Schnäppchen schnappen
04.10.22 11:04
Stock-World Redaktion
Verbraucher: Coupons und sogenannte Cashback-Deals werden immer beliebter
(djd). Die Preise für Energie, Sprit und
Lebensmittel sind 2022 teilweise exorbitant gestiegen, ein Ende
dieser Entwicklung ist nicht in Sicht. Ein immer größerer Teil des
Einkommens geht für lebensnotwendige Dinge wie den täglichen
Einkauf drauf. Eine Sparmöglichkeit gibt es aber und die wird
zunehmend beliebter: Schnäppchenjäger können
sich einen Teil des Geldes über Coupons und sogenannte
Cashback-Deals zurückholen - hier kommen die wichtigsten Fragen
und Antworten:
Wie funktionieren Coupons und Cashback-Deals?
Grundsätzlich und vereinfacht ausgedrückt gibt es zwei
Möglichkeiten, beim Einkauf zu sparen: 1. Coupon aus dem Internet:
Man druckt einen Coupon aus, löst ihn in einem Supermarkt oder in
einer Drogerie ein und spart somit direkt beim Einkauf Geld. 2.
Cashback-Aktionen: Kostenlose App auf dem Smartphone installieren,
Kassenbon mit dem entsprechenden Produkt fotografieren, das Bild
auf der App hochladen, Bonus kassieren. 3. Coupon aus einem
gedruckten Prospekt. Bei den Aktionen der Hersteller selbst gibt
es die unterschiedlichsten Formen: 50 Prozent Rabatt beim Einkauf,
2-für-1-Aktionen und vieles mehr.
Wo finde ich Coupons und Cashback-Möglichkeiten?
Coupons findet man zwar noch immer in Prospekten, einen deutlich
umfassenderen Überblick über alle aktuellen Coupon- und
Cashback-Aktionen bekommt man im Internet über spezialisierte
Portale wie scondoo.de oder couponplatz.de. An letztgenannter
Plattform sind derzeit rund 50 Handelsketten angeschlossen,
bundesweit steht ein Netz von mehr als 30.000 Filialen zur
Einlösung der Coupons zur Verfügung.

Einer aktuellen Studie zufolge betrug der gesamte Rabattwert im vergangenen Jahr in Deutschland 190 Millionen Euro, 2020 waren es erst 170 Millionen Euro gewesen. Der Handel und die Konsumgüterhersteller verteilten im letzten Jahr schätzungsweise 23 Milliarden Coupons, mehr als 230 Konsumgüterhersteller, darunter die 20 bedeutendsten Markenartikelhersteller beteiligten sich an Aktionen. Einlösungen aus Online- und Mobilemedien sind mit 148 Prozent am stärksten gestiegen.
Wer nutzt das "Couponing"?
Der Studie zufolge sind 73,1 Prozent der Nutzer von Coupons und Cashback-Aktionen zwischen 30 und 59 Jahre alt, kaum eingesetzt werden Coupons von der Gruppe der unter 20-Jährigen und von älteren Menschen. Fast 80 Prozent der Nutzer sind weiblich und beinahe 85 Prozent der User leben in Mehr-Personen-Haushalten. Die Studie zeigt: Couponing ist mittlerweile in allen Einkommensschichten beliebt für die Schnäppchenjagd - also sowohl in Haushalten mit einem unterdurchschnittlichen Einkommen als auch in Familien mit überdurchschnittlichem Einkommen.
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Der Autor stellt hier lediglich Informationen zur Verfügung, es erfolgt keine Anlageberatung, Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Vermögensanlagen. Anlagegeschäfte beinhalten Risiken, so dass die Konsultierung professioneller Anlagenberater empfohlen wird. Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass ein Engagement in Aktien (auch Hot Stocks oder Penny Stocks), Zertifikate, Fonds oder Optionsscheine zum Teil mit erheblichen Risiko verbunden. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden.
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