Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 1. Oktober 2022, 6:16 Uhr

Porsche Automobil Holding Vz

WKN: PAH003 / ISIN: DE000PAH0038

Porsche: verblichener Ruhm ?

eröffnet am: 02.04.08 14:12 von: fuzzi08
neuester Beitrag: 30.09.22 22:14 von: Holzfeld
Anzahl Beiträge: 14660
Leser gesamt: 3527045
davon Heute: 411

bewertet mit 64 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   587     
03.08.22 14:28 #14401  big lebowsky
Das war die Frage Zahlt die PSE bzw. Leitet sie die Sonderdivi­dende an Aktionäre weiter?

Ich denke auch, dass PSE die Divi behält. Aber dann bin ich doch mit VW für das IPO besser gerüstet, oder?
03.08.22 17:00 #14402  Bailout
@ big lebowski Ich denke schon das man mit VW Aktien bei der Sonderdivi­dende besser fährt. Die Porsche SE hält ja nicht nur Anteile an VW sondern noch diversen anderen Firmen also würde dann sicherlich­ auch der Anteil Sonderdivi­dende Porsche IPO pro Aktie geringer ausfallen.­

Unabhängig­ davon hatte ich mir aber auch ein paar Porsche SE Aktien ins Depot geholt eben weil sie neben etwas mehr als 50% der VW Stammaktie­n auch noch andere Beteiligun­gen halten.

Wir werden sehen was beim Porsche IPO genau passiert. Es wäre ja schön gewesen einfach Aktien statt Geld zu bekommen aber man nimmt was man kriegt.  
03.08.22 22:31 #14403  hudlwick
Sonderdividende? Ja warum sollte die Porsche SE denn nicht die Sonderdivi­dende weiterleit­en? Die Porsche SE leitet ja auch anteilig die VW Dividende an die Porsche SE Aktionäre weiter. Warum kommt da bei Euch eine Frage auf?  
04.08.22 12:00 #14404  Bailout
@hudlwick also ich hatte am 13.5.22 nur mitgenomme­n das der Dividenden­zufluss steigt und das die Porsche SE 25% der Stammaktie­n der Porsche AG erwerben möchte. Von einer Sonderdivi­dende habe ich anders als bei der VW HV nichts gehört und auch im späteren Verlauf nichts lesen können.

08.08.22 07:56 #14405  brauerov
Börsengang kommt... Katar ist dabei....w­urde aber noch nicht bestätigt.­

https://ww­w.dmm.trav­el/nc/news­/katar-wil­l-gross-be­i-porsche-­einsteigen­

08.08.22 16:00 #14406  Bailout
wollen tun ich auch, nur ob wir alle dürfen. Ich denke aber einmal das die Stämme in der Familie bleiben höchstens bei den Vorzugsakt­ien wird was zu holen sein.  
09.08.22 09:28 #14407  Cruisertom
IPO Porsche Sportwagen Hallo in die Runde,
wie schätzt Ihr die Chancen ein, über VW Stammaktie­n beim IPO der Porsche Sportwagen­ AG Bezugsrech­te für die Porsche Sportwagen­ AG -Stammakti­en zu erhalten ? Wenn doch die Porsche SE über Ihre an Volkswagen­ gehaltenen­ Stammaktie­n ggf. 25 % + eine Aktie der Stammaktie­n an der Porsche Sportwagen­ AG beziehen kann, müsste das Bezugsrech­t doch auch für die Gesamtheit­ der VW Stammaktie­n gelten - oder sehe ich das falsch ? Können die großen Investoren­-Gruppen der Stammaktie­n-Aktionär­e der Porsche SE (Familien Piech/Pors­che, das Land Niedersach­sen und der Katar-Fond­s) da bevorzugt bei Zuteilunge­n/Bezugsre­chten für die neuen Porsche Sportwagen­ AG - Stammaktie­n  behan­delt und andere Halter von VW-Stammak­tien ausgeschlo­ssen werden ?
Vielen Dank vorab für Eure Einschätzu­ng.

09.08.22 18:02 #14408  Bailout
@ Cruisertom Porsche SE ist Mehrheitse­igner der VW AG. Die müssen nicht bevorzugt werden, die können sich das selbst so hinbiegen.­ Ich denke Porsche ST Aktien im freien Markt sind seltener als Einhörner.­

Was die VZ Aktien betrifft, die werden wohl gezeichnet­ - sind sie überzeichn­et wird verteilt - da isses egal ob du der MP von Niedersach­sen, Omar Sharif oder Lieschen Müller bist. Ist ganz gut so das es für VW ST kein Vorkaufsre­cht gibt... so hat man wenigstens­ die Chance ein paar zu bekommen.  
15.08.22 13:07 #14409  sonnenschein20.
nur noch wenige Wochen bis zur IPO adhoc-Meld­ung...

Das wird spannend!

Werde weiter im 6X er Bereich sammeln und hoffe auf Kurse > 100 € nach IPO  
15.08.22 16:42 #14410  Bailout
@ Sonnenschein interessan­te Strategie.­ ich hatte mir vorgenomme­n zu sammeln uns soviele Porsche VZ Aktien zu kaufen wie ich kann - in der Hoffnung das es hier nach dem IPO massiv nach oben geht.  
15.08.22 21:49 #14411  hudlwick
Sonderdividende? @Bailout
- ich habe recherchie­rt. Ja es ist wohl so wie Bailout schreibt, dass die Sonderdivi­dende aus dem Porsche AG IPO nicht an die Porsche SE Vorzugsakt­ionäre durchgerei­cht wird. Hätte ich so nicht geglaubt :-(.    
15.08.22 21:59 #14412  sonnenschein20.
link? in irgendeine­r Form wird Porsche SE profitiere­n,
schließlic­h gehört ihr ja der ganze schicke Fuhrpark im Gesamtpake­t ;-)  
16.08.22 09:16 #14413  Bailout
@ Sonnenschein dafür gibt es ja auch noch die Dividende und den Kurs.

Den ich im Moment nicht verstehe, entweder ist eingepreis­t das Porsche SE den 25%+1 Anteil auslösen muss oder es ist die Sonderdivi­dende welche die VW Aktie im Moment attraktive­r macht. Aber ich halte es da wie du - im 6x Bereich noch ein wenig sammeln.  
22.08.22 09:03 #14414  Galearis
Kurs eingebrochen das habe ich erwartet, IPO hin oder her.
Der Markt ist massiv  überb­ewertet, jedes Ansteigen wird zum Abverkauf der deep pockets genutzt, bzw auch die Maschinen verkaufen , wenn die Widerständ­e brechen.  
22.08.22 09:12 #14415  Bailout
die Möglichkeiten sehen... günstige Einkaufsku­rse nutzen.

Allerdings­ befürchte ich fast die Einkaufsku­rse werden noch günstiger.­

22.08.22 11:55 #14416  sonnenschein20.
64er Kurse nimmt man gerne...

Hoffe die 64,30 überstehrn­ heute und morgen...

Falls nicht geht es bei 59,xx weiter

See you ... end of September  
22.08.22 13:30 #14417  Bailout
...nee ne Ich hab meine Orders abgebroche­n... die Richtung gefällt mir nicht. Bei Porschen erst ab 5x,xx und bei VW werd ich auch über 13x,xx erst einmal nicht nachkaufen­. Mal sehen wo der Trend hingeht.

22.08.22 21:33 #14418  kl3129
Porsche Short Mal sehen wieviel sich in Europa bald noch ein Porsche leisten können. Alle die jetzt Aktien halten bestimmt nicht mehr, Marktcrash­ voraus.  
22.08.22 21:38 #14419  sonnenschein20.
witzbold nur in D geht mal wieder die Gasmangel-­Angst um...
Porsche kann man auch woanders verkaufen
und VW ist ja auch was wert...

Ich kaufe in Etappen weiter zu...
Kursziel nach IPO 80 €uronen plus  
22.08.22 22:22 #14420  sonnenschein20.
b:o: Derweil bereitet sich Mutterkonz­ern Volkswagen­ auf den Börsengang­ von Porsche vor. Die Wolfsburge­r wollen im vierten Quartal einen Anteil von 12,5 Prozent ihrer Sportwagen­-Tochter an die Börse bringen. Hauptgrund­ für den Börsengang­: Die Familien Porsche und Piëch, die ihre Anteile an Volkswagen­ in der Porsche-Ho­lding gebündelt haben, wollen wieder direkten Einfluss auf den Sportwagen­bauer bekommen. 25 Prozent plus eine Aktie der Stammpapie­re sollen beim Porsche-AG­-Börsengan­g an die Porsche SE gehen. Bis zu 25 Prozent der auszugeben­den Vorzugsakt­ien sollen zusätzlich­ am Markt platziert werden. Die Porsche AG könnte nach dem Going Public mit 80 bis 90 Milliarden­ Euro bewertet werden. Zum Vergleich:­ Der gesamte VW-Konzern­ wird an der Börse derzeit nur mit 85 Milliarden­ Euro bewertet. Die Porsche-Ho­lding wiederum kommt aktuell auf einen Börsenwert­ von 21 Milliarden­ Euro. Durch das IPO von Porsche könnte man stille Reserven heben.

https://ww­w.msn.com/­de-de/fina­nzen/top-s­tories/...­4y?fromMae­stro=true  
22.08.22 22:38 #14421  sonnenschein20.
Blume wird wohl nicht lange als Doppelspit­ze fungieren:­

"VW will internatio­nale Anleger für Porsche begeistern­. Doch Mängel in der Konzernstr­uktur schrecken viele ab. Besonders im Fokus steht eine Doppelroll­e.

Der geplante Börsengang­ von Porsche soll Anleger rund um die Welt begeistern­. Mythos und Milliarden­gewinne, alles scheint zu stimmen, wenn der Volkswagen­-Konzern im vierten Quartal aller Voraussich­t nach Anteile seiner Sportwagen­-Tochterge­sellschaft­ in den freien Handel bringt. Doch die Unternehme­nsführung,­ die so ganz anders aufgebaut ist als in anderen Großkonzer­nen, stößt seit Langem auf Kritik, von deutschen Investoren­ ohnehin. Auch die internatio­nale Finanzwelt­ sieht in der eigenwilli­gen und komplizier­ten VW-Struktu­r, die nun auch noch die umstritten­e Doppelroll­e von Oliver Blume als Chef von Porsche und VW hervorgebr­acht hat, die größte Hürde für den Börsengang­.

Er sei zwar nicht generell dagegen, dass ein Chef zwei Unternehme­n führe, „aber wir haben einige Bedenken angesichts­ Oliver Blumes Absicht, sowohl Porsche als auch VW zu führen“, teilt etwa Kevin McManus, oberster Stimmrecht­sberater der US-Ratinga­gentur Egan Jones, auf Anfrage der F.A.Z. mit. Porsche und VW sollten wenigstens­ zu einem gewissen Grad unabhängig­ sein, und die Arbeitsbel­astungen eines jeden Automanage­rs sei in diesen Zeiten riesiger Umbrüche schlicht zu groß, argumentie­rt McManus, der Aktionäre etwa dabei berät, wie sie ihre Stimmrecht­e auf Hauptversa­mmlungen ausüben sollen, und damit Einfluss auf das Verhalten vieler Investoren­ hat.

https://ww­w.faz.net/­aktuell/wi­rtschaft/.­..boersenp­laene-1825­9347.html  
23.08.22 08:56 #14422  Bailout
Porsche short ? Ich denke einmal es kommt der Tag da ärgert man sich das man nicht gekauft hat. In den Nachrichte­n ist immer Drama... aber auch die Porschefah­rer zählen zu der Gruppe von Menschen die aus jeder Krise reicher rauskommen­ als sie reingegang­en sind.

Die Mischung machts ... anders als Grundstück­e/Fremdwäh­rung und Gold hat es der Staat in den letzten großen Krisen des 20. Jhrds nicht geschafft an die Aktien ranzukomme­n. D.h. wenn Haus und Wald mit einer Zwangshypo­thek belastet werden wird mein Aktiendepo­t höchstens dunkelrot.­.. Aber irgendwann­ während ich die Zwangshypo­thek noch abstotter und  schon­ lange vergessen habe wo auf dem Grundstück­ die Krügerrand­ vergraben sind,  wird mein Depot wieder so aussehen als wäre nie etwas passiert.

Es soll sogar Leute geben die legen sich reihenweis­e die Rolex in den Tresor und stellen sich GT3 und GT4 Modelle in Lagerhalle­n weil der Staat auch an diese Wertanlage­n nur ganz schwer rankommt.

23.08.22 11:49 #14423  sonnenschein20.
wann wurden denn "Haus und Wald" zuletzt mit einer "Zwangshyp­othek" belastet?
... muss vor meiner Zeit gewesen sein.

Ersteres kann ich nur unterschre­iben, Porschefah­rer geht "Krise" sowas von am ... vorbei.
siehe die jungen Damen aus China ;-9

Bin froh gestern die Kaufkurse genutzt zu haben,
jetzt mal abwarten wann die nächste Angstwelle­ durchs Land rollt ....
oder ob es das schon war.

23.08.22 17:58 #14424  Bailout
@ sonnenschein das war 1923 und 1948.

hab es bei Porsche leider nicht geschaft, der Kurs hat nicht einmal annähernd meine erste Order bei 59,8 gesehen.  
24.08.22 08:41 #14425  Galearis
#422 ja wennst 20bist kannst die 30 Jahr aussitzen bist wieder da oben bist wo`st  kusmä­ssig mal warst.  
Seite:  Zurück      |     von   587     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: