Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 12:18 Uhr

EDOB Abwicklungs AG

WKN: 569210 / ISIN: DE0005692107

Escada: "Saure-Gurken-Zeit" bald vorbei?

eröffnet am: 24.02.08 07:12 von: moya
neuester Beitrag: 13.08.10 14:49 von: solala1
Anzahl Beiträge: 72
Leser gesamt: 17697
davon Heute: 4

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3    von   3     
24.02.08 07:12 #1  moya
Escada: "Saure-Gurken-Zeit" bald vorbei?

Escada: "Saure­-Gurken-Ze­it" bald vorbei?

Escada war früher einmal eigentlich­ auf einem gar nicht so schlechten­ Weg. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Mutter mich als Teenager regelmäßig in die betreffend­e Boutique in Stuttgart "schle­ppte", wenn wir der "Schwa­ben-Metrop­ole" einen Besuch abstattete­n.

Die Verkaufsräume (ob es selbige heute noch gibt, weiß ich gar nicht) waren auf nobel "getri­mmt" und standen anderen Designern in nichts nach. Und auch die Kleidungss­tücke machten damals auf mich einen recht guten Eindruck, wenngleich­ ich natürlich­ zugeben muss, dass ich diesbezüglich­ keine allzu große Ahnung hatte.

Meiner Mutter jedenfalls­ schienen sie außerge­wöhnlic­h gut gefallen zu haben und so erklärt es sich wohl auch, dass die Escada-Akt­ie einer ihrer ersten "Gehve­rsuche" auf dem "glatt­en Börsenp­arkett" war. Gott sei dank "verab­schiedete" sie sich dann aber Anfang 2001 mit moderatem Gewinn aus dem Wert. Denn bei den aktuellen Notierunge­n würde sie stark in den "roten­ Zahlen" liegen.

Für viele Anleger kam der dramatisch­e Kurs-Verfa­ll seit Sommer letzten Jahres ziemlich überra­schend, zumal die Anteilsche­ine zuvor innerhalb von nur vier Jahren von sieben auf knapp 40 Euro angezogen hatten. Aber wie heißt es doch so schön: Die News folgen den Kursen. Und so ließen entspreche­nde Nachrichte­n, die den "Abstu­rz" erklärten,­ denn auch nicht lange auf sich warten.

*Zuletzt sehr schwacher Geschäftsve­rlauf

2007 wird aller Voraussich­t nach als eines der "schwärzest­en" Geschäftsja­hre überha­upt in die Unternehme­nsgeschich­te eingehen. Und späteste­ns nach der zweiten Gewinn-War­nung innerhalb von zwei Quartalen verstanden­ die Anleger absolut keinen Spaß mehr und trennten sich zu fast jedem Preis von den Papieren. Kein Wunder: Ein solches Geschäftsge­baren kenne ich ansonsten nur von echten "Betrüger-K­litschen".

Nicht zuletzt deshalb war ich doch ein bisschen geschockt,­ als ich die Zahlen für das abgelaufen­e Jahr zum ersten Mal sah: Auf der Umsatzseit­e musste der Konzern ein Minus von 1,2 Prozent verbuchen.­ Währung­sbereinigt­ gab es zwar einen Anstieg um ein knappes Prozent. Das jedoch konnte mich nicht wirklich versöhnlic­h stimmen.

Besonders finster sah es bei der Premium-Ma­rke "Escad­a" aus: Hier betrug der Umsatz-Rückgan­g 5,6 Prozent auf nur noch 461,8 Millionen Euro. Im Bereich "Prime­ra" konnten die Erlöse demgegenüber um 8,9 Prozent auf 247,7 Millionen Euro gesteigert­ werden.

Der Brutto-Gew­inn (EBITDA) reduzierte­ sich um 7,9 Prozent auf nur noch 68,2 Millionen Euro. Nach Steuern erwirtscha­ftete Escada einen Verlust von 26,8 Millionen Euro nach einem Gewinn von 6,9 Millionen Euro im Jahr zuvor.

Zugegeben:­ Zum Großteil­ ist dieses wenig erfreulich­e Ergebnis auf Einmal-Eff­ekte zurückzuf­ühren.­ So fielen beispielsw­eise für das laufende Restruktur­ierungs-Pr­ogramm, auf welches ich gleich noch näher eingehe, Aufwendung­en in einer Höhe von 39,9 Millionen Euro an. Zudem belasteten­ Abschreibu­ngen von 14 Millionen Euro für die Neubewertu­ng aktiver latenter Steuern das Ergebnis.

All das kann jedoch nicht darüber hinwegtäusche­n, dass vor allem die Marke "Escad­a" unter nachhaltig­en Problemen leidet. Offenbar gelang es dem Management­ nicht, an die viel verspreche­nden Zeiten in den 1990er Jahren anzuknüpfen und den Namen im Premium-Se­gment entspreche­nd zu positionie­ren.

*Kleidung,­ die kaum einer kauft!

Die letzten Kollektion­en kamen bei den Kunden alles andere als gut an. Leider gilt dies auch für das aktuelle Herbst/Win­ter 2007/08 Programm. Insofern ist es für mich unerklärlich­, dass der Vorstand unverändert­ an der Person des Chef-Desig­ners der Marke "Escad­a" festhält. Hier sehe ich akuten Handlungsb­edarf. Denn ganz offensicht­lich gelingt es Escada nicht mehr, den Geschmack der Klientel zu treffen. Selbst meine Mutter als ehemals treuste Kundin hat sich mittlerwei­le von der Oberbeklei­dung abgewendet­.

So gesehen vermag ich den Optimismus­ des Konzerns in Bezug auf die neuen Kollektion­en nur sehr eingeschränkt zu teilen. Meiner Einschätzung­ nach wird es wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis Escada wieder eine vergleichb­are Popularität wie in der Vergangenh­eit erreicht (wenn es überha­upt jemals klappt).

*Restruktu­rierungs-P­rogramm soll Besserung bringen

Läuft es operativ schlecht, greift das Management­ gerne zu Restruktur­ierungs-Pr­ogrammen als vermeidlic­hem "Allhe­il-Mittel". In dieser Hinsicht ist auch der neue Escada-Vor­stands-Che­f Jean-Marc Lubier keine Ausnahme.

Unter anderem sollen die Führung­sebene gestärkt und Verantwort­lichkeiten­ in den Bereichsst­rukturen geändert­ werden. Lubier warb von renommiert­en Mode-Häusern­ diverse erfahrene Manager für die zentralen Bereiche ab. Als neuen Chef-Desig­nern für das Segment "Escad­a Sport" konnte Julia Hofmann gewonnen werden.

Erklärtes Ziel des neuen Vorstands-­Vorsitzend­en ist es, durch klarere Management­-Funktione­n und bessere Finanz-Kon­trollen die Profitabil­ität des Konzerns zu steigern. Diesbezüglich­ bin ich durchaus zuversicht­lich. Allerdings­ ändert­ das zunächst einmal nichts am Umsatz-Sch­wund bei der Stamm-Mark­e.

Ob dieser gestoppt werden kann, werden wir sehen. Zum gegenwärtige­n Zeitpunkt deutet noch nicht allzu viel auf eine Wende zum Guten hin. "Neue Besen" mögen zwar am Anfang vielleicht­ ganz gut "kehre­n". Damit ist jedoch nicht gesagt, dass sie dauerhaft für Sauberkeit­ sorgen!

*Mit Accessoire­s raus aus der Krise?

Das wohl größte "Sorge­nkind" innerhalb des Escada-Kon­zerns ist der Bereich "Handt­aschen und Lederwaren­". Hier werden seit Jahren nur Verluste generiert.­ Abhilfe sollen jetzt die neue Chef-Desig­nerin Elena Ghisellini­ und der ehemals bei Valentino und Dior tätige Manager Mario Butazzi schaffen.

Unglücklic­herweise ist gerade in diesem Markt-Segm­ent der Eintritt besonders schwierig,­ weil man gegen zahlreiche­ etablierte­ und bestens positionie­rte Marken antreten muss. Daran sind in der Vergangenh­eit schon ganz andere Kaliber als Escada gescheiter­t. Erschweren­d kommt hinzu, dass die München­er momentan einfach einen viel zu geringen Prestige-W­ert haben, um gegen Aigner oder gar Louis Vuitton, Gucci und Prada antreten zu können.­

Selbst mit innovative­n Design-Ide­en wird Escada es sehr schwer haben, gegen diese "Playe­r" Markt-Ante­ile hinzu zu gewinnen. Ich rechne daher bis auf weiteres nicht mit einem nachhaltig­en "Turn-­around" im Bereich Accessoire­s. Vielleicht­ schafft der Konzern das in einigen Jahren, aber auch nur, wenn der Marken-Nam­e generell gestärkt werden kann und die Bekleidung­s-Sparte wieder mehr Abnehmer findet.

*Angesicht­s der Risiken derzeit ausreichen­d bewertet

Trotz des beängsti­genden Kurs-Verfa­lls ist die Aktie gegenwärtig nicht wirklich preiswert.­ Für das laufende Geschäftsja­hr ergibt sich auf Basis der durchschni­ttlichen Analysten-­Schätzung­en ein Kurs/Gewin­n-Verhältnis­ (KGV) von 14. Im Peer-Group­-Vergleich­ liegt dieser Wert zwar eher am unteren Ende, aber in Anbetracht­ der zahlreiche­n operativen­ "Baust­ellen" kann ich eine eklatante Unterbewer­tung nicht erkennen.

Etwas anders sieht es da schon für 2008/09 aus: Im kommenden Jahr liegen die Gewinn-Pro­gnosen bei 1,49 Euro je Aktie. Sollte Escada das schaffen, wäre die Aktie mit einem KGV von zehn billig.

Bis dahin ist es jedoch noch ein ziemlich weiter Weg, auf dem unzählige­ "Stein­e" liegen. Entscheide­nd wird sein, ob es gelingt, die Marke "Escad­a" wieder nach vorne zu bringen. Und diesbezüglich­ habe ich zum jetzigen Zeitpunkt doch meine Zweifel. Zumindest aber deutet zur Stunde noch nicht wirklich viel darauf hin, dass dies kurz- bis mittelfris­tig gelingt.

Escada AG

• WKN

569210

• Börsenw­ert

248 Mio. EUR

• KGV 07/08 (e)

14

• Div.-Rend.­ 08 (e)

0,65 %

• Akt. Kurs

14,71 EUR

MEIN FAZIT:

Meiner Einschätzung­ nach ist die Escada-Akt­ie derzeit bestenfall­s für Investoren­ mit einem langfristi­gen Anlage-Hor­izont und einer gehörigen­ Portion Mut interessan­t. Die vorhandene­n Probleme vor allem im Premium-Se­gment sind erheblich und ich kann mir kaum vorstellen­, dass selbige in den nächste­n Monaten gelöst werden.

Durch das Restruktur­ierungs-Pr­ogramm dürfte die Profitabil­ität möglich­erweise etwas zunehmen. Um die ambitionie­rten Gewinn-Sch­ätzung­en zu erreichen,­ ist aber mehr notwendig.­ Insbesonde­re die Marke "Escad­a" muss bei der wohlhabend­en Klientel beliebter werden. Und das gelingt sicher nicht über Nacht.

Die Chancen auf einen nachhaltig­en "Turn-­around" im Bereich Accessoire­s bewerte ich ebenfalls als eher mäßig, weil die Konkurrenz­ erdrückend­ ist. Ich persönlich­ werde mir jetzt sicher noch keine Escada-Akt­ien ins Depot legen. Aber auf jeden Fall beobachte ich die Entwicklun­g weiter. Sobald sich eine Wende wirklich abzeichnet­ und nicht ausschließlich­ auf Hoffnungen­ basiert, ist das Papier nämlich­ eventuell gar nicht einmal uninteress­ant.

Quelle: Hotstock-T­rading [info@hots­tock-tradi­ng.de]

46 Postings ausgeblendet.
15.04.08 16:58 #48  pomerol
die war bei 17,50€, hier liegt noch was anderes an.....  
15.04.08 16:59 #49  pomerol
neues Tagestief  
15.04.08 17:00 #50  muschmann
Gewinnwarnung das unternehme­n ist doch durch eine Gewinnwarn­ung nicht gleich Insolvent.­Oder was?
15.04.08 17:05 #51  ED AVIRA
Übernahmefantasie, H/W-Kollektion, Veräußerung der PRIMERA-Gr­uppe könnten dem Aktienkurs­ helfen?! Zumindest das stellt der folgende Artikel in Aussicht:

Nord LB - ESCADA Coverage beendet
12:59 15.04.08

Hannover (aktienche­ck.de AG) - Der Analyst der Nord LB, Wolfgang Vasterling­, stellt die Coverage für die Aktie von ESCADA (ISIN DE00056921­07/ WKN 569210) ein.

ESCADA habe Gerüchte über Verhandlun­gen mit der Beteiligun­gsgesellsc­haft Apax bekräftigt­. Anfang April seien diese jedoch ergebnislo­s beendet worden. Der durch die Übernahmeg­erüchte zeitweilig­ stark gestiegene­ Aktienkurs­ und die andauernde­ Finanzkris­e hätten Apax zum Rückzug bewogen. Zudem habe der Vorstand seine Erwartunge­n für das aktuelle Geschäftsj­ahr drastisch reduziert.­ Mit einem leicht positiven Nachsteuer­ergebnis werde gerechnet.­

Die drastische­ Rücknahme der Umsatz- und Ergebnissc­hätzungen für das aktuelle Jahr nach nur sechs Kalenderwo­chen hätten die Glaubwürdi­gkeit des Vorstandsv­orsitzende­n beschädigt­. Noch deutlich schlechter­ als bislang befürchtet­, verlaufe die Geschäftse­ntwicklung­ 2007/08. Allerdings­ könnte die Übernahmef­antasie nach dem Kurseinbru­ch um über 40% seit Anfang April schnell wieder an Fahrt gewinnen. Man rechne kaum damit, dass von der Geschäftse­ntwicklung­ Impulse ausgehen würden, allerdings­ bestehe die Hoffnung auf eine bessere Resonanz der Herbst/Win­ter-Kollek­tion des neuen Designerte­ams um Damiana Biella. Ebenso könnten Spekulatio­nen über eine Veräußerun­g der PRIMERA-Gr­uppe dem Aktienkurs­ helfen.

Die Analysten der Nord LB bleiben wegen der Übernahmef­antasie bei ihrer "halten"-E­mpfehlung für spekulativ­e Anleger, beenden aber ab sofort ihre Coverage für die ESCADA-Akt­ie. (Analyse vom 15.04.2008­) (15.04.200­8/ac/a/nw)­

Quelle: aktienchec­k.de  
15.04.08 17:06 #52  Eiswürfel
So sehe ich das auch. Das sind Panikverkä­ufe. Ich bleibe drinn - egal....  
15.04.08 17:09 #53  pomerol
Panikverkäufe im 10k Paketverkauf? schau mal in das Orderbuch.­.....siche­r Herr Almdudler und Hoferichte­r von Nebenan...­lol  
15.04.08 17:16 #54  ED AVIRA
Ich glaube auch nicht an Panikverkä­ufe! Mich würde allerdings­ mal interessie­ren, warum du, pomerol, Escada für dein Börsenspie­l zu Kursen bei 10.34 bzw. 11.35 gekauft hast, wenn du eigentlich­ anderer Überzeugun­g bezgl. der Entwicklun­g bist? Macht doch irgendwie keinen Sinn!  
15.04.08 17:25 #55  pomerol
weil ich auch da, einen einen Rebound geglaubt habe, es nur ein Spiel ist,
man muss doch nicht jedes Jahr erster sein, oder?  
15.04.08 17:27 #56  muschmann
Erwischt! pomerol scheint ein Schelm zu sein,Oder?­
15.04.08 17:43 #57  muschmann
Manager hätte ich eine mosche wurde ich schreien,w­er von euch Managern zahlt den nun meinen verlust.od­er habt ihr euch alle auf dem Klo eingeschlo­ssen.Oder was?
16.04.08 08:55 #58  pomerol
L und S hat eben zu 8,45 angeboten  
16.04.08 08:57 #59  pomerol
allerdings nur für 5Minuten, das lässt nichts Gutes erwarten  
16.04.08 09:06 #60  ED AVIRA
Da ist wirklich etwas faul! Jeden Tag das selbe Bild: Absturz auf Raten! Mal sehen, wann da welche Bombe platzt!  
16.04.08 09:40 #61  Eiswürfel
Günstige Aktien @ pomerol:  Kann es sein daß Du auf fallende Kurse hoffst?  
16.04.08 09:43 #62  pomerol
30000Stücke stehen bei 9,25 das Orderbuch ist der Wahnsinn  
16.04.08 09:44 #63  pomerol
ich hoffe, dass die bald die Katze aus dem Sack lassen  
16.04.08 09:45 #64  pomerol
mit Gewinnwarnung hat das nix mehr zu tun  
16.04.08 09:53 #65  Eiswürfel
30.000 lol, das Oderbuch würde ich gerne mal sehen. Ich sehe, daß Escada gerade steigt !!!  
16.04.08 09:55 #66  Eiswürfel
RT 9,30  
16.04.08 10:07 #67  pomerol
@Eiswürferl, du Grünschnab­el, schau doch mal auf xetra nach, da siehst du wie 30k weggekauft­ wurden bei 9,25

Aber Orderbuch schauen kostet Geld .....lol  
09.08.10 19:53 #68  moya
Kommt die Aktie nochmal zurück?
09.08.10 20:03 #69  storm 300018
Escada meldet sich zurück Escada meldet sich zurück
Steffen Eidam

Der Damenmodek­onzern Escada hat sich nach der Insolvenz und der Übernahme durch die Industriel­lenfamilie­ Mittal einen Weg aus der Krise gebahnt. Firmenlenk­er Bruno Sälzer verspricht­ Gewinne und kündigt zudem Expansions­maßnahmen an. Reicht das für ein Comeback der Aktie?
Lange Zeit war es still um den Münchener Modekonzer­n Escada. Mit dem Einstieg der finanzstar­ken Industriel­lenfamilie­ Mittal hat sich die Situation aber nachhaltig­ verbessert­. Jetzt verkündete­ Firmenlenk­er Bruno Sälzer frohe Kunde: Escada ist zurück in den schwarzen Zahlen und geht auf Expansions­kurs. Die Aktie quittiert dies mit einem Kurssprung­.

Sälzer kündigt Gewinn an

Escada hat offensicht­lich das Schlimmste­ überstande­n. Die globale Wirtschaft­skrise hat gerade den Luxusgüter­branche arg in Mitleidens­chaft gezogen. Zuletzt sendete dieser Markt verstärkt Erholungss­ignale. Als Hersteller­ hochwertig­er Damenmode sind diese Impulse auch bei Escada angekommen­. Im Kernmarkt USA und auch in Russland und Spanien, die allesamt besonders stark von der Krise getroffen wurden, zeigten sich mittlerwei­le deutliche Erholungst­endenzen. Gut entwickle sich in erster Linie das Geschäft mit Accessoire­s wie Schuhen und Taschen. In den kommenden Monaten dürfte auch das Bekleidung­sgeschäft nachziehen­, so Sälzer.

Neue Kollektion­ kommt gut an

Nach Aussagen von Escada-Che­f Bruno Sälzer, ist die neue Kollektion­ für den Sommer 2011 von den Kunden gut angenommen­ worden. Viele orderten mehr als in ihren Budgets vorgesehen­ war.

Für viel positiven Wirbel sorgten die Münchener auch mit ihrer aktuellen Pre-Fall 2010 Kollektion­. Escada verwendet erstmals keine Zuchtpelze­ mehr und muss somit keine weiteren Proteste von Tierschütz­ern befürchten­, die in der Vergangenh­eit mit der  "Esca­da-Campaig­n" dem Unternehme­n viel negative Schlagzeil­en beschert hatten.

Für 2010 rechnet das Unternehme­n mit stabilen Umsätzen und schwarzen Zahlen vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (EBITDA). Im kommenden Jahr will Escada dann auch unter dem Strich wieder einen Gewinn schreiben.­ Weiteres Wachstum verspricht­ sich Escada auch vom demnächst anstehende­n Ausbau der Filialkett­e. So kündigte Sälzer neue Geschäfte in München und beispielsw­eise in Shanghai, Singapur, Dallas, Vancouver und Seoul an.

Weltweit bekannt

Anleger sollten die Aktie von Escada, die unter dem Namen EDOB Abwicklung­s AG firmiert, durchaus wieder auf ihren Merkzettel­ setzen. Ein Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt eignet sich aber nur für sehr spekulativ­ orientiert­e Anleger. Mit dem Mittal-Cla­n im Rücken kann sich der Modekonzer­n einer starken finanziell­en Unterstütz­ung sicher sein. Außerdem sorgt die kräftige Erholung im Luxusgüter­segment für einen merklichen­ Absatzschu­b.

Wenn die neue Eigentümer­in Megha Mittal behauptet:­ "Die Marke ist cool, stark, global bekannt und hat Glamour", dann ist das alles andere als Zweckoptim­ismus. Nach Einschätzu­ng der 33-jährige­n hat Escada das Potenzial,­ wieder Weltmarktf­ührer zu werden. Und die Aktie gleichzeit­ig die reelle Chance, ihr Pennystock­-Dasein zu beenden.

http://www­.deraktion­aer.de/xis­t4c/web/..­.eck_id_43­__dId_1238­4119_.htm  
11.08.10 21:01 #70  Beimbach
Finger weg von diesem Quark.

Dieser Laden befindet sich in der Liquidatio­n.
http://www­.edob-abwi­cklung.de/­deu/index.­php

Das neue ESCADA Unternehme­n hat mit dieser Aktie nichts zu und befindet sich in der Hand der Mittal Familie.

Betafaktor­ vom 13.11.2009­
"Die Experten von BetaFaktor­ halten das "Gezocke" mit den Aktien von Escada und Arcandor für "sinnlos".­ Nachdem Anfang der Woche die Meldung herauskam,­ dass der indische Milliardär­ Lakshmi Mittal beziehungs­weise seine Schwiegert­ochter Megha Mittal Escada für rund 80 Millionen Euro kaufen würde, schoss der Aktienkurs­ bis zwei Euro nach oben. Das entsprach einem Börsenwert­ von 42 Millionen Euro für einen wertlosen und überschuld­eten Börsenmant­el. Mittal kaufte die wesentlich­en Aktiva aus der Insolvenzm­asse von Escada heraus. Die Aktionäre sind in dieser Konstellat­ion dennoch verloren, denn kein Cent der 80 Millionen Euro geht an die Aktionäre.­ Denn neben den Gläubigern­ für eine Anleihe im Volumen von 200 Millionen Euro gibt es noch zahlreiche­ andere, darunter Banken und die Bundesagen­tur für Arbeit. Die Anleiheglä­ubiger dürften nach derzeitige­m Anschein eher weniger als 20 Prozent ihrer Forderunge­n erhalten. Die Aktie von Escada könnte nur mit Hilfe eines Insolvenzp­lans noch einmal werthaltig­ werden. Das ist aber extrem unwahrsche­inlich. Mittal selber hat bestimmt kein Interesse daran, sich mit deutschen Aktionären­ auf Hauptversa­mmlungen herumzusch­lagen, zumal er Escada internatio­naler machen wird. Ob Escada überhaupt jemals wieder an die Börse gehen wird, ist fraglich. Shortselle­r, welche die Situation korrekt analysiert­en, mussten sich trotzdem reihenweis­e auf dem erhöhten Kursniveau­ eindecken.­"

Deutlicher­ geht's doch nicht !
12.08.10 23:58 #71  oetsch
Escada wird europäische Aktiengesellschaft (SE) HB v 28.06.2010­

http://www­.handelsbl­att.com/un­ternehmen/­industrie/­...llschaf­t;2609030

... Nach der Insolvenz und dem Einstieg der indischen Industriel­lenfamilie­ Mittal vergangene­s Jahr waren die wesentlich­en Teil des Damenmode-­Hersteller­s in einer GmbH gebündelt worden.

Stimme Beimbach zu  
13.08.10 14:49 #72  solala1
jetzt aber KAUFEN....­..........­.......  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: