Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 28. Mai 2022, 0:48 Uhr

Data Modul

WKN: 549890 / ISIN: DE0005498901

DATA MODUL-Aktie: Bewertungstechnisch läge der Gipfelsturm nahe


10.04.12 17:55
Frankfurter Börsenbrief

Detmold (www.aktiencheck.de) - Die Experten vom "Frankfurter Börsenbrief" halten die DATA MODUL-Aktie für einen guten Beobachtungswert.

Sofern der Aktie die Rückkehr auf das Fünf-Jahres-Hoch gelinge, wären das vom aktuellen Kurs noch immerhin rund +80%. Bewertungstechnisch läge der Gipfelsturm nahe. Das Unternehmen, das sich auf Display-Technik und entsprechende Komponenten verstehe, operiere in einem Wachstumsmarkt, was auch an den Zahlen für das letzte Geschäftsjahr abzulesen sei. So sei der Umsatz um etwa 18,3% auf 140,9 Mio. Euro gesteigert worden, wobei sich die Exportquote leicht auf 36% vergrößert habe. Das sei nach Einschätzung der Experten nicht unwesentlich in der Trendrichtung, denn das Unternehmen wolle stärker Gas geben in China. Das liege ihres Erachtens auch insofern nahe, als dass DATA MODUL mit Varitronix einen chinesischen Großaktionär besitze, der für ca. 20% des Grundkapitals stehe.

Noch steiler als der Umsatz sei in 2011 das Ergebnis vor Zinsen und Steuern verlaufen mit einem Anstieg um 53,0% auf 10,1 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss habe sich mit 7,6 Mio. Euro in etwa verdoppelt. Das Ergebnis je Aktie habe ebenfalls deutlich von 1,11 Euro auf 2,16 Euro gesteigert werden können. Angesichts dieser exzellenten Ergebnisentwicklung sei mit einer Dividende von 0,60 Euro zu rechnen.

Dem derzeitigen Marktwert von etwa 54,4 Mio. Euro habe ein bilanzielles Eigenkapital von etwa 38,9 Mio. Euro gegenüber gestanden (EK-Quote ca. 55,6%). Für das laufende Jahr habe das Unternehmen einen Umsatz in einer Bandbreite von 136 bis 145 Mio. Euro in Aussicht gestellt, was eher konservativ sei. Ein Margenausblick sei nicht abgegeben worden, was unter anderem darauf zurückzuführen sei, dass in diesem Jahr ein Strukturumbau im Unternehmen anstehe. Doch selbst wenn man eine leichte Eintrübung im Gewinn je Aktie unterstelle, liege die Gewinnbewertung gerade mal bei rund 8, was die Experten für zu wenig halten würden.

Die Experten vom "Frankfurter Börsenbrief" sehen in der Aktie von DATA MODUL einen guten Beobachtungswert. (Ausgabe 14 vom 07.04.2012) (10.04.2012/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
Werte im Artikel
58,50 plus
+0,86%
-    plus
0,00%
22.05.22 , Aktiennews
Interessante Signale bei Data Modul!
An der Börse Xetra notiert die Aktie Data Modul Produktion Und Vertrieb Von Elektronischen Systemen am 21.05.2022, ...
11.05.22 , Finanztrends
DATA MODUL-Aktie: Starkes erstes Quartal!
- Umsatzsteigerung im ersten Quartal um 31,7 % im Vergleich zum Vorjahresquartal - Auftragseingang von 68,6 Mio. EUR ...
11.05.22 , Finanztrends
DATA MODUL-Aktie: Starkes erstes Quartal!
- Umsatzsteigerung im ersten Quartal um 31,7 % im Vergleich zum Vorjahresquartal - Auftragseingang von 68,6 Mio. EUR ...