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6,00% Deutsche Entertainment AG 18/23 auf Festzins

WKN: A2NBF2 / ISIN: DE000A2NBF25

EQS-News: DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft: DEAG setzt starke Geschäftsentwicklung 2022 im 3. Quartal fort (deutsch)


25.11.22 09:31
dpa-AFX

DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft: DEAG setzt starke Geschäftsentwicklung 2022 im 3. Quartal fort



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EQS-News: DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):


9-Monatszahlen


DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft: DEAG setzt starke


Geschäftsentwicklung 2022 im 3. Quartal fort



25.11.2022 / 09:31 CET/CEST


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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Corporate News



DEAG setzt starke Geschäftsentwicklung 2022 im 3. Quartal fort



* Neun-Monats-Umsatz gegenüber Vorjahr plus 874 % auf 235,1 Mio. Euro -


EBITDA plus 52 % auf 20,3 Mio. Euro



* Umsatz allein im 3. Quartal gegenüber 2019 plus 72 % auf 101,7 Mio. Euro


und EBITDA plus 110 % auf 10,2 Mio. Euro



* Ticket-Verkäufe auf sehr hohem Niveau und prall gefüllte


Veranstaltungspipeline




Berlin, 25. November 2022 - Die DEAG Deutsche Entertainment


Aktiengesellschaft ("DEAG") hat ihre sehr gute Geschäftsentwicklung im


Verlauf des Jahres 2022 auch im 3. Quartal fortgesetzt. Dabei wurden der


Umsatz und der operative Gewinn sowohl gegenüber dem Vorjahr als auch


gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 massiv gesteigert. Der Umsatz stieg in Q3


auf 101,7 Mio. Euro. Dies bedeutet einen Anstieg um 72 % gegenüber dem


Vergleichszeitraum 2019 und eine Versechsfachung gegenüber dem Umsatz in


Höhe von 16,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Steuern,


Zinsen und Abschreibungen, EBITDA, erhöhte sich im 3. Quartal 2022 deutlich


auf 10,2 Mio. Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 110 % gegenüber dem


2019er-Wert bzw. einem Anstieg um 134 % gegenüber dem EBITDA im


Vorjahreszeitraum mit 4,3 Mio. Euro.



Auch auf Neun-Monats-Sicht ist die Geschäftsentwicklung 2022 sehr positiv:


Der Umsatz stieg auf 235,1 Mio. Euro. Dies bedeutet eine Steigerung von 91 %


gegenüber der Vergleichsperiode im Jahr 2019 bzw. einer Vervielfachung


gegenüber dem Umsatz in der Neun-Monatsperiode im Vorjahr in Höhe von 24,1


Mio. Euro. Das EBITDA erhöhte sich auf 20,3 Mio. Euro und ist somit deutlich


um 155 % gegenüber dem Vergleichswert im Jahr 2019 bzw. gegenüber dem EBITDA


in der entsprechenden Vorjahresperiode mit 13,3 Mio. Euro gestiegen.



Ursächlich für die gute Entwicklung der Finanzkennzahlen war zuvorderst die


deutliche Belebung der operativen Geschäftstätigkeit nach dem weitgehenden


Wegfall sämtlicher Corona-Restriktionen in den Ländermärkten der DEAG. Zudem


haben auch die von der DEAG seit 2019 übernommenen Gesellschaften erstmals


ganzjährig signifikant zur guten Entwicklung beigetragen. Ferner haben sich


die von der DEAG in den vergangenen Jahren konsequent fortgeführte


strategische Ausrichtung auf eigene margenstarke Veranstaltungsformate,


insbesondere im Bereich Family-Entertainment, sowie der Ausbau der


konzerneigenen Ticketing-Plattformen myticket und Gigantic Tickets für


eigenen und Dritt-Content, über die ein Großteil der Ticket-Verkäufe


abgewickelt wird, bezahlt gemacht. Vor dem Hintergrund des bisherigen


positiven Geschäftsverlaufs und der starken operativen Entwicklung im 4.


Quartal bestätigt die DEAG ihre Erwartung für ein Umsatzwachstum auf über


300 Mio. Euro bei einem weiter verbesserten EBITDA im Gesamtjahr 2022.



Die DEAG hat in der Berichtsperiode erfolgreich ihre M&A-Strategie


fortgesetzt und unter anderem das Elektro-Music-Festival "Airbeat One" sowie


das "Classic Open Air am Gendarmenmarkt", eine der renommiertesten Klassik-


und Crossover-Veranstaltungen in Deutschland, übernommen. Mit diesen


Akquisitionen baut die DEAG das Angebot in den Geschäftsbereichen Rock/Pop


und Classics & Jazz signifikant weiter aus und erwartet ab dem kommenden


Jahr Synergieeffekte im Live-Entertainment- und Ticketing-Geschäft.



In der Berichtsperiode hat die DEAG eine Vielzahl von Events und Konzerten


durchgeführt, darunter die ausverkauften Open-Air-Events "Belladrum Tartan


Heart Festival" in Großbritannien und "Sion sous les étoiles" in der


Schweiz. In Deutschland waren die Elektro-Music-Festivals "NATURE ONE",


"Ruhr-in-Love" und "MAYDAY" mit rund 100.000 Besuchern volle Erfolge.


Aktuell verfügt die DEAG über ein vielfältiges Event-Portfolio mit insgesamt


über 30 mehr- und eintägigen, jährlich wiederkehrenden Festivals mit über


580.000 Besuchern in Deutschland, UK, der Schweiz und Irland.



Das laufende 4. Quartal ist geprägt durch das Weihnachtsgeschäft mit


Veranstaltungsformaten wie den Weihnachts-Circussen in Hannover und


Regensburg und den Weihnachtsmärkten in Wuppertal und Kiel. Zudem hat die


DEAG das Erfolgsformat "Christmas Garden" in der Saison 2022/2023 auf 19


Standorte erweitert, davon zehn in Deutschland und neun im europäischen


Ausland.



Prof. Peter L.H. Schwenkow, CEO der DEAG: "Wir sind mit der Entwicklung im


3. Quartal überaus zufrieden. Trotz eines insgesamt herausfordernden


wirtschaftlichen Umfelds hat sich die hervorragende Entwicklung in den


ersten sechs Monaten 2022 auch im 3. Quartal mit hoher Dynamik fortgesetzt.


Wir haben unzählige Konzerte und Events erfolgreich veranstaltet und


verzeichneten im Ticketing mit 3 Mio. verkauften Tickets allein zwischen


Juni und August einen Rekordsommer. Wir verzeichnen eine ungebrochen hohe


Nachfrage nach Tickets für Veranstaltungen und Konzerte. 2022 wird ein


Rekordjahr für die DEAG. Das 1. Quartal 2023 ist bereits von einer hohen


Visibilität gekennzeichnet. Wir erwarten eine Fortsetzung unserer


dynamischen Entwicklung auch über 2022 hinaus."



Die vollständige Konzern-Quartalsmitteilung wird am 30.11.2022 auf der


Unternehmenswebsite im Bereich "Investor Relations" veröffentlicht.



Über DEAG



Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender


Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert


und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit


ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 17 Standorten in ihren


Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweiz, Irland und Dänemark


präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem


Geschäftsmodell verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der


Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Events.



Gegründet 1978 in Berlin, zählen heute die Bereiche Rock/Pop, Classics &


Jazz, Family-Entertainment, Spoken Word & Literary Events, Arts+Exhibitions


und das Ticketing zu den Kern-Geschäftsfeldern der DEAG. Insbesondere


Family-Entertainment und Arts+Exhibitions bilden wichtige Bausteine für die


Weiterentwicklung des eigenen Content.



Für mehr als 5.000 Veranstaltungen werden jährlich über 5 Mio. Tickets für


eigenen und Dritt-Content umgesetzt (Vor-Pandemie-Level) - ein


kontinuierlich wachsender Anteil davon über die konzerneigenen


E-Commerce-Plattformen " myticket", " Gigantic Tickets" und " tickets.ie".



Mit ihrem starken Partnernetzwerk ist die DEAG hervorragend im Markt


positioniert.



Investor & Public Relations


Axel Mühlhaus, edicto GmbH


Eschersheimer Landstraße 42


60322 Frankfurt am Main


Tel: +49 69 905505-52


E-Mail: deag@edicto.de




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25.11.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate


News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.


Medienarchiv unter https://eqs-news.com



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft


Potsdamer Straße 58


10785 Berlin


Deutschland


Telefon: +49-30-810 75-0


Fax: +49-30-810 75-519


E-Mail: deag@edicto.de


Internet: www.deag.de


ISIN: DE000A2NBF25


WKN: A2NBF2


Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg,


Hannover, Stuttgart, Tradegate Exchange


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