INVESTOR AB Holding A3CMTG
| eröffnet am: | 18.01.22 14:31 von: | ZGraham |
| neuester Beitrag: | 12.04.26 19:45 von: | MrTrillion3 |
| Anzahl Beiträge: | 39 | |
| Leser gesamt: | 21403 | |
| davon Heute: | 14 | |
bewertet mit 1 Stern |
||
|
|
||
Eine skandinavische Perle mit langfristigem Anlagehorizont.
Die Investor AB ist eine schwedische Investmentgesellschaft und Industrieholding. Investiert wird in hochwertige Unternehmen aus dem skandinavischen Raum.
Dabei ist Investor als Halter von Mehrheits- oder Minderheitsanteilen im Aufsichtsrat der jeweiligen Gesellschaft vertreten und steuert die strategische Entwicklung der Beteiligung.
Ziel ist es in jedem Fall den Wert der Unternehmen zu steigern.
Zu den Firmen, in die investiert wird, gehören Electrolux, Ericsson, Saab, Wärtsilä oder auch SEB, ABB und AstraZeneca.
Ich eröffne diesen Thread als Diskussionsforum für ernsthafte Anleger, Spam oder Bashing werden nicht toleriert.
Ihr seid herzlich eingeladen diesen Bereich mit Leben zu füllen.
Der innere Wert liegt auch deutlich über dem Kurs.
Ich hatte eigentlich auf Kurse 15,xx gehofft, um weiter zuzukaufen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;-).
Der Kurs spiegelt ja nur eine Momentaufnahme wieder. Auch Buffett hatte schon Durststrecken.
Auch die Beteiligungen sind sicher nicht mit BH zu vergleichen, weder Art und Weise, noch Anteil.
Bei Investor spielt sicherlich auch eine Ungereimtheit in einer ihrer Beteiligungen eine Rolle.
Dem würde ich jedoch keine allzu große Bedeutung beimessen, sondern es als Chance sehen.
Zudem steigert der niedrige Kurs ja auch die Dividendenrendite. Ich schlafe gut mit diesem Invest und möchte meinen Anteil gerne weiter aufstocken.
Auch wenn Ericsson nicht die größte Beteiligung ist, so zeigt dieser Bericht, dass man im richtigen Fahrwasser unterwegs ist.
Interessant finde ich die Diversifikation des Portfolios. Die Beteiligungen sind z.T. recht interessant und da erwarte ich mittel - langfristig schon einiges. Ich finde als konservative Beimischung ist das ein sehr solider Titel. Warum ich mich ebenfalls zum Kauf entschieden habe, ist die Allokation in andere Währungsräume, da ich schon sehr Dollarlastig bin.
Auch das Management überzeugt mich in weiten Teilen, weshalb ich schon irgendwo den Bezug zu Berkshire gezogen habe (was natürlich unerreicht bleibt).
Mir gefällt, dass man umtriebig ist und global in vielen Töpfen rührt - wenngleich ich Aktionismus per se nicht unbedingt gutheiße.
Der Verlust, der den Eigentümern der Muttergesellschaft zuzurechnen ist, erreichte 134,65 Milliarden Kronen ($12,77 Milliarden) oder einen Verlust von 43,93 Kronen pro Aktie im ersten Halbjahr, verglichen mit einem Gewinn von 119,94 Milliarden Kronen oder 39,15 Kronen pro Aktie im Vorjahreszeitraum.
Der Nettoumsatz der schwedischen Investmentgesellschaft stieg auf 23,93 Milliarden Kronen von 19,34 Millionen Kronen, während der Nettovermögenswert auf 542 Milliarden Kronen von 682,6 Milliarden Kronen fiel.
Alles in allem sind die Ergebnisse solide, ein Fels in der Brandung.
https://www.investorab.com/media/30il4hdf/year-end-report-2022.pdf
Im Windschatten der Milliardäre – investieren wie die Rothschilds, Agnellis oder Wallenbergs
SEITE 3/3
Die Wallenbergs und Investor AB
Zusammenfassung:
- Der bereinigte Nettovermögenswert stieg 2025 um 14 %.
- Die Gesamtrendite für Aktionäre (Total Shareholder Return, TSR) erreichte 15 %.
- Die vorgeschlagene Dividende wurde um 8 % auf 5,60 SEK pro Aktie erhöht.
- Umfangreiche Investitionen in Ericsson und Atlas Copco in Höhe von insgesamt 2,3 Mrd. SEK.
- Die Portfolio-Unternehmen tätigten Zukäufe (Add-on-Akquisitionen) im Wert von 24 Mrd. SEK.
Einzelheiten: https://www.investorab.com/investors-media/.../v4/perma/press/2419795
Stand 11. April 2026 muss man sauber sagen: Das war ein Samstag. Der letzte sinnvolle Referenzkurs ist also der Schlusskurs vom Freitag, 10. April 2026. Da lag Investor A bei 370,80 SEK und Investor B bei 373,80 SEK. Beide Gattungen haben denselben Dividendenanspruch, aber die A Aktie hat das zehnfache Stimmrecht der B Aktie. Auf Basis der vorgeschlagenen Dividende von 5,60 SEK ergibt sich nur eine laufende Rendite von rund 1,5 Prozent, und gemessen an der zuletzt gemeldeten NAV von 355 SEK je Aktie notierte die B Aktie damit bereits rund 5,3 Prozent darueber. Das ist fuer eine Beteiligungsgesellschaft der entscheidende Punkt: Nicht das KGV ist hier die Kernfrage, sondern ob man unter, an oder ueber dem inneren Wert kauft. (MarketScreener)
Investor AB ist fuer mich eine der qualitativ besten Holdinggesellschaften Europas. Das Unternehmen wurde 1916 von der Familie Wallenberg gegruendet, nachdem neue schwedische Regeln Banken das langfristige Halten von Industrieaktien erschwerten. Die Beteiligungen der Familienbank gingen damals in die neu gegruendete Holding ueber. Schon frueh kamen Kernbeteiligungen wie SEB und Atlas Diesel, heute Atlas Copco, ins Portfolio. 1924 kaufte Investor Astra, heute AstraZeneca, fuer symbolische 1 SEK. 1994 wurde EQT gemeinsam mit SEB und AEA gegruendet. Seit 2024 ist Christian Cederholm CEO. Diese Geschichte ist wichtig, weil sie zeigt, dass Investor nicht irgendein Finanzvehikel ist, sondern seit ueber 100 Jahren als aktiver Industrieeigner arbeitet. (Investor Ab)
Heute ist Investor in drei Bereiche gegliedert: Listed Companies, Patricia Industries und Investments in EQT. Laut Unternehmensseite entfallen rund 72 Prozent des Portfolios auf boersennotierte Beteiligungen, rund 19 Prozent auf Patricia Industries und rund 9 Prozent auf EQT. Zu den groessten ausgewiesenen Positionen gehoeren ABB mit etwa 16 Prozent, Atlas Copco mit etwa 13 Prozent und AstraZeneca mit etwa 8 Prozent. Daneben haelt Investor unter anderem Anteile an Ericsson, Saab, SEB, Nasdaq, Epiroc und Waertsilae. In Patricia Industries stecken Unternehmen wie Moelnlycke, Laborie, Permobil, Piab, Sarnova, Nova Biomedical und 3 Scandinavia. Das ist ein sehr starkes Setup: boersennotierte Qualitaetswerte fuer Liquiditaet und Transparenz, dazu private Gesundheits und Industrieassets fuer zusaetzlichen Werthebel. (Investor Ab)
Fundamental ist Investor stark. Zum 31. Dezember 2025 lag die adjustierte NAV bei 1.087,1 Milliarden SEK beziehungsweise 355 SEK je Aktie. Die NAV wuchs 2025 um 14 Prozent, der Total Shareholder Return lag bei 15 Prozent und damit ueber dem SIXRX mit 13 Prozent. Die boersennotierten Beteiligungen lieferten 2025 sogar 22 Prozent Total Return. Schwaecher war Patricia Industries, dort lag der Total Return auf Basis geschaetzter Marktwerte 2025 bei minus 9 Prozent, waehrend das organische Wachstum in konstanten Waehren 5 Prozent betrug und das bereinigte EBITA um 6 Prozent sank. Investments in EQT legten 2025 im Wert um 15 Prozent zu. Zugleich blieb die Bilanz sehr solide: Leverage 2,1 Prozent, Bruttokasse 27,1 Milliarden SEK, durchschnittliche Laufzeit der Schulden 9,2 Jahre. Die Dividende wurde von 4,80 SEK fuer 2023 auf 5,20 SEK fuer 2024 und nun vorgeschlagene 5,60 SEK fuer 2025 angehoben. (Investor Ab)
Ein weiterer Pluspunkt ist die Eigentuemerstruktur. Die Knut and Alice Wallenberg Foundation haelt 20,07 Prozent des Kapitals und 42,96 Prozent der Stimmen. Das ist kein Nachteil, sondern fuer Investor eher ein Qualitaetsmerkmal: sehr langfristige Kontrolle, hohe Kapitaldisziplin und kaum Gefahr, dass die Holding kurzfristig verwaltet statt unternehmerisch gefuehrt wird. Die eigene Strategie ist ebenfalls klar: NAV steigern, Dividende stetig erhoehen und effizient wirtschaften. Investor nennt selbst eine jaehrliche Renditeanforderung von 8 bis 9 Prozent. Fuer einen konservativen Langfristinvestor ist das genau die richtige Denke. (Investor Ab)
Meine Einschaetzung ist deshalb klar: Das Unternehmen ist hervorragend, die Aktie ist es auf diesem Niveau nicht mehr eindeutig. Noch Ende Q3 2025 lag die Aktie laut Unternehmensseite mit 12,4 Prozent unter der adjustierten NAV. Am 10. April 2026 lag die B Aktie gemessen an der zuletzt berichteten NAV dagegen schon im Aufschlag. Der uebliche Sicherheitsabschlag, der die Investor Aktie oft besonders attraktiv macht, war damit weitgehend verschwunden. Dazu kommt, dass per 11. April 2026 noch kein Q1 Bericht vorlag, sondern erst die Einladung zum Q1 Webcast vom 7. April. Wer jetzt kauft, kauft also vor allem Qualitaet und Governance, aber kaum Bewertungsreserve. (Investor Ab)
Daraus leite ich folgende Bewertung ab: Mein 12 Monats Kursziel liegt fuer Investor B bei 380 SEK und fuer Investor A bei 375 SEK. Das ist bewusst kein aggressives Ziel. Es unterstellt im Kern, dass Investor weiter sauber liefert, die grossen boersennotierten Beteiligungen stabil bleiben und der Markt die Holding ungefaehr um den fairen Wert herum bewertet. In einem schwaecheren Markt halte ich eher 330 bis 340 SEK fuer realistisch, in einem freundlichen Markt 420 SEK und mehr. Fuer 5 bis 15 Jahre sehe ich die Story nicht als Kursrakete, sondern als sehr solide Zinseszinsmaschine. Wenn Investor langfristig etwa 7 bis 10 Prozent pro Jahr schafft, was grob zur eigenen Renditeanforderung passt, dann waeren ausgehend von 373,80 SEK fuer die B Aktie grob 524 bis 602 SEK in 5 Jahren, 735 bis 970 SEK in 10 Jahren und 1.031 bis 1.561 SEK in 15 Jahren denkbar. Das sind ausdruecklich Szenarien, keine exakten Punktprognosen. (Investor Ab)
Die Risiken sind trotzdem real. Investor ist trotz breiter Aufstellung kein risikofreies Depot in einer Aktie. Die Gesellschaft ist stark von einigen sehr grossen Beteiligungen abhaengig, 2026 rechnet das Management selbst mit anhaltenden Gegenwaenden aus Waehren, Zoellen, vorsichtiger Nachfrage und geopolitischer Unberechenbarkeit. Dazu kommt, dass die unnotierten Beteiligungen nicht boersentaeglich bepreist werden, sondern nach Private Equity Bewertungsregeln ueber Transaktionen, Multiples und Vergleichsunternehmen. Genau das macht Patricia Industries langfristig attraktiv, aber kurzfristig auch weniger transparent. (Investor Ab)
Unterm Strich halte ich Investor AB fuer ein sehr gutes Unternehmen und fuer eine gute Langfristaktie, aber zum Stand 11. April 2026 eher fuer fair bis leicht ambitioniert bewertet als fuer klar unterbewertet. Wer bereits investiert ist, hat fuer mich einen klaren Haltewert. Wer neu einsteigen will, kauft hier keine billige Aktie, sondern ein exzellentes Qualitaetsvehikel mit begrenzter kurzfristiger Sicherheitsmarge. Das kann auf 5 bis 15 Jahre trotzdem gut aufgehen, aber der einfache Schnapper ist Investor auf diesem Niveau nicht. (Investor Ab)
Autor: ChatGPT