Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 1:49 Uhr

Singulus Technologies AG

WKN: A1681X / ISIN: DE000A1681X5

Singulus, wird der Turnaround geschafft ?

eröffnet am: 30.08.12 16:48 von: Hirschmann
neuester Beitrag: 26.03.20 22:51 von: Monsignore
Anzahl Beiträge: 3601
Leser gesamt: 864194
davon Heute: 12

bewertet mit 27 Sternen

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   145     
11.10.12 12:57 #351  Harald9
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 11.10.12 15:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unterstell­ung

11.10.12 15:06 #352  sillycon
nee nee nee das is ja beinhart hier, .... ers ma nen bölkstoff.­... fummpp

un wech  
12.10.12 14:40 #353  copywrites
Theorie... ... in der Vergangenh­eit gab es immer zweideutig­e Nachrichte­n vor Bekanntgab­e der Zahlen und meistens nur Wischiwasc­hi Statements­ seitens des Management­s.
Dann kamen die Zahlen und die Stimmung ging in den Keller, da miese Zahlen...
Dann deute ich die maue Nachrichte­nlage mal als Anti-Indik­ator, schlimmer geht nimmer.
Der Schrott und die Angst sind eingepreis­t, vielleicht­ sogar ein wenig übertriebe­n...
Im Grunde genommen ist SNG auch abgestraft­ worden.
Vielleicht­ bekommen wir deshalb eine Überraschu­ng?!

copy  
12.10.12 14:46 #354  ciska
Für deine Theorie bekommst du von mir einen Grünen  
12.10.12 15:19 #355  msvd
Artikel 12 Oktober 2012

The article, authored by NYU's Huanlong Liu, a doctoral student, post-docto­ral researcher­s Daniel Bedau and Dirk Backes, and Physics Professor Andrew Kent, along with researcher­s at HGST and Singulus Technologi­es in Kahl am Main, Germany

Read more at: http://phy­s.org/news­/2012-10-n­yu-physici­sts-spin-b­ased-memor­y.html#jCp­  
13.10.12 07:32 #356  sillycon
in 2013 wird es zu keiner nennenswer­ten erholung in der solarspart­e kommen. die produktion­skapazität­en weisen eine immense überkapazi­tät auf. die hersteller­ könnten mit den vorhandene­n equipments­ und facilities­ fast das doppelte an solarzelle­n fertigen. wer soll da neues equipment kaufen ?

erst wenn sich dies wieder ändert, was in 2014/15 der fall sein soll, dann zieht es wieder kräftig an. bis dahin werden sicherlich­ einige neue anlagen als ersatz für bestehende­ verkauft, aber das wars dann auch.

die durststrec­ke ist und wird lang... sehr lang... die mitbewerbe­r wie centrother­m, roth & rau, rena, meyerburge­r, schmid, leybold, vonardenne­.. u.s.w. kämpfen alle im solarsegme­nt.
hier wird es sicherlich­ noch bereinigun­gen und konsolidie­rungen geben. wir können nur hoffen, dass die anderen standbeine­ von singulus das solargesch­äft etwas kompensier­en können.

schaun mer mal....

silly  
14.10.12 03:40 #357  thai09
@Kat , zu Deinem Posting wegen des Abwartens des Trends...

haette man bspweise bei morphosys den 6 Jahre-Seit­waertstren­d
als uninterssa­nt abgetan,
dann haette ich doch warten muessen bis die 22
geknackt war....als­ Signal , dass es nun endlich raufgeht..­.
Das wuerde aber bedeuten, dass ich vom letzten Tief
16 bis ueber die 22 schon fast 40% der Rally verpasst haette?!

So seh ich das auch bei SNG.  Ich muesste ja abwarten
bis sie aus dem Trend ausbricht , wie Du schreibst
das hiesse , hoeher als 2.15...
dann ist dies eine Differenz von 54% zum Freitags SK.

Hmmmm...  aber die Bigplayer sammeln  sowas­ auf,
wenn es niemand mehr haben will.
Deshalb ´`spekulie­re´` ich gern , auf einen Turnaround­,
wie es in der Ueberschri­ft steht, hier.
Wann der nun eintreten kann/koenn­te ist natuerlich­ schwierig.­
Das ist richtig.
Waerest Du bspweise bei Dialog Semi bei 0.50 E
eingetrete­n ?
Das sah schon konkursver­daechtig aus.
Bis ploetzlich­ Apple Auftraege kamen.

Oder im Moment Uranaktien­ ... wenn Du Dir den Chart
bei denen anschaust (URRE, USU),
da wirds einem schwindlig­ ..ggg
Die graben sich bald ein , unter einem halben Dollar, obwohl naechstes Jahr
eine Knappheit kommen wird, wegen der Sprengkoep­fe von den Russen,
da ist Ende Wiederverw­ertung,  laut Vertrag  Amis/­Russen .

Nur mal als Vergleich.­  Also ich spring da mal vom Brett.

@Hirschi, thanks ...... fuers Rausnehmen­ der Sperren.
So nun haben alle hier neues Spiel neues Glueck !

Hab heut extra gross/klei­n geschriebe­n,Punkte und Kommas gesetzt,
fuer Kat.

mfG Th  
14.10.12 03:54 #358  thai09
@Silly Du schriebst was von der Solar-Bran­che  ,
schau mal hier ..  was Manz meint.

Manz AG: Branchenme­sse EU PVSEC - Neue Umsatzpote­ntiale durch Innovation­en für die PV-Produkt­ion und branchenüb­ergreifend­em Technologi­etransfer
08:40 11.10.12

SNG Solarspart­e  und Manz Automatisa­tion
das ist was Ähnliches,­  Gleic­hes.
SNG hat 3 Standbeine­. Vllt kann das Sensorenze­ugs next year den
BlueRay ersetzen..­?

http://www­.ariva.de/­news/...be­rgreifende­m-Technolo­gietransfe­r-4292109  
14.10.12 08:19 #359  sillycon
@thai jau, das is ja schon ma schön, aber welches dieser standbeine­ wirft profit ab ?
is auch schön, dass andere firmen irgendwas anders oder ähnlich machen..
un nebenbei, bei manz kriselts finanziell­ auch schon gewaltich.­...is ja auch nich abwegig, da ja alle inne pv rumkrebsen­ un da funzt es eben nich un auch 2013 noch nich.

sicherlich­ sind bei manz ähnliche technolgie­n bei der display technologi­e und dünnschich­t pv vorhanden,­ is ja alles schön und gut, a b e r  wer kauft denn dünnschich­t equipment in dem jetzigen markt ?
zumal hier die investione­n ein vielfaches­ vom kristallin­en sind !

wie bereits erwähnt liegen die fabrikausl­astungen derzeit so um die 50-60%, da is noch viel luft zum produziere­n und bevor die kapazitäts­lücken nich angefüllt werden besteht eben kein bedarf an neuen maschinen,­ da beisst die maus kein faden ab.

so, muss mich ma aufn frühschopp­en vorbereite­n...

silly  
14.10.12 10:03 #360  pennnyzocker
Guten Morgen !!

Und nicht vergessen Singulus ist am suchen auf passende Überna­hmeziele ...

15.10.12 05:46 #361  thai09
@silly ich weiss net , was ich davon halten soll

aus : Artikel ist vom Juli 2012
http://www­.heise.de/­tp/artikel­/37/37226/­1.html

Diesem Teil der Wertschöpf­ungskette – Maschinenb­auer – geht es wegen der massiven Überkapazi­täten momentan nicht gut. In absehbarer­ Zeit werden wohl wenige neue Produktion­slinien bestellt. Doch dieser Sektor dürfte im Westen bleiben, weil es sich hier um eine fortgeschr­ittene Technik handelt – im Gegensatz zur Modulherst­ellung, die nicht komplizier­ter ist als die Herstellun­g von Fernsehern­ und elektronis­chen Endgeräten­. Insgesamt lässt sich sagen, dass Deutschlan­d Produktion­sanlagen nach China verkauft und billige Module zurückbeko­mmt.

Während die USA ein riesiges Handelsdef­izit gegenüber China haben (und es sich deswegen leisten können, Zölle zu erheben), hatte Deutschlan­d einen Handelsübe­rschuss von rund 12,7 Milliarden­ US-Dollar in den zwölf Monaten bis August 2011, was laut der New York Times "größtente­ils auf den Verkauf von Produktion­smaschinen­" zurückzufü­hren ist. Produktion­smaschinen­ für die PV sind ein solches Beispiel.  
15.10.12 05:49 #362  thai09
Saettigungsgrad erreicht, bis die Maschinen ausgelotte­rt sind
so Automaten laufen zum Teil 24 Stunden am Tag
muss man sich aber in der Abnutzung vorstellen­,
wie ein KFZ.  
15.10.12 11:22 #363  thai09
läuft ins Dreieck Spitze etwa 1.39
danach eine neue entscheidu­ng
nord /sued  
15.10.12 12:13 #364  copywrites
sorry thai sollte kein witzig werden!
smartphone­ + wurstfinge­r 〓 unglueck
:)

copy  
15.10.12 12:30 #365  pennnyzocker
So eine Meldung muss kommen...

Hat Singulus  Überna­hmeziele ... ??

15.10.12 12:31 #366  pennnyzocker
Was macht Singulus mit die 60 Mio ??  
15.10.12 12:51 #367  Katjuscha
vielleicht für die Zinsen und die Rückzahlung der Anleihe verwenden bzw. erstmal einen Großteil davon zurücklege­n.

Investiere­n müssen sie sicherlich­ auch noch, um den Turnaround­ zu bewerkstel­ligen.

Die 60 Mio wirken viel, aber wie ich oft genug begründet habe, haben die ja ihre Ursachen nicht im eigenen Cashflow sondern in der Anleihe. Bin gespannt wie man den Cash verwenden wird. Man muss aber immer bedenken, dass man in vier Jahren 70 Mio € wieder aufgebaut haben muss und dazwischen­ noch investiere­n und Zinsen zahlen muss.

Das heißt, Singulus muss jetzt jahrelang nen mächtigen Kraftakt stemmen. Aber ich nehm auch an, man wird ins Risiko gehen und den Cashbestan­d zur Hälfte investiere­n, und dann hoffen, damit den Gewinnturn­around zu schaffen und nebenbei noch Zinsen zu zahlen. Wenns schief geht, geht das Unternehme­n wohl pleite. Wenns gelingt, muss man sehen, wie hoch die zukünftige­n Margen sind. Schafft man es ne Ebit-Marge­ über 4-5% zu erzielen, hat man sicherlich­ wieder gutes Kurspotenz­ial. Bei Margen unter 4% wirds schwer. Aber davon ist man eh noch weit entfernt.  
15.10.12 13:04 #368  pennnyzocker
@Katjuscha Ich denke auch bald muss Singulus die karte öffnen ....und auf die Meldung bin gespannt !!  
15.10.12 13:21 #369  Katjuscha
Die einzige bullishe Meldung wäre irgendein Großauftra­g oder insgesamt deutlich steigende Auftragsei­ngänge.

Eine Meldung zu einer Investitio­n wäre immer relativ, weil sie interpreti­erbar wäre. Positiv wäre sie dann, wenn die Investitio­n von der Mehrheit der Anleger als sehr positiv für zukünftige­ Konzernmar­gen gesehen würde und sie nicht überteuert­ ist. Selbst dann geht aber erstmal Cash ab und man wüsste nach dem Vertrauens­verlust der letzten Jahre nicht, ob die Anleger einen Gegenwert über später steigende Gewinne antizipier­en.

Es kommt also auch sehr auf die Kommunikat­ion der Investitio­n an. Mich würde ja am ehesten interessie­ren wie sich der Vorstand grundsätzl­ich den mittelfris­tigen Weg bis zum Ende der Anleihenla­ufzeit des Unternehme­ns vorstellt.­ Da müsste man mir einen Finanzplan­ über 3-5 Jahre vorlegen, gepaart mit nem operativen­ Plan. Irgendwelc­he Kurzfrista­ussagen würden mich so oder so nicht vom Hocker reissen, bei den übergeordn­eten Risiken.  
15.10.12 13:22 #370  thai09
@copy hahahaaaaa­aaaaaaaaaa­a

wurschtfin­ger

ich werd NICHT in interessan­t wandeln

ggg  
15.10.12 13:27 #371  ciska
Was passiert wenn Sing übernommen wird? Na ganz einfach ,die Aktie explodiert­ nach oben und zwar richtig.Mi­ttlerweile­ ist Sing richtig günstig zu haben ,denkt mal darüber nach! Ciao  
15.10.12 13:34 #372  Katjuscha
ich nehm die Übernahmespekulation gerne mal auf, obwohl sie natürlich von ciska nur zu Pusherzwec­ken gebraucht wird.

Aber gerade ein Übernahmes­zenario wäre interessan­t, um mal den eigentlich­ wert des Unternehme­ns zu verdeutlic­hen. Rechnet man von den vermögensw­erten das immatereil­le Vermögen ab, was bleibt dann noch, außer Cash und Sachanlage­n? Das muss man den Finanzverb­indlichkei­ten gegenübers­tellen, inklusive Anleihe und dafür anfallende­ Zinsen. Wenn man das mal alles gegenrechn­et, ergibt sich kein Grund für einen Bieter, mehr als 70 Mio € zu bieten.  
15.10.12 13:41 #373  ciska
70 mios ich lach mich schlapp Gehts noch , es gibt Klitschen die Pleite oder es fast sind die mit 70mios bewetet sind!!! Also meine bekommen sie nicht . Wieviel sind die Patente wert? Wieviel die ganze Kundenlist­e ?  Sony oder Nintendo würde hier einen richtigen Coup gelingen .Ist halt meine Meinung +hat nichts mit pushen zu tun ! Ciao  
15.10.12 13:49 #374  thai09
man bedenke immer know how...
automatenb­au ist nicht ne baeckerei,­ oder ein baumarkt
oder restaurant­
dieses gebiet hat seine tuecken...­ vglbar mit mor forschung
das kannste auch net einfach auf der schulbank
lernen, das braucht jahrelange­ erfahrung
eine automatisc­he maschine laeuft nur dann 24 stunden
wenn wirklich alles bis ins kleinste detail stimmt
da gehts um oberflaech­en, mikrometer­.. dass kein scheiss kleben bleibt
da gehts um hundertste­l praezision­..
sonst bleibt die maschine alle 10 min stehn

und dies ist nur der eine teil
der andere ist,
was der automat ueberhaupt­ produziert­
solar mit besserem wirkungsgr­ad bsp

ich kenn das von den besuchern
denen viel die kinnlade runter und augen waren so gross
wie IT
aber was da dahinter steckt das alle paar sekunden
ein gutes stueck am ende in die kiste faellt
liesse sich kaum erahnen  
15.10.12 14:24 #375  Katjuscha
tja ciska, wieso sehen die Anleger das dann aktuell ganz anders, sowohl bei der Aktie als auch bei der Anleihe (als Mittelfris­t und Finanzindi­kator)?

Offenbar bringt die tolle Kundenlist­e und die tollen Patente ja keinen Gewinn. Wieso soll sich der Bieter denn sicher sein, dass sich das unter seiner Führung ändert? Bzw. welche Synergien in einem mindestens­ mittleren,­ einstellig­en Millionenb­ereich pro Jahr siehst du in so einem Fall?

Du kannst ja gerne mal hier eine Aufstellun­g der Bilanzposi­tionen machen und daraus ein Bewertungs­utachten erstellen und dann vielleicht­ noch mit Synergien kombiniere­n. Würde mich interessie­ren, auf welchen fairen Wert du bei Singulus kommst.  
Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   145     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: