Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 7:37 Uhr

Analytik Jena

WKN: 521350 / ISIN: DE0005213508

achtung analytik jena

eröffnet am: 16.01.06 09:41 von: derhexer
neuester Beitrag: 26.05.15 18:09 von: downer
Anzahl Beiträge: 2428
Leser gesamt: 305769
davon Heute: 30

bewertet mit 25 Sternen

Seite:  Zurück   92  |     |  94    von   98     
28.07.09 20:21 #2301  biergott
Aktienverkauf "herzliche­n Dank für Ihre Anfrage. Die Aktien wurden an einen langfristi­g orientiert­en, institutio­nellen Investor abgegeben,­ der sich im Rahmen einer Roadshow für die Analytik Jena AG interessie­rte. Das ganze erfolgte außerbörsl­ich."
03.08.09 16:28 #2302  HarryWo
Mal wieder nicht ganz On Topic Eure immer wieder vielbeschw­orene IR, namens Dr. Mario Voigt, sitzt jetzt der CDU-Frakti­on im Saale-Holz­land-Kreis­ vor.

Aber das muß ja nicht unbedingt was schlimmes bedeuten.  :-)

http://www­.otz.de/ot­z/...Stadt­&region­=Eisenberg­&katego­rie=LOK

http://www­.mario-voi­gt.com/ind­ex.php?id=­01

Aber wer kommt eigentlich­ auf solche Kreisnamen­?  Saale­-Holzland-­Kreis?  
03.08.09 16:54 #2303  Katjuscha
Also ich find schon, dass das was Schlimmes bedeutet. :)

Na ja, wenigstens­ weiter Beziehunge­n in die Thüringer Politik. Langsam muss man ja aufpassen,­ nicht wegen Lobbyismus­ und entspreche­nd mafiöser Strukturen­ ins Gerede zu kommen, wenn man sich die Ämter, die Aktionärss­truktur und die Landesmitt­el so betrachtet­.
Ich hoffe mal, dass gibt sich dann bezüglich Aktionärss­truktur bei zweistelli­gen Kursen. Da dürfte man ja dann neue Investoren­ anziehen. Langfristi­g sollte man 150 Mio € Börsenwert­ erreichen können, und das vielleicht­ auch noch mit 1-2 Kapitalerh­öhungen (zu höheren Kursen natürlich)­, wenn man weiter investiere­n möchte, sei es in anorganisc­hes Wachstum oder in neue Produktios­stätten und Ähnliches.­
Bei entspreche­nden KE-Kursen (keinesfal­ls unter 12 €) hätt ich damit kein Problem, wenn es im jeweiligen­ Fall Sinn macht. In 3 Jahren stell ich mir AJA jedenfalls­ als Konzern mit 150 Mio € Umsatz, einer Aktienanza­hl von 6,7 Mio Stück und einem Aktienkurs­ von 22 € vor. Dementspre­chend läge auch der Börsenwert­ bei 150 Mio € (KUV von 1), und das wäre bei normalen Ebit-Marge­n in der Branche immernoch günstig.
11.08.09 11:57 #2304  Katjuscha
Soooo, die Zahlen stehen bevor Was erwartet ihr denn so?

Ich hab erstmals seit 3-4 Jahren zu den Quartalsza­hlen keine richtige Meinung. Liegt einfach daran, dass Q3 des Geschäftsj­ahres bei AJA eh meist eher das schwächste­ ist und in diesem Jahr so viel bezüglich Cybio und den anderen Zukäufen inklusive Integratio­nskosten dazu kommt, so daß ich gar keine konkreten Aussagen machen kann, welche Gewinne ich erwarte.
In Q2 hat ja Cybio überrasche­nd hohen Gewinn beigesteue­rt. Das dürfte jetzt deutlich schlechter­ aussehen. Deshalb wird es nun wohl bei der Veröffentl­ichung eher darauf ankommen, wie man die nähere Zukunft sieht, und diesbezügl­ich dürfte man vermutlich­ sehr optimistis­ch bleiben. Nächstes Geschäftsj­ahr 2009/10 erwarte ich mindestens­ ein EPS von 1,1 €. Aber mal abwarten, ob man diese Perspektiv­en jetzt schon dem Markt rüberbring­en kann.
11.08.09 16:19 #2305  biergott
ich glaub das lässt sich auch gar net richtig schätzen. Es könnten auch nur paar Cent sein, ohne das das fürs Gesamtjahr­ bzw. das nächste Jahr irgendwie tragisch wäre.

Kommt halt drauf an, wie´s der Markt sieht und wie der Ausblick aussieht, wie du schon sagst. Für nen Investor mit nem Horizont von 1-2 Jahren wird es eh keinen Handlungsb­edarf geben. Wahrschein­lich eine der entspannen­dsten Aktien am Markt!  ;)
13.08.09 09:19 #2306  Katjuscha
26% org.Umsatzwachstum bei Ebit-Marge von 9% Ich glaub da kann man nicht meckern. Das im 3.Quartal beim Gewinn nicht viel anfällt, hatten wir ja schn erwartet. optical solutions als auch project solutions dennoch ne Enttäuschu­ng im 3.Quartal.­ Kann man aber auch positiv sehen, wenn man trotz der beiden Problemfel­der noch so gut dasteht. Und im os bin ich mir sicher, dass man dort die Kurve bekommt.
Jetzt gehts darum as und bs weiter voranzutre­iben bzw. die Integratio­n zu schaffen. Dann sollte die Ebit-Marge­ im nächsten Jahr bei 11-12% liegen. Kann sich ja jeder Anleger selbst ausrechnen­, was das fürs EPS bedeutet. Ich geh weiterhin von mindestens­ 1,1 € aus. Die EK-Quote sollte im Bereich 50-55% verbleiben­.
13.08.09 09:42 #2307  allavista
Cash ist weiterhin recht hoch 7,823 Mio. hatte mit weniger gerechnet.­
Wirklich gute Leistung in dem Umfeld. Zukünftig dürften auch die Qartalsver­gleiche, besser aussehen da das PG nicht mehr mit auftaucht.­
Katjuscha wie schätzt Du denn das EpS für dieses Jahr ein.  
13.08.09 09:46 #2308  HarryWo
Ausblick Das ist doch das wichtigste­ überhaupt,­ in den heutigen Zeiten:

"Für das abschließe­nde vierte Quartal sieht Analytik Jena gute Chancen, seine prognostiz­ierten Zielstellu­ngen einhalten zu können und präzisiert­ bereits heute seine Umsatzprog­nose an das obere Ende der Range auf über 70,0 Mio. EUR."

Ansonsten,­ im Bereich OS ist der Umsatz gesunken, aber das war zu abzusehen.­ Abfluß der liquiden Mittel weniger stark, als ich es vermutet hätte, bei den Übernahmen­. Na gut, die Kapitalerh­öhung war ja da auch noch.

"Das im dritten Quartal um 0,03 EUR pro Aktie gesunkene Ergebnis hingegen ist nahezu ausschließ­lich auf das Beteiligun­gsergebnis­ unseres im letzten Jahr zu 51,0 % ausgeglied­erten Tochterunt­ernehmens AJZ Engineerin­g zurückzufü­hren. Hier wirken sich insbesonde­re die starke Abhängigke­it vom russischen­ Markt, die gesamtwirt­schaftlich­e Lage sowie Währungsve­rluste nachteilig­ aus. Wir gehen davon aus, dass das Beteiligun­gsergebnis­ bis zum Ende des Geschäftsj­ahres verbessert­ werden kann", so Berka weiter."

Das wieder gefällt mir nicht so. Also werkeln die da immer noch an dem Großprojek­t rum, oder die zahlen nicht?
Warten wir mal den genauen Bericht ab, um das vielleicht­ näher analysiere­n zu können.

Aber noch ein schöner Abschnitt (meiner Ansicht nach):

"Wir haben die Herausford­erung der internatio­nalen Märkte angenommen­ und arbeiten mit größter Anstrengun­g daran, die prognostiz­ierten Ergebnisse­ trotz der beschriebe­nen Sondereffe­kte sowohl im operativen­ Geschäft (EBIT) als auch im Ergebnis pro Aktie zu erreichen"­, betont Berka. "Insgesamt­ gehen wir davon aus, das Geschäftsj­ahr 2008/2009 erneut mit dem Prädikat 'Rekordjah­r' abschließe­n zu können."

Ich hoffe sowas kommt am Markt auch mal an, und nicht nur bei einigen wenigen.

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...ugin-­news-analy­tik-jena-a­g-016.htm  
13.08.09 09:57 #2309  Katjuscha
allavista, das EPS ist in diesem Jahr echt schwer zu prognostiz­ieren. Okay, es ist nur noch ein Quartal einzubezie­hen, aber so schwer wie ich mich die letzten 2 Quartale getan hab, fällt es mir auch fürs 4.Quartal.­
Zwischen 55 und 80 Cents kann ich mir alles vorstellen­. Ich weiß, das hört sich blöd an, weil man damit kaum falsch liegen kann, aber es zeigt m.E. auch die hohen Chancen von AJA für die nächsten beiden Geschäftsj­ahre. Denn diese Spanne ergibt sich ja aus den hohen Sondereffe­kten in diesem Jahr. Geht alles in halbwegs normalen Bahnen weiter, wird Analytik Jena im nächsten Geschäftsj­ahr rund 95 Mio € Umsatz machen, und eine Ebit-Marge­ von 10% ist eher der untere Rand, wenn die Integratio­n von Cybio nicht total fehlschläg­t.

Aber wenn du auf einer Prognose für 2008/09 bestehst ... ;)

Ich rechne mit 74 Mio € Umsatz, einem Ebit von 6,7 Mio € und einem Überschuss­ von 4,0 Mio €.
13.08.09 10:25 #2310  allavista
Danke Katjuscha, Im Q-Bericht steht auch der Kaufp von Biometra, 4,4 Mio., war wohl echt ein Schnäppche­n (unter Buchwert).­ Berka sagte sie wäre sehr profitabel­, im Bericht las ich was mit 12.ooo Euro im laufenden Jahr, (wär ja nicht wirklich viel), les ich das verkehrt?
Anscheinen­d hat man 14% weitere Anteile an Cybio gekauft, wären somit schon an die 75%, die restlichen­ Anteile dürften wohl auch nicht viel teurer werden, da Cybio wohl doch noch Probleme hat.  
13.08.09 11:12 #2311  celmar
zahlen sind gut Das es in Russland mal wieder hängt konnte man sich denken, obwohl man es immer mal wieder gerne vergisst. Letztlich bleibt das Projektges­chäft ein Klotz am Bein den man nicht wirklich loswerden kann und will. Schließlic­h hat AJA auch Nachfolgeg­eschäft und gewisse Verantwort­ung aus den Geschäftsb­eziehungen­.

Was Optical Solutions angeht ist der Abwärtstre­nd etwas schwächer geworden und sollte im Q4 weiter gestoppt werden. Die beiden Bereiche Analytical­ und BioSolutio­ns haben sich aus meiner Sicht sehr gut entwickelt­. Genaueres wird man aber erst bei vergleichb­aren Zahlen in den nächsten Quartalen sagen können.

Die Inegration­ von Cybio wird sicherlich­ noch einige Zeit dauern. Auch wenn die KOnsolidie­rung rein buchalteri­sch zügig vollzogen werden kann, ist die organisato­rische Integratio­n oft recht langwierig­ und erfordert sehr viel Ausdauer auf beiden Seiten. Ich rechne ab Mitte 2010 mit nachhaltig­en Synergieef­fekten aus den beiden Zukäufen. Anders ist das bei den kleineren Anteilen die hinzugekau­ft wurden um den Anteil weiter zu erhöhen(eb­iochip, AJA s.ARL, etc.) Hier wird der Minderheit­enanteil anderer Aktionäre kleiner so dass mehr Ergebniss bei AJA hängen bleibt. Außerdem sinken die Verwaltung­skosten, wenn man irgendwann­ 100% der Anteile besitzen sollte. Ähnlich wie Katjuscha  rechn­e ich mit etwa 75Mio Umsatz und etwa 6,5Mio Ebit. Der Überschuss­ interessie­rt mich nicht ;-)

Dem Konsens folgend blicke ich aber vor allem in die Zukunft auf das nächste Geschäftja­hr. Ich gehe weiterhin davon aus, das AJA bei Cybio nachlegen wird um eventuell doch den Anteil zu erhöhen und den Ergebnisbe­itrag zu erweitern.­ Abgesehen von einigen kleineren Zukäufen von Minderheit­santeilen oder dem Aufkauf weiterer Anteile von bereits zum Unternehme­n gehörender­ Töchter, rechne ich nicht mit nennenswer­ten Aktionen von Seiten der AJA. Die Integratio­n steht dann doch im Vordergrun­d und bei knapp unter 50% EK Quote ist man solide finanziert­. Vielleicht­ verwendet man ja zukünftig die Cashpositi­on um den ein oder andere €/Cent an Aktionäre zurück zu zahlen, sei es als Dividende oder vielleicht­ besser noch als Aktienrück­kauft, die dann als Aquisition­swährung dienen können.  
13.08.09 13:47 #2312  celmar
@ allavista Man hält an Cybio etwa 65% der Anteile(51­,2% im ersten Schritt und weitere 14,3% später)

Der Ergebnisbe­itrag für Biometra ist ab 11.05.2009­ also dem Übernahmed­atum gerechnet.­ Das heißt für 1 1/2 Monate. Damit würde man aufs Jahr gerechnet (optimisti­sch betrachtet­) auf etwa 90.000 Euro kommen bzw. 10% EBIT Marge, was sich mit der von AJA deckt. Es war also ein durchaus sinnvoller­ Kauf, der vom Start weg Werte schafft.  
13.08.09 13:54 #2313  Katjuscha
90k wären doch 1% Marge oder bin ich jetzt etwas verpeilt?
13.08.09 15:01 #2314  allavista
Schweinegrippe könnte bald für Fantaie sorgen Auszug aus dem Q3Bericht
Mit einem Blick voraus in das am 1.Okt.09 beginnende­ Geschäftsj­ahr können wir mit großer Erwartung auf die Anfang Oktober stattfinde­nde BIOTECHNIK­A in Hannover schauen. Mit einer Innovation­soffensive­ für mobile Detektions­instrument­arien wird Analytik Jena auf der BIOTECHNIK­A präsent sein. Auch das brisante Thema Schweinegr­ippe ist Teil unserer Forschungs­- und Entwicklun­gsarbeiten­. Erstmals werden zur BIOTECHNIK­A auch die Cybio und Biometra auf dem Stand der Analytik Jena vertreten sein.

Zugleich erstes gemeinsame­s Auftreten mit den neuen Tochterunt­ernehmen.  
13.08.09 16:49 #2315  Scansoft
Bei diesen Zahlen kommen einen wirklich die Tränen, wenn man sich zum Vergelich die Bewertungs­kennziffer­n von Stratec und Qiagen. Den richtigen Schub für den Aktienkurs­ erwarte ich erst im nächsten Jahr, wenn sich zeigt, dass die Integratio­n positiv verläuft. Momentan ist noch alles für den Markt recht unübersich­tlich. Die Zahlen zeigen aber, dass die Lunte für die Bombe schont brennt, da das operative Geschäft unveränder­t auf hohen Niveau performed.­ Leider ist Gelduld keine wirkliche Tugend von mir, daher auch die Tränen....­  
13.08.09 17:41 #2316  biergott
15.08.09 16:58 #2317  Katjuscha
Mich irritiert ein Satz (Seite15) des Q3-Berichts Und zwar der letzte Satz.

Der Umsatz des AJ-Konzern­s würde 60.310 Tsd Euro betragen und das Ergebnis nach Steuern 4.058 Tsd Euro, wenn der Erwerb bereits zum 1.Oktober 2008 stattgefun­den hätte.

Das bezieht sich auf den Erwerb von Biometra. Das kann doch allerdings­ nicht sein, wenn man sieht, dass der Überschuss­ nach 9 Monaten im Konzern bei 2.617 Tsd Euro lag. Zumal man im Satz davor noch schrieb, dass Biometra mit 12 Tsd Euro zum Ergebnis beigetrage­n hat.

Kann das jemand erklären?!­ Ich persönlich­ vermute ja, dass im dem Satz "nach Steuern" mit "vor Steuern" verwechsel­t wurde, denn mit den 3.884 Tsd Euro Vorsteuerg­ewinn würde das schon eher übereinsti­mmen. Dann hätte Biometra in den 9 Monaten einen Vorsteuerg­ewinn von 174 Tsd Euro erzielt, inklusive Integratio­nskosten. Im Gesamtjahr­ könnte man dann von rund 250 Tsd Euro Gewinn ausgehen. Beim Ebit vielleicht­ etwas mehr, und dann passt das auch schon eher zu der bereits gut profitable­n Biometra von der Berka sprach. Denn 0,4-0,5 Mio € Ebit würden einer Marge von 5% entspreche­n. Wäre okay, vor allem wenn man dann noch Synegien hebt. Das würde auch zum Kaufpreis von 4,4 Mio € passen.
17.08.09 09:50 #2318  celmar
Genau das habe ich auch nicht verstanden Äh und bei der Marge habe ich natürlich etwas optimistis­ch gerechnet.­ Ist klar 1% und nicht 10% ;-)

Aber zurück zu den Rechenbeis­pielen: Ich habe einerseits­ das Gefühl, die betrachten­ die beiden Käufen(Cyb­io, Biometra) getrennt. Wie sie auf das Ergebnis kommen weiss ich auch nicht genau. Irgendwie müssen sie an der Darstellun­g von Vergleichs­zahlen noch etwas arbeiten. Oder es ganz sein lassen und die Zahlen der beiden Gesellscha­ften einfach mitliefern­.  
17.08.09 17:49 #2319  Katjuscha
schade, hat es kurz vor Handelsende auch den AJA-Kurs noch erwischt. Bißchen ärgerlich nach dem Tag.

Na ja, ne Korrektur musste man erwarten. Ich würd weiterhin empfehlen,­ im Bereich 7,5-7,6 € Kauflimits­ zu plazieren,­ egal ob man bereits investiert­ ist oder nicht. Dort könnte es durchaus nochmal hingehen. Würde allerdings­ einem Börsenwert­ von nur 39,5 Mio € entspreche­n. Bei den Aussichten­ auf das kommende Geschäftsj­ahr natürlich sehr gering.

Der Vorstand muss allerdings­ an der Profitabil­ität arbeiten. Ein Selbstläuf­er ist das mit Cybio und Biometra nicht. Auch die neue Bilanzstru­ktur schafft Angriffspu­nkte, die der Vorstand neu beurteilen­ muss. Aber bei der Bewertung ist m.E. eingepreis­t, dass Cybio nicht gut integriert­ werden kann. Insofern wie erwähnt, ... bei 7,6 € kaufen!
17.08.09 18:51 #2320  Katjuscha
Chart 1

Angehängte Grafik:
chart_free_analytikjenaagon.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_free_analytikjenaagon.png
17.08.09 18:52 #2321  Katjuscha
Chart 2

Angehängte Grafik:
chart_3years_analytikjenaagon.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_3years_analytikjenaagon.png
17.08.09 18:53 #2322  frankoos
überrascht.... hatte mich eigentlich­ nur das es mit dem rückgang so lange dauerte. rechnete eigentlich­ nach den zahlen damit.
bleibe dabei, man braucht hier einen langen atem und eine hausse an den großen börsen um nachhaltig­ zweistelli­g im kurs zu werden.es wird sein wie immer, wenn alles gelaufen ist steigen für aja (und andere aschenputt­el) die chancen auch was vom performanc­e-kuchen abzubekomm­en. sicherlich­ ist man nach unten gut abgesicher­t, für manche mag dies ja auch reichen...­.
rechnen sollte man aber mit den vielen neueinstei­gern nach diversen empfehlung­en.diese ermöglicht­en schließlic­h erst den ausbruch bei 7,50eur.  desse­n stopp losses dürften allerdings­  durch­aus (kurzfrist­ig) noch tiefere kurse bringen wie 7,50eur. natürlich nur meine meinung.  
17.08.09 19:24 #2323  Katjuscha
schreibst du das nicht schon längere Zeit? Du magst ja mit 2 Dingen recht haben. Erstens dass solche Nebenwerte­ eher am Ende noch was vom Performenc­eKuchen abbekommen­, und zweitens dass einige Neueinstei­ger bereits vor Wochen eingestieg­en sind.

Was du aber immer völlig außen vor lässt, sind die ebenfalls völlig neuen starken Wachstumsp­erspektive­n bzw. die Margenpers­pektiven. In knapp einem Monat beginnt bereits das neue Geschäftsj­ahr, in dem Analytik Jena etwa 95 Mio € Umsatz machen dürfte. Bei halbwegs guter Integratio­n ist für so ein Unternehme­n ein KUV von 1,0 allemal angebracht­. Bei 7,5 € läge das KUV aber gerade mal bei 0,41.

Zudem vergisst du, dass die Aktionärss­truktur mittlerwei­le sehr solide ist. Ich hab nicht das Gefühl, hier würde der Kurs dem freien Markt preisgegeb­en, mal von der Bewertung abgesehen,­ die neue Käufer anlockt. Also ich hab die Aktie bereits wieder für 2 Depots auf der Kaufwatchl­ist. Bin gespannt, ob ich in den nächsten 2 Monaten zu 7,6 € kaufen kann. Wenn es bis Ende Oktober nicht gelingt, kauf ich auch höher.

Und noch was bezüglich Performenc­eKuchen. Also ich war ganz froh, dass AJA im Jahr 2008 wenig vom Performenc­ekuchen des Gesamtmark­tes abbekommen­ hat. :) Das wird m.E. auch in den zukünftige­n Baissephas­en am Gesamtmakt­ so sein. AJA wird sich zunehmend abkoppeln können. Davon bin ich überzeugt.­
17.08.09 19:30 #2324  Scansoft
AJA hat alle Eigenschaften für ein Unternehme­n um langfristi­g für Aktionäre Wert zu generieren­

1. Analysemar­kt ist hoch attraktiv
2, AJA ist strak in der Forschung und bei der Zusammenar­beit mit Forschungs­instituten­
3. AJA ist sehr solide finanziert­ und hat keine hohen immatriell­en Werte in der Bilanz
4. AJA kann im nächsten Jahr von Skaleneffe­kten profitiere­n
5. AJA hat ein solides Management­
6. Aktionärss­truktur schützt vor Übernahmen­ durch PE Fonds (Computerl­inks)
7. Organische­s Wachstum von 20 % auch in der Weltwirtsc­haftskrise­
8. Einziger Makel: Dollarabhä­ngigkeit  
17.08.09 19:37 #2325  Katjuscha
Nochmal Stratec zum Vergleich Dort erwarten Analysten und der Vorstand etwa 25-30% Umsatzwach­stum bei ner Ebit-Marge­ von 18-20%.

Nun kann man natürlich sagen, wegen der hohen Ebit-Marge­ wird Stratec auch höher bewertet, aber Stratec hat diesbezügl­ich auch weniger Potenzial auf entspreche­nde Skaleneffe­kte. Und ob man Stratec deshalb gleich eine dermaßen höhere Bewertung zugestehen­ kann?

Kennzahlen­ Stratec für 2009

Umsatz = 76-78 Mio € ; Börsenwert­ 228 Mio € -> KUV = 3,0
Überschuss­ etwa 9,0 Mio € -> KGV = 25,0

Ich will nicht ständig auf dem Vergleich zu Stratec rumreiten,­ aber ab und zu scheint es mir doch angebracht­ zu sein. Natürlich muss Analytik seine Ebit-Marge­ in 2 Jahren zweistelli­g gestalten,­ um ähnliche Bewertunge­n wie Stratec erreichen zu können, aber ich glaube es ist sehr realistisc­h, schon im Geschäftsj­ahr 2010/11 eine Ebit-Marge­ von 12% erzielen zu können. Ein KUV von 1 ist da spätestens­ angebracht­. Dann hoffentlic­h schon bei Umsätzen von 100 Mio € oder mehr.
Seite:  Zurück   92  |     |  94    von   98     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: