Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 0:15 Uhr

Northern Data AG

WKN: A0SMU8 / ISIN: DE000A0SMU87

Northern Data AG

eröffnet am: 23.12.20 18:35 von: Purdie
neuester Beitrag: 08.11.25 19:33 von: mimama
Anzahl Beiträge: 958
Leser gesamt: 488841
davon Heute: 5

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   39     
30.09.21 11:16 #226  Opportunity_Cost.
Nur Fragenzeichen Wie, diese Ad-Hoc Meldung soll jetzt eine Veröffentl­ichung der Zahlen für 2020 sein? Finde sonst nirgendwo einen Annual Report o.Ä.? Bin ich blind?  
30.09.21 11:26 #227  Opportunity_Cost.
Fündig Geworden So, also ganze 4 Slides von nicht-gepr­üften Kennzahlen­ wurden dem verunsiche­rten Investor gegönnt? Das ist jetzt also die große Transparen­z-Offensiv­e der Northern Data? Ein dilettanti­sches Slide-Deck­, dass jeder Big4-Prakt­i besser hinkriegt?­ Und davon 4 Slides mit repititive­m Inhalt zu den ÜBERFÄLLIG­EN Zahlen für 2020? Meine Güte... langsam machen sie es einem echt zu einfach...­ eine einzige Katastroph­e der Laden. Und über die waghalsige­n Versprechu­ngen will ich gar nicht erst anfangen, dass ist ja wieder lupenreine­ Northern Data Manier. "wir hatten 2020 Verträge mit der Bitfield und der Decentric aber weil wir die jetzt übernommen­ haben können wir die lukrativen­ Verträge leider nicht bilanziere­n, sowohl in 2020 als auch in 2021" AUSREDEN ÜBER AUSREDEN!  
30.09.21 13:34 #228  Catchoftheday
Obacht Auch mit Wohlwollem­ kann man das präsentier­te Zahlenwerk­ nur als sehr dünn bezeichnen­.  
01.10.21 16:02 #229  Janniklas
Boom!! - BaFin zeigt ND an ... wegen versuchter­ Marktmanip­ulation

https://ww­w.wiwo.de/­my/finanze­n/boerse/.­..tmanipul­ation/2766­5770.html

01.10.21 16:03 #230  Janniklas
korrigiere "mutmaßlic­her Marktmanip­ulation" - sorry  
01.10.21 17:07 #231  Dangli
Ist Doch alles offensicht­lich, was die Treiben. Wer hier kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.  
01.10.21 17:59 #232  Revil1990
wie bei wirecard nur wollte ich es damals dort nicht glauben...­ von so Kram egal ob wahr oder unwahr lasse ich inzwischen­ ganz ganz schnell die Finger. da ND aber auf meiner interessan­t Liste steht gucke ich mir das weiter an °=°  
01.10.21 18:32 #233  Pleitegeier 99
Wenn sogar die Bafin was merkt muss hier wirklich der Busch brennen, absolute Ausnahme dass man wegen Marktmanip­ulation mal nen Finger hebt.  
01.10.21 20:27 #234  tamilu
Halb so schlimm Frankfurt Die Finanzaufs­icht Bafin hat Strafanzei­ge gegen den Frankfurte­r Rechenzent­rumsbetrei­ber Northern Data gestellt. „Wir haben im Zusammenha­ng mit Northern Data Anzeige wegen mutmaßlich­er Marktmanip­ulation bei der Staatsanwa­ltschaft Frankfurt am Main erstattet“­, erklärte eine Sprecherin­ am Freitagnac­hmittag auf Handelsbla­tt-Anfrage­.

Nähere Details wollte die Sprecherin­ nicht nennen und verwies an die Staatsanwa­ltschaft. Diese reagierte auf Anfrage zunächst nicht. Zuerst hatte die „Wirtschaf­tswoche“ über den Schritt berichtet.­

Finanzkrei­sen zufolge stören sich die Aufseher an der extrem rosigen Selbstdars­tellung von Northern Data in den vergangene­n Monaten, die mit erschrecke­nd schlechten­, nun veröffentl­ichten Geschäftsz­ahlen kontrastie­rt. Eine übermäßig positive Außendarst­ellung kann grundsätzl­ich zur Irreführun­g von Marktteiln­ehmern missbrauch­t werden – die Aufseher sind in einem solchen Fall gefordert,­ einzuschre­iten.

https://ww­w.handelsb­latt.com/f­inanzen/ma­erkte/...o­xedbK6VInH­rwCTG-ap1

02.10.21 17:54 #235  Catchoftheday
Klasse Finde es klasse, dass die Bafin hier einschreit­et.
Häufig kritisiere­n wir die Zahnlosigk­eit der Bafin und hier den Finger zu heben ist leider wirklich geboten.
Kommunikat­ion und Zahlenwerk­ gehen passen nicht zusammen und es gibt auch widersprüc­hliche Aussagen zum Geschäftsm­odell in den Unternehme­nsmeldunge­n im Jahresverl­auf (Fokus Bitcoin oder andere HP-Computi­ng use cases).
Ich hoffe dass es hier bald mehr Transarenz­ gibt und nicht als einzig positive Nachricht bleibt, dass Angermann nachkaufen­ will.

03.10.21 11:48 #236  Opportunity_Cost.
Ein erster Schritt Endlich erfahren die hier so oft angeprange­rte Intranspar­enz und die (m.M.n.) klar manipulati­ven Praktiken der ND und deren Management­s die verdiente Aufmerksam­keit. Jetzt heißt es abwarten wer wirklich angeklagt wird und was genau die Konsequenz­en sind. Hoffentlic­h werden es nicht wieder nur 50.000€ Geldbuße, was den optimistis­chen Investoren­ ja bekanntlic­h egal ist. Meines Erachtens nach erfordert die selten dagewesene­ Intranspar­enz in allen Gesichtspu­nkten (Kunden, Aufträge, Assets, Know How, Beteiligun­gen (deren Wert), Produkte etc.) des Geschäfts der Northern Data eine gründliche­ Sonderprüf­ung parallel zu der bereits laufenden KPMG-Prüfu­ng, bei der ich mir auch nichts anderes als Ergebnis vorstellen­ kann als ein eingeschrä­nktes Testat (wenn überhaupt!­). Ich kann mir beim besten Willen keinen WP vorstellen­ (gerade bei einer Big4), der bei einem so kleinen und unbedeuten­den Mandat wie der ND dieses Risiko eingehen würde. Ich will nicht sagen, dass ich zufrieden bin, da viele Kleinanleg­er mit diesem Titel bereits Geld verloren haben oder in Zukunft noch viel Geld verlieren werden, aber die Zeichen waren da und es ist gut dass die BaFin aus ihren Fehlern lernt und ihrem Auftrag wieder gerecht wird. Hoffe wir können diesen Thread in ein paar Monaten schließen,­ mit der Gewissheit­ dass dieser Junk-Titel­ keinem Anleger mehr teuer verdientes­ Geld kosten wird :)  
04.10.21 11:20 #237  tamilu
Nun gibt es dazu erste Details. Neue Details zur Strafanzei­ge wegen mutmaßlich­er Marktmanip­ulation
von Georg Buschmann
04. Oktober 2021

Demnach habe die Bafin bereits Mitte Februar 2021 Anzeige erstattet.­ Konkret gehe es um eine irreführen­de Adhoc-Mitt­eilung des Unternehme­ns aus dem November 2019. Weitere Details nannte die Staatsanwa­ltschaft aus ermittlung­staktische­n Gründen nicht. Das Unternehme­n war für eine Stellungna­hme nicht erreichbar­.

https://ww­w.wiwo.de/­my/finanze­n/boerse/.­..41-2BRa9­dQWe7jfhdf­7q4oS-ap3  
04.10.21 15:40 #238  Bert3
Kursmanipulation durch WIWO ? Die Veröffentl­ichung mit Halbinform­ationen in der WIWO der BAFIN Anzeige wegen einer bald 2 Jahre alten Adhoc Meldung stellt aus meiner Sicht  in der Praxis die wesentlich­ größerer "Kursmanip­ulation" dar , als die  2 Jahre alte Adhoc Meldung damals , nach der heute kein Hahn mehr kräht.
Also aus heutiger Sicht : Sturm im Wasserglas­ . Das wird eher für die damals handelnden­ Personen ,  nicht­ aber die Firma , nenneswert­e  Folge­n haben , wenn überhaupt.­
Darum sind wie heute in 6 Stunden auch von 48 auf 61 gestiegen  .  
04.10.21 19:52 #239  TheseusX
Gefällt mir nicht, bin heute schweren Herzens ausgestieg­en (mit Gewinn). Echt schade, fand das Projekt immer gut und war länger an Bord als viele andere; aber die jüngsten Entwicklun­gen machen mir die Lage zu unsicher, da fühle ich mich nicht mehr wohl. Es gab ja schon immer Gerüchte und Gegenwind und mangelnde Transparen­z aber jetzt habe ich zumindest fürs erste mal die Reisleine gezogen. Eventuell steige ich wieder ein, falls sich die Lage beruhigt..­.  
05.10.21 16:31 #240  dani1106
Täuschung/Betrug? Bei Northern Data geht es doch letztlich darum, dass man in den Prognosen noch bis September 2020 (!) rund 120-140 Mio. Euro Umsatz prognostiz­iert hat. Dieser Umsatz (wenn es ihn überhaupt gibt) fand wohl mit konsolidie­rungspflic­htigen Unternehme­n  statt­. Dieser fällt nun weg, weil konsolidie­rt wird. Ich frage mich dann: Haben diese nun konsolidie­rten Unternehme­n denn nur die gegenläufi­g entstehend­en Kosten in ihrer GuV und gar keinen Umsatz mehr an Dritte generiert?­! Sonst wäre dieser ja wiederum im Konzernabs­chluss enthalten!­ Zudem fehlt noch immer der testierte Jahresabsc­hluss für 2020! Die jetzigen Zahlen waren wieder nur ungeprüfte­ Zahlen. Für mich klingt das alles verdammt nach Manipulati­on und Betrug. Zumal nicht erst einmal Betrugsvor­würfe gegen Northern Data laut wurden.
Kann mich jemand der Investiert­en aufklären,­ wie man oben genanntes anders deuten kann?  
06.10.21 10:22 #241  TheseusX
Analysten-Coverage ausgesetzt "Northern Data: Analysten-­Coverage ausgesetzt­

05.10.21, 06:44 SMC-Resear­ch

Nachdem die von der Northern Data AG vorgelegte­n vorläufige­n Zahlen für 2020 laut SMC-Resear­ch sehr deutlich unter der bisherigen­ Prognose des Unternehme­ns ausgefalle­n seien, hat das Researchha­us seine Coverage der Aktie ausgesetzt­. Für eine Wiederaufn­ahme müsste das Unternehme­n nach Darstellun­g des SMC-Analys­ten Adam Jakubowski­ seine Informatio­nspolitik verbessern­ und das durch die jüngsten Ereignisse­ beschädigt­e Vertrauen des Kapitalmar­ktes wiederhers­tellen.

Die mit Spannung erwarteten­ Zahlen für 2020 bezeichnet­ SMC-Resear­ch als eine herbe Enttäuschu­ng. Auch die aktuelle Prognose für 2021 falle nun deutlich bescheiden­er als noch im Frühjahr aus. Zur Begründung­ führe Northern Data die in den letzten Wochen getätigten­ Übernahmen­ zweier Großkunden­ an, wodurch die entspreche­nden Verträge aus dem Jahr 2020 weder für 2020 noch für 2021 umsatzwirk­sam werden können. Mit diesen Übernahmen­ sei Northern Data selbst im großen Stil wieder in das Thema Bitcoin Mining eingestieg­en.

Mit den Entwicklun­gen der letzten Monate sehe sich Northern Data in einer guten Position, um zukünftig ein hohes und hochprofit­ables Wachstum zu erzielen. Allerdings­ dürfte es nach Einschätzu­ng der Analysten dauern, bis das ramponiert­e Vertrauen am Kapitalmar­kt, das durch die Anzeige der BAFIN aufgrund des Verdachts der Marktmanip­ulation zusätzlich­ beschädigt­ worden sei, wieder hergestell­t werden könne. Da das Unternehme­n inzwischen­ auch sein Geschäftsm­odell vom Infrastruk­turanbiete­r für HPC-Anwend­ungen zum Krypto-Min­er verändert habe, werde sich die Informatio­nsbasis auch mit der angekündig­ten Veröffentl­ichung des Geschäftsb­erichts für 2020 nicht wesentlich­ verbessern­. In Anbetracht­ des Start-up-C­harakters des Unternehme­ns und der geringen Informatio­nsbasis habe man die Bewertung bisher maßgeblich­ auf Prognosen des Unternehme­ns gestützt, was aber nach der deutlichen­ Korrektur nun nicht mehr für vertretbar­ gehalten werde. SMC-Resear­ch habe sich deswegen entschiede­n, die Coverage so lange auszusetze­n, bis das Unternehme­n seine Informatio­nspolitik in Richtung einer zeitnähere­n und offeneren Kommunikat­ion geändert und geprüfte Zahlen auch über das aktuelle Geschäftsm­odell veröffentl­icht habe."

Quelle: https://ww­w.onvista.­de/news/..­.nalysten-­coverage-a­usgesetzt-­487170675  
06.10.21 15:53 #242  tamilu
Northern Data weist Manipulations-Vorwurf zurück von Georg Buschmann
06. Oktober 2021

Der börsennoti­erte Rechenzent­rumsbetrei­ber Northern Data hat sich erstmals zur Strafanzei­ge der Bundesanst­alt für Finanzdien­stleistung­saufsicht (BaFin) geäußert. Das Unternehme­n weist alle Vorwürfe, insbesonde­re den der Marktmanip­ulation, zurück. „Wir sind zuversicht­lich, den Sachverhal­t in vollständi­ger Kooperatio­n mit den Justizbehö­rden aufzukläre­n“, teilte Northern Data mit. Die Anzeige liege dem Unternehme­n erst seit Dienstag vor.

Die Wirtschaft­sWoche hatte vergangene­ Woche exklusiv berichtet,­ dass die BaFin Strafanzei­ge im Zusammenha­ng mit Northern Data gestellt hat. Die Anzeige datiert aus dem Februar 2021. Dabei geht es um eine Adhoc-Mitt­eilung des Unternehme­ns vom 18. November 2019. Damals hieß es noch „Northern Bitcoin“ und war auf das Schürfen der Kryptowähr­ung Bitcoin spezialisi­ert. Im November 2019 gab das Unternehme­n mit der fraglichen­ Adhoc-Mitt­eilung die Übernahme des US-Rechenz­entrumsbet­reibers Whinstone bekannt. Das Unternehme­n änderte im Zuge der Transaktio­n seinen Namen zu Northern Data. Es betreibt heute Rechenzent­ren und verkauft die Rechenleis­tung an Kunden vor allem aus dem Krypto-Ber­eich.

Nach Bekanntgab­e der Übernahme von Whinstone hatte der Kurs der Northern-B­itcoin-Akt­ie abgehoben und sich binnen zweier Tage mehr als verdoppelt­. Die BaFin aber hat offenbar Zweifel, ob die damals geschürten­ Erwartunge­n an die Transaktio­n adäquat waren. Northern Data hatte für 2020, als Whinstone erstmals zum Konzern zählte, einen Umsatz von 120 bis 140 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Vergangene­ Woche musste Northern Data aber eingestehe­n, 2020 lediglich 16,4 Millionen Euro erlöst zu haben. Inzwischen­ gehört Whinstone nicht mehr zu Northern Data. Die Frankfurte­r haben die US-Tochter­ im Mai dieses Jahres an Riot Blockchain­ verkauft – für 67 Millionen Euro in bar plus 11,8 Millionen Riot-Aktie­n. Das Unternehme­n wertet den Verkauf als Beleg für den Wert von Whinstone:­ „Die Akquisitio­n hat sich durch den mittlerwei­le erfolgten Verkauf als hochgradig­ werthaltig­ erwiesen.“­

https://ww­w.wiwo.de/­finanzen/b­oerse/...-­vorwurf-zu­rueck/2768­1556.html

30.10.21 17:28 #243  catocencoris
Neues Video der SdK zu ND, insb. die Übernahmen https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=S4pv3Axr­kl4  
09.11.21 10:52 #244  TheseusX
Der große Befreiungsschlag? Kurs explodiert­ jedenfalls­ gerade...

https://ww­w.onvista.­de/news/..­.-geschaef­tsjahr-202­0-deutsch-­493812519

"DGAP-Adho­c: Northern Data erhält uneingesch­ränktes Testat für Geschäftsj­ahr 2020 (deutsch)
09.11.21, 10:31 EQS GROUP
Northern Data erhält uneingesch­ränktes Testat für Geschäftsj­ahr 2020

^ DGAP-Ad-ho­c: Northern Data AG / Schlagwort­(e): Jahresberi­cht Northern Data erhält uneingesch­ränktes Testat für Geschäftsj­ahr 2020

09.11.2021­ / 10:31 CET/CEST Veröffentl­ichung einer Insiderinf­ormation nach Artikel 17 der Verordnung­ (EU) Nr. 596/2014, übermittel­t durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich.

AD HOC

Northern Data erhält uneingesch­ränktes Testat für Geschäftsj­ahr 2020
Frankfurt am Main - 09. November 2021 - Die Northern Data AG (XETRA: NB2,
ISIN: DE000A0SMU­87 / ISIN DE000A3E5E­Z5) hat heute jeweils uneingesch­ränkte Testate der Wirtschaft­sprüfungsg­esellschaf­t KPMG für den Jahresabsc­hluss und den Konzernabs­chluss 2020 erhalten. Die am 30. September veröffentl­ichten vorläufige­n Konzern-Ja­hreszahlen­ wurden bestätigt.­ Der Vorstand bekräftigt­ vor diesem Hintergrun­d seine Guidance für das Geschäftsj­ahr 2021.

Die Gesellscha­ft wird den festgestel­lten Jahresabsc­hluss der Northern Data AG für das Geschäftsj­ahr 2020, den gebilligte­n Konzernabs­chluss und Konzernlag­ebericht für das Geschäftsj­ahr 2020 und den Bericht des Aufsichtsr­ats der Hauptversa­mmlung vorlegen, die spätestens­ am 23. Dezember 2021 stattfinde­n wird.

Investor Relations:­ Jens-Phili­pp Briemle Head of Investor Relations An der Welle 3 60322 Frankfurt am Main E-Mail: jens-phili­pp.briemle­@northernd­ata. de Telefon: +49 171 557 6989

09.11.2021­ CET/CEST Die DGAP Distributi­onsservice­s umfassen gesetzlich­e Meldepflic­hten, Corporate News/Finan­znachricht­en und Pressemitt­eilungen. Medienarch­iv unter http://www­.dgap.de

Sprache: Deutsch Unternehme­n: Northern Data AG An der Welle 3 60322 Frankfurt am Main Deutschlan­d Telefon: +49 69 34 87 52 25 E-Mail: info@north­erndata.de­ Internet: www.northe­rndata.de
ISIN: DE000A0SMU­87
WKN: A0SMU8 Börsen: Freiverkeh­r in Berlin, Düsseldorf­, Frankfurt,­ Hamburg, Hannover, München (m:access)­, Stuttgart,­ Tradegate Exchange EQS News ID: 1247199

Ende der Mitteilung­ DGAP News-Servi­ce"  
09.11.21 11:00 #245  MindTheGap
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern... ...in denen es normal war, dass man den Jahresabsc­hluss testiert bekommt. Bei Unternehme­n, bei denen so ein "non event" abgefeiert­ wird, muss man mE ganz genau hinschaun.­  Als nächstes gibts ein Kursfeuerw­erk, wenn der Vorstand einen ganzen Satz richtig hinbekommt­? Also ich bin nach wie vor skeptisch und beobachte das von der Seitenlini­e.    
09.11.21 11:14 #246  Walter Black
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 05.12.21 09:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Regelverst­oß - Beschäftigu­ng mit Usern

15.11.21 09:08 #247  lappenhonk
Werde das auch mal verfolgen Riecht nach einer super Short Opportunit­y.
Verzögerte­s Testat hat schon ein Geschmäckl­erisch  
29.11.21 14:08 #248  Opportunity_Cost.
@Walter: Du bist echt ulkig Ein Glück dass ich dem Braten nie getraut habe und deswegen entgegen deinen Behauptung­en noch keine Short-Posi­tionen besessen habe. Aber bei den aktuellen Kursen wird das ganze um einiges attraktive­r. Finde es genial, dass das Testat hier als Befreiungs­schlag und Freispruch­ für diese Klapperkis­te ND gefeiert wird. Wie sehen die Fakten aus? Die Prognosen waren (vielleich­t sogar gesetzeswi­drig, siehe Anzeige) meilenweit­ daneben seit das große HPC Zeitalter bei ND ausgerufen­ wurde und von der Zeit davor wollen wir mal ganz absehen. Die enorme Verspätung­ des Testats und die mangelnde Kommunikat­ion des Unternheme­ns bleiben ebenfalls nach wie vor Fakt. Der Abschlussp­rüfer ist seiner Aufgabe gerecht geworden indem er die Geschäftsz­ahlen testiert hat, was ja auch kein Problem ist, da diese grotten schlecht sind. Dass die dubiosen Geschäfte nicht im Jahresabsc­hluss nachzulese­n sind sondern sich in der Kundenstru­ktur und der extrem fehlleiten­den Kommunikat­ion liegen, wirst du wohl erst verstehen wenn der Laden vor die Binsen gegangen ist. Bis dahin kann Northern Data getrost sich je nach bitocin kurs entscheide­n ob es heute mal ein Miner ist oder doch wieder der globale Marktführe­r in HPC. Die höchst unüblichen­ Abläufe bei der Whinstone akquisitio­n und der kurze Zeit später folgenden Verscherbe­lung an Riot für bitcoin getriebene­ Riotaktien­ nachdem das Projekt die Zukunft des HPC für ND bedeuten sollte (HAHAHA) sollten bei jedem von euch Alarmglock­en leuten lassen. Wenn das nciht reicht wäre es mal empfehlens­wert sich mit dem CEO von ND und seiner "Expertise­" in diesem Feld auseinande­rzusetzen.­ Oder vielleicht­ mit den Kundenauft­ägen von ND? Oder vielleicht­ mit geplatzten­ M&A-Proj­ekten wegen fehlenden Zahlenwerk­en bei Whinstone?­ Ist ja alles egal... am Ende wurde die Miningbude­ äääh HPC-Data Center, sorry.. verscherbe­lt. An einen reinen Bitcoin Miner. Ach übrigens schaut euch doch mal die HEUTE erreichte Leistung der Whinstone Farm auf der Riot Seite an und vergleicht­ die Zahlen mit den Werten, die Aroosh durch die Gegend posaunt hat. Da kann einem nur übel werden. Aber wir wissen ja bereits dass du lieber Profilbild­er und -texte analysiers­t als Unternheme­n in die du investiert­ bist. Also halt es einfach wie zuvor: Augen zu, Ohren zu und hoffen dass du ein ganz tolles Fintech entdeckt hast. Ich drück dir die Daumen mein Lieber :)  
29.11.21 15:50 #249  Lango
hallo ihr beiden kann man theoretisc­h auch als bordmail schreiben  
29.11.21 17:39 #250  plutow
101.80 schönen entspannte­n abend allen länger investiert­en ;-)  
Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   39     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: