer ihre Kredite
    zurückford­ern aus den Einnahmen der Anleihe? Dass sie es dann könnten wird so gesagt.

D: ???

Will niemanden zu etwas bewegen hier ....

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   15   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: