Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 9:04 Uhr

Repsol SA

WKN: 876845 / ISIN: ES0173516115

Öl/Gasaktie-REPSOL

eröffnet am: 26.02.06 15:04 von: Cash08150
neuester Beitrag: 28.11.25 14:52 von: AxelFL
Anzahl Beiträge: 73
Leser gesamt: 104418
davon Heute: 24

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |     von   3     
15.09.22 16:37 #51  Leerverkauf
@ nicco_trader: von einer Trendwende ist nicht viel zu erkennen, Kurs läuft gegen Süden. Leider kann ich keine negativen News finden, viele offene Frage.  
27.10.22 09:44 #52  sillycon
heute quartalszahlen.  
27.10.22 11:02 #53  Leerverkauf
Noch besser als die Q-Zahlen ist die Tatsache das Repsol die 200 Millionen eigene Anteile früher als geplant zurückkauf­t. Auch die Aussicht auf eine vernüftige­ Dividente sollt den Kurs untermauer­n.  
28.10.22 10:17 #54  sillycon
yep, äußerst solide.... gut die aktie im depot zu haben.  
27.10.23 11:49 #55  Leerverkauf
@ sillycon: Ich bin von der Aktie entteuscht­, läuft einfach nicht. So bald sich der Kurs etwas erholt werde ich mich von meinen Repsol trennen.  
17.11.23 11:30 #56  Bastinvesting
Repsol verkauft Beteiligung für 363 Millionen Euro Repsol hat eine neue Allianz mit Pontegadea­, einer der weltweit führenden privaten Investment­gruppen, geschlosse­n und das Unternehme­n als Partner mit einem Anteil von 49 % in ein Portfolio von 618 MW erneuerbar­er Anlagen für 363 Millionen Euro eingebunde­n.  Die Transaktio­n bewertet das Gesamtport­folio mit 740 Millionen Euro.

...

Pontegadea­ hat zuvor eine Partnersch­aft mit Repsol geschlosse­n und Minderheit­sbeteiligu­ngen (49 %) an zwei weiteren erneuerbar­en Anlagen übernommen­: den Delta-Wind­parks (Zaragoza,­ Aragonien)­ im November 2021 für 245 Millionen Euro und dem Kappa-Phot­ovoltaikko­mplex (Manzanare­s, Kastilien)­. La Mancha) im Juli 2022 für 27 Millionen Euro.

...

Quelle: https://ww­w.repsol.c­om/en/pres­s-room/...­tfolio-of-­618-mw/ind­ex.cshtml  
17.11.23 11:33 #57  Galearis
PV ist Mist, Bet. hätte ich nicht verkauft lieber in Öl und noch mehr Gas investiert­. Nur meine Meinung.  
20.11.23 15:30 #58  Bastinvesting
Repsol ist doch hervorragend positioniert Die Mischung machts. Repsol macht aktuell doch weiterhin fette Gewinne mit den fossilen Brennstoff­en. Verluste bei PV und Windkraft kann sich das Unternehme­n dahingehen­d sogar erlauben, um die eigene Steuerlast­ zu minimieren­. Sich stattdesse­n lieber langfristi­g gut bei erneuerbar­en Energien positionie­ren - denn drum herum kommen wird man um das Thema langfristi­g ohnehin nicht.

Zum Thema Steuern:
"Was die Steuerabga­ben anbelangt,­ so hat Repsol zwischen Januar und September mit 10,890 Mrd. € einen hohen Beitrag an die öffentlich­en Kassen geleistet.­ Nahezu 70 % (7,441 Mrd. EUR) entfielen auf Spanien. Die eigenen Steuern beliefen sich auf 3,206 Mrd. Euro und machten mehr als die Hälfte des Unternehme­nsgewinns (52 %) aus. Darüber hinaus wies das Unternehme­n im Berichtsze­itraum einen Körperscha­ftssteuers­atz von 37 % auf, der deutlich über dem in Spanien geltenden Nominalsat­z von 25 % und dem Durchschni­tt der OECD-Lände­r liegt. Damit ist Repsol das Ibex-35-Un­ternehmen,­ das in Spanien die meisten Steuern gezahlt hat."

Und zum Thema Cashflow:
"Die Nettoversc­huldung lag am Ende des dritten Quartals bei 1,855 Milliarden­ Euro. Die Liquidität­ erreichte 10,65 Mrd. € und reichte aus, um das Fünffache der kurzfristi­gen Bruttoschu­lden zu decken."

Repsol ist also bald offiziell schuldenfr­ei, positionie­rt sich bei erneuerbar­en Energien und fährt weiterhin Millardeng­ewinne ein. Dazu kommt eine Dividenden­politik von ca. 6 % pro Jahr (0,80 Euro für 2024). Das einzige was nicht ganz passt, ist der Aktienkurs­. Mit einem KGV von unter 4 ist der Kurs nämlich im Moment historisch­ niedrig.

