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Sa, 3. Juni 2023, 14:02 Uhr

Chocoladenfabriken Lindt & Spruengli

WKN: 859568 / ISIN: CH0010570759

EQS-Adhoc: Lindt & Sprüngli steigert Umsatz und Gewinn (deutsch)


07.03.23 07:01
dpa-AFX

Lindt & Sprüngli steigert Umsatz und Gewinn



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Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis


Lindt & Sprüngli steigert Umsatz und Gewinn



07.03.2023 / 07:00 CET/CEST


Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

53 KR


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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Medienmitteilung Geschäftsjahr 2022 | Ad hoc-Mitteilung gemäss


Art. 53 KR



Kilchberg, 7. März 2023 - Das Geschäftsmodell der Lindt & Sprüngli Gruppe


hat sich im Geschäftsjahr 2022 erneut als sehr erfolgreich erwiesen.


Steigende Kundenfrequenz in unseren eigenen Shops und im Travel Retail sowie


Verbesserungen in der Lieferkette in Nordamerika waren die Treiber der


gestiegenen Profitabilität. Dies führte zu einem Gruppenumsatz von CHF 4,97


Mrd. und einer EBIT-Marge von 15,0%. Die wichtigste Produktlinie bleibt der


weltweite Bestseller Lindor.



Geschäftsergebnis


Die Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG erzielte im Geschäftsjahr 2022


einen Umsatz von


CHF 4,97 Mrd. (Vorjahr: CHF 4,59 Mrd.), was einem starken organischen


Wachstum von 10,8% entspricht. Währungseffekte, insbesondere die


Abschwächung des Euro wie auch des britischen Pfunds, führten zu einem


leicht tieferen Ausweis in Schweizer Franken von 8,4%. Das operative


Ergebnis (EBIT) steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um 15,5% auf CHF 744,6


Mio. (Vorjahr: CHF 644,9 Mio.). Dies ergibt eine EBIT-Marge von 15,0%


(Vorjahr: 14,1%), der Reingewinn stieg auf CHF 569,7 Mio. (Vorjahr: CHF


490,5 Mio.), was eine Umsatzrendite von 11,5% ergibt. Der Free Cashflow


beträgt CHF 526,1 Mio. und die Cashflow-Marge 10,6%. Die Bilanz der Gruppe


steht weiterhin auf einem sehr soliden Fundament. Die Eigenkapitalquote per


31. Dezember 2022 liegt bei 55,4% (Vorjahr: 58,3%).



Europa: Positive Entwicklung für Geschenkartikel


Das Segment «Europa» erzielte einen Umsatz von CHF 2,30 Mrd. (Vorjahr: CHF


2,33 Mrd.), was einem organischen Wachstum von 5,3% entspricht. In Europa


sind nach wie vor Deutschland, Frankreich, UK, Italien und die Schweiz die


Kernmärkte mit gutem Wachstum auf hoher Basis. Die Märkte in Ost- und


Nordeuropa zeichneten sich durch zweistellige Wachstumsraten aus. Aufgrund


des Kriegs in der Ukraine entschied Lindt & Sprüngli, das über die letzten


Jahre erfolgreich aufgebaute Geschäft in Russland zu schliessen. Um diesen


Effekt bereinigt, hätte Europa ein organisches Wachstum von 6,4% erreicht.


Mit dem Wegfall der Pandemierestriktionen stieg die Nachfrage nach


Geschenkartikeln wieder deutlich an und auch das Touristiksegment erholte


sich markant.



Nordamerika: Wachstumstrend gewinnt an Dynamik


Das Segment «Nordamerika» erreichte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen


Umsatz von


CHF 2,03 Mrd. (Vorjahr: CHF 1,69 Mrd.). Dies entspricht einem


bemerkenswerten organischen Wachstum von 15,7%. Lindt & Sprüngli wuchs im


grössten Schokoladenmarkt der Welt - den USA - überproportional zum


Gesamtmarkt und hat die Marktanteile markant gesteigert. Der Bestseller


Lindor sowie die neu im Markt eingeführte Milchschokoladen-Linie Gamme Bleue


trafen den Geschmack der Konsumenten ganz besonders. Für Ghirardelli war die


viel beachtete Eröffnung des neu gestalteten Chocolate Experience Stores am


historischen Standort in San Francisco ein voller Erfolg. Sämtliche


Tochtergesellschaften erzielten im vergangenen Jahr zweistellige


Wachstumsraten, einschliesslich Russell Stover, bei der die Stabilisierung


in den Lieferketten eine deutliche Verbesserung der Umsätze ermöglichte.



Rest der Welt: Global Travel Retail mit dreistelligem Wachstum


Das Segment «Rest der Welt» erreichte einen Umsatz von CHF 646 Mio.


(Vorjahr: CHF 568 Mio.) und verzeichnete damit mit 16,6% das stärkste


organische Wachstum. Hervorzuheben sind hier die Länder Brasilien, China und


Japan, die alle zweistellige Zuwachsraten verzeichneten. Das


Global-Travel-Retail-Geschäft legte mit der Erholung des Flugverkehrs sogar


dreistellig zu. Brasilien und Japan verfügen in der Lindt & Sprüngli Gruppe


über das grösste eigene Shop-Netzwerk, das unter strategischen Aspekten


weiter ausgebaut wurde. Der Markt China führte seine innovative


Distributionsstrategie auf den Online-Marktplätzen erfolgreich fort.



Erneute Dividendenerhöhung


Auf Basis der positiven Resultate setzt Lindt & Sprüngli die attraktive


Dividendenpolitik fort. Der Verwaltungsrat beantragt an der 125.


Ordentlichen Generalversammlung vom 20. April 2023 eine Ausschüttung von CHF


1'300 (Vorjahr: CHF 1'200) pro Namenaktie und CHF 130 (Vorjahr:


CHF 120) pro Partizipationsschein. Die Versammlung der Aktionärinnen und


Aktionäre findet erstmals seit 2019 wieder in Präsenz am traditionellen


Veranstaltungsort im Kongresshaus Zürich statt.



[IMAGE]



Monique Bourquin für den Verwaltungsrat nominiert


Antonio Bulgheroni hat sich entschieden, an der kommenden Generalversammlung


nicht mehr zu kandidieren. «Mit seiner weitreichenden Expertise hat Antonio


Bulgheroni 27 Jahre lang massgeblich zur strategischen Ausrichtung und


erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beigetragen. Wir danken ihm für


sein grosses Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute», so der


Exekutive Verwaltungsratspräsident Ernst Tanner. Zur Neuwahl schlägt der


Verwaltungsrat den Aktionärinnen und Aktionären Monique Bourquin vor. Sie


verfügt über langjährige operative Erfahrung in der FMCG-Industrie und ist


Verwaltungsrätin in führenden Schweizer Unternehmen sowie Präsidentin des


Verbands Promarca.



Nachhaltigkeit: Lindt & Sprüngli Farming Program ausgeweitet


Im vergangenen Jahr hat Lindt & Sprüngli seine Nachhaltigkeitsbemühungen


weiter vorangetrieben. Über das Lindt & Sprüngli Farming Program werden die


Kakaobohnen bereits vollständig rückverfolgbar und extern verifiziert


beschafft. Zusätzlich wurden weitere Kakaoherkunftsländer in das Farming


Program aufgenommen. Das Unternehmen arbeitet intensiv an der Reduktion


seiner Treibhausgasemissionen. Nach der vollständigen Erfassung der


CO2-Bilanz


werden im Jahr 2023 die detaillierten Science Based Targets (SBT) des


Unternehmens publiziert. Davon ausgehend wird Lindt & Sprüngli seine Roadmap


zur Reduktion der Treibhausgasemissionen entwickeln und Massnahmen zu deren


Verringerung erarbeiten.



Ausblick


Lindt & Sprüngli stellt sich darauf ein, dass die aktuellen wirtschaftlichen


Rahmenbedingungen - geprägt von hoher Inflation und starker Volatilität - in


den meisten Märkten anhalten werden. Dennoch hält das Unternehmen an seiner


langfristigen Strategie unverändert fest. Die mittel- bis langfristige


Zielsetzung sieht ein organisches Wachstum von 6 bis 8% pro Jahr sowie eine


Verbesserung der operativen Marge von 20 bis 40 Basispunkten pro Jahr vor.


Daran hält Lindt & Sprüngli auch für das Jahr 2023 fest.




Präsentation Geschäftsjahr 2022:


Dr. Adalbert Lechner, Group CEO, und Martin Hug, Group CFO der Lindt &


Sprüngli Gruppe, werden die Ergebnisse im Rahmen einer Medienkonferenz mit


Webcast am Dienstag, 7. März 2023, um 10:00 Uhr MEZ präsentieren. Bitte


registrieren Sie sich spätestens 15 Minuten vor Beginn hier, um die


Präsentation live zu verfolgen:


https://media.lindt-spruengli-financialyear.com



Link zum Geschäftsbericht 2022:


https://reports.lindt-spruengli.com/geschaeftsbericht-2022



Nächste Veröffentlichung: Halbjahreszahlen 2023 am Dienstag, 25. Juli 2023,


7:00 Uhr.



* Zweistelliges organisches Umsatzwachstum um +10,8% auf CHF 4,97 Mrd.



* Operativer Gewinn (EBIT) steigt um +15,5% auf CHF 744,6 Mio.; EBIT-Marge


15,0%



* Zuwachs Reingewinn um +16,1% auf CHF 569,7 Mio.; Umsatzrendite 11,5%



* Free Cashflow von CHF 526,1 Mio.; Cashflow-Marge 10,6%



* Dividende steigt um CHF 100 auf CHF 1300 pro Namenaktie und um CHF 10


auf CHF 130 pro Partizipationsschein



Medienkontakt | +41 44 716 22 33 | media@lindt.com


Investorenkontakt | +41 44 716 25 37 | investors@lindt.com



Über Lindt & Sprüngli


Seit über 175 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade.


Das Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in Zürich ist weltweit


führend im Bereich der Premium-Schokolade. Qualitätsschokoladen von Lindt &


Sprüngli werden heute an 12 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den


USA hergestellt. Diese werden von 32 Tochtergesellschaften und


Niederlassungen, in rund 500 eigenen Geschäften sowie über ein Netzwerk von


über 100 unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. Mit über


14'000 Mitarbeitenden erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe 2022 einen Umsatz


von CHF 4,97 Mrd.




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Ende der Adhoc-Mitteilung



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG


Seestrasse 204


8802 Kilchberg


Schweiz


Telefon: + 41 44 716 25 37


E-Mail: investors@lindt.com


Internet: www.lindt-spruengli.com


ISIN: CH0010570759, CH0010570767


Valorennummer: 1057075, 1057076


Börsen: SIX Swiss Exchange


EQS News ID: 1576019





Ende der Mitteilung EQS News-Service


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1576019 07.03.2023 CET/CEST



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