Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 8:10 Uhr

Varitronix International

WKN: 887996 / ISIN: BMG9321Z1086

Variotronix akkumulieren


17.09.01 11:33
Insidestoxx

Nach Informationen des Nachrichtendienstes "Insidestoxx" bewerten die Analysten des Investmenthauses Core Pacific- Yamaichi die Aktie von Variotronix International (WKN 887996) mit akkumulieren.

Variotronix habe trotz der schlechten Marktverhältnisse in der Elektroindustrie sich eine gute Marktposition geschaffen. Während fast alle Konkurrenten sich derzeit in den roten Zahlen befänden erwarte Variotronix in der Gewinnzone zu bleiben. Jedoch sei mit einer sichtbaren Erholung in der Halbleiterindustrie nicht zu rechnen, weswegen hohe Gewinne sehr unwahrscheinlich seien. Die Umsatzzahlen von Nordamerika würden sich auf 27% des Gesamtumsatzes des Konzerns belaufen und das, obwohl die amerikanische Wirtschaft derzeit unter so negativen Einflüssen stünde. Varioronix sei sehr finanzstark und aktuell habe die Aktie bei einem KGV von 5,5 einen attraktiven Preis.

Der Umsatz während des ersten Quartals sei befriedigend geblieben, jedoch sei die Kapazitätsauslastung im Geschäftsbereich Mobilfunktechnik aufgrund der stark eingebrochenen Aufträge deutlich gefallen. Auch seien neue Produktionsstätten innerhalb diesen Zeitraumes nicht ausgelastet worden. Die Umsätze des Unternehmens stiegen im ersten Halbjahr 2001 um circa 10% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraumes an. Das Verhältnis von Umsatz zu den Mitarbeiterzahlen habe sich positiv entwickelt, was auf die Personalabbaubemühungen von Variotronix zurückzuführen sei. Allerdings habe das Management angedeutet die Konsolidierungsanstrengungen im zweiten Halbjahr 2001 von dem Personalabbau auf andere Bereiche zu fokussieren.

Der Warenbestand des Unternehmens sei rückläufig, jedoch nicht so eminent wie das Management dies erwartet habe. Positiv sei zu bewerten, dass die Materialkosten derzeit sinken und die Gesellschaft so einiges des Preisdrucks auf ihre Produkte verlagern könne. Die Auftragsaussichten seien derzeit sehr gering. Variotronix habe aktuell Aufträge für gerade mal sechs Wochen. Kurzfristige Aufträge für die Produktion von Handygeräten würden Variotronix im Handel stärken, allerdings seien die Auslastungsraten für die anderen Unternehmensbereiche rückläufig. Tatsache sei, dass nachdem Variotronix die Produktionsstätten in China konsolidiert und die Logistik und Vertriebsbereiche effizienter arbeiten würden, Kosten gesenkt werden konnten.

Durch eine Zusammenarbeit mit Skyworth an neuen LCOS Displaysystemen beabsichtige Variotronix sich neue Märkte zu erschließen. Die Gesellschaften haben allerdings noch keine Pläne zur Produkteinführung bekannt gegeben. Auch seien noch keine Pläne zur Markteinführung von Digitalfernsehen welche diese neue Technologie benutzen sollen veröffentlicht worden. Werbefirmen würden derzeit prüfen, inwieweit Nachfrage für LCD- Farbdisplays im Bereich der Außenwerbung bestehe. Falls sich die Recherche positiv bestätige könne der neuentstehende Geschäftsbereich als ein starker Gewinnbereich verankert werden.

Aus diesen Gründen stufen die Analysten von Chore Pacific- Yamaichi, nach Angaben des Nachrichtenhauses Insidestoxx, die Aktie von Variotronix International auf akkumulieren ein.





 
DATA MODUL-Aktie: Bewertungstechnisch läge de [...]
Detmold (www.aktiencheck.de) - Die Experten vom "Frankfurter Börsenbrief" halten die DATA MODUL-Aktie ...
DATA MODUL Großaktionär Varitronix macht mäc [...]
Detmold (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Frankfurter Börsenbrief" setzen die DATA MODUL-Aktie (ISIN ...
01.04.05 , Finanzwoche
Varitronix spekulativ haltenswert
Die Experten von "Finanzwoche" halten die Aktie von Varitronix (ISIN BMG9321Z1086/ WKN 887996) für spekulativ ...