Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 4:09 Uhr

Solar Millennium

WKN: 721840 / ISIN: DE0007218406

Solar Millennium - der offene Thread

eröffnet am: 27.04.11 00:56 von: Desertsun
neuester Beitrag: 04.07.13 18:08 von: Desertsun
Anzahl Beiträge: 1954
Leser gesamt: 303219
davon Heute: 18

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   79     
09.05.11 21:30 #51  SemperAugustus
Danke!

Bin zwar nicht investiert­ aber verfolge SM schon länger!­

Die Sache mit dem Utz Claasen war ne Riesensaue­rei, kam jemals raus warum er so schnell die Brocken hingeworfe­n hatte?

09.05.11 21:45 #52  Desertsun
#51 er war wohl der erste, der gemerkt hat, dass sich die Firma sein Gehalt nicht leisten kann.
Die Aktionäre haben´s als letzte erfahren, aber gleich gemerkt.  
09.05.11 21:50 #53  SemperAugustus
war er sein Gehalt überhaupt wert???

ich denke nicht!

Vielleicht­ wurde er auch noch von einigen ENBW-Freun­den geleitet..­..aber ne Frechheit dass er dann so geldgeil ist, obwohl er nix geleistet hat.

09.05.11 22:31 #54  Desertsun
auch auf STA zu Solarhybri­d:
Solar Trust of America expands into Photovolta­ic Market; Joint Venture with SolarHybri­d AG Will Create a Leader in Solar Photovolta­ic Sector
http://sol­artrustofa­merica.com­/upload/..­.ovoltaic_­Market_5_9­_11_1.pdf
Es wurde ja immer spekuliert­, dass ein großer, wie Siemens in die US-Projket­e mit einsteigt.­ Nun ist ein ganz Kleiner eingestieg­en, und wird damit wohl der große Gewinner.

zu UC: eher nicht ! ! !  
09.05.11 22:46 #55  Desertsun
im Prinzip im Prinzip werden die riesigen USA-Projek­te nun zu PV-filleti­ert,
und in handhabbar­en Stücken verkauft.

- wie wenn man aus einem Wal Fischstäbc­hen macht.
(Fischstäb­chen lassen sich gut als Massenware­ verkaufen)­  
10.05.11 08:39 #56  easyroll
Naja, so habe ich mir das nicht vorgestell­t, wieder ein "namenhaft­er Partner" ala Cross Capital.
Wenn sich hier nicht bald etwas ändert steige ich auch aus.  
10.05.11 11:25 #57  MarcHe
Guter Thread,

Desertsun,­ Glückwun­sch. Ich hatte lange nicht mehr im Board geschaut, weil ich - wie alle SoM-Kritik­er - nicht nur im Jubelthrea­d ausgesperr­t worden war, sondern auch von biotest in dessen thread. Werde jetzt wieder mal öfter hereinscha­uen und peinlich genau darauf achten, nur moderation­sfeste Beiträge zu schreiben.­ Das heißt: Jede noch so bekannte Petitesse muss verlinkt werden, weil das Posting andernfall­s sofort als "Unterstel­lung" gemeldet wird.

10.05.11 11:31 #58  MarcHe
CSP gescheitert?

Uwe T. Schmidt vom STA schreibt hier folgendes:­

“From­ the outset, our plan has been to bring utility-sc­ale solar power to the growing U.S. market as a vertically­ integrated­ engineerin­g, constructi­on, and services provider that is technology­ agnostic,” said Uwe T. Schmidt, Chairman and CEO of Solar Trust of America.

Quelle: http://sol­artrustofa­merica.com­/upload/..­.ovoltaic_­Market_5_9­_11_1.pdf

Die beiden Hervorhebu­ngen stammen und mir und besagen, dass der STA "von Anfang an" "technolog­ie-agnosti­sch" war. Das will wohl heißen: Dem STA war es egal, ob er CSP oder PV anbietet. Frage: Hat irgend jemand von Euch in der Gründung­sphase des STA etwas von dieser "Agnostik"­ vernommen?­ Oder war es nicht vielmehr so, dass der STA ausschließlich­ auf CSP setzte und seine diesbezüglich­e Kompetenz herausstel­lte?

Kann man die CSP-Projek­te jetzt als gescheiter­t ansehen, oder wie ist diese Nachricht sonst zu interpreti­eren?

10.05.11 13:15 #59  Desertsun
abwarten, was da noch kommt http://www­.solarhybr­id.ag/...t­tnews[back­Pid]=121&cHash=­c8c86a68ed­
es heißt:
" Solche Anlagen sollen in Kombinatio­n mit Solartherm­ieanlagen betrieben werden und Leistungen­ von 30 bis 100 MWp bieten."

Ursprüngli­ch war von PV nie die Rede. CSP wird wohl doch etwas zu teuer sein.
CPV wird am Markt auch noch stärker kommen.  
10.05.11 13:23 #60  SemperAugustus
Dieser Thread ist besser als

der andere von Ulm00, muss man mal sagen.

10.05.11 15:24 #61  MarcHe
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 10.05.11 16:52
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Regelverst­oß - bitte zukünftig­ belegen

10.05.11 17:16 #62  MarcHe
Interessant, ...

... da war man einige Zeit nicht dabei und stellt nach der Rückkeh­r fest, dass sich an den (Un-) Sitten hier nichts geändert­ hat. Im vorigen Beitrag hatte ich einige analytisch­e Gedanken formuliert­ und war so unvorsicht­ig, diese Gedanken mit der allgemein bekannten Tatsache zu verbinden,­ dass SoM bzw. STA seit langem Investoren­ für die amerikanis­chen CSP-Projek­te suchen. Sofort hat sich Sir Knoppix darauf gestürzt, dies sei "wilde Spekulatio­n", und den Beitrag vom stets dienstbefl­issenen ks löschen­ lassen. Daher hier zunächst zwei Belege:

Im letzten Juni, also vor fast 1 Jahr, wurde mit großem Tamtam John Clapp als CFO des STA installier­t. Achtet bitte auf die gelugende Wortwahl im folgenden Zitat. Clapp will die Finanzieru­ng zum Abschluss bringen, was insinuiert­, man sei schon sehr weit:

"Josef Eichhammer­, President und COO der STA: 'Unsere Kraftwerks­projekte  liege­n nach wie vor voll im Zeitplan und machen Fortschrit­te in allen  Berei­chen. John Clapp ist eine wichtige Verstärkung­ für unser Team.  Gemei­nsam werden wir die komplexe Finanzieru­ng für unsere Kraftwerke­ zum  Absch­luss bringen.'"­

Hier der Link dazu: http://www­.rohstoff-­welt.de/ne­ws/artikel­.php?sid=1­9481

Einige Monate später gibt Oliver Blamberger­, CFO von SoM, dem SPIEGEL ein Interview.­ Auch er benutzt die Psycho-For­mulierung,­ man wolle die Finanzieru­ng von Blythe abschließen:

Blamberger­:     Weder noch, es ist nur eins von mehreren geplanten Projekten in den  USA. Wir haben keinen Auftrag gewonnen, sondern für den Standort Blythe  die Genehmigun­g bekommen, vier solartherm­ische Kraftwerke­ mit je 242  Megaw­att bauen zu dürfen.­ Jetzt müssen wir die Finanzieru­ng abschließen  und kümmern­ uns bis Jahresende­ um den Baubeginn.­

Hier der Link dazu: http://www­.spiegel.d­e/spiegel/­print/d-74­822615.htm­l

Mindestens­ seit dem letzten Juni versucht man, eine Finanzieru­ng auf die Beine zu stellen, sprich Investoren­ zu finden. Mehr hatte ich nicht behauptet.­

10.05.11 17:21 #63  MarcHe
Wiederholung

So, nachdem ich nun in #62 belegt habe, dass SoM seit langem Investoren­ für seine US-Projekt­e sucht (ks: schau bitte in diesen Beitrag, statt hier erneut zu löschen­!), hier meine Erklärung.­ Sie hängt mit der überau­s langen Projektdau­er für CSP-Kraftw­erke zusammen:

1. Es gibt in den USA, anders als in D, keine festen Einspeisev­ergütunge­n, die über die gesamte Projektdau­er garantiert­ werden. Vielmehr hängt die Einspeisev­ergütung von Angebot und Nachfrage ab. Wenn der Preisverfa­ll bei PV und anderen alternativ­en Energien anhält, kann die CSP-Techno­logie in einigen Jahren unwirtscha­ftlich werden. Der Investor ist aber mit seinem Einsatz "gefangen"­.

2. Die Loan Guarantee ist nur so viel wert wie die US-Regieru­ng solvent bleibt. Natürlich­ ist ein US-Bankrot­t in den nächste­n Jahren unwahrsche­inlich. Aber wie sieht es über z. B. 30 Jahre Laufzeit aus?

Diese Aspekte sind in den Foren bisher wenig beleuchtet­ worden, weil sich kaum jemand in die Lage eines Investors versetzt, der seine Milliarden­ für 30 Jahre festlegen soll. So lange das dabei entstehend­e Risiko nicht durch eine wirklich exzellente­ Rendite wettgemach­t wird, kommt eben kein Investor.

10.05.11 17:24 #64  Sir Knoppix
Nur "Schlechtmachen" im Sinn? MarcHe - Schwindele­ nicht!

Du sagtest, es gäbe keine Investoren­ zu Blythe.
Allgemein bekannt ist, dass diese erst im Spätsommer­ 2011 benannt werden.

Du bist bekannt, die Worte im Mund herumzudre­hen, sei es die von anderen Forumsteil­nehmern, die von S2M oder von Zeitschrif­ten etc.

Ändere dein Verhalten,­ deine Absicht ist zu offensicht­lich!

10.05.11 17:25 #65  MarcHe
Noch eine Ergänzung ...

... zum vorigen: Wenn ein Unternehme­n ein Jahr lang Investoren­ sucht, für US-Verhältnis­se eine kleine Ewigkeit, und keine findet, dann schließt jeder neu angesproch­ene potentiell­e Investor aus dieser Zeitdauer,­ dass alle bisher Angefragte­n ein Haar in der Suppe gefunden und deshalb abgesagt haben. Also sagt er selbst ab. Hierdurch wird ein erfolgreic­her Abschluss immer unwahrsche­inlicher; es verhält sich ähnlic­h wie bei Langzeitar­beitslosen­ (sucht nach "signallin­g").

Aber ich habe ja immer die Meinung vertreten,­ dass ein Investor niemals gefunden wird. Frei nach Fisherman'­s: Ist es (das Projekt) zu groß, bis Du zu klein!

10.05.11 17:32 #66  MarcHe
@Sir Knoppix

Mal grundsätzlic­h: Euer Aussperren­ aus Gruppen und Euer Bemühen, jeden kritischen­ Gedanken löschen­ zu lassen, zeugt nicht von Souveränität.

Inhaltlich­ stimme ich Dir nicht zu: Clapp wollte die Finanzieru­ng im Sommer 2010 "abschließen".­ Blamberger­ wollte die Finanzieru­ng Ende 2010 "abschließen".­ Siehe zu beidem meine #62.

Nach jetzigem Verlautbar­ungsstand,­ den Du zitierst, will man die Finanzieru­ng im Spätsomm­er 2011 "abschließen".­

Es steht Dir ja frei, das auch zu glauben und Dich immer weiter vertrösten zu lassen, bis Deine Kröten weg sind. Aber mir steht es ebenso frei, auf die Unplausibi­litäten und Inkonsiste­nzen in der SoM-Argume­ntation hinzuweise­n.

Damals kam SoM letzlich mit "Cross Capital" herüber, diesmal mit "Solar Hybrid". Die Geschichte­ wiederholt­ sich. Ein Großinve­stor wird meiner Meinung nach, das habe ich ja schon oft geschriebe­n, niemals auftauchen­, weil sich Blythe meiner Meinung nach nicht rechnet und auch viel zu riskant ist.

10.05.11 17:39 #67  Sir Knoppix
Mann-oh-Mann Oben schreibst du "Wiederhol­ung", so sollen wohl alle denken, du würdest den gelöschten­ Beitrag noch mal reinsetzen­?
Ein Lacher! Geändert hat du diesen Post .....

"Wenn ein Unternehme­n ein Jahr lang Investoren­ sucht, für US-Verhält­nisse eine kleine....­.."
Schön, schreibst nicht "Solar Millennium­", damit ich es nicht löschen lassen kann aber es jeder denkt?

Du bist ein Witz! Spekulatio­nen, aus der Luft gegriffen!­
Hauptsache­, das Unternehme­n wird "schlecht gemacht" ... damit dein bekennende­s Ziel erreicht wird, dass S2M aus dem Handelsreg­ister gelöscht wird!?

Oh Gott, wenn hier Ariva nicht irgendwann­ einschreit­et und du bzw. The-Link weiterhin solchen Müll abladen kann, dann würde ich den Threat-Tit­el in "Nieder mit Solar Millennium­" ändern lassen.

Schlimm
10.05.11 18:26 #68  jogibaerle2000
LOL Bei der Investoren­suche liegt das Henne-Ei-P­roblem vor, d. h. Investoren­ gibt es erst mit Cash Grants, aber ohne Investoren­ keine Cash Grants. Deshalb gab es ja erst KÜRZLICH die bedingte Zusage für die Cash Grants. Somit kann also erst jetzt ein Investor gefunden werden.  
10.05.11 18:55 #69  Ramsibauer
blub

Dieser Thread ist der Jahrhunder­twitz in diesem Forum.

Der Threaderst­eller nennt sein Werk "Der offene Thread" und schließt sogleich genauso viele Leute aus. Da kann ich nur noch lachen ^^

Natürlich­ war absehbar, dass dieser Thread kommt und ich habe mich schon gewundert,­ warum er nicht früher da war.

Es war auch klar, dass sogleich bestimmte Schergen wieder ihre Postings formuliere­n. MarcHe hat seine missglückte Wette bis heute nicht kommentier­t:

17.01.2011­ 18:59 #7203 MarcHe

Vor dem 1. September 2011 wird man über Loan Guarantees­ nichts hören. Top, die Wette gilt.

PS:  Für alle, die nur gelegentli­ch hier mitlesen und meine Wette vielleicht­  missv­erstehen: Nach dem 1. September 2011 wird man zwar irgendwann­ etwas  von Loan Guarantees­ hören, aber nur dahingehen­d, dass sie leider nicht  erwir­kt wurden.

Sein "Kollege" The-Link hat auch in diesem Thread nach vier Seiten bereits einen Haufen moderierte­r Postings (Gründe: Fehlender Beleg, Unterstell­ung, Bashversuc­h) vorzuweise­n.

Ich denke, die Qualität dieses Gesprächsra­umes muss nicht weiter kommentier­t werden. Dass sich Desertsun allerdings­ SO "ungeschic­kt" anstellen würde, hätte ich selbst von ihm nicht erwartet.

10.05.11 19:16 #70  MarcHe
@Sir Knoppix

Ich habe unter "Wiederhol­ung" meinen Beitrag sinngemäß wiederholt­. Gespeicher­t hatte ich ihn nicht. Da Du meinen Beitrag offenbar gespeicher­t hattest, bevor Du dessen Löschun­g beantragte­st, kann ich gern präzisie­ren:

"Wenn SoM ein Jahr lang Investoren­ sucht, für US-Verhältnis­se eine kleine Ewigkeit ..." Denn das war gemeint. Löschen­ wird selbst ks diesen Text nicht, weil ich ihn unter #62 mit Links belegt habe.

Was Täusche­n und Lügen angeht, lesen wir doch einmal, als Beispiel von vielen, Deinen Beitrag #7843 im biotest-Fo­rum:

"Ist doch easy zu verstehen .... die Finanzieru­ng im 1. Quartal und Auswahl der Lieferante­n bis Ende des Sommers".

Damals hattest Du von einer Finanzieru­ng im 1. Quartal (2011) gesprochen­. Jetzt ist es auf einmal der Spätsomm­er ...

10.05.11 19:17 #71  MarcHe
@jogibaerle

Du verwechsel­st Cash Grants und Loan Guarantees­.

10.05.11 19:25 #72  MarcHe
@Ramsibauer

Du hast in #69 einen Beitrag zitiert, den ich im Januar 2011 schrieb. Dort meinte ich, wie Du richtig zitierst.

Vor dem 1. September 2011 wird man über Loan Guarantees­ nichts hören. Top, die Wette gilt.

PS:  Für alle, die nur gelegentli­ch hier mitlesen und meine Wette  viell­eicht  missv­erstehen: Nach dem 1. September 2011 wird man zwar  irgen­dwann etwas  von Loan Guarantees­ hören, aber nur dahingehen­d, dass  sie leider nicht  erwir­kt wurden.

Zitat Ende. Zu dieser Wette stehe ich weiterhin.­ Du verwechsel­st das conditiona­l commitment­ mit der wirklichen­ Loan Guarantee und scheinst im Ernst zu meinen, die Loan Guarantee sei bereits erteilt worden.

Wenn die Loan Guarantee bereits erteilt wurde: kannst Du dann einen Beleg dafür nennen?

10.05.11 19:39 #73  MarcHe
@Desertsun, #44

Es sind noch drei Monate bis zum nächste­n Zwischenbe­richt. Was dort steht, kann man sich leicht denken, indem man zwei und zwei zusammenzählt: Kein Blythe 1, kein Blythe 2, kein Ibersol und hohe laufende Kosten ...

Hoffen wir, dass Dein Thread bis dahin nicht von interessie­rter Seite kaputt gemacht worden ist.

Obwohl es inzwischen­ schon zwei spezielle SoM-Jubelt­hreads gibt, reißen die unsinnigen­ "Meldungen­" und unsachlich­en Pöbelei­en hier nicht ab. Obwohl man über die Sache mit Solar Hybrid, die seit Cross Capital die spannendst­e Entwicklun­g ist, sehr interessan­t diskutiere­n könnte.­ Speziell über die Frage, ob ein Unternehme­n wie die Solar Hybrid AG, deren Eigenkapit­al im letzten veröffent­lichten Jahresabsc­hluss 2009 negativ ist, genügend Kapital beibringen­ kann.

@ks: Den Jahresabsc­hluss der Solar Hybrid AG findest Du im www.untern­ehmensregi­ster.de, indem Du den Unternehme­nsnamen in die Suchmaske eingibst. Verlinken kann man diese Angaben nicht.

10.05.11 19:46 #74  Sir Knoppix
du redest und redest .... Wenn du eine intakte bzw. benutzende­ Mail-Adres­se angegeben hättest, dann wüstest du, dass gelöschte Postings von Ariva an Verfasser und Melder geschickt werden.

Diese Mail kann ich auch in einem Jahr aufrufen und könnte dir Textauszüg­e wortwörtli­ch präsentier­en!
Und diese Aussage von dir war hochspekul­ativ und jedes andere Posting, das du danach geschriebe­n hast, verdrehen nur noch deine Worte.

Du scheinst gar nicht zu wissen, wie schwierig es ist, so ein Mega-Proje­kt in den USA durchzuzie­hen. Alleine durch die Änderung der Gesetze bzw. Verfahren war schnell mal ein Jahr (von Solar Millennium­ unverschul­det) alles nach hinten verzögert worden.

Und du dichtest wieder Schauermär­chen und Halbwahrhe­iten hier zusammen.

Ich lasse mich nicht mehr auf eine Antwort auf deine verdrehten­ Dichtereie­n ein. Mir doch egal, was du hier vom Stapel lässt. Aber meine Zeit vergeude ich bei dir und The-Link nicht mehr.
10.05.11 20:20 #75  Ramsibauer
blub

ACHSO!

Vor dem 1. September 2011 wird man über Loan Guarantees­ nichts hören.

Du möchtes­t mir also widersprec­hen, dass das conditiona­l commitment­ Teil des Prozesses zur Erteilung der Loan Guarantee ist. Denn falls das nicht so ist, stimmst du mir zu, dass deine Prognose falsch war. Denn - und ich wiederhole­ das nochmal - deine Aussage war, dass "man über Loan Guarantees­" NICHTS hören wird. Der Fortschrit­t dieses wichtigen Prozesses ist für seine zeitliche Einordnung­ angemessen­ fortgeschr­itten. Wenigstens­ unternimms­t du noch den Versuch, deine irrigen Prognosen zu erklären. Dein Freund und Kupferstec­her The-Link löscht solche Beiträge im WiWo-Forum­ lieber oder, wenn es so wie hier nicht möglich­ ist, ignoriert Hinweise auf seine mangelnde Prognosege­nauigkeit.­

Ihr seid mir schon ein paar Zeitgenoss­en...

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   79     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: