Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 5. Dezember 2022, 23:20 Uhr

aifinyo AG

WKN: A2G8XP / ISIN: DE000A2G8XP9

Original-Research: aifinyo AG (von GBC AG): GBC Managementinterview


13.09.22 10:31
dpa-AFX

^



Original-Research: aifinyo AG - von GBC AG



Einstufung von GBC AG zu aifinyo AG



Unternehmen: aifinyo AG


ISIN: DE000A2G8XP9



Anlass der Studie: GBC Managementinterview


Empfehlung: GBC Managementinterview


Letzte Ratingänderung:


Analyst: Marcel Schaffer



'Wir werden von der Konsolidierung im Fintech-Markt profitieren.

'



Als digitaler Finanzdienstleister bietet die aifinyo AG innovative,


aufeinander abgestimmte Finanzierungslösungen speziell für Startups,


Freiberufler und mittelständische Unternehmen aus einer Hand.



Nachdem aifinyo kürzlich die Zahlen zum erfolgreich abgeschlossenen


Halbjahr 2022 bekanntgegeben hat, haben wir die Chance genutzt, und mit


Herrn Stefan Kempf, Vorstand der aifinyo AG, ein Managementinterview


durchgeführt. Im besonderen Fokus des Interviews stand die bisherige


Geschäftsentwicklung, die aktuelle Strategie der Gesellschaft und die


Perspektiven des Unternehmens.



GBC AG: Herr Kempf, bitte stellen Sie Ihr Unternehmen zunächst kurz vor.



Herr Kempf: Als B2B-Fintech bieten wir kleinen und mittelständischen


Unternehmen - also so genannten KMUs - sowie Freiberuflern eine in


Deutschland einzigartige cloudbasierte Plattform rund um Rechnungs- und


Liquiditätsmanagement inklusive unkomplizierter Finanzierungslösungen.



Die aifinyo AG gehört zu den wenigen deutschen B2B-Fintechs, wächst bisher


auch in 2022 deutlich zweistellig und - was in der Branche alles andere als


normal ist - profitabel. Mit der Übernahme von Billomat im ersten Quartal


hat aifinyo nicht nur Technologie und Kunden hinzugewonnen, sondern auch


die Möglichkeit, erhebliche Cross-Selling-Potenziale zu nutzen.



GBC: Klingt fast wie eine online Geschäftskundenbank.



Herr Kempf: Als Technologie-Unternehmen ist aifinyo viel mehr. Mit unserem


Ökosystem aus intelligent gebündelten Softwareanwendungen kann sich ein


Unternehmer auf sein operatives Geschäft konzentrieren. Denn alles Rund um


den Rechnungseingang und -ausgang bedeutet einen erheblichen Zeitaufwand.


Diesen reduzieren wir deutlich: Unterstützt von künstlicher Intelligenz


können unsere Kunden ihren Wareneinkauf finanzieren, ihre Rechnungen


erstellen, sie per Mail oder Post versenden, den Betrag vorfinanzieren,


wenn nötig ein Mahnverfahren einleiten, und inzwischen auch


Auslandsüberweisungen tätigen. Dazu analysiert unser Cashflow-Tool die


Liquidität eines Unternehmens in Echtzeit.



GBC: Aber diese Leistungen bieten auch andere Fintechs an.



Herr Kempf: Natürlich. Wobei sich die ganz überwiegende Mehrzahl der


Fintechs in Deutschland auf Privatkunden konzentriert. Im B2B-Bereich ist


der Wettbewerb deutlich überschaubarer und es handelt sich in der Regel um


Ein-Produkt-Unternehmen. Ich vergleiche unser Ökosystem gerne mit dem


Thermomix. Auch dessen Erfolg beruht auf der intelligenten Kombination von


unterschiedlichen Funktionen, damit der Anwender erheblich Zeit sparen


kann. Was uns unterscheidet: Unsere Cloud-Plattform ist sogar deutlich


günstiger als die Nutzung der einzelnen Tools für Rechnungs- und


Liquiditätsmanagement. Wir haben Kunden, die zuvor für eine Vielzahl an


Softwaretools in Summe über 300 EUR monatlich gezahlt haben. Bei uns ist es


deutlich günstiger - von der Zeitersparnis aufgrund des One-Stop-Shops ganz


abgesehen.



GBC AG: Wie bei so vielen andere Start-ups, hat sich das Umfeld auch bei


Fintechs in 2022 massiv verändert. Bei Finanzierungsrunden - wenn sie


überhaupt zu Stande kommen - sinken die Bewertungen massiv, es kommt zu


Entlassungen und Insolvenzen. Spüren Sie die Auswirkungen des Start-up-


Winters?



Herr Kempf: Wir werden von der Konsolidierung im Fintech-Markt profitieren.


Bei aifinyo steht seit der Gründung 2012 die Erschließung des riesigen


Marktes und Positionierung als DIE Marke für Smart Billment im Fokus, aber


eben nicht um jeden Preis. Umsatzwachstum bei einem mindestens


ausgeglichenen Ergebnis war stets unser Ziel und dieses haben wir, mit


Ausnahme des Corona-Schocks in 2020, auch immer erreicht. Damit gehören wir


in unserer Branche gerne zu den Exoten. Denn wer bisher kein Geld verdient


hat, wird dies in einem gesamtwirtschaftlich volatileren Umfeld


voraussichtlich auch nicht schaffen. Daher sehe ich die aktuelle Situation


als Chance für aifinyo. Auf der Marketingseite können wir bereits


beobachten, dass die Werbebudgets von Wettbewerbern - und damit die


Anzeigenpreise - deutlich zurück gehen.



GBC: Sie gehen also von weiterem Wachstum aus? Im ersten Halbjahr war die


Entwicklung ja sehr positiv.



Herr Kempf: In der Tat sind wir mit dem aktuellen Geschäftsverlauf sehr


zufrieden. Den Rohertrag, einen unserer wichtigsten KPIs, haben wir in den


ersten sechs Monaten des Jahres um 55 % auf 5,94 Mio. EUR gesteigert und


das EBIT trotz Einmalaufwendungen für die Übernahme von Billomat von 0,25


Mio. EUR auf 0,70 Mio. EUR verbessert. Das Wachstum sollte sich in der


traditionell starken zweiten Jahreshälfte weiter fortsetzen.



GBC: Sie sprechen die Übernahme von Billomat an. Was waren die Gründe und


wo stehen Sie bei der Integration?



Herr Kempf: Billomat ist eine im Markt etablierte Marke und stellt rund


7.000 Kunden eine cloud-basierte Buchhaltungssoftware mit diversen


Funktionen rund um die Eingangs- und Ausgangsrechnung zur Verfügung. Durch


den Zusammenschluss erweitern also beide Unternehmen ihr Leistungsspektrum


und verfügen gemeinsam über einen Kunden-Pool von ca. 10.000 Unternehmen.


Zudem erhalten die Billomat-Kunden künftig Zugriff auf die


Finanzierungslösungen von aifinyo wie beispielsweise Finetrading. Dies


bedeutet für uns erhebliche Cross-Selling-Potenziale. Denn die


Finanzierungslösungen sind der wesentliche Grund, warum der Jahresumsatz


bei aifinyo pro Kunde um mehr als den Faktor 20 höher ist, also bei


Billomat. Die Integration verläuft bisher reibungslos. Nachdem wir uns


zunächst auf die internen Prozesse fokussiert haben, gehen wir in den


kommenden Monaten die Optimierung der gemeinsamen IT-Infrastruktur sowie


die beschriebenen Cross-Selling-Potenziale an.



GBC: Das aktuelle gesamtwirtschaftliche Umfeld bereitet ihnen also keine


Kopfschmerzen?



Herr Kempf: Natürlich beobachten wir das Umfeld. Doch die Entwicklung im


ersten Halbjahr zeigt, dass die Nachfrage nach unseren Leistungen hoch ist.


Denn viele KMUs sind mit finanziellen Herausforderungen konfrontiert.


Klassische Banken werden noch restriktiver bei der Kreditvergabe und es


dauert noch länger bis zu einer Zusage. Dabei ist Geschwindigkeit in


unserer digitalisierten Welt so wichtig. Daher hat für Unternehmen derzeit


hohe Liquidität oberste Priorität. Dafür ist das Cashflow Management mit


passenden Finanzierungslösungen von aifinyo die optimale Lösung. Und auf


der Risikoseite können wir gegebenenfalls schnell reagieren, denn unsere


Finanzierungen haben in der Regel Laufzeiten von weniger als 12 Monaten.



GBC: Noch eine abschließende Frage zum Ausblick. Wie wird sich aifinyo in


den kommenden Jahren entwickeln und wo sehen Sie sich in fünf Jahren?



Herr Kempf: Wir sind in der Vergangenheit mit 20 bis 50 % pro Jahr


gewachsen und ich sehe keinen Grund, warum dies in Zukunft nicht der Fall


sein sollte. Unser Kundenuniversum umfasst allein in Deutschland rund 4


Mio. KMUs und ist noch weitgehend unerschlossen. aifinyo - inklusive


Billomat - ist mit rund 10.000 Kunden führend, hat weiterhin riesiges


Marktpotenzial und die große Chance, sich als DIE Marke rund um digitale


Finanzierung, Zahlung und Abwicklung zu etablieren. Dafür erweitern wir


konsequent unser Ökosystem - auch im Paymentbereich. So kommen wir unserer


Vision näher: Geschäftskunden für ein monatliches Abo auf einer KI-basierte


Plattform sämtliche Leistungen rund um Zahlungen, Rechnungen und Cash


Management schnell und unkompliziert anzubieten. Zusätzlich stehen ihnen


sämtliche Finanzierungsoptionen auf Knopfdruck zur Verfügung. Auf diesem


Weg werden wir auch die Profitabilität schrittweise erhöhen.



GBC: Herr Kempf, vielen Dank für das Gespräch.



Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:


http://www.more-ir.de/d/25439.pdf



Kontakt für Rückfragen


GBC AG


Halderstrasse 27


86150 Augsburg


0821 / 241133 0


research@gbc-ag.de


++++++++++++++++


Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (6a,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:


http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung


+++++++++++++++


Datum der Fertigstellung: 12.09.2022 (16:52 Uhr)


Datum der ersten Weitergabe: 13.09.2022 (10:30 Uhr)



-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------




Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.


Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung


oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.



°







 
02.11.22 , dpa-AFX
EQS-News: Fintech aifinyo AG ab sofort mit Firme [...]
Fintech aifinyo AG ab sofort mit Firmensitz in Berlin ^ EQS-News: aifinyo AG / Schlagwort(e): Strategische ...
21.10.22 , SMC Research
aifinyo: Anhaltend hohes Wachstum und positive E [...]
Münster (www.aktiencheck.de) - aifinyo-Aktienanalyse von SMC Research: Holger Steffen, Aktienanalyst von SMC ...
21.10.22 , Aktien Global
aifinyo: Krise bietet neue Wachstumschancen
Nach Darstellung von SMC-Research hat die aifinyo AG in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres das ...