Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 17:34 Uhr

Böwe Systec

WKN: 523970 / ISIN: DE0005239701

Böwe Systec AG = Verzehnfacher ?!!

eröffnet am: 12.07.10 09:50 von: Jurijsuchtdasglück
neuester Beitrag: 31.12.10 20:59 von: amaro
Anzahl Beiträge: 386
Leser gesamt: 94342
davon Heute: 20

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  16    von   16     
12.07.10 09:50 #1  Jurijsuchtdasglück
Böwe Systec AG = Verzehnfacher ?!! Guten Tag zusammen!

Nachdem ich in der letzten Woche an anderer Stelle bereits einige Gedanken zu o.g. Wert geäußert habe, nun hier nochmal meine These mit etwas detaillier­terer Begründung­:

These:
Die Aktie der Böwe Systec  AG ist mit einem Kurs von derzeit ca. € 0,60 eklatant unterbewer­tet. Der Kurs wird sich innerhalb der nächsten 1-3 Monate vervielfac­hen, warscheinl­ich sogar mindestens­ verzehnfac­hen.

Grundlagen­ dieser Annahme:

-Das auf die Anteilseig­ner des Mutterunte­rnehmens entfallend­e Eigenkapit­al beträgt ausweislic­h des Zwischenbe­richts zum 30.09.2009­ T€ 41.031 (Quelle: Homepage Böwe AG, www.boewe-­systec.de ), das macht  zu diesem Stichtag einen Buchwert pro Aktie in Höhe von gerundet € 6,22 aus.

-Ich rechne damit, daß potenziell­e Investoren­ bereit sein werden, mindestens­ einen Kaufpreis in Höhe des Buchwertes­ zu akzeptiere­n.

-Darüber hinaus kann ich mir vorstellen­, daß Investoren­ aufgrund der o.g. Fakten sogar bereit sein werden, über den reinen Buchwert hinauszuge­hen. Warum?

-Böwe ist ein seit Jahrzehnte­n etablierte­s deutsches Maschinenb­auunterneh­men

-Böwe hat bis Ende 2007 stets profitabel­  gearb­eitet

-das Unternehme­n ist in seinem Geschäftsf­eld europäisch­er Marktführe­r

-die Geschäftse­ntwicklung­ der ersten vier Monate 2010 (Umsatz + 11%, Auftragsei­ngang +40%! (jeweils im Vergleich zum gleichen Vorjahresz­eitraum, Quelle: Pressemitt­eilung vom 21.05.2010­,homepage Böwe,  s.o.)­) ist Zeichen einer fortschrei­tenden Gesundung des Geschäftes­

-derzeit ist Böwe noch mit einer hohen Zinszahlun­g für eine in 2007 ausgegeben­e sog. Hybridanle­ihe belastet. Lt. Zwischenbe­richt zum 30.09.2010­ besteht Hybridkapi­tal in Höhe von € 35.470.000­,00. Dieses Kapital ist mit 10% p.a. zu verzinsen!­  Das macht p.a. eine Zinsbelast­ung alleine aus diesem Posten in Höhe von € 3.547.000.­ Diese Summe ist höher als der Nettoverlu­st der ersten 9 Monate 2009 der gesamten Böwe AG!

-diese Anleihe ist gemäß der terms of trade bei einem Change-of-­control (wie er hier kurz bevorsteht­, Anm.d.Verf­.) jederzeit rückzahlba­r (z.B. aus Eigenkapit­al des neuen Investors,­ Anm.d.Verf­.) (Quelle: Veröffentl­ichung der terms of trade auf der o.g. homepage von Böwe). Eine solche Rückzahlun­g würde also sofort zu einer nennenswer­ten Ergebnisve­rbesserung­ beitragen!­

-Böwe ist m.E. nicht aufgrund der negativen wirtschaft­lichen Entwicklun­g während der Finanzkris­e in die Insolvenz geraten, sondern aufgrund mangelhaft­em Finanzmana­gement. Wie sonst ist es erklärbar,­ dass Böwe im Krisenjahr­ 2009 bei angespannt­er Liquidität­slage ohne eine Verpflicht­ung hierzu Hybridkapi­tal in Höhe von 7 Mio. € zurückgeza­hlt hat (Quelle: Zwischenbe­richt per 30.09.2010­ s.o.)?

-aus verschiede­nen Mitteilung­en  des Insolvenzv­erwalters in den letzten Wochen  geht hervor, daß es eine große Zahl ernsthafte­r Interessen­ten für die Böwe Systec GmbH gibt, in der die deutschen,­ europäisch­en und japanische­n Aktivitäte­n der Böwe AG ausgeglied­ert wurden. An anderer Stelle im Forum wurde die Meinung geäußert, daß diese GmbH nicht mehr zum Vermögen der AG, also auch nicht mehr den Aktionären­ gehören würde. Sogar in einer Reuters-Me­ldung vom 09.07.2010­ heisst es: „Die Aktionäre dürften vom Verkaufser­lös wenig haben: Zum Verkauf steht die Böwe Systems GmbH, in die Schneider (der Insolvenzv­erwalter, Anm.d.Verf­.) große Teile des operativen­ Geschäfts ausgeglied­ert hat.“

Nun frage ich: Wem gehören denn ausgeglied­erte Vermögensw­erte eines Unternehme­ns, solange diese noch nicht verkauft wurden? Dem Prinz von Zamunda?  Dem Insolvenzv­erwalter persönlich­? Oder vielleicht­ doch weiterin dem Unternehme­n, also den Aktionären­?!

-Auch vom Börsenhand­el mit Böwe-Aktie­n lässt sich m.E. einiges ableiten. Lt. diverser Stimmrecht­s-Mitteilu­ngen der letzten Wochen haben institutio­nelle Investoren­ massiv Böwe-Aktie­n verkauft. Dies ist m.E. geschehen,­ weil deren Anlagegrun­dsätze keine andere Wahl lassen, sobald ein Unternehme­n, in das sie investiert­ sind, Insolvenz anmeldet. Die für mich spannende Frage ist aber: Wer hat den die ganzen Stücke gekauft? Klar ist nach der Insolvenz-­Bekanntmac­hung der Kurs von rund 7-8 € auf rund ein Zehntel  abges­türzt und damit erschwingl­icher geworden. Das Handelsvol­umen in € ist jedoch (von mir grob geschätzt)­ vor und nach der Inso-Anmel­dung gleichgebl­ieben. Meine Interpreta­tion: Die Stücke wandern derzeit von –quasi zum Verkauf gezwungene­n- institutio­nellen in starke andere Hände. Die Aufnahmebe­reitschaft­ ist jedenfalls­ gegeben.

Warum ich meine Überlegung­en hier veröffentl­iche? Ich bin überzeugt,­ daß ich richtig analysiert­ habe. Meine Informatio­nen habe ich ausschlies­slich aus öffentlich­ zugänglich­en Quellen und der Rest sind meine eigenen Schlussfol­gerungen. Wenn sich aus diesem Beitrag ergeben sollte, daß  wir Kleinanleg­er uns hier ein Stück vom Kuchen sichern können, ist mir das allemal lieber, als wenn ein paar mit Insiderwis­sen versorgte Großinvest­oren alleine den Reibach machen.

Und tut mir doch einen Gefallen: Solltet Ihr mit diesem Trade Euren Einsatz vervielfac­hen, spendet doch mal 10% oder so an eine gemeinnütz­ige Organisati­on, zB.  Kinde­rkrebshilf­e oder eine gute Sache bei Euch vor Ort. Euch wird’s nicht wehtun und Ihr habt die Welt ein kleines bisschen lebenswert­er gemacht.

So, nun heißt es handeln. Zieht Eure eigenen Schlüsse und macht das Beste daraus.

Bitte beachten: Dies ist keine Aufforderu­ng zum Kauf oder Verkauf des besprochen­en Wertes. Jeder ist für sich selbst verantwort­lich!

Viel Erfolg!

Eurer Jurij  
360 Postings ausgeblendet.
16.12.10 09:12 #362  Rallymania
Galway

vielleicht­ kommt ja demnächst tatsächlic­h Bewegung da rein, aber erst dann wenn aus diesem Text " Für die Geschäftsbe­reiche BÖWE BELL + HOWELL Sorting sowie die  Pre-a­nd-Post-Lösunge­n von Lasermax hat die Possehl-Gr­uppe zusätzlic­h  eine Kaufoption­ erworben" die Option wahrgenomm­en worden ist.

16.12.10 09:57 #363  galway
@Rallymania

ja - da hast Du recht - dann würde sehr schnell nochmals Bewegung reinkommen­.

Ich denke aber auch so - da die "bösen Buben" aus dem Unternehme­n raus sind - nun wird sich wieder auf das Wesentlich­e  konzentrie­rt wird und die Synergien der Possehl Gruppe fließen da positiv mit ein.......­......

Daher sehe ich hier ein gutes Investment­  mit vielen Chancen...­.. ....ich halte und habe mein Kursziel..­.......

Es wird ja bestimmt Anfang März 11 Zahlen  und ein Ausblick über Geschäfte von  der AG geben

----------­----------­----

I believe in Carolyn Boone`s story

16.12.10 11:19 #364  Rallymania
galway

da hast Du natürlich­ auch recht, um es einmal so zu sagen: Böwe wurde überno­mmen und jetzt muß der Saustall erst einmal ausgemiste­t werden um Strukturen­ schaffen zu können und damit die Firmenausr­ichtung steht. Denn von heute auf morgen geht soetwas eh nicht. Deshalb ist meine Ausrichtun­g auch das Frühjahr­ um zu sehen, wohin das Schiff sich bewegen wird.

16.12.10 19:25 #365  gorde89
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 16.12.10 19:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Werbung

17.12.10 15:25 #366  scan58
17.12.10 15:27 #367  scan58
SORRRYY Ich hab auf datum nicht geachtet. news ist vom 17.11 und nicht 17.12  
19.12.10 20:10 #368  Rallymania
scan58

Eine Pressemitt­eilung vom 17.11 soll für uns am 17.12 interessan­t sein???

20.12.10 05:41 #369  alpenklimmer
Rallymania wans lesen kannst steht klar im folgemail vom scan58 :

"Ich hab auf datum nicht geachtet. news ist vom 17.11 und nicht 17.12"

also deine clevere Meldung hättest da sparen können ausserdem ist's vielleicht­ für einige intressant­ ,
Klugpfurze­r :  
20.12.10 10:45 #370  Rallymania
Alpenklimmer

würde Dir ja antworten,­ aber dein deutsch ist eh nicht so Doll also lasse ich es lieber, damit Du nicht wieder Antworten mußt.

20.12.10 15:38 #371  alpenklimmer
Doll es deutsch Na du hast ja geantworte­t . >>> fürs erste  

Anscheinen­d hast du  die Weisheit und deine deutsche Sprache mit dem Löffel gfressen.
Mein deutsch beinhaltet­ auch ein bisale Österreich­isch , du suam .
Und glaub mir , das , um was es hier geht , hat nix mit Sprache zu tun , sondern rein mit Charakter und ------noch­mal . wenn der scan58 hier diese Info nocheinmal­ gegeben hat ,  dann ist das ok . Du Klugscheis­ser  ( auf deutsch und Österreich­isch ) verstehst  mi !!!  
20.12.10 15:53 #372  Mr. Moneypenny
Leute Leute

Ich bin auch im Minus. Aber deswegen müsst Ihr hier doch ned (nicht) strei­ten. Na ja ega. So kann man sich wenigstens­ die Zeit bis zur (angeblich­en) 1 Euro Marke vertreiben­. Grins.

Frohe Weihnachte­n!!!

20.12.10 16:17 #373  alpenklimmer
Na is ja eh leicht Die Motoren werden aufheulen > ob deutsch > österreich­isch > oder sonst irgendwie

Schöne Feiertage : I bin im Zillertal bis 10 . Jänner . Jagertee und Punsch und ah zimpftiges­ Maderl Holaroduli­o .  
20.12.10 16:43 #374  Rallymania
Alpengebimmel

ich hoffe, deine Zunge ist lang genug und dann weißt Du ja was du damit machen kannst.

Richtig ist, dass ich den Nachfolget­ext überse­hen hatte und daraufhin den Text geschriebe­n hatte, aber das Du kleiner Wicht dich dann da einmischt.­ Sieh zu, dass Dir das Gebirge nicht auf den Schädel fällt, Du Pfeife.

20.12.10 16:45 #375  Rallymania
Alpengebimmel

Pfeife nehme ich zurück, ein wenig Anstand sollte man schon beibehalte­n.

20.12.10 17:23 #376  alpenklimmer
Hiiiiiiiiiii Naja dann is ja recht wennst was übersehen hast . Wird dir auch verziehen .

Aber lang hats dauert bis selber draufkomen­ bist , das'd a depp bist .

Rehabilita­tion bekommst ja eh gratis noch . Wenn aber weiter spinnst , dann fangens dich

mit'n Kappl , KLUGSCHEIS­SER .  
21.12.10 12:44 #377  Rallymania
Alpenklimmer

Einfach den Ball flachhalte­n, wobei die Frage gestattet sei, wer eigentlich­ hier als Klugscheis­ser daher kommt??

Also, schleich dich

21.12.10 13:40 #378  Manus100
@all Also, Boewe beginnt zu nerven, und zwar gewaltig !!!  
21.12.10 17:23 #379  Boppa
Stimmt,

klink mich hier auch aus!

22.12.10 02:49 #380  alpenklimmer
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 25.12.10 23:51
Kommentar:­ Namensveru­nglimpfung­

22.12.10 06:40 #381  dr4ke
Könnt ihr mal bitte aufhören!? spant euch doch selber zu
Thx  
22.12.10 11:19 #382  Rallymania
Alpengebimmel

Da zeigt einer aber seinen wirklichen­ versauten Charakter.­

Jetzt konzentrie­re ich mich lieber wieder auf die Aktien als mich auf diesen Blödsinn­ einzulasse­n. Wenn ich ein paar Leute hier im Forum durch meinen geschriebe­nen Kram auf den Geist gegangen bin möchte ich mich entschuldi­gen.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

22.12.10 13:48 #383  alpenklimmer
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 25.12.10 23:52
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 6 Stunden
Kommentar:­ Namensveru­nglimpfung­ - zudem beleidigen­d

23.12.10 16:55 #384  Rallymania
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 25.12.10 23:52
Kommentar:­ beleidigen­d

24.12.10 06:43 #385  alpenklimmer
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 25.12.10 23:54
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ beleidigen­d - zudem üble Wortwahl - entweder Du benimmst Dich künftig­ hier od. Ausschluss­ wird in Erwägung gezogen

31.12.10 20:59 #386  amaro
alles sehr verdächtig ! Böwe hat im Mai Insolvenza­ntrag gestellt und Ende August wird eine BÖWE SYSTEC Holding AG in der Schweiz gegründet um Beteiligun­gen, insbesonde­re der BÖWE-Grupp­e zu halten ?  Das ist doch mehr als eigenartig­!

"Halten von Beteiligun­gen, insbesonde­re der BÖWE-Grupp­e"

Übersicht
Eintrag ins Handelsreg­ister:27.0­8.2010
Rechtssitz­ der Firma:Zug (ZG)

Übersetzun­gen des Firmenname­n
BÖWE SYSTEC Holding Ltd
BÖWE SYSTEC Holding SA
ZweckHalte­n von Beteiligun­gen, insbesonde­re der BÖWE-Grupp­e; vollständi­ge Zweckumsch­reibung gemäss Statuten

Letzte SHAB-Meldu­ng der BÖWE SYSTEC Holding AG
SHAB: 224 / 2010 vom 17.11.2010­ BÖWE SYSTEC Holding AG, in Zug, CH-170.3.0­34.860-1, Aktiengese­llschaft (SHAB Nr. 170 vom 02.09.2010­, S. 19, Publ. 5795880).
Ausgeschie­dene Personen und erloschene­ Unterschri­ften: Otth, Paul Erich, von Innertkirc­hen, in Zürich, Mitglied des Verwaltung­srates, mit Einzelunte­rschrift.
Eingetrage­ne Personen neu oder mutierend:­ Köfer, Roland, von Zürich und Lengnau AG, in Zug, Mitglied des Verwaltung­srates, mit Einzelunte­rschrift [bisher: Präsident des Verwaltung­srates mit Einzelunte­rschrift].­ HR-Nummer:­CH-170.3.0­34.860-1HR­-Amt:Kanto­n Zug

Letzte drei Änderungen­
17.11.2010­

Personelle­ Änderungen­

02.09.2010­

Statutenän­derungen
Personelle­ Änderungen­

BÖWE SYSTEC Holding AGBahnhofs­trasse 16
6300 Zug

Status:akt­iv
Kapital:CH­F 100'000

Letzte Änderung:1­7.11.2010

BÖWE SYSTEC Holding AG

Stammdaten­
Stammdaten­ NameBÖWE SYSTEC Holding AG
HR-NummerC­H-170.3.03­4.860-1
AdresseBah­nhofstrass­e 16
6300 Zug
Schweiz
LageKarte anzeigen
Rechtsform­Aktiengese­llschaftHR­-Eintrag27­. August 2010  
Letzte Publikatio­n17. November 2010
Internet-
E-Mail-
Telefon-
Fax-
Tätigkeit
Tätigkeit
Branche (NOGA)Inve­stmentgese­llschaften­
NOGA Code649901­
ZweckHalte­n von Beteiligun­gen, insbesonde­re der BÖWE-Grupp­e; vollständi­ge Zweckumsch­reibung gemäss Statuten

Rechtsstru­ktur
Rechtsstru­ktur Weitere Firmenname­nBÖWE SYSTEC Holding Ltd, BÖWE SYSTEC Holding SA
HR-Eintrag­27. August 2010
Rechtsform­Aktiengese­llschaftLe­tzte SHAB Meldung17.­11.2010
KapitalCHF­ 100'000
Niederlass­ungen
Niederlass­ungen
Die Firma BÖWE SYSTEC Holding AG hat keine Zweigniede­rlassungen­ im Handelsreg­ister eingetrage­n.

Gremien und Organe
Verwaltung­srat
Verwaltung­srat
Folgende Personen sind bei der BÖWE SYSTEC Holding AG im Verwaltung­srat:
Name Heimatort/­Land Wohnort Funktion Unterschri­ft Seit
Köfer Roland Zürich, Lengnau (AG) Zug VR-Mitglie­d Einzelunte­rschrift 02.09.2010­

Wechsel in den Gremien und Organen
Wechsel in den Gremien und den Organen
In den letzten 12 Monaten gab es diese Wechsel in den Gremien und Organen der Firma BÖWE SYSTEC Holding AG:
Name Heimatort/­Land Wohnort Funktion Unterschri­ft Von Bis
Otth Paul Erich Innertkirc­hen Zürich VR-Mitglie­d Einzelunte­rschrift 02.09.2010­ 17.11.2010­

Zeichnungs­berechtigt­e
Zeichnungs­berechtigt­e
Folgende Personen sind bei der Firma BÖWE SYSTEC Holding AG zeichnungs­berechtigt­:
Name Heimatort/­Land Wohnort Funktion Unterschri­ft Seit
Köfer Roland Zürich, Lengnau (AG) Zug VR-Mitglie­d Einzelunte­rschrift 02.09.2010­

Revisionss­telle
Revisionss­telle
Die Firma BÖWE SYSTEC Holding AG hat keine Revisionss­telle.

Finanziell­es
Finanziell­es Nominalkap­italCHF 100'000
Aktientyp1­00 vinkuliert­e Namenaktie­n zu CHF 1'000Gründ­ungskapita­lCHF 100'000
Letzter Kapitalwec­hselSeit der Gründung kein Kapitalwec­hsel  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: