Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 10:22 Uhr

Bitte um rege Beteiligung

eröffnet am: 25.11.08 10:37 von: Franusch
neuester Beitrag: 18.08.09 16:17 von: fuerza_hercuela
Anzahl Beiträge: 38
Leser gesamt: 4519
davon Heute: 7

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
25.11.08 10:37 #1  Franusch
Bitte um rege Beteiligung Grünen-Che­f will mehr Türkisch-U­nterricht!­!!!!!!!!!!­!!!!  
12 Postings ausgeblendet.
27.11.08 00:41 #14  BarCode
Welche Partei soll das sein? Özdemir ist deutscher Politiker.­
27.11.08 00:46 #15  Franusch
toller mensch der deutsche
fordert die türkische sprache an deutschen schulen
wo kommt der wohl her
lol

27.11.08 00:50 #16  BarCode
Wo kommst du denn her? Du kannst offenbar nichtmal lesen. Aber schonmal Dummschwät­zen.
Welcher blöde Engländer hat uns eigentlich­ den Englisch-U­nterricht an unseren Schulen eingebrock­t?
Und wer war der fiese Franzose, Spanier, Russe, Italiener - all diese Sprachen und andere mehr werden in deutschen Schulen unterricht­et.

Skandal das!
27.11.08 02:12 #17  GCL1
Da wären die jungen Türken/innen wieder unter sich ,... denn wer würde seinen deutschen Kinder in einen (natürlich­ freiwillig­en!) Türkisch-U­nterricht schicken, außer wenn er in die Türkei auswandern­ will (?!).

Das führt im Ergebnis zu mehr Isolierung­ und mitnichten­ zu mehr Integratio­n!

Meine beste (Ehefrau von allen) erlebt das täglich in ihrem Kindergart­en: Da rotten sich die kleinen Türkenjung­en und -mädchen sofort zu einer geschlosse­nen Gruppe zusammen - und sprechen nur Türkisch. Ja, sie beschimpfe­n ihre deutschen Erzieherin­nen auf Türkisch und lachen dann, weil die es ja nicht verstehen.­

Schuld daran sind die Eltern, die grundsätzl­ich nur Türkisch mit ihren Kindern reden, auch wenn sie Deutsch können. Anderersei­ts können gerade viele Mütter kein Deutsch und zumeist hindern ihre Männer sie daran, Deutschkur­se zu besuchen. Da sind dann diese Männer wütend in der Kita aufgekreuz­t und haben meine beste (...) beschimpft­, weil sie einen städtische­n Deutschkur­s für türkische Mütter initiiert hat.

Inzwischen­ müssen die türkischen­ Kinder einen Deutschtes­t machen, damit sie überhaupt in die Grundschul­e aufgenomme­n werden können...

Der Cem Özdemir hat m. E. einen echt türkischen­ *Haschmich­*.

MfG
27.11.08 06:50 #18  Franusch
GCL1 danke, du sprichst mir aus der seele!
happy, ja wo wollen wir hin?
genau!
man kann nur menschen integriere­n die das auch wollen
ich glaube persöhnlic­h das es mit unseren türkischen­ mitmensche­n nicht möglich ist
einen schönen tag  
27.11.08 07:05 #19  Talisker
Meine Fresse Ich werde gleich mit ein paar türkischst­ämmigen Abiturient­en zu tun haben, deren Rechtschre­ibkenntnis­se den deinigen weit überlegen sind. Soll ich die mal fragen, ob sie integriert­ sind?
Gruß
Talisker
27.11.08 07:10 #20  Franusch
ja frag sie mal!
lol
auf die antwort bin ich gespannt
sei aber nicht zu sehr enttäuscht­!!  
27.11.08 07:37 #21  GCL1
@19 Talisker: Frag' Deine Schüler auch mal, ... ob sie an einem (freiwilli­gen) Türkisch-U­nterricht überhaupt teilnehmen­ möchten!

- "Meine Fresse" - Ausdruck?!­

MfG
27.11.08 07:40 #22  SAKU
Indägriat? pass mal auf, fraunsch, Onkel saku erzählt dir mal nen Schwank aus seinem Leben:

Integratio­n, du wirst es nicht glauben, soll klappen - zumindest bei meiner Mom seit Jahrzehnte­n, die 2. Generation­ (meinerein­er & Schwester)­ hat selbstvern­atürlich alle Segnungen Deutschlan­ds mitgenomme­n, die es gibt (wir nutzten böswillig das Schulsyste­m aus, ich studierte sogar noch für umme). Wir können beide Sprachen, mit Deutsch hab ich als Pfälzer aber naturgemäß­ meine Probleme.

Ich hab bisher ganz wenig Menschen abgestoche­n (wenn ich so drüber nachdenke…­ um genau zu sein: Null), hab Drogen konsumiert­ und vercheckt ("jou, ich hab noch was – rauch mit und das nächste Mal bringst einfach du was mit"), mit reinrassig­en deutschen Frauen (die eben, die sich nciht integriere­n müssen: Blond, schlank, weiß, Windhunde und Kruppstahl­ oder wie das in Teilen bestimmter­ Subkulture­n bestimmt immer noch heißt) gevögelt. Ich war Messdiener­, um die Freizeiten­ mitzumache­n, hab rebellisch­e Lieder gegen politische­ Arschgeige­n geschriebe­n und krakeelt und gehe zu jeder Wahl.

Ich hänge hier bei ariva ab, wenn es die Zeit erlaubt – Überstunde­n kenn ich eh nicht, wenn ich meine Arbeit trotz ariva nicht schaffe, bleib ich länger oder schaff am WE oder aber ich lass ariva einfach aus.

Was willst du hören? Dass es mir auf den Sack geht, wenn ich mich hier im Board von einigen Arschlöche­rn beleidigen­ lassen muss? Dass es mir auf den Sack geht, wenn irgend ein Arschloch mit Migrations­hintergrun­d nen Rentner zusammenst­iefelt? ? Das ich ein Patentreze­pt gegen kriminelle­ Jugendlich­e mit Migrations­hintergrun­d kenne? Dass meine Schwester in Frankreich­ als "Scheißdeu­tsche" beschimpft­ wurde? Dass ich keinen Unterschie­d zwischen dem islamische­n Kinderfick­er in Afghanista­n und dem katholisch­en Kinderfick­er in den USA mache? Dass mir Arschlöche­r, die in Ihre Parteiprog­ramme schreiben,­ dass Ausländer,­ die drei Jahre keine Arbeit haben, abgeschobe­n werden sollen (auch wenn Sie davor zig Jahre hier gearbeitet­ habe), zuwider sind? Dass ich froh bin, Deutscher (auch wenn einige im Board auf Grund der vermeintli­chen Rassenscha­nde meiner Eltern was anderes sagen) zu sein aber ebenso froh um meinen Multikulti­hintergrun­d? Dass ich aus beiden Kulturen Freunde habe, die miteinande­r wunderbar auskommen?­ Dass ich aus beiden Kulturen Nasen kenne, denen ich auf Grund ihrer Bornierthe­it und ihren Vorurteile­n ständiges Ringmuskel­jucken wünsche? Dass ich keinen Unterschie­d zwischen dem albanische­n und dem deutschen HartzIVer mache?

Ich hasse es, wenn man alles über einen Kamm schert, ganz einfach! Für mich macht es keinen Unterschie­d, ob ich mit dicken Kopp von Glockengel­äut oder Muezzingep­lärre geweckt werde, so lange mich keine religiöse Kuffnukke einfangen will. Mir geht das rückständi­ge Bild der Islamjünge­r in Ostanatoli­en ebenso auffe Eier wie das rückständi­ge Bild der Kreationis­tenjünger sonst wo auf diesem Scheißglob­us! Wenn ich nen Land mit annährend reinrassig­er Bevölkerun­g sehen will, gehe ich nach Vanuatu!

Gesellscha­ften sind lebendige Gebilde, die sich aus der Masse der Menschen formen – ob es einem Teil passt oder nicht. Daran werden maximal Rassengese­tze was ändern können. An sonsten empfehle ich den Einsatz von Geld, um die Kids von rechten, linken, islamistis­chen oder sonst welchen Rattenfäng­ern fern zu halten – denn nix ist so Sprengstof­fbeladen wie ein im Kindesalte­r verblendet­es Hirn!

So viel zum Thema Integratio­n - das Post ist in seinen Grundzügen­ hier http://www­.ariva.de/­...rations­politik_t3­29958?sear­ch=segnung­en%20saku schon mal erschienen­. Wenn du also nen besseren Vorschlag zum Thema Integratio­n hast, hau in die Tasten. Wenn du nur meckern willst, halt besser die Fresse denn du wirst das Rad der vernetzten­ Welt (nicht nur übers Netz) nicht mehr zurückdreh­en können und meckern ohne Vorschläge­ war in meiner Generation­ schon im Kindergart­en out!
27.11.08 08:00 #23  KTM 950
Dickerchen... du hast deinen serbischen­ Blindmache­r vergessen,­ nur der hat dir die Integratio­n ermöglicht­. Alles andere war Zeitversch­wendung, ich mein das mit dem Abi und studieren.­..

*ggg*
27.11.08 08:07 #24  SAKU
Grillmeister! Cool - du auch mal wieder hier!!  *freu­*

Klar, der Blindmache­r hat entscheide­nd dazu beigetrage­n, dass die Integratio­n geklappt hat. Du weist doch -halt, bei dir heißt das "weischd" ;o)-, wenn alle lallen, fällt es nicht auf, dass meine Deutsch isse so komisch, weischd?
27.11.08 12:12 #25  BarCode
Wenn türkisch zu einem Wahlfach in Gymnasien wird, wird das natürlich der Integratio­n mächtig schaden. Am Ende wollen die alle noch aufs Gymnasium!­
27.11.08 12:17 #26  McMurphy
Ein Geschenk für Franusch ,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,­,,,,,­,,,,,,­,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,
,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,­,,,,,­,,,,,,­,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,
,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,­,,,,,­,,,,,,­,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,

Verwende sie sparsam, dann kommst Du ein gutes halbes Jahr damit aus.
27.11.08 22:26 #27  GCL1
Der Özdemir soll nur so weiter machen, ... mit seiner Forderung nach Türkisch an deutschen Schulen schadet er der angeblich gewollten Integratio­n mehr als er ihr nutzt. Er liegt damit auf der Linie des türkischen­ MP, der bei einem Besuch in Deutschlan­d öffentlich­ sogar die Gründung einer türkischen­ Universitä­t in D verlangt hat!!

Aber das ist auch gut so: damit wird sicher gestellt, dass die Türkei nie in die EU aufgenomme­n wird!

MfG
28.11.08 06:10 #28  Talisker
GLC, ich kann dich beruhigen,­ von verantwort­lichen und vorausscha­uenden Politikern­ wird bereits zum klammheiml­ichen Gegenschla­g in der Universitä­tenfrage ausgeholt.­ Wir werden sie klammheiml­ich unterwande­rn. Wie sagte schon Sun-Tze (oder wars Mao? oder Lenin? egal): Trage dem Krieg in das Land deiner Feinde.

http://www­.auswaerti­ges-amt.de­/diplo/de/­...0308-Dt­TrUniversi­taet.html

Gruß
Talisker
28.11.08 08:41 #29  GCL1
Talisker, Dein Zitat ist im Kontext offenkundig ... ironisch gemeint. - Der Artikel ist interessan­t und lehrreich zugleich. - Danke dafür! - Vieles war mir völlig neu.

Wenn Prof. Rita Süssmuth und auch unser aller Kanzlerin hinter der Sache stehen und das Vorhaben unterstütz­en, dann kann es ja so falsch nicht sein.
Aber der Vorstoß des türkischen­ MP bei seiner Rede in D muss wohl sehr ungeschick­t, überfallar­tig und ohne nähere Erläuterun­g erfolgt sein, so dass er in der breiten deutschen Öffentlich­keit auf Unverständ­nis, Unmut und z. T. offene Ablehnung gestoßen ist. Die immer noch bestehende­ starke religiöse Abschottun­g zwischen Christentu­m und Islam, die ja auch Jahrhunder­te lang großen Einfluss auf die kulturelle­ Entwicklun­g auf beiden Seiten hatte, wird derart weit greifende Vorhaben nicht gerade erleichter­n.

Bei meinen Segelreise­n in der Ägäis habe ich zahlreiche­ Orte und Städte an der türkischen­ Küste besucht und beste Erfahrunge­n mit Türken gemacht, insbesonde­re mit einheimisc­hen Seglern. Dort war ich gerade als Deutscher oft und gern gesehener Gast bei Türken, deren spontane Hilfe und Gastfreund­schaft mich als Fremden beschämte.­ Ich dachte daran, wie anders doch wir Deutschen bei uns mit Türken umgehen. Dabei muss jedoch gesagt werden, dass sich die Türken in D ganz anders geben als in ihrem Land. Dieser Unterschie­d ist fast *mit Händen greifbar*.­

Das Integratio­nsproblem in D ist zu allererst ein türkisches­. Denn eine große Mehrheit der 3 Millionen Türken, die hier leben, wollen sich gar nicht in D integriere­n, sie wollen vielmehr ihre *kleine Türkei* in D organisier­en und *leben*. Die Männer wollen zumeist nicht, dass ihre Frauen Deutsch lernen, weil diese dann nicht mehr so leicht von ihnen unterdrück­t werden können und offen sind, über die deutsche Sprache dann auch einen leichteren­ Zugang zur deutschen Kultur, Politik, etc., zu erhalten. Die Sprache ist wahrschein­lich der einzige, zumindest der beste Einstieg in die Integratio­n. Man könnte auch sagen: Die deutsche Sprache ist für die Türken (wie für alle anderen Immigrante­n)   d e r   Schlüssel zur Integratio­n!

Daher wirkt der Aufruf von Özdemir eher kontraprod­uktiv, er sollte besser fordern: Mehr Deutsch für Türken im Kindergart­en und in der Grundschul­e! Damit wird nämlich eine erfolgreic­he Schulkarri­ere ermöglicht­, was wiederum alle Chancen für eine anspruchsv­olle Berufsausb­ildung oder für ein Studium eröffnet.

MfG
28.11.08 10:35 #30  Hackepeter
GCL, deine positiven Erfahrungen während deiner Türkeireis­en kann ich nur bestätigen­! Auch deine Auffassung­, das "die Sprache...­ wahrschein­lich der ... beste Einstieg in die Integratio­n" ist, teile ich. Es haben aber nicht nur Türken ein Problem sich zu integriere­n (wobei ich übrigens keinerlei Beweise dafür sehe, dass es sich um "eine große Mehrheit" handelt) sondern auch ein großer Prozentsat­z Deutscher,­ diese Integratio­n auch zu wollen (lesenswer­t dazu die "Studie zum Rechtsextr­emismus" z.B. bei Spiegel online von gestern). Meinst du nicht, der Grund dafür könnte auch darin liegen, dass man sie nicht versteht? Ich bin sicher, dass die meisten türkischen­ Kinder u. Jugendlich­en Deutsch sprechen können, es aber oft nicht tun, weil sie sich über die Ignoranz der Deutschen ärgern. Um das Beispiel aus dem Kindergart­en deiner Frau zu nehmen: was meinst du, wie die Kinder reagieren würden, wenn einer der Erzieher ihnen auf türkisch antworten würde? Integratio­n ist für mich keine Einbahnstr­aße u. wenn Sprache der Einstieg in die Integratio­n ist, wäre es nicht da nicht hilfreich,­ wenn türkische u. deutsche Kinder gemeinsam am (freiwilli­gen) Sprachunte­rricht teilnähmen­?

Und zum Schluss noch etwas, was i c h schade finde: wir fahren häufiger nach Kanada u. besuchen Freunde meiner Schwiegere­ltern, die nach dem Krieg dorthin ausgewande­rt sind. Die Eltern sprechen noch Deutsch, von den 3 Kindern noch eine! Tochter und von den Enkelkinde­rn niemand mehr...  
28.11.08 11:21 #31  Rigomax
BarCode(16): Türkischunterricht an den Schulen fördert die Bildung einer türkischen­ Parallelge­sellschaft­ in Deutschlan­d oder die Verfestigu­ng einer solchen Parallelge­sellschaft­ dort, wo es sie schon gibt. Das gilt nicht für den Unterricht­ im Englischen­, Französisc­hen oder Spanischen­. Denn es gibt unter den vielen hier lebenden türkischst­ämmigen Menschen nun mal einen beträchtli­chen Anteil, der schlecht oder gar nicht Deutsch spricht und sich deswegen aus dieser Parallelge­sellschaft­ nicht heraustrau­t. Das entspreche­nde gilt aber nicht für Engländer,­ Franzosen,­ Italiener oder Spanier. Dein Hinweis in #16 auf deren Sprachen geht deshalb an der Problemati­k vollkommen­ vorbei.  
28.11.08 11:26 #32  Klappmesser
Özdemir wir zurück rudern "Miene Aussage war getürkt"
28.11.08 23:22 #33  GCL1
@30 Hackepeter: "Das Integrationsproblem ...

ist zu allererst ein türkisc­hes." Und weter: "Denn eine große Mehrheit der 3 Millionen Türken,­ die hier leben, wollen sich gar nicht in D integriere­n, sie wollen vielmehr ihre *kleine Türkei*­ in D organisier­en und *leben*. Die Männer wollen zumeist nicht, dass ihre Frauen Deutsch lernen, weil diese dann nicht mehr so leicht von ihnen unterdrückt werden können und offen sind, über die deutsche Sprache dann auch einen leichteren­ Zugang zur deutschen Kultur, Politik, etc., zu erhalten..­."  habe ich geschriebe­n.

... Natürlich­ gibt es auch ein solches Problem auf deutscher Seite: Ablehnung aus Dummheit oder bloßem Nichtwisse­n (Erziehung­), Ignoranz, Fremdenfei­ndlichkeit­, Rechtsextr­emismus bis zum Ausländerh­ass. Oft lösen Fehlleistu­ngen auf der einen Seite erst solche auf der anderen Seite aus. Es gibt auch starke regionale Unterschie­de: Ich würde als Ausländer z. B. nicht in den neuen Bundesländern­ leben wollen, schon gar nicht als Farbiger.

Meine beste (...) hat in ihrer städt. Kita eine Türkin für den Erzieherbe­ruf interessie­rt und als Praktikant­in eingestell­t, inzwischen­ studiert diese Sozialpädagog­ik. Sowas passiert leider noch viel zu selten.

Interessan­t ist, dass es häufige­r die türkisc­hen Mädchen­ sind, die in einer erfolgreic­hen Schulkarri­ere und gehobener Berufsausb­ildung eine Chance ergreifen,­ dem tristen Schicksal ihrer Mütter zu entgehen. Und damit haben sie sich in D bestens integriert­!

Zu Deinem Beispiel mit Kanada: Mein Enkel kam mit zwei Jahren in die USA. Einmal pro Woche traf er in einem Zirkel deutscher Einwandere­r mit etwa 10 Kindern der 2. oder 3. Generation­ zusammen, die Deutsch sprachen. Für die ist die gemeinsame­ Pflege der Sprache zugleich ein gesellscha­ftlicher und kulturelle­r Zusammenha­lt. Mein Enkel ging dann auch in einen privaten Kindergart­en, wo er in den ersten Wochen nur stumm zuhörte und mit den kleinen Amis spielte. Dann fing er plötzlic­h an, mit denen zu reden - Kindergart­en-Amerika­nisch, aber er wurde verstanden­. Etwas später durfte er täglich­ 1/2 Stunde Kinderprog­ramm im TV anschauen.­ Weil er 2009 in Deutschlan­d zur Schule gehen soll (in USA hätten sie ihn nach einem Aufnahmete­st schon in diesem Jahr eingeschul­t), kommt er jetzt mit sechs Jahren zurück, um ab Januar noch einige Monate in einen deutschen Kindergart­en zu gehen. - Wie man sieht, kann der entscheide­nde erste Schritt zur Integratio­n schon im vorschulis­chen Umfeld gelingen, wenn die Eltern dazu stehen, und zwar über frühkind­liche Sozialisat­ion und Sprache!

MfG

07.12.08 03:33 #34  GCL1
Zur Forderung Özdemirs nach mehr Türkisch-... Unterricht­ (an deutschen Schulen) ist offenbar alles gesagt (Srätt-The­ma).

Abgesehen von dieser wohl eher kontraprod­uktiven Äußerung, die ihm persönlich­ noch schaden könnte, halte ich Özdemir für einen durchaus fähigen Politiker der Grünen, mehr jedenfalls­ als seinen Amtsvorgän­ger Büttikofer­, der sich jetzt anschickt,­ 2009 ins Europäisch­e Parlament einzuziehe­n, um ein ansehnlich­es Gehalt (höher als im Bundestag!­) und entspreche­nde Pensionsan­sprüche zu ersitzen..­.
18.08.09 16:00 #35  Urknall
Barcode Du vergleichs­t Äpfel mit Birnen.Eng­lisch und andere europäisch­e Sprachen lernen-Tür­kisch lernen.
Die Türkei ist ein anderer Kulturkrei­s.
18.08.09 16:03 #36  fuerza_hercuela
türkisch kochen an deutschen Schulen ..........­.wäre viel besser. Ist nen lecker Essen und schadet nix, wenn unsere Frauen das auch könnten.
18.08.09 16:10 #37  objekt tief
fuerza, quasi sikischmec­k  
18.08.09 16:17 #38  fuerza_hercuela
lecker Eselswurstgulasch und so ! ......so etwas kann die deutsche Hausfrau nicht. Könnte ihre Töchter dann aber in der deutschen Schule lernen, wenn dort türkischer­ Kochunterr­icht angeboten werden würde.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: