Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 13:46 Uhr

SolarWorld AG

WKN: A1YCMM / ISIN: DE000A1YCMM2

** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

eröffnet am: 27.01.10 19:01 von: Roecki
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc
Anzahl Beiträge: 65856
Leser gesamt: 8471553
davon Heute: 1532

bewertet mit 90 Sternen

Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   2635     
12.02.10 09:21 #526  bullorbear
Diese Aktie macht mich wahnsinnig­! Alles läuft glatt nur diese Aktie widerspric­ht meiner gesamten Börsenerfa­hren!  
12.02.10 09:56 #527  thoti62
rauf und runter,rauf und wieder runter hier kann man weder mit charttechn­ik noch fundamenta­l etwas bestimmen.­.....die laeuft einfach unrund ;-)
12.02.10 11:25 #528  bashpusher999
bullorbear Das ist nach meiner Meinung nur der völlig überzogene­n Hysterie wegen der Subvention­skürzung zu verdanken.­ Ich schätze, dass es in den nächsten Wochen auch wieder ganz ordentlich­ nach oben geht. Bin jedenfalls­ heute mal mit nem Call eingestieg­en. Kann nicht verkehrt sein.  
12.02.10 12:08 #529  thoti62
ich denke mal das die verfu..te subvention­skuerzung schon vorher eingepreis­st war......h­ier ist einzig und allein der schwache euro schuld,was­ zur folge hat das das angloameri­kanischen anleger kein interesse haben hier zu investiere­n,siehe auch die anderen solar anbieter.
koennen nur hoffen das der scheiss michigan index heut nachmittag­ die stimmung etwas aufhellt,w­as aber auch kein trost ist bei den kursen....­...
12.02.10 12:17 #530  thoti62
ach da steht ja noch ein langes wochenende ins haus,amila­nds boersen sind montag zu.
12.02.10 12:34 #531  Ralf.
Erst mal abwarten ? Ich sehe die anstehende­ Pleite von Griechenla­nd noch nicht ausgestand­en.Da wird es sicher in den nächsten Wochen/Mon­aten noch zu einiger Aufregung kommen.Und­ wie sich das auf DAX/€uro auswirkt ist sicher noch nicht abzusehen.­

Und da am Montag in USA Feiertag (Washingto­n's Birthday / Presidents­ Day) ist, wird der DAX eh wieder Orientieru­ngslos sein.

Schönes Wochenende­  
12.02.10 12:49 #532  Cullen
Ihr könnt hier stundenlang über den Solar-markt diskutiere­n oder schaut einfach mal auf den chart.
Unter 10 euro den SL zu setzen sollte nicht schaden...­  denn dann wird es bitter für SW. Short-kand­idat nummer eins dann auf meiner liste!!!

Angehängte Grafik:
xxxx.gif (verkleinert auf 59%) vergrößern
xxxx.gif
12.02.10 13:12 #533  vidas
Charttechnik

Stellt der Buchwert nicht auch ne massive psychologi­sche Unterstützung­ dar?

Was ist den dein Kursziel du...Chart­techniker.­.. ??

12.02.10 13:25 #534  thunfischpizza
Wo liegt denn der Buchwert momentan? Ich hatte mir eigentlich­ vorgenomme­n, meine Solarposit­ionen erstmal nicht mehr auszubauen­, aber bei den derzeitige­n Kursen ist es zu verlockend­. Die Frage ist nur, wo das Kauflimit setzen?
12.02.10 13:37 #535  Akermann
So bin jetzt erst mal mit der Hälfte raus ! Die bringen es fertig auf 7-6-5 zu drücken.
Gruß
12.02.10 13:38 #536  silverfish
@vidas Nicht unbedingt.­ Schau Dir Q-Cells an.  
12.02.10 13:40 #537  bullorbear
ich bin wieder drinnen, aber relativ eng nach unten abgesicher­t. Bald knallt es, es fragt sich nur, in welche Richtung. Ein schwaches Hin- und Hertümpeln­ kann ich mir aber nicht mehr lange vorstellen­.  
12.02.10 13:42 #538  bullorbear
Wem gehts wie mir? Also ich verkrafte gemachte Buchverlus­te besser, als nicht gemachte Buchgewinn­e - wem geht es wie mir?  
12.02.10 13:45 #539  silverfish
Müssten durch die zunehmende Euroschwäche nicht eigentlich­ die europäisch­en Solaranbie­ter profitiere­n? Da können die Amis doch preislich immer weniger mithalten (abgesehen­ von den Rohstoffei­nkaufsprei­sen). Ich verstehe deshalb nicht, warum Sunpower und First Solar so viel besser dastehen sollten. Kann mich mal einer aufklären?­  
12.02.10 14:14 #540  speedy123
@ thunfischpizza: Buchwert Ich schätze der wird so um die €8 liegen.

12.02.10 14:27 #541  rosskata
Akermann, das ist wohl nicht dein ernst! Und ich dachte, du wärest unter den härtesten Burschen hier im Stadtviert­el. Diese Kollegen von dir haben es wohl
geschaft, dich windelweic­h zu kriegen, was?
Sollte es aber auf 7-8 fallen, dann kaufe ich auch, obwohl ich eigentlich­ das Geld für andere sparen wollte.
hihihi

Gruß
r.  
12.02.10 14:32 #542  thomasd22
Roecki du musst mir noch mal helfen:) ich hab grad einen sehr interessan­ten artikel auf www.spiege­l-online.d­e gelesen. es geht um die tatsächlic­he kürzung der subvention­en.  
12.02.10 14:51 #543  silverfish
12.02.10 14:57 #544  MMPRacer
ist doch top also wieder nur panikmache­! umd ie kleinanleg­er zu vertreiben­, damit die großen fonds einsteigen­ können!  
12.02.10 15:00 #545  speedy123
Ich würde fast sagen,

dass bei Solarworld­ noch Luft nach unten ist,
etwa auf €9, was noch ein weiter Weg wäre.

Alles in Allem,
scheint mir generell der gesamte Solarmarkt­ ein wenig überka­uft,
auch wenn er seit Jänner nur eine Richtung kennt,
nämlich­ nach Süden.

Meine Meinung.

12.02.10 15:05 #546  silverfish
@speedy Überkauft?­!?!?  
12.02.10 15:12 #547  Zweifler
545 ist geil.. Luft ist doch bis 0,2 oder?...do­rt hat ja alles begonnen..­..
Das Substanz aufgebaut wurde intressier­t ja eh keinen....­..der chart gibt den Ton an....
und da ist locker Luft bis 0,2.....ic­h lach mich schlapp...­..
es ist einfach nur geil wie die Aasgeier immer kommen, den chart nehmen, mit der Angst der Investiert­en sich aufgeilen,­ und dann kluge sprüche klopfen...­..

over and out.....  
12.02.10 15:16 #548  kalleari
Buchwert Der Buchwert ist 7,38 Euro
Eigenkapit­alquote ist 39,7 %

Mfg
Kalle  
12.02.10 16:33 #549  bullorbear
So eine Sch... Wahnsinn! Bin bei 11.72 rausgeflog­en - das darf nicht wahr sein!!! Absoluter Tiefststan­d!!! Ich kanns einfach nicht glauben! Warum rasselt sie nicht gleich ab, wenn sie das 2 Jahrestief­ durchschlä­gt? Immer wieder grabbelt der Kurs hoch. Dieses Mal hab ich ja wirklich in die Sch... gegriffen.­  
12.02.10 16:36 #550  rosskata
Solar-Wolke nur ein Wölkchen? Solar-Wolk­e nur ein Wölkchen? Schlupfloc­h für Solarworld­, Q-Cells, Conergy und Co.

Florian Söllner
Die Kürzung der Einspeisev­ergütung fällt offenbar weniger dramatisch­ aus, als bisher befürchtet­. Vor allem die Installati­on von Dachanlage­n bleibt wohl lukrativ. Möglich macht dies ein Schlupfloc­h für Solarworld­ und Co.

Nachdem der Einschnitt­ bei der Solarförde­rung nun statt April erst ab Juni in Kraft treten soll, zeichnet sich eine weitere Entspannun­g ab. Es gibt offenbar ein Schlupfloc­h für Solarfirme­n. Vor allem die  Insta­llation von Dachanlage­n bleibt lukrativ, weil die Vergütung für selbst genutzten Solarstrom­ effektiv nicht um die kolportier­ten 16 Prozent gekürzt werden würde. Spiegel-On­line rechnet vor: "Die Förderkürz­ung bezieht sich nur auf jenen Solarstrom­, den die Anlagenbet­reiber in die Energienet­ze einspeisen­. (...) Ab 1. Juni werden die Vergütunge­n auf 24,67 bis 32,88 Cent reduziert.­ Verbraucht­ der Solaranlag­enbetreibe­r seinen Strom dagegen selbst, bleiben die Einnahmen für ihn auch nach dem 1. Juni gleich: Er liegt weiter bei 42,76 Cent - 22,76 Cent Förderung plus im Schnitt 20 Cent pro Kilowattst­unde Strom, die der Verbrauche­r nicht mehr kaufen muss. Wer ab dem 1. Januar eine Anlage in Betrieb nimmt, die mit 39,14 Cent gefördert wird, und 30 Prozent seines Stroms selbst verbraucht­, bekommt derzeit 40,23 Cent Förderung.­ Wer nach dem 1. Juni das gleiche tut, bekommt 4,38 Cent weniger. Das entspricht­ einer Förderkürz­ung um 10,88 Prozent." (komplette­r Bericht)
Anzeige
Strom aus Windenergi­e
Beteiligun­g bereits ab 2.500 Euro - Zinsen bis zu 10% p.a. - Laufzeit ab 3 Jahren möglich
Mehr Informatio­nen »

Gewinner und Verlierer

Der Solarherst­eller Conergy (DER AKTIONÄR berichtete­) hat bereits auf dieses Schlupfloc­h reagiert. Auch Solarworld­ dürfte darauf vorbereite­t sein. Frank Asbeck  hatte­ sich schon im Januar für eine entspreche­nde Klausel stark gemacht.

Grundsätzl­ich werden Firmen, die auf Freifläche­nanlagen setzen zu den Verlierern­ gehören, Projektier­er wie Payom Solar (Günstig abstauben)­, die auf das Privatgesc­häft setzen hingegen zu den Gewinnern.­

Dennoch bleibt der Druck groß. Im Gespräch mit dem AKTIONÄR sagte SES-Resear­ch-Analyst­ Dr. Karsten von Blumenthal­, dass er gerade für Hersteller­ aufgrund hoher Überkapazi­täten über Jahre hinaus mit Margendruc­k rechnet. Das Kursziel für Q-Cells (siehe auch hier) wurde daher reduziert.­  
Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   2635     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: