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ZEAL Network

WKN: ZEAL24 / ISIN: DE000ZEAL241

DGAP-News: ZEAL Network SE: ZEAL wächst im ersten Halbjahr 2021 weiter (deutsch)


12.08.21 07:30
dpa-AFX

ZEAL Network SE: ZEAL wächst im ersten Halbjahr 2021 weiter



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DGAP-News: ZEAL Network SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht


ZEAL Network SE: ZEAL wächst im ersten Halbjahr 2021 weiter



12.08.2021 / 07:30


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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ZEAL wächst im ersten Halbjahr 2021 weiter



- Transaktionsvolumen und Umsatz gestiegen


- Stabile Bruttomarge erreicht


- Profitabilität deutlich verbessert


- Prognose bestätigt



(Hamburg, 12. August 2021) Das Geschäft der ZEAL Network SE ( lotto24.de,


tipp24.de), dem führenden deutschen Online-Anbieter von Lotterieprodukten,


ist im ersten Halbjahr 2021 dank der Stabilität des Geschäftsmodells bei


einer im Vorjahresvergleich deutlich schwächeren Jackpot-Entwicklung weiter


gewachsen.



Transaktionsvolumen und Umsatz gestiegen, stabile Bruttomarge erreicht



Das Transaktionsvolumen der ZEAL-Gruppe stieg im ersten Halbjahr 2021 um 6 %


auf 332,91 Mio. Euro (2020: 314,4 Mio. Euro), die mit 332,8 Mio. Euro nahezu


vollständig auf das Segment Deutschland entfielen (2020: 313,8 Mio. Euro).


Dabei wuchsen die Umsatzerlöse um 2 % auf 44,5 Mio. Euro (2020: 43,6 Mio.


Euro), davon 41,8 Mio. Euro im Segment Deutschland (2020: 39,0 Mio. Euro).


Mit 12,32 % lag die Bruttomarge im Segment Deutschland somit stabil auf


Vorjahresniveau (2020: 12,4 %).



Das Marktumfeld für Lotterien in Deutschland war im ersten Halbjahr 2021


vergleichsweise schwach: So lag der durchschnittliche Jackpot der deutschen


Lotterie LOTTO 6aus49 mit 9,0 Mio. Euro noch unter dem schon niedrigen


Vorjahreswert (2020: 9,4 Mio. Euro) und überstieg die 20 Mio. Euro-Marke nur


einmal (2020: zweimal). Der durchschnittliche Jackpot der europäischen


Lotterie Eurojackpot lag mit 38,3 Mio. Euro deutlich unter dem hohen


Vorjahresniveau (2020: 51,2 Mio. Euro) und erreichte zweimal die 90 Mio.


Euro-Marke (2020: sechsmal). Niedrige Jackpots haben einen negativen Effekt


auf das Transaktionsvolumen, die Bruttomarge und Neukundengewinnung.



Dennoch hat das Unternehmen auch in diesem Marktumfeld im Segment


Deutschland 291 Tsd. registrierte Neukunden (2020: 593 Tsd.) gewonnen. Dabei


resultierten die gestiegenen Akquisitionskosten je registriertem Neukunden


(Cost per Lead, CPL) von 32,85 Euro (2020: 27,13 Euro) auch aus der


weiterentwickelten Marketingstrategie, die die zu erwartende Kundenqualität


berücksichtigt: Höhere CPLs in Niedrigjackpotphasen rechnen sich dadurch,


dass gerade die in diesen Zeiten gewonnenen Lotteriespieler im Allgemeinen


eine höhere langfristige Aktivität und somit einen besseren Customer


Lifetime Value (CLV) aufweisen. Die Amortisationszeiten von Neukunden


verlängern sich dementsprechend nur geringfügig. Mit 13,8 Mio. Euro lagen


die Marketingkosten im ersten Halbjahr 2021 aufgrund der deutlich


schwächeren Jackpot-Entwicklung unter dem Vorjahr (2020: 18,3 Mio. Euro).



Profitabilität deutlich verbessert



Auch der Personalaufwand und die sonstigen betrieblichen Aufwendungen lagen


mit 10,2 Mio. Euro und 23,7 Mio. Euro jeweils deutlich unter den


Vorjahreswerten (2020: 11,2 Mio. Euro und 30,1 Mio. Euro). Das bereinigte


EBITDA stieg somit auf 10,7 Mio. Euro (2020: 3,3 Mio. Euro) -


Einmalaufwendungen und -erträge sind nicht angefallen. Das Segment


Deutschland hat hierzu 9,8 Mio. Euro beigetragen (2020: 1,5 Mio. Euro). Auch


das EBIT und Periodenergebnis lagen mit 6,3 Mio. Euro und 5,7 Mio. Euro


deutlich über den Vorjahreswerten (2020: 2,0 Mio. Euro und 0,4 Mio. Euro).



"Dass wir es bei einer im Vorjahresvergleich deutlich schwächeren


Jackpot-Entwicklung geschafft haben, weiter zu wachsen, macht uns stolz und


zeigt uns, dass wir die richtigen Maßnahmen ergriffen haben, uns sowohl


kunden- als auch ergebnisorientiert kontinuierlich zu verbessern", sagt


Jonas Mattsson, Finanzvorstand der ZEAL Network SE. "Die Skalierbarkeit


unseres Geschäftsmodells wird uns auch in Zukunft dabei helfen, Marktchancen


zu nutzen, uns an das dynamische Umfeld anzupassen und fortwährend zu


optimieren."



Prognose bestätigt



Für das Geschäftsjahr 2021 plant ZEAL weiterhin, die Marktführerschaft als


Online-Anbieter staatlicher und anderer erlaubter Lotterieprodukte


auszubauen. In Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen - insbesondere der


Jackpot-Entwicklung - rechnet die Gesellschaft dabei unverändert für das


Segment Deutschland mit einem Transaktionsvolumen von mindestens 700 Mio.


Euro. Nach außergewöhnlich starken Jackpots im Vorjahr hat ZEAL dabei eine


durchschnittliche Jackpot-Entwicklung unterstellt, so dass sich eine


geringere Wachstumsrate als im Vorjahr ergibt. Zudem geht das Unternehmen


weiterhin davon aus, dass der Umsatz im Geschäftsjahr 2021 bei mindestens 95


Mio. Euro liegen wird. Für das bereinigte EBITDA rechnet ZEAL bei im


Vorjahresvergleich ähnlich hohen Marketinginvestitionen in Höhe von rund 32


Mio. Euro unverändert mit mindestens 20 Mio. Euro.



1 Das Transaktionsvolumen des spanischen ONCE-Geschäfts wird hierbei aus


vertraglichen Gründen nicht berücksichtigt.


² Da das spanische ONCE-Geschäft nicht im Transaktionsvolumen, sondern nur


in den Umsatzerlösen enthalten ist, wird die Margenentwicklung besser im


Segment Deutschland als auf Gruppenebene widergespiegelt.



Ausgewählte Finanzkennzahlen zum 30. Juni 2021:



2021 2020


Transaktionsvolumen (Mio. Euro) 332,9 314,4


Umsatz (Mio. Euro) 44,5 43,6


EBITDA bereinigt (Mio. Euro) 10,7 3,3


Bruttomarge (Segment Deutschland, %) 12,3 12,4


Neukunden (Segment Deutschland, Tsd.) 291 593


CPL (Segment Deutschland, Euro) 32,85 27,13


Über die ZEAL Network SE: Die ZEAL Network SE, der führende deutsche


Online-Anbieter von Lotterieprodukten, ist eine


E-Commerce-Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg, die im Wesentlichen unter


den Marken lotto24.de und tipp24.de Spielscheine von Kunden an die


staatlichen Landeslotteriegesellschaften vermittelt und hierfür eine


Vermittlungsprovision erhält. Zum Angebot zählen unter anderem LOTTO 6aus49,


Spiel 77, Super 6, Eurojackpot, GlücksSpirale, Spielgemeinschaften, Keno,


die Deutsche Fernsehlotterie und freiheit+. 1999 in Deutschland gegründet,


startete ZEAL zunächst als Lotterievermittler durch. 2005 ging sie als eines


der zu dieser Zeit in Deutschland erfolgreichsten IPOs an die Frankfurter


Wertpapierbörse (Prime Standard). Nachdem die Gruppe 2009 den Fokus von der


Lotterievermittlung hin zum Zweitlotteriegeschäft und den Firmensitz nach


London verlegte, wurde sie im November 2014 in ZEAL Network SE umbenannt. Im


Mai 2019 übernahm ZEAL die LOTTO24 AG, überführte die Zweitlotterie Tipp24


im Oktober 2019 wieder in das deutsche Vermittlungsgeschäft und verlegte im


gleichen Monat den Firmensitz zurück nach Deutschland.



Kontakt:


ZEAL Network SE


Frank Hoffmann


Investor Relations


T: +49 (0)40 809036042


frank.hoffmann@zealnetwork.de




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12.08.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,


Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.


Medienarchiv unter http://www.dgap.de



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: ZEAL Network SE


Straßenbahnring 11


20251 Hamburg


Deutschland


Telefon: +49 (0)40 8090360-42


Fax: +49 (0)40 822239-77


E-Mail: frank.hoffmann@zealnetwork.de


Internet: www.zealnetwork.de


ISIN: DE000ZEAL241


WKN: ZEAL24


Indizes: SDAX


Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);


Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,


München, Stuttgart, Tradegate Exchange


EQS News ID: 1225804





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