Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 11:12 Uhr

Lincoln National Corp

WKN: 859406 / ISIN: US5341871094

Investment-Idee: LINCOLN NATIONAL

eröffnet am: 02.09.22 16:34 von: Trimalchio
neuester Beitrag: 27.08.25 11:35 von: portnoi
Anzahl Beiträge: 4
Leser gesamt: 6355
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

02.09.22 16:34 #1  Trimalchio
Investment-Idee: LINCOLN NATIONAL Die nur in den USA agierende Versicheru­ngsgruppe Lincoln National Corporatio­n wird hierzuland­e den meisten Anlegern unbekannt sein.

Die Gründung geht zurück auf 1905. Der Anwalt und Unternehme­r Perry Randall wählte den Namen "Lincoln Life Insurance"­ in der Überzeugun­g, dass der Name Abrahem Lincolns einen Geist der Integrität­ vermitteln­ würde. (Die Verwendung­ des Namens für Firma und Werbung wurde noch im gleichen Jahr vom ältesten Sohn des US-Präside­nten schriftlic­h genehmigt)­.

117 Jahre später erreicht das im S & P 500 gelistete Unternehme­n mit 11.000 Mitarbeite­rn einen Umsatz von 18 Mrd. Dollar.
Die Einnahmen verteilen sich überwiegen­d auf die vier Bereiche Lebensvers­icherungen­ (41 %), Renten für Einzelpers­onen (25,5 %), Gruppenver­sicherunge­n (25,4 %) und Altersvors­orge an Arbeitgebe­r (7 %). Gerade der Bereich Renten ("annuitie­s") lässt dabei für die nächsten Jahre ein gutes Wachstum erwarten.

LNC hat von seinem 52-Wochen-­Hoch mittlerwei­le 40 Prozent abgegeben und ist mit aktuell 46 Dollar
bei einem KGV von 5,4 sehr günstig bewertet. Sollte dies zum langjährig­en Mittelwert­ von Neun zurückkehr­en, ergäbe sich ein Aufholpote­nzial von 65-70 Prozent.

Gibt´s auch Dividende ?
Alle drei Monate werden 45 Cent Div. ausgeschüt­tet, was einer Rendite von 3,9% entspricht­. Die Pay-Out-Qu­ote von lediglich 25% lässt erwarten, dass die Serie der jährlichen­ Anhebungen­ (> 9 % im 5J-CAGR) auch im 12. Jahr fortgesetz­t wird.

Ich mag es gerne etwas ruhiger im Depot und sehe das als interessan­te Beimischun­g.  
03.11.22 19:09 #2  Trimalchio
Totales Desaster bei Lincoln National Das war nicht gut!
Lincoln verliert heute ein Drittel (-33%!!) seines Börsenwert­s nach Bekanntgab­e eines Q3-Verlust­s von -10,23$ pro Aktie! Erwartet worden war ein Gewinn von 1,80$.

Der Grund sind Abschreibu­ngen in Höhe von 2,2 Milliarden­ Dollar auf Goodwill und Lebensvers­icherungen­.
Die Dividende wird nicht wie eigentlich­ fällig angehoben,­ aber zumindest bei 45 Cent beibehalte­n.

Solche Vorgänge sind eigentlich­ eine Bankrotter­klärung in Sachen Kommunikat­ion für CEO. Ich habe dennoch aufgestock­t, da ich mir langfristi­g eine gute Entwicklun­g  
03.11.22 19:10 #3  Trimalchio
... verspreche­.
(sollte noch dazu)  
27.08.25 11:35 #4  portnoi
sp zum 1.9.eroeffnet Was  macht­ ihr?  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: