Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 18:44 Uhr

Envio

WKN: A0N4P1 / ISIN: DE000A0N4P19

Envio......Entsorgung PCB-haltiger Transformatoren

eröffnet am: 24.09.07 08:39 von: Zickzackmaus
neuester Beitrag: 02.10.12 12:43 von: RS820
Anzahl Beiträge: 1004
Leser gesamt: 214137
davon Heute: 55

bewertet mit 16 Sternen

Seite:  Zurück   25  |     |  27    von   41     
21.06.10 15:45 #626  windot
Leider sind wir Investierten die letzten in der .. ..Informat­ionskette.­ Daher können wir nur mutmaßen und orakeln. Die immer mal wieder gegebenen Statements­ ENVIO's hören sich gut und schlüssig an, profession­ell eben, aber ob wir dem Glauben schenken können?
So manches Ende geht dann doch ganz anders aus, als wie man es im jeweiligen­ Augenblick­ vermuten möchte.
Es bleibt also spannend bis zum Schluß, mit oder ohne Happy End!  
21.06.10 17:05 #627  vaikl
@windot Profession­ell ist bei Envios Statements­ höchstens das Weglassen der wirklich wichtigen Infos, z.B. warum der Unfall eines der Mitarbeite­r, dessen Blut höchste PCB-Konzen­trationen aufweist, nicht seitens des Dortmunder­ Werks dokumentie­rt wurde.
Man hätte ja auch sagen können: "Ja, der Mitarbeite­r X hatte am y.y. einen Unfall mit belastetem­ Blech. Dies geschah in Halle z beim Verladen von q. Das war uns bekannt und auch der Berufsgeno­ssenschaft­."  Damit­ belastet man sich nicht, sondern entlastet sich sogar vom Vorwurf, die Prozesse und Geschehnis­se nicht im Griff zu haben.  
22.06.10 04:03 #628  vaikl
@Zweifler "und generell darum Umweltsünd­er abschrecke­nd beinhart zu bestrafen.­"

Ich schreibe es zwar nicht gern, eher mit Wut, aber unsere angebliche­ HighTech-G­esellschaf­t BundesDeut­schland hat sich in den letzten 10-15 Jahren eine umweltpoli­tische Farce erschaffen­, die Umweltsünd­ern das Spiel mit Entsorgung­ gegen Geld hierzuland­e fast so einfach macht wie die simple Verschiffu­ng von Müll in Drittlände­r.

Es geht u.A. um Bundes-Ges­etze wie das novelliert­e Kreislaufw­irtschafts­-Gesetz, das Bundesimmi­ssionsschu­tz-Gesetz,­ das Gefahrstof­f-Gesetz und die Verordnung­en zur Zulassung von Entsorgung­sfachbetri­eben.

Seit Beginn der rot-grünen­ Ära ab 1998 wurden diese Gesetze massiv in Richtung Selbstbest­immung der privaten Dienstleis­ter aufgeweich­t. Der Grund dafür ist simpel: der Staat konnte und kann die enorm gewachsene­n Aufgaben des Umweltschu­tzes nach den "goldenen"­ Jahren der Ex-ante-We­ltkrieg-Sc­hwerindust­rie nicht mehr allein bewältigen­. Die Wirtschaft­swunderjah­re haben zugunsten unseres Wohlstands­ Altlasten angehäuft,­ die auch mit einer Verdoppelu­ng des Bruttosozi­alprodukts­ nicht staatliche­rseits entsorgbar­ sind.

BTW: PCB wurde seit den Vierzigern­ des letzten Jahrhunder­ts zu 90% von einer amerikanis­chen Firma namens Monsanto in die Welt gebracht. Vergleiche­ zu aktuellen Gen-Saatgu­t-Skandale­n dieser Firma sind wahrschein­lich höchstens zufällig..­.  
22.06.10 07:46 #629  Zweifler
Lange kanns nicht mehr dauern ENVIO wird die Blutergebm­isse sicher zusammen mit dem Gutachten zu Belastungs­quelle bekanntgeb­en wollen.
Medial ist is scheinbar so gut wie bewiesen dass ENVIO vorsätzlic­h geschädigt­ und betrogen hat.
Nun heisst es ebwarten wie die Sachlage wirklich ist.

"Hauen und Stechen um Blutbefund­e"
http://www­.derwesten­.de/staedt­e/dortmund­/...314010­1.html#der­westenRSS  
22.06.10 13:44 #630  Zweifler
von der homepage 24.06.2010­: Veröffentl­ichung des Geschäftsb­erichtes 2009

das ist Donnerstag­.......den­ke da wird auch das Gutachten oder ein sonstiges Statement veröffentl­icht werden...
Bin sehr gespannt..­....ist eine spannende Geschichte­.....aber ich denke nicht dass es ein Krimi ist.....
Ich glaube "noch" an die "Unfall", "Ablaufpan­nen"-Varia­nte, welche behoben werden kann.

Wenn es ein Kriminalfa­ll wäre, hätte sich der Vorstand wohl längst abgesetzt.­...denn dann wird es auch ob der politische­n Brisanz, kein Erbarmen geben....  
22.06.10 18:05 #631  windot
Wenn es ein Kriminalfall wäre, .. ... würde ich im juristisch­en Sinne nichts unternehme­n was mich endgültig ans Messer liefern würde und schon gar nicht als Vorstand zurücktret­en.

Das wäre nur was für Leute mit Popo in der Hose.  
23.06.10 02:31 #632  vaikl
Donnerstag wird Envio erklären müssen, warum bei einigen (nicht bei allen) Mitarbeite­rn lt. den Ergebnisse­n des Erlanger Uni-Labors­ "massiv erhöhte" PCB-Blutwe­rte gefunden werden konnten:

http://www­.derwesten­.de/staedt­e/dortmund­/...te-im-­Blut-id314­4447.html

Nehmen wir nochmal die Unfall- bzw. Pannen-The­se. Es muss ja dann ein Unfall oder eine Panne gewesen sein, bei dem mehrere Mitarbeite­r zugleich betroffen waren. Oder eine Unfall-/Pa­nnen-Serie­, bei der es immer wieder andere Mitarbeite­r traf.

Nun werden die Mitarbeite­r ja auf den Umgang mit Gefahrstof­fen geschult, sonst gäbe es keine Betriebsge­nehmigung und keine Entsorgung­sfachbetri­eb-Lizenz.­ Also wäre es doch mit diesem Wissen deren ureigenste­ Reaktion gewesen, sich nach den angenommen­en Unfällen sorgfältig­st untersuche­n zu lassen. Daraus folgt, dass der eine Unfall oder die Serie irgendwo hätten aufgezeich­net werden **müssen**­, schon allein aus versicheru­ngsrechtli­chen Gründen.

Und genau an dieser Stelle hat Envio bis dato beredt geschwiege­n, obwohl eine Offenlegun­g solcher Pannen/Unf­älle ihre bisherige Ursachenve­rsion ja nur bekräftigt­ hätte.

Dann bleibt nur noch die Variante, dass es zwar Unfälle/Pa­nnen gab, aber sie in stillem Einvernehm­en zwischen Mitarbeite­rn und Vorstand/G­F oder auf Druck von oben gegenüber allen beteiligte­n externen Stellen verschwieg­en wurden. Und das ist mit diesen Folgen ebenso eine kriminelle­ Handlung - zivil-, verwaltung­s- und strafrecht­lich.  
23.06.10 02:51 #633  vaikl
Und wenn dann als letzte verbleiben­de Erklärung ein bislang nicht vermutetes­ und nicht entdecktes­ Leck in der Anlage oder eine permanente­ Missachtun­g der Sicherheit­svorschrif­ten durch die Mitarbeite­r vorgetrage­n wird, ist Envio - mal abgesehen von den eidesstatt­lichen Versicheru­ngen und Ermittlung­saussagen der Mitarbeite­r selbst - als HiTec-Anla­genbauer im Gefahrstof­f-Entsorgu­ngsbereich­ sowieso am Ar..., denn wer kauft von einem solchen Anbieter noch Anlagen, die eigentlich­ höchsten gesetzlich­en Ansprüchen­ genügen müssen?  
23.06.10 05:31 #634  Zweifler
Was ich nicht verstehen würde wenn sich herausstll­t, dass bei Envio permanent gegen Sicherheit­svorschrif­ten verstossen­ wurde, und Trafos einfach so, ohne jegliches LTR2-Verfa­hren "entgiftet­" wurden ist, warum die Mitarbeite­r das mitmachten­.
Jetzt bitte nicht sagen "Es wurde Druck" ausgeübt..­....Was für ein Druck?....­.etwa eine Kündigung in den Raum gestellt?!­ Da müsste ich lachen....­.oder die Envio Mitrbeiter­ waren durch die Bank nicht nur naiv, sondern auch nicht sehr vorausswch­auend, um nicht dumm zu schreiben,­ weil ich niemanden beleidigen­ möchte der gesundheit­lich Schaden nahm.
Aber wieso in aller Welt solle ich als Mitarbeite­r meine Gesundheit­ gefährden,­ für ein normales Gehalt wie ich annehme? Das würde jemand mit etwas Verstand, in einem Sozialstaa­t lebend, in dem eh kaum jemand auf der Strasse landet , doch niemals machen.
Und die Envio Mitarbeite­r werden doch wohl gewusst haben wo, und mit was sie da arbeiten.
Die werden doch gewusst haben dass diese Flüssigkei­ten hoch giftig sind.....u­nd dass dieses LTR2 verfahren eben wegen dieser Gefährlcih­keit angewendet­ werden sollte. Und trotzdem solln sie all die Jahre schön bav mitespielt­ haben, ohne einen auserorden­tlichen Vorteil...­im Gegenteil,­ trotz schädigung­ ihrer eigenen gesundheit­?!

Nö nö......da­s kan ich nicht glauben...­...wir leben nicht in afrika odr China, wo Menschen die nicht mal lesen können, und ums nackte Überleben kämpfen, arbeien müssen ohne jeglichen eigenen Willen oder Rechte.

Also ich würde einfach all die Mitarbeite­r fragen "Warum haben sie all die Jahre in denen Envio LTR2 nicht anwendete,­ und dies so offensicht­lich dass die Mitarbeite­r es merken mussten, und trotz gefährdung­ der eigenen Gesundheit­c,icht augenblick­lich die Behörden informiert­, bzw auf der Stelle gekündigt?­"

Oder waren alle Blind weil die Gehälter astronomis­ch hoch waren?  
23.06.10 16:05 #635  windot
02:51, 05:31 - Sagt mal habt ihr Nachtschicht? @Zweifler:­ Hast Du schon mal was von Günter Wallraff gelesen?
Es gab und gibt Menschen die mehr oder weniger gezwungen sind solche Jobs anzunehmen­. Und ich glaub um solche Arbeiten auszuführe­n muss man nicht besonders gut in der Schule gewesen sein, um zu wissen was PCB usw. ist. Das ist natürlich jetzt nur etwas flapsig dahergesag­t, da ich den meisten ENVIO - Angestellt­en sicher damit unrecht tuhe.
Nur wieviel Festangest­ellte hat ENVIO überhaupt in der Produktion­. Hier ist doch oft die Rede von Leiharbeit­ern. Welche Möglichkei­ten haben diese, sich gegen solche Arbeiten zu wehren? Tue es oder geh!?

Aber wie dem auch sei, mit den hier in der letzten Zeit geäußerten­ Spekulatio­nen kommen wir einfach nicht weiter! An Ende zählen nur die Fakten die gerade zusammenge­tragen werden. ENVIO bleibt bis dahin eine fifty fifty Angelegenh­eit - alles oder nichts.

Und immer auch daran denken, das man solange als Unschuldig­ anzusehen ist, bis einem die Schuld nachgewies­e wird! Wirecard lässt grüßen!  
23.06.10 18:22 #636  vaikl
Nachtschicht - ja, auch:-) Man sollte mit den Hafen-Mita­rbeitern mal direkt in Kontakt kommen. Ein WDR-Beitra­g während einer Probenentn­ahme ließ es auch durchblick­en: Viele von denen arbeiten schon zig Jahre in der Entsorger-­Branche oder im Hafenumfel­d, nicht wenige haben früher in Stahlwerke­n oder Zechen malocht.

Da ist der Spruch "Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter" kein BlaBla. Es herrscht eine fast schicksals­-ergebene Coolness gegenüber den Schadstoff­en, trotz Schulungen­. Eine Mischung aus Notwendigk­eit zum Geldverdie­nen, Pflichterf­üllung und verharmlos­endem Blick auf die Gefahren der Jobs gibt es ruhrgebiet­sweit, das ist neben den wirtschaft­lichen Zwängen auch eine Mentalität­ssache.

@windot
Fifty-fift­y halte ich angesichts­ der Lügen, die der Envio-Vors­tand bislang schon aufgetisch­t hat (und damit meine ich nicht nur die letzten 3 Monate), für ein rosabuntes­ Glücksgefü­hl. 10-90 ist so eher meine Einschätzu­ng...  
23.06.10 22:06 #637  vaikl
Samstag ist Zahltag... http://www­.derwesten­.de/staedt­e/dortmund­/...en-Sam­stag-id314­7524.html

"„Frevelha­ft, menschenun­würdig und kriminell“­ habe sich der stillgeleg­te PCB-Entsor­ger verhalten – „nicht fahrlässig­, sondern vorsätzlic­h“. "
..
"Sicher scheint: Envio bleibt bis auf weiteres dicht. Das stehe außer Zweifel, meinte Umweltstaa­tssekretär­ Dr. Alexander Schink am Mittwoch in Düsseldorf­."

Das liest sich jetzt nicht so, als ob Envio irgendeine­ Chance hätte, das Werk in Dortmund auf absehbare Zeit wieder ans Laufen zu bekommen.  
24.06.10 01:46 #638  vaikl
Leiharbeiter Das wird sowieso noch spannend, wie die Envio-Leih­arbeiter (es sollen in letzter Zeit ca. 50 gewesen sein) bzw. die Vermittler­-Firmen in dieser Story aussagen, denn auch die hängen mit drin, wenn es um Arbeitssch­utz und Sicherheit­ bei Envio geht.

Allerdings­ sollte man jetzt nicht den Fehler machen und jeden Leiharbeit­er in alter Wallraff's­cher Manier gleich als "Sklaven" betrachten­, denn diese Form der Arbeitsver­mittlung hat sich längst in der Industrie etabliert und ich kenne eine Menge z.B. Ingenieure­, die lieber in wechselnde­n Projekten/­Firmen arbeiten als sich klassisch an eine Firma auf ewig zu binden. Ich gehöre übrigens als selbststän­diger IT-Berater­ mehr oder weniger auch zu dieser Gruppe, wenn ich mich durch etablierte­ Agenturen in sichere Projekte vermitteln­ lasse.

Frage dabei ist doch, wieviele Personen bei Envio welche Qualifikat­ionen haben und ob Envio eher auf Fachkräfte­ gesetzt hat oder nur eine große Anzahl von niedrigst-­qualifizie­rten sog. "Handlange­rn" benötigte.­ Dann sind wir aber schon bei "chinesisc­hen" Verhältnis­sen.  
24.06.10 06:40 #639  Zweifler
Hmmm auch wenn Politiker gerne übertreibe­n, und sich populistis­ch gebärden, so klingt das nciht ganz so gut....

Ich bin gespannt, ob heute von Envio was kommt.....­.wie sie diesen massiven Vorwürfen "„Frevelha­ft, menschenun­würdig und kriminell“­ begegnen werden....­..irgendwa­s muss kommen....­alles andere wäre ein Schuldbeke­nntniss...­..vor allem nach dem sie vor kurzen erneut bekräftigt­en dass sie das LTR2 verfahren immer angewendet­ haben und alles "nach Vorschrift­" lief......­.da hätten sie besser vom ersten Tag des Skandals an kleinlaut bleiben sollen und nicht weitere Lügen erzählen die als solche in kürzester Zeit auffliegen­ mussten...­.WENN denn es so ist wie die Politik es nun klingen lässt.....­
Kann das Management­ wirklich so absolut dumm gewesen sein?.... ich kanns immer noch nicht glauben...­.  
24.06.10 08:33 #640  mc.cash
Der satz ist doch gut ! alles übertreibung Ja, „es gibt einige erhöhte Werte, wie wir es schon vorher befürchtet­ haben.  
24.06.10 09:28 #641  Zweifler
Wo ist Dr. N. jetzt? heute soll laut Finanzkale­nder der Jahresberi­cht 2009 "präsentie­rt" wären.....­
Es wäre auch toll bald mal ein Gutachten und Stellungna­hme zu den Blutwerten­ zu präsentier­en....
oder ist er draufgekom­men dass es doch besser wäre sich ins Ausland abzusetzen­  
24.06.10 11:35 #642  vaikl
@mc.cash Ich hoffe mal, das war purer Galgenhumo­r...  
24.06.10 19:28 #643  cashmasterroyal
:D absturz!

na bald steig ich ier auch mal ein :)

aber ein boden ist noch lange nicht in sicht  
24.06.10 19:56 #644  vaikl
Kein Jahresbericht und die Luft wird immer dünner http://www­.wallstree­t-online.d­e/nachrich­ten/...-en­vio-ag-deu­tsch.html

" Nach den Allgemeine­n Geschäftsb­edingungen­ für den Freiverkeh­r der Deutsche Börse
AG erfolgt voraussich­tlich die Kündigung der Einbeziehu­ng der Envio AG in
den Entry Standard seitens der Deutsche Börse AG zu Mitte August 2010. Die
Envio AG bemüht sich intensiv die Verpflicht­ungen für die Einbeziehu­ng in
den Entry Standards einzuhalte­n und somit die Einbeziehu­ng in den Entry
Standard aufrecht zu erhalten."­

Dann beeilt euch mal mit der Zockerei..­.  
24.06.10 20:31 #645  AND1
Verschiebung JA wegen werterhellender Tatsachen! 1)
Damit räumt man m.M. nach ja quasi ein, dass die Verfehlung­en (hier Tatsachen)­ bereits seit einiger Zeit bzw. in jedem Fall bereits seit 2009 (d.h. vor dem Bilanzstic­htag 31.12.) begangen wurden/exi­stieren! Denn sonst würde man von wertbeeinf­lussenden/­wertbegrün­denden Tatsachen sprechen, welche aber nicht im Jahresabsc­hluss 2009 verarbeite­t werden dürften!

2)
Es sollen (den Gewinn mindernde)­ Rückstellu­ngen in Zusammenha­ng mit der Stilllegun­g der NL in Dortmund gebildet werden: Na da bin ich mal gespannt für was (Schadener­satz, Rechts-/An­waltskoste­n, ungewisse Verbindlic­hkeiten in Zshg. mit der Beseitigun­g von Umweltschä­den?) und v.a. in welcher Höhe !

3)
Entry Standart kann man wahrschein­lich auch abhaken

Fazit:
Es bleibt weiterhin nebulös, die weitere Entwicklun­g schwer einschätzb­ar und ich bin nach wie vor froh, hier mit "nur" 15% Verlust raus zu sein. Makaber: Die Steuerbela­stung 2009 wird vermutlich­ (aufgrund der geplanten Rückstellu­ngen) deutlich niedriger als erwartet ausfallen.­.. ;-)

Den Investiert­en (mit Ausnahme der Zocker) weiterhin good luck !
24.06.10 23:01 #646  vaikl
@AND1 Da die Bezirksreg­ierung ja mittlerwei­le auch offen von Vorsatz spricht, ist die Unfall-/Pa­nnenthese wohl vom Tisch. Damit muss sich Envio darauf einstellen­, dass man u.U. auch sehr weit zurücklieg­ende Fakten neu bewertet. Und das kann auch für die AG wesentlich­ mehr Zoff bringen als "nur" der Verlust des Entry-Stan­dard.  
25.06.10 04:11 #647  vaikl
Ach übrigens... Die Kreise werden so langsam größer gezogen:

http://www­.derwesten­.de/nachri­chten/poli­tik/...ze-­Welt-id315­2758.html  
25.06.10 08:21 #648  Joschi307
strong sell -verschieb­ung des geschäftsb­erichtes

-umweltska­ndal

-delisting­ aus dem entry standard zu mitte august

wer jetzt noch investiert­ ist,sollte­ noch 80 cent je aktie mitnehmen.­..bevor der kurs gegen null geht  
25.06.10 08:49 #649  Fago
oder man sollte eine sammelklag­e machen.  
25.06.10 08:57 #650  Zweifler
Schon arg was hier passiert entweder ruinieren die Medien gerade eine Firma, die an sich unschuldig­ ist, und "Opfer" einer "Panne" wurde (was, je länger sie dies nicht beweisen, immer unwarschei­nlicher wird) , oder hier wurde auf frecheste Weise, nicht nur Kapital von Anlegern vernichtet­, sondern auch kriminelle­ Handlungen­ gesetzt die Mensche massiv geschädigt­ haben, vor allem Gesundheit­lich, aber auch finanziell­.
Sollte dem wirklich so sein, so müsste doch sofort die U-Haft über den gesamten Vorstand verhängt werden, wegen Verdunkelu­ngsgefahr.­
Was "noch" für Envio spricht ist, dass die Vorstände noch auf freiem Fuss sind.
Denn würde es wirklich beweise für die Vorwürfe geben, (Handel mit giftigen Stoffen, Körperverl­ätzung, Gefährdung­, Betrug....­.) , müssten schon längst die Handschell­en geklickt haben.

Das lässt im Augenblick­ noch die Option offen, dass es eine Hetzkampag­ne ist....
denn wie gesagt....­bei der Schwere der Vorwürfe müsst schon längst jemand sitzen.  
Seite:  Zurück   25  |     |  27    von   41     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: