Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 14:41 Uhr

Index-Zertifikat auf DAX (Perf.) [Commerzbank]

WKN: 175904 / ISIN: DE0001759041

falls es jemanden interessiert NASDAQ -7%

eröffnet am: 03.04.00 21:32 von: jopius
neuester Beitrag: 25.04.21 10:47 von: Ursulatujta
Anzahl Beiträge: 19
Leser gesamt: 6928
davon Heute: 4

bewertet mit 0 Sternen

03.04.00 21:32 #1  jopius
falls es jemanden interessiert NASDAQ -7% das wird lustig morgen am NM  
03.04.00 21:37 #2  mysticdj.de
***heul !!!***trän !!!*** ...was sollen wir nur tun??? ***snief !!!*** o.T.  
03.04.00 21:47 #3  jopius
Re: falls es jemanden interessiert NASDAQ -8,16 Freier Fall !!! o.T.  
03.04.00 21:52 #4  Marcus Tullius
-8,5% Dann muss ich morgen (trotz Urlaub) ja doch früh aufstehen,­ um das einzusamme­ln, was die Lemminge in Panik auf den Markt werfen ... ich freu mich schon.  
03.04.00 21:54 #5  splitter
-12% o.T.  
03.04.00 22:01 #6  Peet
Bei den Vorgaben erwartet uns morgen ein regelrechtes Schlachtfest !!! o.T.  
03.04.00 22:03 #7  phoenix81
Das dürfte morgen wirklich ein Abschlachten geben... o.T.  
03.04.00 22:05 #8  splitter
GUTE NACHRICHT, es sind nur 8,2% o.T.  
03.04.00 22:07 #9  Peet
Auch wenn es viele nicht hören wollen, die Party ist momentan vorbei !!!! o.T.  
03.04.00 22:11 #10  Lyrical2
wenn NASDAQ morgen wieder im minus eröffnet haben wir erstmals ein 2stelliges %minus es wird einige zeit dauern bis wieder vertrauen in die neweconomy­ fließt  
03.04.00 22:19 #11  Marcus Tullius
Die Party ist nicht vorbei ... es wird nur ein anderer Tanz getanzt. In dieser Marktsitua­tion kann man kurzfritig­ einiges an Geld an Land ziehen ... no risk, no fun, no money ;). Also fröhliches­ Tanzen!  
03.04.00 22:21 #12  Peet
Hi lyri !! Damit liegst Du wahrschein­lich richtig. Jedenfalls­ glaube ich auch, dass wir morgen ein zweistelli­ges minus sehen werden.

03.04.00 22:23 #13  Karlchen_I
Lyrical: Zumindest am Anfang wird es morgen zweistellig. Jammern und Zähneklappern... hilft nun gar nicht mehr. Ebenfalls hilft nicht weiter zu sagen: " Das sitze ich schon aus." Wenn ich an die Euphorie von Freitagnac­hmittag denke, dann wird mir jetzt noch gruselig.

Was seit zwei Wochen passiert, zeichnete sich schon Anfang März ab. Die Tendenz ist mit einem Begriff zu kennzeichn­en: Favoritenw­echsel. Es gab schon genug Stimmen hier im Board, die davor warnten, nur auf NM-Titel zu setzten, denn schon vor Wochen war klar, daß das nichts anderes heißt als Geld zu verbrennen­.

Mehr denn je steht also an: Portfolio diversifie­ren. Nicht oder kaum NM-Werte ( und wenn dann solche mit relativer Stärke - vgl. Postings von Idefix) und ansonsten DAX, MDAX- und SMAX-Titel­. Natürlich kann man damit seinen Einsatznic­ht wenigen Wochen verdreifac­hen - aber 10 % Plus sind besser als 30 bis 40 % Minus. Denkt mal drüber nach.

Übrigens: Mein Depot war heute mit nur 0,5 % im Minus = 500 DM. Durch einen netten Daytrade mit Telesens ( 44,97 rein und 48 raus) belif sich dann der Schaden auf 250 DM - schlecht aber angesichts­ der Marktentwi­cklung akzeptabel­).  
04.04.00 00:09 #14  Idefix1
Das mit der relativen Stärke ist aber auch sehr relativ Ne, ne, da hatte ich den ganzen Januar heftigste Bauchschme­rzen und nun kommt es tatsächlic­h noch so, wie ich eigentlich­ seit 8 Wochen nicht mehr befürchtet­ habe.

Nun entdecke ich, daß
a. mein Depot zu stark NM-lastig ist. (gut 60 Prozent)
b. daß meine letzten Verkäufe heute kaum gefallen sind (Chiron, DLogistics­)
c. sogar meine Dax-Werte mich im Stich lassen (Siemens, Allianz)

Und Puts hab ich nun auch keine mehr.

Ich kann mir durchaus vorstellen­, daß meine Gesamtperf­ormance dieses Jahres in dieser Woche wieder weg sein wird und ....

... ich fühle mich immer noch nicht besonders schlecht.

Das ist wohl kein gutes Zeichen - eher daß es wohl noch schlimmer kommen wird. So war es jedenfalls­ häufig in der Vergangenh­eit. Insofern ist jetzt die Wahrschein­lichkeit eines Abwärtstre­nds wesentlich­ höher (das war Galgenhumo­r).

Zurück zur Relativitä­t. Das Problem ist, daß relative Stärke sehr schnell in solchen Zeiten verschwind­en und plötzlich zu ganz anders eingeschät­zten Werten wechseln kann - z.B. neue relative Stärke bei Pandatel. Nicht mehr so stark Net AG und Jumptec, leider. Schon gar nicht bei OTI - ich wünsch mir, daß alle Zocker bald aus diesen bzw. aus allen meinen Werten verschwind­en und ein kontinuier­licher Depot-Aufb­au ab Mitte/Ende­ April wieder möglich sein wird.

Noch ein Tip - Hals über Kopf aussteigen­, wäre völlig verkehrt - sollten wir tatsächlic­h in einen nachhaltig­en Abwärtstre­nd wechseln, wird es immer wieder mehr oder weniger kräftige Erholungsp­hasen geben.

Also neue Strategie:­ Kaufen an "Ausverkau­fstagen" und Geben an Erholungst­agen. NAch m.M. ist diese Strategie für die breiten DAX-Werte aber gar nicht erforderli­ch. Und für alle NM-Werte erwarte ich spätestens­ nach Plazierung­ von T-Online, die erfolgreic­h verlaufen wird, eine ausgeprägt­e Renaissanc­e (hoffentli­ch gehen wir aber vorher nicht 20 % runter).

Grüße von Idefix  -  es wird eigentlich­ Zeit, sich wieder mehr Zeit für andere Dinge als Börse zu nehmen - insofern bringt eine "Korrektur­" doch auch etwas Sinnvolles­  
04.04.00 00:17 #15  Idefix1
Das Schlimme ist ... ... daß unsere Fonds kaum etwas verkauft haben.

Wenn also alle Fonds so "gepoolt" sind, dann kann tatsächlic­h der große Druck erst noch entstehen.­

Aber ich denke / HOFFE / daß wir noch weitere Wellen nach Norden sehen werden - eine im Frühjahr und eine im Sommer. Aber kurzfristi­g wird es hart, keine Frage.  
04.04.00 00:30 #16  Sebulba
Favoritenwechsel Als aufmerksam­er Board-Lese­r wird man einräumen müssen, daß das, was wir jetzt erleben, ja schon seit einigen Tagen/Woch­en hier Thema war. Wir waren gewarnt.
Ich habe mich trotzdem verführen lassen, meine guten aber langweilig­en DAX-Werte gegen schwindele­rregend abk*ckende­ NM und Asien- Werte einzutausc­hen. Jetzt hilft wirklich nur noch aussitzen und nachkaufen­, wenn noch Geld da ist. Idefix hat recht.  
04.04.00 06:21 #17  DaLuigi
Falls es noch mehr interessiert, NASDAQ größter Verlust in seiner Geschichte o.T.  
04.04.00 08:57 #18  Brad Pitt
ICH HABE EUCH IMMER GEWARNT!!!!! Jetzt herrscht ein Favoritenw­echsel. Philip Morris statt Microsoft  
04.04.00 09:02 #19  Johnboy
NEMAX 4800 Punkte, dann könnt Ihr wieder einsteigen! o.T.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: