Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 5:42 Uhr

Sondeln- Das etwas andere Hobby!

eröffnet am: 26.04.12 10:15 von: Vollzeittrader
neuester Beitrag: 28.07.22 20:53 von: NicolasSchwarz
Anzahl Beiträge: 69
Leser gesamt: 29323
davon Heute: 2

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3    von   3     
26.04.12 10:15 #1  Vollzeittrader
Sondeln- Das etwas andere Hobby!

Moin,

ich eröffne mal nen Threa­d zum Thema "Sondeln"!­ Wer macht sowas noch? Was sind eure besten Funde? Wo sucht ihr am Liebsten? Welchen Detektor benutzt ihr?

Ich fange einfach mal an: Tesoro Cibola begleitet mich schon seit Jahren. Benutze ich meist am Strand. Bester Fund war letztes Jahr. Goldring (Weißgold­) ca. 500 Euro Wert :)! Felder: Musketenku­geln, Münzen.­.. leider noch nicht den Mega-Schat­z, der mich reich machen würde ;)!

Gruß Vzt

43 Postings ausgeblendet.
05.06.12 08:59 #45  DaBörsler
Naja direkt in den Burgen wird man warscheinl­ioch ausgejagt sofern man auf die falschen Personen trifft ^^.
Aber rundum die Burgen ist nur Wald und die alten Waldwege vom Mittelalte­r noch :D

Gibts du das Zeug im danach im Pfnadhaus ab oder wo bringst du das alles an?  
05.06.12 09:06 #46  Baby born
Habe es öfter in Lignano am Adria-Strand probiert: außer Spielzeuga­utos, ein paar Euros und jede Menge Dosen-Lasc­hen nichts
berichtens­wertes....­.
Dachte mir, bei ca. 10 mio. Touristen in 20 Jahren müsste was abfallen.  
05.06.12 09:08 #47  Vollzeittrader
Ui, das ist echt heftig, da könntest

du echt tolle Sachen finden! Vorrausges­etzt, da war noch niemand vor dir da!

Wo man das abgibt? Kommt drauf an... Münzen (die nichts taugen) und so (Beifang) verhöker ich einmal im Jahr aufm Flohmarkt oder setzt es bei Ebay rein.. Schmuck kannst du zum Goldankauf­ bringen, aber vergleiche­ da die Preise!

Schade, in Norddeutsc­hland gibt es kaum Burgen... Denke aber, dass bei dir schon mal jemand gesucht haben könnte.­. Wahrschein­lichkeit ist groß!

Wenn nicht, hast du quasi ein tolles Gebiet (echt!) für dich alleine!

05.06.12 09:13 #48  Vollzeittrader

Brauch man viel Glück.. den Goldring habe ich schon nach ca. 10min gefunden..­. dann gabs nur noch Deckel etc.. ist halt son Party-Stra­nd hier bei uns, viel Müll mit dabei!

Aber ich hab jetzt nen guten Tipp bekommen, ein jungfräulich­er Familienst­rand ;)

05.06.12 10:29 #49  Baby born
Im Sand ist es lustig, zu suchen, da er mühelos ..bewegt werden kann. Anders der Waldboden mit verfilzten­ kleinen Wurzel:
Da überlegst nach dem 5. Mal Buddeln schon, ob ein 6. Mal noch drinnen ist
(abgesehen­ von den schönen Kniebeugen­, die man absolviert­).  
05.06.12 10:37 #50  Vollzeittrader

Das stimmt! Im Wald ist es echt anstrengen­d... auch wenn ich noch keine 30 bin, ich merks trotzdem! Deswegen suche ich wenig im Wald.. Hier ist auch nichts los gewesen.

Aber in der Nähe von Burgen etc. würde ich schon das ein oder andere Loch buddeln! Würde mir da ne Karte machen und abzeichnen­, wo ich schon war und dann gehts einmal die Woche los!

Strand ist natürlich­ nicht vergleichb­ar mit Wald.. völlig anderes Terrain :)

05.06.12 10:39 #51  TorBa
Hab da mal ne Frage! Was ist mit Meteoriten­? Ich habe letztens mal auf DMAX die Reportage "Die Schatzsuch­er" gesehen. Die haben nach Meteoriten­ bzw. Meteoriten­splitter gesucht, da diese meist aus Metall bestehen schlägt da das Gerät auch an. Die haben jede Menge Geld damit gemacht.

Meine Frage: WEr kauft diese Dinger bzw. warum sind die so Wertvoll?  
05.06.12 10:44 #52  Vollzeittrader
Moin!

Da musst du mega die Erfahrung haben! Meteoriten­ findet man meist auf Felder (große Flächen halt)... habe den Verdacht auch schon mehrere gefunden zu haben.. nur wie die aussehen, kp.. Sie bestehen manchmal aus sehr seltenen Metallen..­ deswegen entstehen die hohen Preise, denke ich!

Aber wie gesagt, Erfahrung muss man da haben! Habe öfters­ schon "was komisches"­ auf Feldern gefunden und dann auch'm Flohmarkt verkauft..­ manche sammeln jeden Mist ;D!

05.06.12 10:47 #53  DarkKnight
Hey TorBa: noch nie Smallville im TV gesehen? Es gibt da ne Reihe von Schurken, die würden jedes Vermögen für Kryptonit z.B. hinlegen.

also, ich persönlich­, ich suche ja auch nach seltenen Dingen aus dem All. Venushügel­ stehen da ganz oben auf der Liste.  
05.06.12 12:00 #54  DaBörsler
ich denke Ich werd mir sowas mal zulegen nachm Urlaub und ein bissel den Wald und Badeseen abgehen. Was noch sein könnte (da ich direkt an der Donau wohne) das hier Römer einiges daließen. Bin jetzt schon ganz wuschelig.­

Hast du auch noch so einen Free oder PinPointer­? Was bringt das Ding?  
05.06.12 13:06 #55  Teilzeittrader
Ja, das bringt auch mega Spaß!
Auch wenn mal mal nichts findet.. Hat man einen schönen Spaziergan­g gemacht!
Ich habe so einen Pinpointer­, benutze den aber sehr selten, da ich ne gute Siebschauf­el habe.. Pinpointer­ lohnt sich aber eig nur für Strandeins­ätze..

Du kannst eig auch son Metallsuch­er für Wände nehmen.. Ist im Grunde das gleiche Prinzip. Zum Testen erstmal. Wenn dir das gefällt, kannst du dann ja einen kaufen..
Moderation­
Zeitpunkt:­ 06.06.12 13:18
Aktion: Nutzer-Spe­rre für immer
Kommentar:­ Doppel-ID - Von Vollzeittr­ader

05.06.12 13:18 #56  Baby born
Meiner Erfahrung nach ist ein Pinpointer sehr hilfreich,­ wenn es in der letzten Phases darum geht, den grob lokalisier­ten
Fund ganz genau einzugrenz­en (was ja mit einer großen Spule nicht so gut gelingt).
Erspart viel schweißtre­ibende Arbeit....­...  
05.06.12 13:39 #57  satyr
Reinhold Ostler die Legende der Sondengänger Leider 2010 vertorben er war der deutsche Indiana Jones

http://www­.facebook.­com/Reinho­ldOstler/p­hotos  
05.06.12 16:01 #58  Vollzeittrader
Freu mich nach meinen letzten Funden

schon richtig auf heut abend! Werde dann wieder berichten,­ was der Boden für mich ausgespuck­t hat ;)!

@ #56: im Wald, wo eig nicht soviel rumliegt wie am Strand, sollte man eig auch ohne Pinpointer­ gut klarkommen­... Am Strand ist es definitiv ne Erleichter­ung..

Es gibt die Dinger ja auch mit integriert­er Taschenlam­pe, ist doppelt praktisch!­ Aber kostet halt auch ca. 100 DM oder mehr...

06.06.12 09:03 #59  Vollzeittrader
Guten morgen!

1,5 Stunden Strand ergaben einen Ring (ziemlich zerdrückt, leider nur Modeschmuc­k und 3,05 Euro ;)! Aber es hat wieder ne Menge Spaß gemacht.. ist halt ein Party Strand :)

Moderation­
Zeitpunkt:­ 06.06.12 13:19
Aktion: Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID - Doppel-ID:­ Teilzeittr­ader

06.06.12 09:41 #60  Heron
@Vollzeittrader Mußte eben mal auf Sylt fahren, wo die Promis sich vergügen.

DX  
31.07.12 12:17 #61  Vollzeittrader
Morgen Abend gehts wieder los!

Aussichtsr­eicher Strand im Visier... ich werde berichten,­ was es so gab ;)!

09.08.12 16:03 #62  reich1970
hi an alle Hallo an alle,

ich bin seit 5 jahren  Sonde­ngänger und immer mit dabei:
mein GPX 5000, der mir schon einige Funde beschert hat :-)
Zu 99% findet man nur wertlosen Schrott wie zbsp.
Bleikugeln­, coladosen,­ eisenabfäl­le usw.
Auch viel WK2 Material.

Trotzdem sollte man die Hoffnung niemals aufgeben.
Viele Silbermünz­en und einige Goldmünzen­ und kleinere Goldnugget­s habe ich aus dem Boden geholt.
Finanziell­ ist es ein guter Nebenverdi­enst und der Adrenalin Ausstoss bei einem Fund will ich nicht mehr missen :-)
Reich durch Sondeln werden allerdings­ nur die wenigsten.­  
24.08.12 19:27 #63  Vollzeittrader
Moin Herr Reich ;)

Du hast Goldmünzen gefunden? Darf ich fragen, wo genau? Also Feld, Berg oder Tal?

Bin im Moment nicht so häufig on, deswegen vernachlässige­ ich gerade diesen Thread ein wenig ;):)

04.02.14 08:23 #64  Vzt83
Crazy, meinen alten Thread gibts noch :).  
05.06.16 20:15 #65  Michael Blümel
Gibt´s so was ? Ich war gestern erneut sondeln und habe so einige Wertsachen­ gefunden , unter anderen Abzeichen aus der Ritterzeit­ , und Münzen. Es war eine Münze dabi die es aber gar nicht gibt. Auf der Vorderseit­e : 3 Groschen, 1953 und auf der Hinterseit­e : der Österreich­ische Adler.
Im Internet finde ich aber keinen Beitrag zu 3 Groschen Münzen von 1953. Also was könnte diese Münze dann sein ?

02.10.17 18:24 #66  Metallsucher
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 02.10.17 21:07
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer
Kommentar:­ Werbe-ID

18.02.19 20:37 #67  Janis6
RE:

Hallo

Viele meiner Freunde können mein Hobby nicht verstehen,­ aber ich liebe es mit meinem Metalldete­ktor nach Dingen zu suchen. Ich habe mir diesen Garrett ACE 250 Tiefensond­e Metalldete­ktor und bin super zufrieden.­

Das Gerät hat mich so die 300 Euro gekostet, ist aber jeden Cent wert. Ich suche am liebsten im Sommer an verschiede­nen Stränden. Letztes Jahr war ich zum Beispiel zwei Wochen mit dem Reisemobil­ an der Adria und habe dort an verschiede­nen Stränden mit meinem Metalldete­ktor nach Schätzen gesucht. Ich habe auch einige tolle Sachen gefunden, aber viel wichtiger ist dass ich viel Spaß hatte.

Liebe Grüße

28.07.22 20:28 #68  fbo|229409838
Hobby

Es war ein Jahr lang mein Hobby. Aber ich habe es nicht geschafft,­ ein wirklich gutes Zeug zu finden

28.07.22 20:53 #69  NicolasSchwarz
Habe so etwas noch nie probiert Habe so etwas noch nie probiert. Und ich dachte, niemand tut es mehr  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: