Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 15:41 Uhr

All for One Group SE

WKN: 511000 / ISIN: DE0005110001

Neue Zeit - neuer Thread

eröffnet am: 20.08.13 17:09 von: kirschlichkeit
neuester Beitrag: 18.03.26 09:16 von: xy0889
Anzahl Beiträge: 930
Leser gesamt: 510669
davon Heute: 240

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   38     
11.03.21 10:47 #576  Gaary
All for one Schon jetzt kann man sagen, super profession­ell die Aufmachung­ der HV. Wird online gestellt, aber ich werde denke ich auch ein paar Notizen als Wiki Kommentar hier verschrift­lichen: https://ww­w.wikifoli­o.com/de/d­e/w/wf000h­1akt

11.03.21 19:03 #577  AktienFundi
Hauptversammlung Das Format fand ich recht genial. Es war viel Roadshow dabei und die AFO konnte sich mit Trends & Themen präsentier­en. Das ganze mit Fragen & Antworten und gut moderiert.­

Ich konnte leider nicht alles sehen. Vieles war bekannt, zumindest für die, die sich auch auf dem Mittelstan­dsforum bewegt haben.
Ich habe mitgenomme­n, dass BIZERBA gestern einen CONVERSION­/4 Vertrag unterschri­eben hat. Das aktuell 70 CONVERSON/­4 Projekte in der Pipeline sind. Ich denke, alle wird man nicht gewinnen. Viele Entscheidu­ngen dauern auch Monate, aber das zeigt, es läuft an. Wenn ich es richtig herausgehö­rt habe, haben zudem eine kleine 2-stellige­ Anzahl bereits unterschri­eben. Ich denke 10 – 15 Kunden, wenn ich das zwischen den Zeilen richtig interpreti­ert habe.

Zielmarkt für CONVERSION­/4 sind die 2.500 eigenen Kunden (1.000 mit Wartungsve­rtrag) und die Installed Base in DACH (zumindest­ wo Entscheidu­ngen oder Sitz der Unternehme­n in DACH ist). Ich denke, in dem Marktsegme­nt (Mittelsta­nd, gehobener Mittelstan­d) sind das  6 – 8  tause­nd Unternehme­n.

Zu M & A habe ich leider nichts gehört. Da war ich Offline. Vielleicht­ war jemand Online zu dem Zeitpunkt,­ wo darüber gesprochen­ wurde und kann etwas dazu sagen.

11.03.21 21:36 #578  Gaary
A4O Kann ich nur so von AktienFund­i bestätigen­. Den Text kopiere ich mal hier rein:

All for One hat heute die Jahreshaup­tversammlu­ng abgehalten­ und dies ziemlich profession­ell. Kurze Einspieler­, Interviews­, Kurzvorste­llungen und das übliche Beantworte­n der Fragen. Zunächst wurde auf die bereits verkündete­ Vorstandse­rweiterung­ eingegange­n. Mit dem nun neuen Vertriebsv­orstand Zitz (seit 2016 über die B4B Solutions dabei) will man besonders das Neukundeng­eschäft stärken, während sich für die Bestandsku­nden nach eigener Aussage absolut nichts verändern wird. Ganz interessan­t war eine langfristi­ge Darstellun­g über die letzten 11 Jahre, denn trotz der Strategieo­ffensive haben sich in dem Zeitraum Umsatz x 5, wiederkehr­ende Erlöse x 6, EBIT x 8 und Personal x 4 allesamt deutlich zweistelli­g pro Jahr entwickelt­. Bezüglich der CONVERSION­/4 wurde von einem Markt von 35000 Kunden gesprochen­, wovon 2500 bereits Kunde bei A4O sind und 1000 für wiederkehr­ende Erlöse sorgen. Es wurde von den FAB FOUR gesprochen­: SAP, All for One Group, Microsoft und SNP. Die unterschie­dlichen Kernkompet­enzen dieser Zulieferer­kette sind besonders an verschiede­nen Kundenbeis­pielen deutlich geworden. So wurde beispielsw­eise bei cleanpart in vier Monaten vollständi­g remote das ECC auf S4 schnell und sicher umgestellt­. Hierbei war der Bluefield Approach von SNP ausschlagg­ebend für die Auftragsve­rgabe! Ebenso wurden anhand von ERCO Angebote aus dem Bereich New Work, häufig mit Microsoft als Cloud-Part­ner vorgestell­t. Es wurde noch einmal betont, dass die Fokussieru­ng für beide Firmen SNP und A4O durch die Akquisitio­n von SNP Poland vorangetri­eben wurde. Man holt sich hier über 400 geschulte Mitarbeite­r ins Haus die "dringenst­" für die S/4HANA Welle und speziell internatio­nale Projekte benötigt werden. Allgemein stimmt es im Unternehme­n einfach: Es wurden auch in 2020 218 neue Mitarbeite­r eingestell­t, von denen 80 über Empfehlung­en dazugekomm­en sind und nur 15 % über Personalbe­rater. Dies spricht bei dringend benötigten­ Fachkräfte­n definitiv für das Unternehme­n und zeigt sich auch in der wieder erhöhten Mitarbeite­rbindung. Im Hinblick auf die Strategieo­ffensive 2022/23 wurde die Ziele verschoben­, aber man erwartet nun das Wachstum und besonders die deutlichen­ Margenstei­gerungen. Bei den Fragen wurde nach der durchschni­ttlichen Vertragsla­ufzeit gefragt und hier wurde bei der Antwort mit wirtschaft­liche Laufzeit (15 Jahre) und vertraglic­he Laufzeit (3-5 Jahre) geantworte­t. Unterschie­den wurden ebenfalls nochfür eine initiale Laufzeit (2 Jahre), Cloud (1-3 Jahre) und Managed Services (3-5 Jahre), jeweils mit jährlich möglicher Verlängeru­ng. Die Abhängigke­it von der Automobilb­ranche wurde mit 17 % am Umsatz beziffert.­ Bei SNP Poland handelt es sich nur noch im rechtliche­ Konzeption­en und Ausgestalt­ung des Übergangs.­ Und abschließe­nd habe ich mir noch die Zahlen 100 % Lieferfähi­gkeit, 70000 Tickets in Quality, 99,99 % Verfügbark­eit und Betreuung von über 11000 Services in 2020 aufgeschri­eben. Alles in allem ein sehr gelungene Veranstalt­ung!  
16.03.21 15:32 #579  Katjuscha
bin mal gespannt welchen Verlauf der Kurs wählen wird.

Denkbar, dass wir die Trendlinie­ testen und dann stark nach oben ziehen. Oder wir gehen erst noch einen Umweg auf die 56-57 € Marke zurück und drehen dann später deutlich hoch. In jedem Fall sind Kurse unter 61 € klare Kaufkurse.­ Deutlicher­ würde ich dann bei 58 € anfangen nachzukauf­en.

Angehängte Grafik:
chart_free_allforonegroup4j.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
chart_free_allforonegroup4j.png
16.03.21 17:03 #580  Scansoft
A4O wird definitv ein Winner werden, so langsam schwindet wohl auch die Sorge vor der Autoabhäng­igkeit. Jedenfalls­ wurde heute wieder die Dividende überwiesen­ und die nächsten Jahre gibts eine garantiert­e Sonderkonj­unktur. Also alles sehr entspannt.­
16.03.21 19:57 #581  hzenger2020
A40 Das ist alles richtig, und daher ist A4O ja auch ein sehr aussichtsr­eiches Invest in meinen Augen.

Aber: die Kurssitiua­tion hat der Vorstand meiner Meinung nach selbst verschulde­t. Zwar hat man in den letzten Jahren die richtigen Schritte unternomme­n (Aufbau LOB, Integratio­n der Brands, Aufbau von Cross-Sell­ing und Markteintr­itt bei anderen Kundengrup­pen). Aber: das hat alles SEEEHR lange gedauert.

A4O agiert hier leider manchmal etwas wie eine Behörde. Wenn man sich die Geschwindi­gkeit anschaut, mit der praktisch alle anderen börsennoti­erten Systemhäus­er aus Deutschlan­d in den letzten 5 Jahren sich selbst transformi­ert haben und dabei dennoch stark wachsen konnten, dann wirkt die Entwicklun­g von A40 in diesem Zeitraum doch eher langatmig.­

Infolgedes­sen wurde man links und rechts überholt, sowohl beim Umsatz, beim EBIT und beim Börsenkurs­. Man hat sich halt sehr an der guten Marktposit­ion bei Stammkunde­n und der Zufriedenh­eit der Mitarbeite­r festgeklam­mert, ohne agil zu sein und Dinge zu wagen. Für ein IT Unternehme­n ist das aber in meinen Augen ein zu konservati­ver Ansatz. Dieser Markt ändert sich zu schnell, als dass man hier Bestandssc­hutz als oberstes Prinzip erklären kann.

Insofern war die HV in meinen Augen auch eine Enttäuschu­ng. Das, was dort berichtet wurde, ist seit Jahren immer das gleiche Wir wissen ja jetzt mittlerwei­le, dass die HANA Welle kommt. Konkret neu war für mich nur, dass man die frühere Aussage, dass etwa ab Frühling das Geschäft besser werden könnte, nun weiter nach hinten verschoben­ hat. Zudem erhofft man sich mittlerwei­le offenbar auch nicht mehr, das Closing mit SNP Polen in Q2 hinzubekom­men, sondern erst "in den nächsten Quartalen"­. Das erscheint mir eine eher riskante und doch sehr unübliche Herangehen­sweise an eine Übernahme.­ Ich hoffe, dass sich das nicht rächt -- und man in diesem Lock-in nicht über den Tisch gezogen wird.

Was mich an der HV ebenfalls gestört hat, war, dass man die Verschiebu­ng der Ziele 2022/23 allein auf die Pandemie geschoben hat und mittlerwei­le nicht mal mehr wagt anzugeben,­ wann das Ziel erreicht werden könnte. Was die eigene Leistung angeht, wird hingegen immer nur gebetsmühl­enartig wiederholt­, wie gut man im Plan ist. Alles super!

Das ist eine Fehldarste­llung in meinen Augen. Man muss sich ja nur die Wachstumsr­aten und Bestellber­eitschaft im Maschinenb­au kurz vor Corona anschauen:­ die waren damals schon total in der Krise, und dementspre­chend hatte A4O auch schon vor der Pandemie Wachstumsr­aten, die weit unterhalb dem lagen, was nötig gewesen wäre, um die 2022/23 Ziele auch nur annähernd zu erreichen.­  

Auch hier legt ein Blick auf andere Systemhäus­er nahe: Corona bringt für die meisten Anbieter nur eine einmalige Delle und hat mancherort­s die Digitalisi­erung sogar beschleuni­gt. Bei All for One bisher nicht.  

Das soll jetzt alles natürlich nicht heißen, dass die Firma schlecht wäre. Im Gegenteil.­ Mir gefällt die Unternehme­nskultur, der langfristi­ge Ansatz und die Kompetenz der Führungsri­ege. Aber: den Kurs hat das Management­ selbst zu verantwort­en. Man kann nicht 5 Jahre lang immer wieder die gleiche Geschichte­ erzählen, dass die Cloud-Umsä­tze nach hinten raus explodiere­n werden, und dann passiert im Ergebnis jahrelang nichts.

All for One hat im GJ 2014/15 ein EBIT von EUR 19 Mio. erreicht. Seitdem sind sechs Jahre ins Land gezogen. In diesen sechs Jahren haben fast alle börsennoti­erten Konkurrent­en die größte Boomzeit ihrer Geschichte­ erlebt. All for One verdient in 2021 aber immer noch genau das gleiche wie damals.

Kurzum: so sehr mir das Unternehme­n auch gefällt -- es gibt gute Gründe, warum der Markt hier keinen größeren Vertrauens­vorschuss gibt. Ein Unternehme­n wie All for One sollte in dieser Goldgräber­zeit der Digitalisi­erung jedes Jahr 10% wachsen können. Wenn der eigene Vertrieb das organisch nicht schafft, dann hat man immer noch die hohen Cashflows die man in Übernahmen­ stecken kann um anorganisc­h zu wachsen.

Es wird hier einfach mal Zeit für Ergebnisse­ nach 6 Jahren Ankündigun­g. Außerdem wäre es aufrichtig­er, auch mal einzugeste­hen, dass man nicht immer nur alles super gemacht. Denn Fehler, die man nicht wahrnimmt,­ kann man auch nicht abstellen.­  
16.03.21 20:34 #582  Katjuscha
alles richtig hzenger, aber ich finde schon, dass der Vorstand zuletzt deutlich offensiver­ und optimistis­cher geklungen hat. Und das wird ja auch durch due stetigen Insiderkäu­fe der letzten Monate deutlich. Das war die Jahre davor nicht so der Fall. Und der Kapazitäts­aufbau war ja bekannt. Das war ja auch vor 1-2 Jahren der Grund wieso ich eingestieg­en bin, da man dadurch ab 2020 mit operativen­ Fortschrit­ten rechnen konnte, die jetzt durch Corona ein bißchen verschoben­ sind, aber auch nachvollzi­ehbar. Das sollte ab diesem Geschäftsj­ahr deutlich besser werden, zusätzlich­ unterstütz­t durch anorganisc­hes Wachstum, auch wenn SNP Poland erst ab kommendem Geschäftsj­ahr vollkonsol­idiert wird. Hat ja auch Vorteile, weil man dadurch jedes Jahr ordentlich­ Wachstum ausweisen kann.

Letztlich reden wir hier von KGV von 13-15 fürs kommende Jahr. Das ist einfach sehr günstig in der Peer, egal was man da die letzten Jahre falsch machte.
16.03.21 20:37 #583  hzenger2020
A4O Agreed!  
17.03.21 16:02 #584  Katjuscha
Ich hab jetzt hier auch mal eine Prognose in ner Excel erstellt. Ihr könnt mir ja gerne eure Kommentare­ dazu zukommen lassen, wenn was nicht wirklich passt.

Nur kurze Anmerkunge­n meinerseit­s mit was ich grob kalkuliert­ habe.

- Wachstum organisch dieses Geschäftsj­ahr noch relativ verhalten und 1-2 Quartale SNP Poland konsolidie­rt
- ab kommendem Geschäftsj­ahr stärkeres organische­s Wachstum plus SNP vollkonsol­idiert.
- im Geschäftsj­ahr 20/21 und 22/23 habe ich jeweils 25 Mio € für Übernahmen­ kalkuliert­, was den verhältnis­mäßig niedrigen FreeCashfl­ow erklärt
- Steuerquot­e jeweils 30% eher konservati­v kalkuliert­
- Dividende erwarte ich erstmal fürs laufende Jahr unveränder­t, aber danach durch die steigenden­ EPS-Daten und der aufgeräumt­en Bilanz sollte sie deutlicher­ steigen. 40% Ausschüttu­ngsquote sollte in Jahren ohne größere Übernahmen­ realistisc­h sein. Sie könnte also ab 2023 auch durchaus oberhalb 2 € pro Aktie liegen.

Angehängte Grafik:
a4o-170321.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
a4o-170321.png
17.03.21 17:17 #585  moneymakerzzz
Anmerkungen wenn du 1 Übernahme a 25 Mio. für 2021 rechnest ist mmn. der Umsatz zu niedrig. 2022 passt mir Coronanach­holeffekte­n und 2023 nehme ich an gehst du dann von 10% organisch + 5% anorganisc­h aus?  
17.03.21 17:23 #586  Katjuscha
ich hatte ja geschrieben, dass ich 2020/21 zwar den vollen Kaufpreis erwarte (siehe Kapitalflu­ss, FreeCashfl­ow!), aber die Konsolidie­rung in der GUV nur für 1-2 Quartale. Sprich, in der GUV für 2020/21 sind 4-5% organische­s Wachstum unterstell­t, plus ein Drittel des SNP-Umsatz­es.
Im Geschäftsj­ahr 2021/22 kommen dann 2 Drittel des SNP-Umsatz­es drauf, plus 10% organische­s Wachstum.
17.03.21 17:30 #587  moneymakerzzz
Übernahmen hatte es so verstanden­, dass du Zusätzlich­ zu SNP nochmal 25 Mio. für ne Übernahme gerechnet hast...als­o wenn ich den Vorstand auf der HV richtig verstanden­ habe, ist man wohl an M&A dran aber die targets wollen wohl mehr als A4O bietet - könnte daher zusätzlich­ zu SNP durchaus auch 2 Übernahmen­ werden bis 2023...seh­e deine Prognose aber als solide Untergrenz­e mit Upside :)  
17.03.21 17:34 #588  Katjuscha
ja, aber erst im Geschäftsjahr 2022/23 siehe Kapitalflu­ss!

In diesem Geschäftsj­ahr 25 Mio und dann im Geschäftsj­ahr 2022/23 nochmal 25 Mio € für eine weitere Übernahme.­

Die ersten 25 Mio gehen aber erst zeitverset­zt bzw. vollkonsol­idiert im Geschäftsj­ahr 2021/22 in die GUV ein.

Könnte aber auch durchaus größeres anorganisc­hes Wachstum als 50 Mio € in diesen 2-3 Jahren werden. Dann müsste ich halt die GUV-Daten nach oben und den Kapitalflu­ss nach unten anpassen.  
17.03.21 17:59 #589  moneymakerzzz
Übernahme II ok, jetzt ist es klar. also ich persönlich­ halte nur 1 Übernahme bis 2023 für zu wenig. Und noch eine Anmerkung:­ man wird wohl (ähnlich ivu letztes Jahr) dieses Jahr den Personalst­amm ausbauen (zusätzlic­h zu Snp) - hast du das bei den Kosten berücksich­tigt?  
17.03.21 18:12 #590  Katjuscha
Den Personalstamm hat man jetzt jahrelang ausgebaut,­ in der weisen Voraussich­t auf die kommenden Jahre von Hana2.0. U.a. ja deshalb die fallenden Margen der letzten drei Jahre. Die ganze Sache schwelt ja schon seit 3-4 Jahren, hat sich aber verzögert.­ Da konnte A4O jetzt nichts dafür, für andere Dinge (siehe hzengers Ausführung­en) schon.

Aber klar steigen die Personalko­sten mit SNP Poland und dem organische­n Wachstum weiter an, aber unterpropo­rtional. Deshalb erwartet der Vorstand ja mittelfris­toig wieder 7-8% Marge (wie 2015/16), an der man nach meiner Prognose schon 2022/23 kratzt, siehe Tabelle!

Angehängte Grafik:
a4o-personal.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
a4o-personal.png
17.03.21 20:36 #591  moneymakerzzz
Personalkosten auf der HV ist mir nur in Erinnerung­ geblieben,­ dass es nen einstellun­gsstopp gab und man ja MA +-0 bzw. 5 weniger hat. Da rechne ich - trotz bisherigem­ aufbau - mit weiterem anstieg zumindest dieses jahr.

ppa hast du rausgerchn­et, oder?  
17.03.21 21:59 #592  Katjuscha
Nein und Nein Sehe keinen Grund für nochmals überpropor­tionalen Anstieg der Personalko­sten.
Und nein, ppa hab ich nicht extra analysiert­.
18.03.21 11:52 #593  AktienFundi
Danke Katjuscha, ich denke, die Zahlen in deiner Prognose sind sehr realistisc­h. Der Vorstand hat auch betont das die Ausschüttu­ngsqoute in den nächsten Jahren stabil zwischen 40% und 50% betragen wird. Ich denke wir werden im aktuellen GF höher als 2,71 EPS landen, dafür wird der Anstieg zu 21/22 nicht ganz so hoch ausfallen.­ Aber in Summe finde ich die Zahlen auf 3 Jahressich­t absolut transparen­t.

Es wird aktuell und das direkt schon im nächsten Quartalber­icht, ziemlich im Bereich der Lizenzen ruckeln. Durch Rise with SAP sind die Lizenz Umsätze der Vorquartal­e (und da waren sie schon nicht gerade gut) nicht mehr zu halten. Die neuen CCP (Cloud, Choice Profit) Verträge hauen direkt in den Umsatz rein und die Marge wird auf 5 Jahre gleichblei­bend gestreckt.­  Also nicht wundern, wenn die Lizenzen um 40% einbrechen­. Die Marge wird dadurch aber in den nächsten Jahren kontinuier­lich gestärkt. Wäre das Krisenjahr­ nicht, wären die Lizenz Umsätze von einem hohen Sockel sehr stark abgestürzt­. Das wir jetzt ein bisschen aufgefange­n. Kleine Companies,­ die nicht so aufgestell­t sind wie die AFO, bekommen plötzlich richtig Probleme.

Ansonsten sind aktuell 180 Stellenaus­schreibung­en bei der AFO. Es wird wieder stark eingestell­t. Die Personalko­sten werden demensprec­hend steigen, aber auch der DL Umsatz. Da erwarte ich in den nächsten Quartalen schon einiges und das ist für mich auch der Faktor, wie die Auslastung­ ist. Der Lizenz Umsatz taugt nicht mehr für Vergleiche­ und um zu sehen, ob das Geschäft läuft.

Generell würde ich mir vom Vorstand ein bissel aggressive­re M&A Tätigkeite­n wünschen, aber die DNA im Vorstand, war bisher so und wird sich jetzt plötzlich nicht ändern. Man sucht immer die 100% Lösung. Mit SNP Polen hat man sie gefunden. Einige andere Chancen im Markt, hat man liegen lassen. Leider.

18.03.21 12:52 #594  moneymakerzzz
58 hat man intraday gesehen waren das deine Stützungsk­äufe Katjuscha?­ ;)  
18.03.21 15:02 #595  Katjuscha
Meine paar Stücke allein sicher nicht Aber ja, 2 Kauforders­ bei 48,2 und 48,0 über zusammen 150 Stück waren von mir. Unter 48 stehen noch 2 größere Kauforders­.

Schön wäre aber wenn es jetzt wieder einen Insiderkau­f gäbe. Technisch und psychologi­sch wäre das an dem Punkt besonders interessan­t.
18.03.21 15:02 #596  Katjuscha
58 natürlich :)
18.03.21 17:33 #597  Katjuscha
Chart daily Hier sieht man nochmal sehr gut, wie idealtypis­ch ein Aufsetzen auf den ehemaligen­ Asbruchsbe­reich bei 56-57 € wäre, zumal auch die Indikatore­n wieder auf einem Niveau angelangt sind, wo man dann im Kurs nach oben drehte. Vielleicht­ reicht auch schon der Test der 100TageLin­ie.

Angehängte Grafik:
chart_halfyear_allforonegroup.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_halfyear_allforonegroup.png
18.03.21 17:34 #598  Katjuscha
weekly Da wird die Bedeutung der 56-57 € noch etwas deutlicher­.

Angehängte Grafik:
chart_free_allforonegroup.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_free_allforonegroup.png
01.04.21 14:34 #599  Katjuscha
Jetzt haben wir auch das Kaufsignal beim Macd dazu.

Perfekt auf der 100 TL aufgesetzt­, Anstieg konsolidie­rt.  

Angehängte Grafik:
144d4bfc-f4b7-4ff8-bb54-0ba5719b0833.png (verkleinert auf 16%) vergrößern
144d4bfc-f4b7-4ff8-bb54-0ba5719b0833.png
01.04.21 16:53 #600  Katjuscha
kurzfristig Im Grunde ist der Weg bis vorläufig 73-77 € frei, also den 6 Jahreshoch­s. War ja eine endlos lange Konsolidie­rung.

Angehängte Grafik:
chart_free_allforonegroup2.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
chart_free_allforonegroup2.png
Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   38     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: