<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<rss version="2.0">
<channel>


<title>aktiencheck.de - Forum - Royal Dutch</title>
<link>http://www.aktiencheck.de</link>
<description>aktiencheck.de</description>
<language></language>
<copyright>aktiencheck.de</copyright>
<lastBuildDate>Sat, 18 Apr 2026 19:37:47 +0200</lastBuildDate>
<ttl>2</ttl>








<item>
<title>Royal-Dutch/Shell Reserven reduzieren</title>
<link>http://www.aktiencheck.de/forum/Royal_Dutch_Shell_Reserven_reduzieren-907505-t192861</link>
<guid>http://www.aktiencheck.de/forum/Royal_Dutch_Shell_Reserven_reduzieren-907505-t192861</guid>
<description>Verkauf von Flüssiggas, Repsol übernimmt Flüssiggasgeschäft von Royal Dutch/Shell in Portugal

Der spanische Mineralölkonzern Repsol YPF übernimmt das portugiesische Flüssiggasgeschäft (LPG) des Ölkonzerns Royal Dutch/Shell. Eine entprechende Übereinkunft sei erzielt worden, teilte Repsol am Freitag mit. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

   

Antonio Brufau Niubó, CEO Repsol YPF
  
Der Vertrag beinhalte zudem die Akquisition zweier Abfüllanlagen in Matosinhos und Banatica. Die Anlage in Matosinhos habe eine Lagerkapazität von 3.900 Tonnen LPG, in Banatica könnten 2.700 Tonnen untergebracht werden. Das Geschäft bringe Repsol einen portugiesischen Marktanteil von 21 Prozent, heisst es. [&lt;a href=&#034;http://www.aktiencheck.de/forum/Royal_Dutch_Shell_Reserven_reduzieren-907505-t192861&#034;&gt;mehr&lt;/a&gt;]</description>
</item>







<item>
<title>Öl - Thread</title>
<link>http://www.aktiencheck.de/forum/Oel_Thread-907505-t194585</link>
<guid>http://www.aktiencheck.de/forum/Oel_Thread-907505-t194585</guid>
<description>#41 lol :-), lese ich jetzt zum ersten mal :-) [&lt;a href=&#034;http://www.aktiencheck.de/forum/Oel_Thread-907505-t194585&#034;&gt;mehr&lt;/a&gt;]</description>
</item>







<item>
<title>Shell: Wir steuern auf ein Desaster zu</title>
<link>http://www.aktiencheck.de/forum/Shell_Wir_steuern_auf_ein_Desaster_zu-907505-t193968</link>
<guid>http://www.aktiencheck.de/forum/Shell_Wir_steuern_auf_ein_Desaster_zu-907505-t193968</guid>
<description>Lichtblick mitten in der Krise, Der Ölkonzern hat seinen Quartalsgewinn um neun Prozent gesteigert. Nach der drastischen Korrektur der Reserven will der Konzern die Glaubwürdigkeitskrise überwinden und den Kurs durch Aktienrückkäufe stützen.

London - Die Aktie von Shell zog nach Bekanntgabe der Quartalszahlen zeitweise um rund zwei Prozent an. Den Anlegern gefiel auch die Nachricht, dass der niederländisch-britische Multi in diesem Jahr für etwa zwei Milliarden Dollar eigene Aktien zurückkaufen will.
 
Royal Dutch/Shell hat seit Januar seine Ölreserven in drei Schritten drastisch nach unten revidieren müssen und war wegen der falschen Einschätzungen in eine Führungs- und Glaubwürdigkeitskrise geraten. Der Vorstand hatte die unangenehmen Nachrichten offenbar lange zu vertuschen versucht.

Im ersten Quartal dieses Jahres stieg der bereinigte Gewinn den Angaben zufolge um neun Prozent auf 4,25 Milliarden Dollar, womit Shell die Erwartungen der Analysten übertraf. Der Nettogewinn fi [&lt;a href=&#034;http://www.aktiencheck.de/forum/Shell_Wir_steuern_auf_ein_Desaster_zu-907505-t193968&#034;&gt;mehr&lt;/a&gt;]</description>
</item>







<item>
<title>Shell will Solar-JV komplett übernehmen</title>
<link>http://www.aktiencheck.de/forum/Shell_will_Solar_JV_komplett_uebernehmen-907505-t99706</link>
<guid>http://www.aktiencheck.de/forum/Shell_will_Solar_JV_komplett_uebernehmen-907505-t99706</guid>
<description>Shell will Solar-JV komplett übernehmen, Shell will Solar-JV mit Siemens und E.ON komplett übernehmen 
Amsterdam (vwd) - Die Royal Dutch/Shell Group of Companies, Amsterdam, will alle Anteile an einem Joint Venture im Solarzellenbereich von ihren Partnern, der Siemens AG, München/Berlin, und der E.ON AG, Düsseldorf, übernehmen. Der niederländische Energiekonzern teilte am Mittwoch mit, der Betrieb solle innerhalb von sechs Monaten eingegliedert werden und unter dem Namen Shell Solar geführt werden. Aktuell halten Shell und E.ON je 33 Prozent und Siemens 34 Prozent an dem Joint Venture. Das neue Unternehmen werde einen Marktanteil von 15 Prozent haben. 

Bei der Betriebsaufnahme des Joint Ventures hatte sich Shell die Option einräumen lassen, zu einem späteren Zeitpunkt die Mehrheit an dem Unternehmen zu übernehmen.

vwd/23.1. [&lt;a href=&#034;http://www.aktiencheck.de/forum/Shell_will_Solar_JV_komplett_uebernehmen-907505-t99706&#034;&gt;mehr&lt;/a&gt;]</description>
</item>

</channel>
</rss>







