Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 18. Juni 2021, 23:51 Uhr

TUI

WKN: TUAG00 / ISIN: DE000TUAG000

TUI überrascht positiv


11.05.05 08:46
finanzen.net

Der größte europäische Reiseveranstalter TUI legte gestern morgen den Quartalsbericht vor, so die Experten von "finanzen.net".

Die Zahlen seien über den Erwartungen ausgefallen - die Reisezurückhaltung der bundesdeutschen Bevölkerung habe offenbar ihr Ende gefunden. Das Zahlenwerk könne die Analysten und Anteilseigner begeistern.

Die Hannoveraner TUI AG habe einen erfolgreichen Start in das Geschäftsjahr 2005 gemeldet. So habe es einen Umsatzanstieg von 1,8 Prozent auf 3,58 Mrd. Euro gegeben. Hierbei habe es jedoch unterschiedliche Entwicklungen gegeben: In den Bereichen, die weiter fortgeführt werden sollten - hierzu würden Touristik, Schifffahrt und der Zentralbereich zählen - sei ein Plus von 8,0 Prozent auf 3,23 Mrd. Euro erreicht worden. Der Tourismusbereich habe sich in den ersten drei Monaten prächtig entwickelt. In diesem Segment habe es ein Plus von 6,7 Prozent gegeben, die Schifffahrt habe mit einem Zuwachs von 16,7 Prozent noch mehr Fahrt aufgenommen. Bei den Segmenten, die noch im Laufe des Börsenjahres veräußert werden sollten (Handel und Speziallogistik) habe es einen Rückgang um ein Drittel auf 0,35 Mrd. Euro gegeben.

Die positive Tendenz setze sich weiter fort. So seien - nach Unternehmensangaben - die Buchungen für die Sommersaison 2005 gut angelaufen und lägen bislang in nahezu allen Quellmärkten zum Teil deutlich über den Vorjahreswerten. Das sorge für die Hoffnung, dass sich das Touristik-Ergebnis in diesem Jahr im zweistelligen Prozentbereich steigern könne. Diese Erwartung unterstelle, dass es keine weiteren Anschläge, wie jüngst beispielsweise in Ägypten, gegen Touristen oder touristische Einrichtungen gebe.

Doch auch das Segment der Containerschifffahrt könnte sich, so die Hoffnung, recht positiv entwickeln. Der Konzern erwarte im Bereich der Schifffahrt eine Fortsetzung des hohen Ertragsniveaus im Geschäftsjahr 2005.




 
Werte im Artikel
-    plus
0,00%
4,71 minus
-0,82%
14:07 , Finanztrends
TUI-Aktie: Eine starke Hürde!
In der aktuellen Woche liegen noch wenige Handelsstunden vor uns. Doch bereits jetzt zeichnet sich ab, dass die TUI-Aktie ...
14:04 , dpa-AFX
ROUNDUP: Reiseerleichterungen für Griechenland un [...]
BERLIN (dpa-AFX) - Für Reiserückkehrer aus Frankreich, Griechenland, der Schweiz und weiteren Ländern ...
13:48 , dpa-AFX
Umfrage: Viele Deutsche wollen anders reisen - Su [...]
PASSAU (dpa-AFX) - Auch bei anhaltenden Corona-Risiken wollen viele Deutsche laut einer Umfrage zum Start der Sommersaison ...