Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 4. August 2021, 1:50 Uhr

Rio Tinto

WKN: 855018 / ISIN: AU000000RIO1

Rio Tinto: Klartext!


09.06.21 20:45
Aktiennews

Für die Aktie Rio Tinto stehen per 09.06.2021, 20:45 Uhr 6192 GBP an der Heimatbörse London zu Buche. Rio Tinto zählt zum Segment "Diversified Metals & Mining".


Wie Rio Tinto derzeit einzuschätzen ist, ergibt sich aus einer mehrstufigen Analyse. Dabei haben wir 8 Kategorien ausgewählt, die jeweils zum Ergebnis "Buy", "Hold" oder "Sell" führen. Diese Ergebnisse werden schlussendlich zum Gesamtergebnis konsolidiert.


1. Anleger: Das Anleger-Sentiment ist ein wichtiger Stimmungsindikator für die Einschätzung einer Aktie. Zuletzt stand auch die Aktie von Rio Tinto im Fokus der Diskussionen in den sozialen Medien. Dabei wurden vor allem und mehrheitlich positive Meinungen veröffentlicht. Allerdings beschäftigte sich der Meinungsmarkt in den vergangenen Tagen insbesondere mit den negativen Themen rund um Rio Tinto. Dieser Umstand löst insgesamt eine "Hold"-Bewertung aus. Weitergehende Studien und Untersuchungen der kommunikativen Tätigkeiten zeigen auf der analytischen Seite, dass insbesondere "Sell"-Signale abgegeben wurden. Dabei kam es zu vier Signalen (4 Sell, 0 Buy). Unter dem Strich ergibt sich daher auf dieser Ebene insgesamt ein "Sell" Signal. Zusammenfassend ergibt sich damit bei der Analyse der Anleger-Stimmung insgesamt die Bewertung "Hold".


2. Dividende: Aus der gezahlten Dividende und dem jeweiligen Kurs errechnet sich die Dividendenrendite. Rio Tinto weist derzeit eine Dividendenrendite von 5,52 % aus. Diese Rendite ist höher als der Branchendurchschnitt ("Metalle und Bergbau") von 2,62 %. Mit einer Differenz von lediglich 2,9 Prozentpunkten ergibt sich daraus die Einstufung als "Buy" bezüglich der ausgeschütteten Dividende.


3. Sentiment und Buzz: Wesentliche Veränderungen bei der Stimmungslage oder der Kommunikationsfrequenz lassen präzise Rückschlüsse über das aktuelle Bild einer Aktie in den sozialen Medien zu. Bei Rio Tinto konnte in den vergangenen vier Wochen eine Aufhellung des Stimmungsbildes verzeichnet werden. Daher bewerten wir die Aktie herfür mit einem "Buy". Bei der Kommunikationsfrequenz wurde weder eine Zunahme noch eine Abnahme and Diskussionsbeiträgen festgestellt. Insgesamt erhält Rio Tinto auf dieser Stufe daher eine "Buy"-Rating.


Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Rio Tinto?


Wie wird sich Rio Tinto nach der Corona-Krise weiter entwickeln? Ist Ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Rio Tinto Aktie.




 
Werte im Artikel
74,40 plus
+0,40%
83,53 minus
-0,74%
03.08.21 , Aktiennews
Rio Tinto: Das muss man erstmal verdauen!
Rio Tinto, ein Unternehmen aus dem Markt "Diversified Metals & Mining", notiert aktuell (Stand 18:31 Uhr) mit ...
01.08.21 , Aktiennews
Rio Tinto: Augen auf!
Der Kurs der Aktie Rio Tinto steht am 01.08.2021, 02:00 Uhr an der heimatlichen Börse London bei 6101 GBP. Der Titel ...
29.07.21 , Finanztrends
Astrazeneca Aktie, Schroders Aktie und Rio Tinto [...]
Derzeit (Stand 09:05 Uhr) notiert der FTSE 100-Index mit 7040.25 Punkten leicht im Plus (+0.31 Prozent). Der Umfang der ...