Haitec (600520) Bezugsrechte
17.04.04 10:10
dirktue
Haitec (600520) Bezugsrechte
Hallo,
bei mir kam gerade ein Brief rein, wo ich bis zum 29.4. Bezugsrechte ausüben kann. Der Bezugspreis ist 1,28 EUR.
soll ich mich jetzt schlapp lachen oder was?
vor allem stehen keine Infos über die Konditionen zu den Bezugsrechten dabei. Ich meine, warum sollte ich meine Bezugsrechte ausüben, wenn die gehandelte Aktie unter dem
Angebot steht?
bei Haitec sind keine weiteren Informationen darüber zu finden. Im Gegensatz zu den Bezugsrechen von Tria Solutions ist das hier ganz schön unprofessionell.
Am besten ist der Absatz im Brief (Zitat):
--snip--
RISIKOHINWEIS:
Soweit nicht kurzfristig eine Verbesserung der Kapital- und Liquiditätsausstattung herbeigeführt werden kann, ist die Fortführung des Unternehmens der HAITEC AG gefährdet. Es kann nicht gewährleistet werden, dass die von der Gesellschaft ergriffenen Sanierungsmaßnahmen erfolgreich umgesetzt werden können. Darüber hinaus kann auch nach erfolgreicher Durchführung dieser Maßnahmen der dauerhafte Fortbestand der Gesellschaft nicht gewährleistet werden. Vielmehr ist die Gesellschaft auch in diesem Fall auf eine deutliche und nachhaltige Verbesserung der Ertragslage angewiesen. Für Aktionäre und Anleger ist deshalb ein teilweiser oder vollständiger Verlust der von ihnen investierten Mittel nicht ausgeschlossen.
--snip--
-Dirk
bei mir kam gerade ein Brief rein, wo ich bis zum 29.4. Bezugsrechte ausüben kann. Der Bezugspreis ist 1,28 EUR.
soll ich mich jetzt schlapp lachen oder was?
vor allem stehen keine Infos über die Konditionen zu den Bezugsrechten dabei. Ich meine, warum sollte ich meine Bezugsrechte ausüben, wenn die gehandelte Aktie unter dem
Angebot steht?
bei Haitec sind keine weiteren Informationen darüber zu finden. Im Gegensatz zu den Bezugsrechen von Tria Solutions ist das hier ganz schön unprofessionell.
Am besten ist der Absatz im Brief (Zitat):
--snip--
RISIKOHINWEIS:
Soweit nicht kurzfristig eine Verbesserung der Kapital- und Liquiditätsausstattung herbeigeführt werden kann, ist die Fortführung des Unternehmens der HAITEC AG gefährdet. Es kann nicht gewährleistet werden, dass die von der Gesellschaft ergriffenen Sanierungsmaßnahmen erfolgreich umgesetzt werden können. Darüber hinaus kann auch nach erfolgreicher Durchführung dieser Maßnahmen der dauerhafte Fortbestand der Gesellschaft nicht gewährleistet werden. Vielmehr ist die Gesellschaft auch in diesem Fall auf eine deutliche und nachhaltige Verbesserung der Ertragslage angewiesen. Für Aktionäre und Anleger ist deshalb ein teilweiser oder vollständiger Verlust der von ihnen investierten Mittel nicht ausgeschlossen.
--snip--
-Dirk
17.04.04 10:37
Dope4you
Deshalb bin ich RAUS !
Hatte meine paar Haitec für 0,88 gekauft und bin zu 1,20 raus, weil der Kurs jetzt wohl wieder unter 1,00 fallen wird. Sehe es etwa so wie bei Travel24-Kurs stürzt nach unten und erholt sich dann wieder. Werde bei 0,70 wieder kaufen, wenn die nicht fallen sondern steigen hab ich halt Pech gehabt. Das Risiko ict mir jetzt aber zu hoch um drin zu bleiben, lieber mit kleinen Gewinn raus als mit großem Verlust drin.
17.04.04 12:42
Invisibo
Du warst das also ;))
siehst Du nicht was Du angerichtet hast *gg
Beunruhigend waren die VK 11000 stck. gestern schon ein bischen
Vergiss aber nicht bald kommen die zahlen .... 10.5.!!!
Mal sehen ob Dir jemand den Einstieg zu 0,7 ermöglicht
psych. dazu wär das fundament ja jetzt gelegt.
Ich bin jedoch der Meinunng:
es würde mich wundern wenn die Pleite gehen.
Erstens siehts so garbicht danach aus ...
Zweitens weis ich (selbst in der brache) das es im moment soviel Aufträge hier gibt
das Distributionen wie Computerlinks von denen z.b. Haitec unteranderem Aufträge
bezieht wegen überkapazitäten mit dem liefern nicht mehr hinterher kommen ... an Aufträgen kann es nicht mangeln ... im Gegenteil, nach drei Jahren boomt
unsere Brache langsam wieder. Software und Server Austausch (2. Geration)
jeweils nach ca. 2-4 Jahren! Wie wars vor 3 Jahren?
Unter 1€ bzw. 0,98 sollte die Aktie nicht fallen, das könnet das zeichen für ein knock-out sein. Glaube, hin oder her =) we will see
Beunruhigend waren die VK 11000 stck. gestern schon ein bischen
Vergiss aber nicht bald kommen die zahlen .... 10.5.!!!
Mal sehen ob Dir jemand den Einstieg zu 0,7 ermöglicht
psych. dazu wär das fundament ja jetzt gelegt.
Ich bin jedoch der Meinunng:
es würde mich wundern wenn die Pleite gehen.
Erstens siehts so garbicht danach aus ...
Zweitens weis ich (selbst in der brache) das es im moment soviel Aufträge hier gibt
das Distributionen wie Computerlinks von denen z.b. Haitec unteranderem Aufträge
bezieht wegen überkapazitäten mit dem liefern nicht mehr hinterher kommen ... an Aufträgen kann es nicht mangeln ... im Gegenteil, nach drei Jahren boomt
unsere Brache langsam wieder. Software und Server Austausch (2. Geration)
jeweils nach ca. 2-4 Jahren! Wie wars vor 3 Jahren?
Unter 1€ bzw. 0,98 sollte die Aktie nicht fallen, das könnet das zeichen für ein knock-out sein. Glaube, hin oder her =) we will see
19.04.04 16:25
macw
bezugsrechte ... hilfe?
ich hab einmal ein paar grundsätzliche fragen;
wenn ich bezugrechte für 10 aktien habe und meine gebuchten bezugsrechte 10St. sind sowie ein Bezugsverhältnis von 2.75St. : 1St.
a) habe ich dann bezugsrechte auf 10 aktien zum preis von 1.25€ und bekomme (10 akten *1.75) also 17.5 akten für 10 die ich nachkaufe zum preis von 1.28€
b) oder habe ich für 10 aktien 2.75 bezugsrechte und kann demnach 3.63 aktien zum preis von 1.28€ je aktie dazukaufen?
c) mein depot verliert doch an wert wenn ich die bezugsrechte nicht nutze oder verkaufe, warun kann ich die bezugrechte dann nicht verkaufen?
für erklärende Antworten wär ich sehr dankbar :)
wenn ich bezugrechte für 10 aktien habe und meine gebuchten bezugsrechte 10St. sind sowie ein Bezugsverhältnis von 2.75St. : 1St.
a) habe ich dann bezugsrechte auf 10 aktien zum preis von 1.25€ und bekomme (10 akten *1.75) also 17.5 akten für 10 die ich nachkaufe zum preis von 1.28€
b) oder habe ich für 10 aktien 2.75 bezugsrechte und kann demnach 3.63 aktien zum preis von 1.28€ je aktie dazukaufen?
c) mein depot verliert doch an wert wenn ich die bezugsrechte nicht nutze oder verkaufe, warun kann ich die bezugrechte dann nicht verkaufen?
für erklärende Antworten wär ich sehr dankbar :)
19.04.04 18:00
Dope4you
Brief von der Bank :
Heute in der Post nochmals Bezugsrechtmitteilung von Haitec.
Und ein ganz TOLLER SATZ in dem Anschreiben:
Die Gesellschaft gibt follgenden Risikohinweis bekannt:
Soweit nicht kurzfristig eine Verbesserung der Kapital- und Liquiditätsausstattung herbeigeführt werden kann, ist die Fortführung des Unternehmens gefährdet. Ein Teilweise oder Vollständiger verlust Ihrer Investierten Mittel kann nicht ausgeschlossen werden.Weitere Infos erhalten sie unter www.vem.ag .
Also für Hartcorezocker ein "Empfehlenswertes Papier". Mann hab ich ein Schwein gehabt noch rechtzeitig mit Gewinn raus zu sein.
Und ein ganz TOLLER SATZ in dem Anschreiben:
Die Gesellschaft gibt follgenden Risikohinweis bekannt:
Soweit nicht kurzfristig eine Verbesserung der Kapital- und Liquiditätsausstattung herbeigeführt werden kann, ist die Fortführung des Unternehmens gefährdet. Ein Teilweise oder Vollständiger verlust Ihrer Investierten Mittel kann nicht ausgeschlossen werden.Weitere Infos erhalten sie unter www.vem.ag .
Also für Hartcorezocker ein "Empfehlenswertes Papier". Mann hab ich ein Schwein gehabt noch rechtzeitig mit Gewinn raus zu sein.
20.04.04 09:19
Invisibo
der wird schon noch drehen !
Ihr werdet sehen ...
1. Kapitalerhöhung , 2. Kapitalerhöhung = 2,2 Mio
das muss reichen, oder meint Ihr die Banken machen das
aus reiner wohltat. Resultat ~50% oder mehr in der Hand von Anlegern...
Macht das nicht interessant? Ich werde auf jedenfall an der Hauptversammlung
teilnehmen und auf jedenfall inv. bleiben.
Depotwert , bleibt jedenfalls gleich.
Kurs nach 30.4. wird erst wieder interessant...
1. Kapitalerhöhung , 2. Kapitalerhöhung = 2,2 Mio
das muss reichen, oder meint Ihr die Banken machen das
aus reiner wohltat. Resultat ~50% oder mehr in der Hand von Anlegern...
Macht das nicht interessant? Ich werde auf jedenfall an der Hauptversammlung
teilnehmen und auf jedenfall inv. bleiben.
Depotwert , bleibt jedenfalls gleich.
Kurs nach 30.4. wird erst wieder interessant...
21.04.04 12:00
Invisibo
pfeiff
schneller als gedacht =o),
könnte aber kurzfr. nochmal bischen nachgeben, denk ich.
Und dann, explosion !
könnte aber kurzfr. nochmal bischen nachgeben, denk ich.
Und dann, explosion !
22.04.04 12:49
macw
bezugsrechte ausüben ....
ich glaube es lohnt sich doch seine Bezugsrechte auszuüben, der Kurs hat sich Tatsächlich gedreht.
22.04.04 13:56
Mr.Esram
@macw
hab auch paar Bezugsrechte, kannst du mir den Preis pro Bezugsrechte sagen ???
hab keine Nachricht von der Bank erhalten.
ich müsste dann event. Gelder reinpumpen, oder ?
hab auch paar Bezugsrechte, kannst du mir den Preis pro Bezugsrechte sagen ???
hab keine Nachricht von der Bank erhalten.
ich müsste dann event. Gelder reinpumpen, oder ?
23.04.04 00:59
Invisibo
Naja kann man aber
der kurs wär 1,28. Sinn? ;0)... bis dahin vielleicht.
aktueller kurs ist da schon interessanter.
Mein broker schrieb, das ich meine Bezugsrecht auch nicht veräußern kann.
Wär verständlich....
bedenkt dies ist keine übliche Kapitalerhöhung.
Nachkäufe decken die zusätzlich ausgegeben Aktien 1:1 bzw. laut news auf jedenfall zwischen 1,30 und 1,50, mit der Haltepflicht-frist von einem Jahr.
Man muss berücksichtigen wie diese Kapitalerhöhung gemeint ist, der Kurs sollte
dadurch nicht(kann natürlich,jedoch eben nicht dadurch) nachgeben. 1,28 als Kurs wäre sonst Betrug! So jedoch ...o)
Ich bekomm bei dem Pflichtbrief vom broker noch keine nassen Füße.
Empfehle die Zahlen am 10.05. abzuwarten und die Kurse am 30.04. genau zu
beobachten ev. SL setzen
Wenn die Investoren 1 Jahr halten ... werden die sooo schnell nicht pleite gehen.
Am Rande noch: Die Betonung "Haitec hat sich im schwierigen Marktumfeld
behauptet" ist angebracht! Der Markt hat sich dadurch stark bereinigt, die Margen
sind, meiner Beobachtung nach, gestiegen. Sicher bei Cluster, Security und co.
gibt es viel Konkurrenz aber deutlich weniger.
Nur als Beispiel: Siemens, Nokia, biodata, um ein paar große zu nennen sind lange vom Markt, auch diese haben nebst Herstellung system-integration betrieben.
Eigendlich ist es ein hochprofitables Segment. Mit Magen von 20-60% + Dienstleistung
CAD und CAM, siehe Konkurrenz, ist sowieso profitabel.
Was Haitec daraus macht..?! Spekulativ!
Trotzdem, wenn ich könnte würde ich den Laden kaufen und wieder flott machen.
Die trade`s der letzten Tage sind auch recht deutlich
immer wieder Packete im Bereich von 10000 stck.
aktueller kurs ist da schon interessanter.
Mein broker schrieb, das ich meine Bezugsrecht auch nicht veräußern kann.
Wär verständlich....
bedenkt dies ist keine übliche Kapitalerhöhung.
Nachkäufe decken die zusätzlich ausgegeben Aktien 1:1 bzw. laut news auf jedenfall zwischen 1,30 und 1,50, mit der Haltepflicht-frist von einem Jahr.
Man muss berücksichtigen wie diese Kapitalerhöhung gemeint ist, der Kurs sollte
dadurch nicht(kann natürlich,jedoch eben nicht dadurch) nachgeben. 1,28 als Kurs wäre sonst Betrug! So jedoch ...o)
Ich bekomm bei dem Pflichtbrief vom broker noch keine nassen Füße.
Empfehle die Zahlen am 10.05. abzuwarten und die Kurse am 30.04. genau zu
beobachten ev. SL setzen
Wenn die Investoren 1 Jahr halten ... werden die sooo schnell nicht pleite gehen.
Am Rande noch: Die Betonung "Haitec hat sich im schwierigen Marktumfeld
behauptet" ist angebracht! Der Markt hat sich dadurch stark bereinigt, die Margen
sind, meiner Beobachtung nach, gestiegen. Sicher bei Cluster, Security und co.
gibt es viel Konkurrenz aber deutlich weniger.
Nur als Beispiel: Siemens, Nokia, biodata, um ein paar große zu nennen sind lange vom Markt, auch diese haben nebst Herstellung system-integration betrieben.
Eigendlich ist es ein hochprofitables Segment. Mit Magen von 20-60% + Dienstleistung
CAD und CAM, siehe Konkurrenz, ist sowieso profitabel.
Was Haitec daraus macht..?! Spekulativ!
Trotzdem, wenn ich könnte würde ich den Laden kaufen und wieder flott machen.
Die trade`s der letzten Tage sind auch recht deutlich
immer wieder Packete im Bereich von 10000 stck.
25.04.04 11:35
Dope4you
Mal ne Frage
Haitec hat laut Internetseite von Haitec 135 Beschäft bei 1500 Personalkosten sind das pro Monat etwa 202500 Euro ausgaben, die Kapitalerhöhung waren 430000 Euro.
Das Kapital würde also nicht mal für 3 Monate Gehaltszahlung reichen. Wo ist die Perspektive von dem Laden?? Wie wird das Kapital eingesetzt? Werden davon schon laufende Kosten getragen oder sind die Laufenden Kosten noch so zu besteiten?
Der jetzige Kurs wurde doch durch geringe Umsätze erreicht, was passiert wenn jemand mal wirklich 10000 Aktien verkauft? Waren ja gerade mal 13000 Aktien die am Freitag gehandelt wurden. Da wurde der Kurs mit kleinen Paketen nach oben gezogen, so richtig Umsatz wurde ja nicht gemacht.
Ist die Aktie mit soviel Fragezeichen nicht etwas Risikoreich? Besonders die Haltepflicht schreckt doch etws ab, oder seh ich das Falsch. Ich würde mir ja nicht mal Allianz oder Deutsche Bank kaufen bei einer Haltefrist von 12 Monaten. Und dann so eine Klitsche, bei der über Nacht der Ofen aus sein kann?
Das Kapital würde also nicht mal für 3 Monate Gehaltszahlung reichen. Wo ist die Perspektive von dem Laden?? Wie wird das Kapital eingesetzt? Werden davon schon laufende Kosten getragen oder sind die Laufenden Kosten noch so zu besteiten?
Der jetzige Kurs wurde doch durch geringe Umsätze erreicht, was passiert wenn jemand mal wirklich 10000 Aktien verkauft? Waren ja gerade mal 13000 Aktien die am Freitag gehandelt wurden. Da wurde der Kurs mit kleinen Paketen nach oben gezogen, so richtig Umsatz wurde ja nicht gemacht.
Ist die Aktie mit soviel Fragezeichen nicht etwas Risikoreich? Besonders die Haltepflicht schreckt doch etws ab, oder seh ich das Falsch. Ich würde mir ja nicht mal Allianz oder Deutsche Bank kaufen bei einer Haltefrist von 12 Monaten. Und dann so eine Klitsche, bei der über Nacht der Ofen aus sein kann?