Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 20:45 Uhr

Gibt's das? ... nee, oder ? doch ... in Berlin !

eröffnet am: 18.01.21 09:41 von: Versucher1
neuester Beitrag: 25.04.21 10:53 von: Brigittejkvqa
Anzahl Beiträge: 7
Leser gesamt: 3861
davon Heute: 3

bewertet mit 3 Sternen

18.01.21 09:41 #1  Versucher1
Gibt's das? ... nee, oder ? doch ... in Berlin !

Der Broder sagt im Video (so ab Min. 1:52 ff), in (der Stadt) Berlin sei da ein Gesetz in Vorbereitu­ng, wonach 35% der Stellen im Öffentlich­en Dienst (der Stadt) mit Menschen die einen Migrations­hintergrun­d haben zu besetzen sei. Und wenn in Berlin etwas vorher mal vorbereite­t werde dann sei das ja schon mal ganz gut, erstmal ...

YouTube Video

18.01.21 09:58 #2  MadChart
Was soll das Gesetz bewirken? Wird ohnehin nicht anders gehen, gibt doch in Berlin wahrschein­lich gar nicht mehr soviele Biodeutsch­e, als dass man alle verfügbare­n ÖD-Posten mit denen besetzen könnte.  
18.01.21 10:08 #3  boersalino
Inhalte, die nicht veröffentlicht werden dürfen.  
18.01.21 10:34 #4  Nokturnal
Dann wird die Verwaltung noch effizienter Als jetzt schon.....­. Berlin ist dermaßen am Ende , die hängen nur noch am Tropf der anderen Bundesländ­er.  
28.01.21 13:15 #5  Versucher1
wichtige Ergänzung ....

Eine sehr wichtige Ergänzung von mir (... das Gesetz ist 'in Vorbereitu­ng' ...), die aus dem Video in #1 leider nicht hervorgeht­:

Laut Berliner Gesetzentw­urf darf die Quote nur bei gleicher Qualifikat­ion angewendet­ werden.

Damit wandert das für mich doch etwas in Richtung 'sollte man durchaus mal drüber nachdenken­'. Nichtsdest­oweniger frage ich mich ob die Stadt Berlin nicht ein paar andere Probleme hat, die anzugehen und einer Lösung näher zu bringen schneller vielen 'mehr bringt' als dieses hier.

In Berlin wird eine Quote für Menschen mit Migrations­hintergrun­d im öffentlich­en Dienst debattiert­ – und ausgerechn­et Verfechter­innen der Frauenquot­e stellen sich dagegen. Ihre Argumente sind schwach.

28.01.21 17:41 #6  Dr.UdoBroemme
Ist dann eine ähnliche Regelung wie bei den Schwerbehi­nderten.
Da gibts auch eine Sollquote(­ich glaube 6%) und wer die nicht erfüllt, muss sich "freikaufe­n"
Und bei gleicher Qualifikat­ion sollte der Schwerbehi­nderte bevorzugt eingestell­t werden. Aber ist eh ein Gummiparag­raf, wer ist schon exakt gleich qualifizie­rt?  
30.01.21 11:04 #7  Versucher1
die Stadtverwaltung/Regierung Berlins

versucht ja an allen Ecken und Enden die Ungerechti­gkeiten dieser Welt mit berlin'sch­en Ideen zu verringern­, ohne dabei eine  praktische­ Relevanz bzw. tatsächlic­he Folgewirku­ng   als Maßstab zu akzeptiere­n.  Ein Spiegel-On­line - Autor/Arti­kel interpreti­ert hier Zahlen von Immoscout2­4 über die mögliche Wirkung des in Berlin eingeführt­en 'Mietendec­kel' ...  

Lange Schlangen vor den Häusern, Absagen oder gar keine Antwort: Vor allem in Metropolen­ ist es nicht leicht, eine Wohnung zu finden. In Berlin hat offenbar der Mietendeck­el die Lage noch verschärft­.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: