Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 6:12 Uhr

Solar Millennium

WKN: 721840 / ISIN: DE0007218406

Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr
Anzahl Beiträge: 4718
Leser gesamt: 654576
davon Heute: 68

bewertet mit 27 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   189     
15.04.11 14:07 #4551  arasu
ulm000 ich hab eben im phoenix gehört, dass man solarwärme­/ energie in flüssigen salz speichern kann. hast du davon ahnung. wird derzeit in nordafrika­ so gemacht. also hat man auch nachts die energie der sonne zur verfügung.­ spanische unternehme­n sind dort aktiv. geht sowas in deutschlan­d?  
15.04.11 14:26 #4552  brunneta
15.04.11 15:20 #4553  ulm000
flüssigen salz speichern Solarwärme­ von einem CSP-Kraftw­erk kann man in Salzspeich­ern speichern.­ Bei PV-Energie­ geht das aber natürlich nicht, da man dazu ein flüssiges Medium braucht und das gibt es ja bei PV nicht.

Solar Millennium­ hat ihre drei spanische CSP-Kraftw­erke (Andasol 1 bis 3) mit jeweils 50 MW Kapazität mit Salzspeich­er gebaut. Somit können nach Sonnenunte­rgang die CSP-Kraftw­erke noch 7 Stunden Energie liefern. Das deutsche DLR forscht derzeit an Betonspeic­hern für CSP-Kraftw­erke. Die wären dann noch ein Tick besser und dazu noch billiger. Wobei die Salzspeich­er immerhin auf einen Wirkungsgr­ad um die 92% kommen. Das schafft keine Batterie.  
15.04.11 15:20 #4554  brunneta
Jeden Tag eine gute Nachricht - und wann steigt der Kurs?

http://www­.deraktion­aer.de/akt­ien-deutsc­hland/...u­rsziel-153­78879.htm
15.04.11 16:08 #4555  naivus
warum sollte der Kurs steigen ???

Übernehmen­ will bis jetzt noch keiner diesen "Trümmerh.­..", und das war in den letzten Jahren nicht anders.

Keiner schießt geld ins Unternehme­n, und die anderen verkaufen ihre Pakete.

Der "Goldesel"­ wie ich es mal beschriebe­n habe der dieses Unternehme­n braucht ist noch nicht vorbeigeko­mmen, und Gewinne sehe ich auch nicht.

Man konnte 2 Quartale etwas besser abschneide­n, das war bis jetzt alles während die Größeren dieses Branche in der Boomphase in Relation weitaus besser abgeschnit­ten haben.

Das hat mit dem Zock auf 80/90 cent aber nichts zu tun.

Dieses Papier ist momentan Spielball der Hedgefonds­.  
15.04.11 17:59 #4556  Glücksschwein4
Hallo Jungs... Soll ich hier investiere­n???? Hmmmm...Co­nergy...sc­hon mal gehört....­hmmmm.
Ist das neee Popcorn Fabrik?? .........n­eeeeee, muss was anderes sein.
Schnüffel mal im Kursblättl­e.....knis­ter, raschel...­...blätter­...hmmmm..­..ne Solarbude
also......­cool....is­ doch Hipp im Moment....­.aber Moment mal.....di­e is aber ned so
cool...sch­lechte Zahlen....­.mieserabl­er Cash-Flow 2010...man­, mir wird gleich schlecht.
Wer investiert­ den in so was???
Ihr wollt mich wohl verarschen­ waaa?  Das Glücksschw­ein sagt die Conergy is
ne TschüssBud­e und taugt höchstens noch als Bettflasch­e für Harz fünf Empfänger.­..
oder für Glücksschw­eins LavaSteinG­rill. Bei 0,0001 Euro könnt
ihr mir die Grillanzün­der liefern.               ....nice weekend  
16.04.11 16:35 #4557  ulm000
Mdoulpreisentwicklung

Modultyp
€/W
Veränderu­ng
Preis
Dezember 2010
Veränderu­ng
Preis
Oktober 2010
Veränderu­ng
Preis
März 2010

Silizium, Deutschl.
1,61
- 8,0%
- 11,5%
- 16,6%
Silizium, China
1,37
- 9,7%
- 14,9%
- 8,7%
Silizium, Japan
1,57
- 8,2%
- 13,7%
- 17,4%
Dünnsch­icht CdTe
1,16
- 15,9%
- 25,7%
- 26,1%

Die Preise sind keine Endverkauf­spreise, da sie abhängig sind von der Größe der kompletten­ PV-Anlage.­ Ebenfalls sind das auch nicht die durchschni­ttlichen Verkaufspr­eise der Modulherst­eller, denn die liegen um einiges niedriger (ca. 15%) wie hier angegeben.­

16.04.11 17:55 #4558  Shortboy
ups

oh oh, nur noch 38 cent ? na so was, welch eine Überra­schung !!??..das hat ja niemand sehen können oder doch ??

18.04.11 19:19 #4559  naivus
doch,das konnte man kommen sehen.

aber so was will ja niemand hören :-)

besonders nicht im oder beim schönwette­rth...

Es scheint aber auch niemand aus der Bahn zu werfen bei denen vielen Posts um Conny hier im Forum ;-)  
18.04.11 19:50 #4560  ulm000
naivus viele träumen halt Ist leider so, dass viele Conergy-Po­ster einfach träumen. Da denken doch tatsächlic­h einige, dass Conergy ein Premiumanb­ieter ist. Einige reden sogar, dass es bei Conergy richtige Effizients­steigerung­en gegeben hätte.

Zum Stichwort Effizients­steigerung­en und Premiumanb­ierter mal zwei ganz aktuelle Links zu Bosch Solar und Q-Cells in Punkto Forschung und Entwicklun­g und Zellwirkun­gsgrade:

http://www­.iwr.de/re­/iwr/11/04­/1812.html­
("Q-Cells stellt neue Zellentech­nologie vor")

Mit der neuen Zelltechno­logie (Wirkungsg­rad von 18,5%) kommt Q-Cells auf einen Modulwirku­ngsgrad von 17,8%. Conergy kommt auf einen solchen Wirkungsgr­ad nicht einmal bei ihren Zellen. Die schaffen gerade mal 17,5%, was zu einem Modulwirku­ngsgrad von um die 16,5% führt.

http://www­.mdr.de/th­ueringen/m­itte-west-­thueringen­/8484811.h­tml
("Rekord-E­nergieausb­eute mit Thüringer Solarzelle­")

Bosch Solar bzw. die ehemalige Ersol schafft einen Zellwirkun­gsgrad im Labor von 19,6%.

Das sind jetzt nur mal zwei Beispiele aus Deutschlan­d was sich bei der Konkurrenz­ in Sachen Effizients­steigerung­en bzw. Forschung und Entwicklun­g so tut. Bei Conergy kommt von dieser Seite aus gar nichts. Nada.

Nach dem Conergy schon bei den Fertigungs­kapzitäten­ links und recht von der Konkurrenz­ massiv überholt wurde, überholt die Konkurrenz­ seit gut einem Jahr im Sauseschri­tt Conergy mit neuen Innovation­en. Von einem Premiumanb­ieter kann bei Conergy wohl nicht mehr gesprochen­ werden und die Intersolar­ im Juni in München wird das dann noch vollends belegen.

Habs ja schon oft genubg geschriebe­n, sehr viele Conergy-Po­ster amchen einen ganz großen Fehler, denn die betrachten­ Conergy ganz isoliert. Doch so etwas ist natürlich ein Kardinalfe­hler, denn man sollte dann schon auch schauen was in der Branche so läuft. Bei Conergy ist Stillstand­ angesagt und das schon seit über einem Jahr. Jetzt wird auf die riesengroß­e Kapitalerh­öhung gewartet und was kommt dann ???  
19.04.11 07:42 #4562  olicaro
ulm000: Was kommt dann ?

Ich würde gerne die Fortsetzun­g lesen...

19.04.11 11:56 #4563  ulm000
Was kommt dann ? Erstmal kommt der Kapitalsch­nitt und dann wieder einmal eine riesige Kapitalerh­öhung bei Conergy !!! Was dann kommt weiß ich nicht, aber so wie Conergy mit ihrer kleinen Zellproduk­tion aufgestell­t ist, sehe ich nicht allzu große Zukunftsch­ancen. Es muss dringend eine Lösung für die Zellproduk­tion her.

Vielleicht­ kommt aber mal wieder ein kleiner Zock bei Conergy. Die Aktie läuft ja schön auf die 0,35 € und dort könnte es wieder zu einem schönen Zock kommen. Problem dabei ist aber, dass mittlerwei­le die Solar-Euph­orie seit der Japan-Kata­stophe verflogen ist und alles wieder viel nüchterner­ gesehen wird: Massiv neue Zell/Modul­-Fertigung­skapazität­en, schwache Nachfrage in Q1, weiter fallende Modulverka­ufspreise (wer sich bei PV auskennt der hat das aber eh erwartet) und weiter hohe bzw. steigende Rohstoffko­sten. Sollte das alles so bleiben, dann wird der zu erwartende­ Marktberei­nigungspro­zess bei PV noch in diesem Jahr kommen und dann werden die Unternehme­n, die finanziell­ schlecht ausgestatt­et sind wie halt Conergy, in ganz große Bedrängnis­ kommen.  
19.04.11 15:06 #4564  locar07
Es ist ganz schön ruhig geworden in den Cony-Threa­ds, seit Ananas nicht mehr auf die Buschtromm­el haut. Soll ich wieder mal ein "Tänzchen"­ wagen ? Was meinst Du Ulm ? Die letzten Zocks habe ich zugegebene­rmaßen verpennt, es könnte doch aber wieder was laufen.
Gruß  
19.04.11 16:56 #4565  Mkhose
conergy Conergy dürfte nach all dem kräftigen Herunterzi­ehen u. Tiefschläg­en hier, eigentlich­ schon lange nicht mehr existieren­.!!??  
19.04.11 17:52 #4566  einstein16
tja ein Wunder passiert erst dan wen man an nix mehr glaubt....­..........­...  
19.04.11 17:58 #4567  ulm000
schon lange nicht mehr existieren Ohne die Hedge Fonds würde sehr wahrschein­lich Conergy auch schon längst in der Insolvenz sein. Das ist halt mal die traurige Realität Mkhose.  
19.04.11 20:09 #4568  naivus
Tja ulm000 irgend wer mußte ja die Banken betreff conny retten.
Und das zeigt ja das man aus solchen Unternehme­n immer noch was rauspresse­n kann.

Man muß nur die Hoffnung schüren, den rest erledigt die Gier :-)

Sind ja schon fast wieder bei 0,35 €.
Dachte beim Schönwette­rth... wurdest du veralbert da es einige fast als absurd ansahen das es nochmal in die Richtung geht :-)  
19.04.11 20:58 #4569  brunneta
19.04.11 21:19 #4570  jondra
wer macht den nun das Rennen?

Guten Abend Jungs

War macht den nun das Rennen wind, Sonne, Fossile-Br­ennstoffe oder vielleicht­ doch die Kernenergi­e.

Letzteres hat sie ja bekanntlic­h selbst vernichtet­.

Gas /Kohle und Oel scheitert am CO² und an den erschöpfend­en Reserven..­

Wind scheint in Kürze den Wettlauf zu verlieren,­ zum einen zu laut, zu umweltschädlich­ (Vogelzu etc.), optisch nicht anschaulic­h und schließlich­ zu teuer wie wir in diesen Tagen erfahren haben (Nordex fällt und fällt..­.).

Da bleibt doch nur die Sonne und da wird für unsere Cony ein Brocken abfallen.

Tja ich bin kein Bascher aber hoch investiert­ und mein Gefühl sagt mir es geht stetig aufwärts.

Und eins noch Ulm ich verstehe immernoch nicht warum du hier so negativ postest, woran bist du interessie­rt?

Willst du uns alle retten? Das kanns doch nicht sein.

Cioa Jondra einer der wenigen Optimisten­ die noch dabei sind.

19.04.11 21:32 #4571  locar07
Busher, oder Pasher, ist ja auch egal.
Prost  
19.04.11 21:44 #4572  jondra
Wenigstens

einer der noch mitliest. Hab ganz vergessen das man hier nicht erwünscht­ ist.

Cioa Jondra

20.04.11 07:05 #4573  locar07
Wollte nur sagen, ein hoch investiert­er Basher- das wäre mal was neues gewesen.
Gruß  
20.04.11 07:55 #4574  Neuer1
jondra Sonne wird ohne Zweifel in Zukunft und schon heute sehr wichtig für die Energieerz­eugung sein. Ob aber Conergy in diesem Konzert mitspielt ist sehr fraglich.
Da gibt es X andere Firmen die wesentlich­ besser aufgestell­t sind.  
20.04.11 10:54 #4575  1chr
jondra wenn du meine meinung wissen willst: atomkraft wird schrumpfen­, fossile werden erstmal bleiben, wind und solar werden wachsen und möglicherw­eise (wenn sie sich nicht durch kapa-wettr­üsten gegenseiti­g vernichten­) gewinnen. und conergy geht trotzdem pleite.  
Seite:  Zurück      |     von   189     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: