Aktien Frankfurt: Dax hält sich über 16 000 Punkten nach US-Arbeitsmarktdaten
02.06.23 15:02
dpa-AFX
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag nach dem besser als erwartet ausgefallenen US-Arbeitsmarktbericht sein Gewinn-Niveau in etwa gehalten.
Zuvor hatte die endgültig abgewendete Zahlungsunfähigkeit der US-Regierung der Börse weiteren Auftrieb gegeben. Nach dem Repräsentantenhaus billigte auch der Senat in Washington einen Gesetzentwurf, mit dem die staatliche Schuldenobergrenze in den USA vorerst ausgesetzt wird.
Der Dax
Die US-Wirtschaft hat im Mai deutlich mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. Allerdings ist auch die Arbeitslosenquote stärker als prognostiziert gestiegen. Die durchschnittlichen Stundenlöhne erhöhten sich - den Erwartungen entsprechend - im Monatsvergleich etwas moderater. Der US-Arbeitsmarkt strotze derzeit vor Stärke und erhöhe damit die Inflationsbefürchtungen, kommentierte Marktexperte Andreas Lipkow.
Die Aktien der Metallunternehmen Thyssenkrupp
Gefragt waren auch Aktien von Immobilienkonzernen. Die Papiere von Vonovia
Die Aktien von Adidas
Die Titel von ProSiebenSat.1
Anfängliche Kursgewinne von fast neun Prozent bei Ceconomy
Der Euro
Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 2,34 Prozent am Vortag auf 2,32 Prozent. Der Rentenindex Rex
--- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist am Mittwoch erstmals seit März wieder zeitweise unter die Marke von 15 000 ...
Der DAX ist am heutigen Mittwoch zunächst weiter abgetaucht und hatte im bisherigen Tagestief 14.948 Punkte erreicht. ...
FRANKFURT/MAIN (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist am Mittwoch nach einem schwachen Start am Mittag in den grünen ...