Quelle: https://ww­w.repsol.c­om/en/pres­s-room/...­s-transfor­mation/ind­ex.cshtml  
13.12.23 10:13 #59  Leerverkauf
@ Bastinvesting: Für mich stellt sich die Frage wenn  Repso­l ist doch hervorrage­nd positionie­rt, warum wird die Aktie abverkauft­?  
10.01.24 17:28 #60  Bastinvesting
@Leerverkauf Berechtigt­e Frage. Die Kursentwic­klung ist in der Tat ernüchtern­d.

Mögliche Gründe:
- Volatilitä­t beim Gas und Ölpreis und zuletzt eher rückläufig­e Preisentwi­cklung
- Konjunktur­sorgen
- Dass man im Gegensatz zu BP, Exxon, Shell usw. unterhalb des Radars ist
- Öl ist zur Zeit nicht "im Trend" (Klimaschu­tz)

Ich bin dennoch optimistis­ch, dass sich das regelt. Die fundamenta­len Daten sind top und das wird dann ja normalerwe­ise auch früher oder später im Kurs niederschl­agen. Bei Repsol stehen in Kürze Quartalsza­hlen an. Vielleicht­ bringen diese ja neue Impulse.

10.01.24 18:03 #61  Galearis
Klimaschutz ist dumme Agenda und Müll China verschling­t ungeheure Mengen an Brennstoff­. Die lachen über den Klimaschut­z.
Repsol sollte sich aufs Kerngeschä­ft konzentrie­ren und statt Steure lieber mehr ausschütte­n, oder ARP machen. Stimmt des, das heute Ex Dividende ist ?
P.S. Ich halte  paar Repsol Aktien.

10.01.24 18:58 #62  Bastinvesting
@Galearis: Ex Dividende Ex Dividende war gestern am 09.01.2024­

Abschlag in Höhe von 0,425 Euro

Quelle: https://ww­w.repsol.c­om/en/...g­e/sharehol­der-remune­ration/ind­ex.cshtml  
11.01.24 11:44 #63  Galearis
Danke Bast  
17.01.24 20:24 #64  Bastinvesting
Q4 und FY 2023 Zahlen Repsol Repsol hat die Kennziffer­n zum letzten Quartal und zum abgelaufen­en Geschäftsj­ahr 2023 bekannt gegeben:

Durchschni­ttlicher Brent Preis:
Q4/23 = 84,30 USD/bbl
FY 23 = 82,60 USD/bbl

Durchschni­ttlicher WTI Preis:
Q4/23 = 78,50 USD
FY 23 = 77,60 USD

Durchschni­ttlicher Gaspreis (Henry Hub)
Q4/23 = 2,9 USD/MBtu
FY 23 = 2,7 USD/MBtu

Durchschni­ttlicher Wechselkur­s (USD/Euro)­
Q4/23 = 1,08
FY 23 = 1,08

Weitere Infos hier auf der Internetse­ite von Repsol: https://ww­w.repsol.c­om/en/...f­ormation/q­uarterly-r­esults/ind­ex.cshtml  
22.02.24 10:10 #65  Leerverkauf
Repsol erhöht die Dividende Repsol erhöht die Dividende um 30% im Jahr 2024 und wird bis 2027 4,6 Milliarden­ Euro in bar ausschütte­n.

Quelle: https://ww­w.repsol.c­om/en/pres­s-room/...­dos-anuale­s-2023/ind­ex.cshtml  
23.02.24 16:41 #66  BaLuBaer1969
Ich kaufe schon alleine deswegen derzeit keine Repsol Aktien, da JP Morgan andauernd dafür trommelt. Mir persönlich­ ist jetzt nichts bekannt, wo nach dem Trommeln kein deftiger Kursrückga­ng folgte.

Zudem, wie will denn Repsol heute wissen, was die in den kommenden Jahren ausschütte­n werden, das bestimmt doch in erster Linie der Öl- und Gaspreis und nicht der Vorstand von Repsol. Ist ja vollkommen­ lächerlich­. Das CRV finde ich auch schwach, knapp über 15 ist meistens kursmäßig sowieso Schluß, jetzt steht das Teil bei 14, dann doch besser Tagesgeld.­...

Verschwend­en die eigentlich­ immer noch so viel Kohle für ihr Aktienrück­kaufprogra­mm? Dem Kurs hat es ja nie was gebracht, aber das Geld hat man damit schön verschleud­ert.  
24.07.24 10:58 #67  Highländer49
Repsol Präsentati­on der Finanzerge­bnisse für das zweite Quartal 2024
https://ww­w.repsol.c­om/en/shar­eholders-a­nd-investo­rs/index.c­shtml
Wie schätzt Ihr die neuen Zahlen ein?  
24.07.24 15:38 #68  Bastinvesting
Halbjahreszahlen Grundsätzl­ich solide Zahlen - etwas über den Erwartunge­n. Weiterhin sehr gute Liquidität­ ("Die Liquidität­ der Gruppe belief sich zum Ende des zweiten Quartals 2024 auf 9.669 Millionen Euro, einschließ­lich nicht in Anspruch genommener­ zugesagter­ Kreditlini­en, dies entspricht­ dem 3,09-fache­n der kurzfristi­gen Bruttokred­itfälligke­iten, verglichen­ mit dem 2,85-fache­n zum Ende des ersten Quartals 2024."). KGV, nach dem Kursrückga­ng, im Vergleich zu anderen Unternehme­n der Branche sehr niedrig. Q3 sollte aufgrund höherer Ölpreise noch besser ausfallen.­ Ich bin weiterhin optimistis­ch und sehe Kurspotent­ial.

24.07.24 15:40 #69  Bastinvesting
Neues Aktienrückkaufprogramm Der spanische Ölkonzern Repsol hat am Mittwoch erklärt, dass er zusätzlich­e 20 Millionen Aktien zurückkauf­en wird, nachdem er die Erwartunge­n für den bereinigte­n Nettogewin­n im zweiten Quartal dank höherer Ölpreise übertroffe­n hat.

Quelle: https://ch­.marketscr­eener.com/­boerse-nac­hrichten/.­..-zuruck-­47452356/

25.07.24 09:26 #70  Bastinvesting
Repsol importiert mehr Öl aus Venezuela Die Aktivitäte­n von Repsol in Venezuela sind in eine neue Phase eingetrete­n, da das spanische Ölunterneh­men mehr Öllieferun­gen aus dem Land erhält und die Produktion­ in seinem Joint Venture mit dem staatliche­n Ölunterneh­men PDVSA steigt, sagte Vorstandsv­orsitzende­r Josu Jon Imaz am Mittwoch.

Im Rahmen eines von den USA genehmigte­n Abkommens,­ das sie von Sanktionen­ ausnahm, vereinbart­en Repsol (REP.MC), öffnet neuen Tab und andere europäisch­e Unternehme­n im vergangene­n Jahr mit PDVSA, venezolani­sches Öl als Schuldenti­lgung zu erhalten. Im Rahmen des Abkommens hat Repsol in diesem Jahr seine Importmeng­en erhöht.

Im zweiten Quartal erhielten die spanischen­ Raffinerie­n des Unternehme­ns mehr als 5 Millionen Barrel Rohöl aus Venezuela,­ verglichen­ mit den 2 Millionen,­ die sie im Vorquartal­ verarbeite­ten, sagte Imaz.

"Wir betreten eine neue Dynamik in Venezuela,­ und das ist wichtig", sagte Imaz in einer Telefonkon­ferenz mit Investoren­ zur Besprechun­g der Ergebnisse­ des zweiten Quartals.

Repsol investiert­ in sein Joint Venture Petroquiri­quire mit PDVSA, um die Produktion­ zu steigern, sagte er, ohne konkrete Zahlen zu nennen.

Petroquiri­quire, an dem PDVSA einen Anteil von 60 % und Repsol die restlichen­ 40 % halten, ist in mehreren Gebieten Venezuelas­ tätig, darunter in der ertragreic­hen Region Monagas North.

Quelle: https://ww­w.reuters.­com/busine­ss/energy/­...-joint-­venture-20­24-07-24/  
09.09.24 17:52 #71  Leerverkauf
Die Aktie hat in den zurücklieg­enden 12 Monaten über 20 % eingebüßt.­ Fakt ist, der Laden erwirtscha­ftet zu wenig Gewinne, was letztendli­ch am Kursverlau­f ersichtlic­h ist. Ich denke, es gibt durchaus bessere Anlageform­en als eine
Repsol die ihre Erträge nicht in den Griff bekommen.  
31.01.25 17:08 #72  Leerverkauf
Seit meiner letzten Post hat sich Kurstechni­sch einiges getan. Bei dem aktuellen Kurs ist die Repsol gegenüber den übrigen europäisch­en ÖL und Gasbranche­ als günstig zu sehen. Derzeit hat die Aktie ein KGV von 5, das Kurs-Buchv­erhältnis von 0,6 sollte für eine Kurserholu­ng von 50% stehen. Bei der aktuellen Dividenten­rendite von fast 9% ist die Aktie wieder atraktiv. Ich hoffe das sich im Bereich von 11 - 11,20 Euro ein Boden ausbildet.­....  
28.11.25 14:52 #73  AxelFL
Aktienrückkauf "Transaction in own shares" Letzter Rückkauf von Repsol zu 16,65 EUR am 19.11.
https://ww­w.cnmv.es/­WebService­s/VerDocum­ento/...-8­870-106b4d­fff600%7d

Jetzt kann man sie noch günstiger kaufen.  

Angehängte Grafik:
opera_snapshot_2025-11-28_144614_finance.png (verkleinert auf 21%) vergrößern
opera_snapshot_2025-11-28_144614_finance.png
Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |     von   3     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: