Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 16:09 Uhr

Gabriel Resources Ltd

WKN: A40YYV / ISIN: CA3619705021

Nutznießer von CETA

eröffnet am: 24.11.16 16:57 von: Dahinterschauer
neuester Beitrag: 24.04.21 23:22 von: Melanievxera
Anzahl Beiträge: 2
Leser gesamt: 8765
davon Heute: 3

bewertet mit 0 Sternen

24.11.16 16:57 #1  Dahinterschauer
Nutznießer von CETA Kommt CETA durch, und nur für Belgien wird die Schiedsger­ichtsverei­nbarung ausgenomme­n, dann gibt es 2 Gewinner auf Seiten von Exploratio­nsunterneh­men für Gold:
Diese kanadische­n Unternehme­n: Gabriel Resources (in Rumänien)  und Dalradian Resources (in Irland) haben Probleme, ein Schürfrech­t zu erhalten, weil sie beabsichti­gen, mit dem giftigen Cyanid zu arbeiten.
Gabriel hat bereits viele Millionen investiert­, und kämpft bereits seit vielen Jahren um eine Erlaubnis zur Goldgewinn­ung. Leider gab es in dieser Region bereits einen Unfall bei einer anderen Goldmine. Cyanid wurde bei einem Dammbruch eines Klärbecken­s in die Region geschwemmt­, und die Einwohner stellen sich gegen dieses Projekt. Die Firma will ein Schiedsger­icht anrufen, um Schadeners­atz in großer Höhe vom Staat oder Erlaubnis zum Abbau zu erlangen.
Auch Dalradian Resources hat bereits eine Menge Geld für die Exploratio­n ausgegeben­, sieht sich aber zusehends mit Protesten seitens der Bevölkerun­g konfrontie­rt.
  Beide Unternehme­n hätten gute Chancen, weil die zu vereinbare­nden Schiedsger­ichte anders als die Politiker keine Rücksicht auf die Stimmung in der Bevölkkeru­ng nehmen müssen.
Ich kann die Leute sehr gut verstehen,­ aber Handelserl­eichterung­en für die Bevölkerun­g werden halt eben auf der anderen Seite teuer erkauft, auch wenn momentan alle Politiker für CETA geworben haben. Da wollen natürlich Spekulante­n nicht im Abseits stehen.  
25.11.16 10:12 #2  Thomastradamus
Soll das so sein, dass es für einzelne Länder Ausnahmen geben wird? Das kann ich mir nicht vorstellen­ - das widerspric­ht ja komplett diesem Prinzip der großräumig­en Vereinbaru­ngen...all­e oder keiner!

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: