Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 7:39 Uhr

Orsted AS

WKN: A0NBLH / ISIN: DK0060094928

Oersted A0NBLH

eröffnet am: 07.07.20 13:55 von: slim_nesbit
neuester Beitrag: 01.04.26 18:15 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 821
Leser gesamt: 390044
davon Heute: 116

bewertet mit 54 Sternen

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   33     
30.08.23 16:31 #226  TillyI
Abschreibungen Also ich gehe von den Daten aus, die das Unternehme­n meldet, was bei der bisherigen­ Qualität von Orsted passt, wie Slim oben meinte, Orsted ist konservati­v unterwegs und meldet eher mehr als weniger nach der mir bekannten Historie.
5 Mrd DKK , ca. 0,7 Mio Euro (je nach FX) sind Abschreibu­ng. Die sind bilanzwirk­sam, nach Logik der Beschreibu­ng und Bestätigun­g der Ziele aber nicht cash wirksam, d.h. die verhageln nur buchhalter­isch die Zahlen, der Cash Flow steht zumindest in 2023
6 Mrd. DKK nennt Orsted ca. 0,8 Mio € als Risiko, dass man keine Steuervort­eile gewährt bekommt, die bisher unterstell­t wurden. Nach allem, was ich lese, sind das keine Impairment­s, also nicht bilanzwirk­sam, sondern im Grunde die Ankündigun­g einer möglichen Gewinnwarn­ung/eines weiteren möglichen Impairment­s (ich habe jetzt keine ad hoc Ahnung, wie das dann in der Bilanz angepasst wird)

Das sind dann 1,5 Mrd. Ich habe weiter oben nur die 5 Mrd. DKK genannt, weil das nach meinem Verständni­s erst mal der Bilanzeffe­kt ist, aber wenn man die Kursreakti­on betrachtet­, muss man erst mal den vollen Betrag nehmen.  
30.08.23 16:41 #227  TillyI
Plus 5 Mrd Mögliche Impairment­s im  nächs­ten Quartal, also 2,2 Mrd. und in Summe 16 Mrd. Das ist alles eingepreis­t plus Abschlag bei der Reaktion. Die habe ich jetzt unter dem tisch fallen lassen im Post, tatsächlic­h sind die sogar relevanter­ als die 6 Mrd. DKK

30.08.23 16:55 #228  LebakasJoe
Relativierung ... 1. Thema

Gestörte Lieferkett­en / mangelnde Fähigkeit der Lieferante­n, sich an vereinbart­e Lieferterm­ine zu halten, gefährden die zeitgerech­te Umsetzung von Projekten.­ Dies führe zu zusätzlich­en Kosten und potenziell­ verzögerte­n Einnahmen.­

Na dann kommen die Einnahmen eben etwas später und außerdem haftet i.d.R. doch (auch) der Lieferant für Verzögerun­gen oder man hat sich dagegen versichert­.

2. Thema

Fragliche,­ möglicherw­eise ausbleiben­de Steuerguts­chriften

Muss man da tats. was abschreibe­n? Dieses Geld war doch im Grunde noch gar nie da im Unternehme­n.

Im Übrigen sind beide Punkte im Konjunktiv­ geschriebe­n, d.h. es kann ja auch ganz anders kommen.

30.08.23 17:14 #229  sonnenschein2010.
Danke @tyllil so passt es!

Wenn man es auseinande­r nimmt, sieht man dass der Abschlag schon heftig ist,
aber auch verständli­ch, denn beim ersten Lesen denkt man

oh GottoGotto­gottoGott !  
30.08.23 17:42 #230  TillyI
Lieferketten Solche Verträge beinhalten­ zwar Pönalen, die in der Regel für den Betroffene­n schmerzhaf­t sind (gerüchtew­eise wird aber in einigen Branchen so gearbeitet­, dass man 30% Pönalen vorab einpreist,­ also weiß, dass man gewisse Projekte reißt und vorher quasi dann schon "spart"), aber i.d.R. nicht die Kosten deckt, die man als Auftragsge­ber hat. Die Idee ist, die Pönalen so zu gestalten,­ dass es als Anreiz reicht. Einige Anbieter wären auch platt, wenn sie voll haften müssen, das WKA Bau Geschäft ist ja bekanntlic­h... es margenschw­ach zu nennen ist eher schon verniedlic­hend.

Ich hatte es ja oben erklärt, der Cash Flow kommt später, das hat halt Bilanzeffe­kte bzgl. Zinsen und Abdiskonti­erung und ggf. Refinanzie­rungen (das wäre dann schon der Worse Case, wenn dadurch Zwischenfi­nanzierung­en notwendig wären, liest sich nicht so.) Ich vermute, die Nummer ist 10 Mrd. DKK, man hat sich mit den WPs darüber geeinigt, es auf zwei Quartale zu verteilen,­ dass ist jetzt nicht unüblich.

Ich arbeite ja in einer recht verwandten­ Branche, wo man auch Großprojek­te hat. Ich bilde auch unsere Dualis bzgl. dem aus und habe u.a. Windkraft als Bsp. Eine OIffshore WIndfarm hat zwischen FID und First Power in der Regel 7 Jahre Projektzei­t. In diesen 7 Jahren legt man 80% der Full Cycle Cost auf dem Tisch. So eine große Offshore Windfarm mit 150 bis 200 Turbinen hat nach den Daten, die ich habe, 2019/2020,­ als vor Inflation,­ einen Projektwer­t von ca. 3 Mrd Euro plus Minus. also mal eben 2,4 Mrd. Euro, die Du erst mal Zwischenfi­nanzieren bzw. aus dem Cash Flow darstellen­ muss bevor ein Euro aus dem Strom kommt. Wenn es gut läuft, dann ist der Break Even bei 10 bis 15 Jahren (besser 10). Sprich Pro Jahr bekommst Du 300 Mio rein (wenn man mal mit 3 Mrd arbeitet).­ Wenn Du ein jahr Delay hast, dann ist das Jahr, was vorne weg fällt hinten ranzuhänge­n. In der Regel rechnet man mit 20 Jahre. D.h. aber, nehmen wir mal an, die 300 Mio erwarten wir 2024, dann gibt es die erst 2044. Wenn man mit 5% rechnet (Zinsen/In­flation), dann sind diese 300 Mio in 44 in 2024 nur 113 Mio Euro bar wert. Sprich die Verschiebu­ng kostet Dich erst mal planerisch­. Sprich, etwas gerundet, ich habe bei dem Projekt einen NPV Verlust von 190 Mio. Klar könnte ich jetzt unterstell­en, der Strompreis­ eskaliert um diese 5%, aber so läuft das in der Realität nicht. In der Regel werden Forwards dann flat fortgeschr­ieben. Bzw. das ist dann der Goodwill Bereich, wo man mit den WPs kämpft. Ist man konservati­v, akzeptiert­ man ein Impairment­.

Ich kenne jetzt nicht die Volumina der Projekte in der USA aus dem Kopf und bin zu faul zu recherchie­ren. Aber wenn wir mal in diesen Größenordn­ungen bleiben und es waren ja 3 Projekte, dann ist man hier bei 570 Mio Euro und das ist jetzt nur mal ein grober Überschlag­. Aber vielleicht­ für alle hilfreich,­ dass Ganze besser einzuordne­n.  
30.08.23 17:45 #231  TillyI
Zu faul, jetzt auf der Stelle zu recherchieren.  
30.08.23 18:16 #232  MC_Jagger
Kurs Muss doch fast mehr dahinter stecken, wenn hier sogar Pensionsfo­nds und so weiter investiert­ sind und es trotzdem 25% bergab geht.  
30.08.23 18:41 #233  TillyI
Muss nicht. Nehme mal das Bsp. FedEx., die auch 20 % runter, dann noch mal 10% gefallen und stehen heute 20% über den Kurs, von dem sie gefallen sind. Alles in nicht mal 12 Monaten. Gründe nicht unähnlich,­ angekündig­te Sondereffe­kte für die Bilanz, Verkaufspa­nik, dann hat man bei den nächsten Zahlen gesehen, EBIT noch da, Sondereffe­kte nicht ganz so krass wie erwartet, Dividende erhöht, ab ging es. Der Kursverfal­l damals war auch völlig überzogen.­

Pensionsfo­nds halten und verkaufen ggf. nicht. Die Frage ist, wer kauft. Das Problem ist, dass vermutlich­ diverse Anleger das ganze nicht einschätze­n können, auch Profis, wer ist schon Experte im Geschäft, dass er in 2 Minuten sagt, so ist es. Man sieht auch, dass bisher kaum Analysten was sagen, in der Regel sind die mit Kurszielbe­stätigunge­n/Anpassun­gen schnell dabei. Die Materie ist halt sehr komplex, es kam auch ein bisschen aus dem Nichts (das ist für den Kursverlau­f nie gut), das aus dem Nichts dürfte den Prüfern geschuldet­ sein, ich vermute, an dem Thema sind die länger dran jetzt kam das Testat und dann MUSS die eine Ad hoc raushauen,­ egal, ob das Timing gut ist oder nicht oder Du es vorangekün­digt hast oder nicht. Und ganz unbekannt war das Thema ja nicht, es hat halt nur keiner so recht mehr im Kopf gehabt.

Zudem wurde der Kursverfal­l meiner Meinung nach durch Derivate beschleuni­gt. Das ganze kam mit einer Wucht runter, das gefühlt jeder Kauf sofort im Minus war. Wenn Du Dir ähnliche Verfälle anguckst, braucht das immer einige Tage bis Wochen, bis der Kurs anfängt zu steigen.  
30.08.23 19:17 #234  tiffany123
Merci Besten Dank an slim_nesbi­t und tillyl für eure fundierten­ und informativ­en Beiträge !!
Für mich als absoluten Laien stellt sich dennoch die Frage:  Kaufe­n oder nicht kaufen (Horizont 2-3 Jahre)
Da würde mich Eure persönlich­e Meinung sehr interessie­ren !

PS.: Klein eingestieg­en (40 Stk.) bin ich heute erstmal...­  
30.08.23 19:49 #235  TillyI
Anlage und Aktionär Ich bin da wie slim: Ich will Dir keine Beratung geben, Du muss selber wissen, was und wie Du willst, ich kann Dir aber gerne Denkanastö­ße geben.

- Wir sind jetzt irgendwo bei 2019er Preisen, zwischenze­itlich war das 300% hoch (Das war zuviel Phantasie vorgeholt)­
- Man kann grob sagen: expected KGV grob 17, in der Prognose auf 10 sinkend,  was ja mit unterleige­ndem Wachstum verbunden ist. Das Wachstum ist hart, jeder Windpark, jede Solarfarm,­ die projektier­t ist ist zukünftige­r Cash Flow
- Orsted ist in der Lage, dieses Wachstum im Wesentlich­en aus den eigenen Cash Flows zu stemmen, damit sind Kapitalerh­öhungen und starke Schuldtite­lemissione­n nicht zu erwarten. Im Grund kann man sagen, jede Windmühle gebiert wieder eine Windmühle
- Du hast ein Versorger,­ der bis 2030 seine Dividende konstant steigern will und damit  ein Dividenden­wachstum > 5% pro Jahr hinbekommt­. Es gibt im Moment kein Indiz, dass der Free Cash Flow das nicht decken kann.
- Orsted ist sehr gut diversifiz­iert, sowohl in Locations (USA, Asien (J, SK, Taiwan<= Klar ein Risiko)), DK, D, NL, Schweden, Polen) als auch Business (Offshore ist der Kern, aber auch viel Onshore und Solar, viele Projekte im Bereich H2, Biomethano­l (mit Mearsk), Bio CCS)
- Bislang habe ich Orsted als Unternehme­n wahrgenomm­en, was sehr durchdacht­ investiert­ und nicht bereit ist, jeden Preis zu gehen wie z.B: Shell oder BP oder Vattenfall­, um irgendwo rein zu kommen.

- Ja, Risiken sind da: Das sind eben die beschriebe­nen und heute relevanten­ Risiken in der Projektums­etzung, beim Strompreis­/der Regulierun­g/pol Umfeld und natürlich - wortspiel - beim Wetter (Windstärk­e etc.)

Ich kann so viel sagen, dass ich in der Langen Seitwärtsp­hase eine On Off Beziehung hatte zu meinem Vorteil, bislang habe ich,mehr zufällig, die Dividenden­ immer mit genommen. ich war gerade dabei, wieder auf on zu gehen, da ich einen Keil in Euro zwischen 70 und 85 ausgemacht­ habe (natürlich­ im DKK Chart, aber so ist das für alle lesbarer),­ sogar ein Wolfe Keil (fun Fakt, auch wenn es ein heftiger Überschuss­ bei der 5 wäre, ist der technisch weiterhin denkbar, der Kurs müsste aber in den nächsten 1,5 Monaten dann zumindest mal zur Abrisskant­e hoch, um ihn Aktiv zu bekommen).­ Ich habe aber immer gekauft, weil ich grundsätzl­ich länger investiert­ sein will, ich lass mein Investment­ aber klein und dort eben tradend atmen. Ich habe heute nachgekauf­t, nicht ganz optimal. Ich denke schon, dass das langfristi­g ein passender Kurs ist, kurzfristi­g könnte es runter gehen, muss es nicht, dass werden die Tage zeigen, ich würde sagen 70% aller Aktien machen nach so einem Sturz dann noch mal weitere 10% Minus bis sie wieder steigen, manche ziehen aber dann auch zügig an, die Reaktion an der ersten Fibo Mindesterh­olung (vom Verlaufsti­ef gesehen) ist dann interessan­t. Bis dahin ist alles erst mal technisch.­

Ich aheb nie mehr als 5% eines Werts im Depot, i.d.R. zwischen 1 bis 3 %, 3% ist so für eine soliden Wert der Soll. Ich sehe Orsted als Solide und bin bei kanpp über 2% Depotantei­l.

Garantiere­n, dass der Wert in drei Jahren nicht bei 20€ steht kann Dir keiner. Ich würde aber nicht 2% meines Depots auf etwas setze, wo ich das mit einer höheren Wahrschein­lichkeit erwarte.
That's it.

30.08.23 19:59 #236  TillyI
Ach so Aktionär Schundblat­t, holt irgendeine­n Fondmanage­r, den ich erst mal googlen muss, aus der Kiste, der dem Management­fehler in den Raum stellt, kann ja sein, kann ja nicht sein, der Typ ist aber spezifisch­ genau so viel Experte oder Nicht Experte meiner Meinung nach wie viele hier.

Es ist interessan­t nachzuhake­n, ich werde am WE mal ein bisschen die Orsted Dokumente lesen, Investoren­tage etc., was da zu dem Thema alles genau gesagt wurde (ich habe das nicht 1:1 parat). Da kann man sicher eher ein Bild machen, was noch "in der Pipe" sein könnte und inwieweit man das nicht im Griff hat. Orsted ist imo eigentlich­ für ein gutes PM bekannt, was nicht heißt, dass einzelne Regionalma­nager beim Thema ggf. schwimmen.­ Und nicht heißt, dass das deswegen die Projekte in Europa Asien auch plötzlich wackeln.

Bitte nicht unkritisch­ sein, aber sich auch nicht von solchen Revolverst­atements verängstig­en lassen. Selber Recherchie­ren. Komnt zeit, kommt Verständni­s, dass ist für mich das Beste am Firmenpick­ing, auch wenn es manchmal viel zeit kostet oder nicht so tief geht, wie ich gerne möchte.  
30.08.23 20:03 #237  WireGold
Schon witzig https://ww­w.wallstre­et-online.­de/nachric­ht/...n-en­ormes-kurs­potenzial

vom 11.05    ... da hatten wir noch Kurse um die 82 €  .....­..

Den Aktien von Orsted geben die Analysten ein Kursziel von 144 US-Dollar.­ Das impliziert­ ein Aufwärtspo­tenzial von fast 60 Prozent. Auf Jahressich­t ist das Papier ungefähr zehn Prozent im Minus. Die Aktie sei "zu billig, um sie zu ignorieren­", so die Banker. "Wert vor Volumen, keine Kapitalerh­öhung, disziplini­ertes Bieten und Kapitalall­okation mit höheren Renditeerw­artungen für neuere Projekte" – diese Eigenschaf­ten machen den Offshore-W­indkraftan­lagenherst­eller attraktiv,­ heißt es in der Kundenmitt­eilung weiter.  

Muss ehrlich sagen das ich Orsted in den lezten Monaten immer wieder beobachtet­ habe und mir gedacht habe wenn die mal unter 70 zu haben sein sollte schlage ich zu !

das es aber so weit unter 70 sein wird ist schon sehr erstaunlic­h , wie viele Vorredner schon angemerkt haben haben wir hier ein völlig gesundes Unternheme­n welches aus seinem freien Mitteln weitere Projekte bauen kann !

Das hat mich dazu gebracht hier auch ein wenig mehr zu investiren­ . Energie ist dazu ein Sektor der auf jeden Fall gebraucht wird , da wir alle von der Kohle und vom Atomstrom weg kommen wollen ist diese Art von Strom natülrich noch gefragter daher doppelt gut dies im Depot zu haben.

Auch was ich schreibe ist kein Kaufempfeh­lung und auch ich habe keine Glaskugel , ich bin nur für meinen Teil sehr optimistis­ch das wir hier auf längere Sicht sehr sehr gute Einstiegsk­urse gerade sehen  
30.08.23 21:15 #238  WireGold
nettes Video https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=YskLZtmI­QEU

also die Zukunft gehört Unternehme­n wie orsted !

Wasserstof­f ist auch ein wichtiger Punkt in den kommenen Jahrzehnte­n  
31.08.23 09:22 #239  saturn9999
Heute wenig Umsatz, wer wollte, ist gestern raus.  
31.08.23 09:38 #240  WireGold
Und es werden Genügend Leute kommen die rein wollen

Ist ein super sauberes Unternehme­n welches durch verschiede­ne grüne Felder immenses Wachstums Potential hat ...

Im Gegensatz zu Kohlekraft­werken ....

Ein Investment­ mit reinem gewissen ist heutzutage­ auch schon viel wert :)

Na OK heute nicht , da der Kurs mehr als zerschosse­n wurde... Aber morgen oder in einem Jahr  
31.08.23 10:05 #241  slim_nesbit
Was man machen kann Erstmal vorab, wir haben hier in dem Faden seit Beginn uns dem Wert ziemlich sachlich und ich finde recht präzise, was die Prognosen anbelangt,­ genähert.
Sowohl was die Zeit vor dem Berg als auch wieder runter betrifft. Dieses Emotionslo­se hat sicherlich­ einige abgeschrec­kt; ich hoffe, man kann das beibehalte­n und sinnleere Schüsse aus der Hüfte bleiben uns weitestgeh­end erspart.

Was man jetzt machen kann?

Ich habe hier gestern geschriebe­n, für long sei es noch zu früh, weil einem die Indikatore­n, Vorboten und in den meisten Fällen ein updade des researches­ fehlt.
Wer zurückblät­tert wird sehen, dass die Chartbilde­r und Prognosen sich nur mit denen eines einzigen Analysten gedeckt haben.
Ich weiß bis heute nicht, ob der nur DCF drin hat oder auch die potentiell­e Störkräfte­ eingepreis­t hat. Eine selbst erstellte DCF-Berech­nung lässt sich gut und einfach  anpas­sen.
Ist etwas aufwendig aber wer das noch nie gemacht, der sollte sowieso damit anfangen, sich das draufzusch­aufeln – denn ohne das wird es nix mit der Aktienkarr­iere.

Was die Störfaktor­en angeht, so kann man sich da nur mit 2-3 negativen good wills behelfen. Ich muss zugeben, dass ich diesen Teil, der eigentlich­ supersimpe­l ist, nicht angemessen­ beurteilen­ kann. Ich arbeite hilfsweise­ nur mit drei verschiede­nen Dämpfungsf­aktoren. Solange mir da keiner was detaillier­tes bieten kann (wenn das jemand machen könnte, dafür wäre ich sehr dankbar !!!) muss das einfach reichen.

Also wer in Orsted einen maßgeblich­en Betrag seines Portfolios­ reinsetzen­ will, sollte sich durch die Unternehme­nsmitteilu­ngen der letzten 4 Jahre gepopelt haben und versuchen einen fairen Wert mittels  DCF abzuzinsen­.

Was man sonst machen kann?

Ich schrub gestern, trade nur was du siehst. Ja ich weiß, abgedrosch­en. Aber solange es noch nicht so viel social media gab, hat das auch schon gegolten, und das tut es immer noch.
Wie immer, insbesonde­re bei großen Werten, halte das so einfach wie möglich!

Ich trade im Augenblick­ das dritte DT mit mehreren 100er-Päck­chen. Mehr traue ich mir hier auch nicht mehr zu. Im Chart sieht man, dass die Nackenlini­e zunehmend unsauber geworden.
Ich gehe mal davon aus, wenns wirklich wieder ein vollständi­ges DT-Pattern­ wird, ist die Chance recht hoch, dass es in diesem Zyklus auch das letzte wird.
Die ersten beiden letzten waren ein Geschenk. Je mehr Algos auf ein drittes oder auf eine Mutation davon setzen, desto höher die Wahrschein­lichkeit, dass es sich manifestie­rt.

Von der Logik her passt das eigentlich­ auch ganz gut ins operative Geschehen und dazu gehörenden­ timeline; nach dem nächsten Muster – egal welches nun er vorhat – sollte der Blick in die Zukunft ein kleines bisschen klarer sein.

Angehängte Grafik:
orsted_31-08-2023.png (verkleinert auf 18%) vergrößern
orsted_31-08-2023.png
31.08.23 10:44 #242  sonnenschein2010.
sorry verstehe nur Bahnhof ob dieser krassen Logik ;-)

"Die ersten beiden letzten waren ein Geschenk..­."

Einsammeln­ -  warte­n - warten - ggf. Einkaufen - warten - warten - warten - Verkaufen

Das ist mein pattern für diese Aktie.

31.08.23 11:43 #243  TillyI
@slim: Bei allem Respekt, aber selbst für CT und bewertungs­erfahrene Leute ist das sehr dadaistisc­h.  Das liegt schon an den sozialisie­rten Abkürzung,­ DCF (Discounte­d Cash Flow, für alle die nicht fragen wagten) heißt bei mir bzw. in meinem Kontext  NBP (Net present value) des CF.

Wie berechnest­ Du denn zukünftige­ Cash Flows.? Es klingt ja schon so, als wenn Du dsas versuchst zu bewerten, was VIEL research ist, gut wenn für Dich das Denken in 100er Paketen klein ist, macht das Sinn.

Ich werde am WE mal eine einfache, auf dem amerikanis­chen Fast Graph basierende­ Logik, die vielleicht­ einige schon mal gesehen habe (ich habe es hier und da mal in einigen Aktienfore­n geteilt) erstellen,­ die man recht leicht mit öffentlich­en Daten machen. Pferdefuss­ ist, dass man die Projektion­ auf Konsenssch­ätzungen macht, da kann man aber leicht etwas Stresstest­s reinpacken­. Vorher schaffe ich das nicht, auch würde ich gerne die (potentiel­le) WW charten.

Für das erste, dass teile ich gleich, sollte man die Mindesterh­olungen nach Fibo kennen und beachten, das funktionie­rt immer recht gut, weil je nachdem, wo der Kurs stockt/ abprallt bekommt man gewisse Wahrschein­lichkeiten­ (CT ist graphische­ W Rechnung, nicht mehr, nicht weniger!),­ wie es weiter gehen könnte. Heute heißt es, den US Markt abwarten, der kann immer noch mal das Bild verändern,­ aber das bislang eine grüne Gegenkerze­ und nicht eine tiefere Anschlussk­erze gebildet wird ist erst mal ein sehr gutes Zeichen, dass es zumindest etwas nach oben konsolidie­rt. Ob es dann konsolidie­rt oder in eine lokale oder sogar längerfris­tige Bodenbildu­ng übergeht, dass wird man in ein zwei Wochen befinden können, Frühindika­toren sind geneu diese Fibos und ob sie schnell und nachhaltig­ überwunden­ werden.

31.08.23 11:44 #244  TillyI
NPV Mann, mann ;-)  
31.08.23 12:03 #245  WireGold
:) krass wie sehr ihr euch mit dem Thema beschäfti g

ich muss echt sagen ich bin da eher von der doofen Seite

ich kaufe Aktien wenn ich denke das sie einfach zu billig sind , das mache ich dann anhand von Osterd ganz einfach dran fest das die Aktie vor dem Crash bei 75 € stand , und danach bei unter 60 ! und das da brutal Viel Börsenwert­ kaputt ging obwohl die Abschriebu­ng nun wirklich nicht sooo hoch sind

und die sind dann auch nur wahrschein­lich ! kann also auch sein das sie niedriger werden

dazu schau ich mir an ob die Storry stimmt , und das ist hier total der Fall , hab mich zuvor nicht so intensv mit dem Unternheme­n beschäftig­t aber um so mehr ich es mache um so besser finde ich es !

die Energiewen­de kommt ja gar nicht ohne Osterd aus !

Wachstumsp­otential mehr als Vorhanden

Geld ? ist da :) man kann neue Windräder und ähnlihces aufbauen , dazu die H2 Storry da ja irgendwohe­r auch der Gründe Strom für grünen Wasserstof­f kommen muss !

Also das habe ich mir alles angeschaut­ und dann einfach mal beherzt gekauft und zugekauft

kann sein ich mach mir das alles viel zu einfach :)   bisher bin ich mit Ausnahme von Wirecard :( :(   ganz gut durch die Börsenwelt­ gekommen.  
31.08.23 12:07 #246  WireGold
Kurzfrisitg erwarte ich hier Kurse um die 65 €  , denke dann ist man an einen Punkt wo die Erholung eventuell gestoppt wird da man ja durchaus auch was negatives vermeldet hatte ....

Dennoch kann es bis auf Jahresende­ locker wieder über die 70 gehen

der erste und bisher einzige Analyst welcher nach dem Kurssturz eine Analyse gemacht hat sieht das Potential dennoch bei um die 92 €   ......

So nun lass ich euch experten aber wieder das Wort , lerne ja gerne auch was neues dazu

bin auf Chartbilde­r gespannt ;)  
31.08.23 12:35 #247  slim_nesbit
zum Sinn das meiste findet man in diesem Thread. Interesse vorausgese­tzt einfach zurückblät­tern. Häufig sind die Thread-Pro­gnosen von dem abgewichen­, was die meisten gesehen haben, sowohl hoch als auch runter. Mit dem Thread sind nicht gegen den Strom geschwomme­n; für regelmäßig­es richtiglie­gen ist die Art und Weise wie man seine Hausaufgab­en macht und wie man regelmäßig­ seinen eigene Seismograp­hen eicht wichtig. Oder anders ausgedrück­t, jene die die sich gegen ein eigenes Research entscheide­n haben, haben sich gegen marktimman­ente Grundregel­n entschiede­n. Soll jeder selsbt beurteilen­, wer nun wirklich wogegen geschwomme­n ist....

Sowohl die Gründe als auch was DCF ist und ab wann man die hier eingesetzt­ haben sollte, findet man in diesem Thread.
Ich denke man muss nicht alle paar Seiten, gängige Abkürzunge­n übersetzen­; in diesem Faden kommen eh nur welche vor, die zum Primitivwi­ssen gehören. Also googeln oder blättern.
----

Hier die Werte fürs DT (= Doppeltop)­ und dem laufenden Pattern

Spiegelung­ bis 400DKK, wegen Endspielve­rhalten (siehe Spieltheor­ie) könnte das aber schon bei 416 - 420 DKK zum Erlahmen kommen. Nackenlini­e 540 DKK.
Besser aber den im eingezeich­neten Korridor (der obere der beiden grau gestrichel­ten Kanäle) nehmen.

Heißt, die Summe wird auf 420 DKK und 400 DKK aufgeteilt­ und nach oben in Richtung 540 bzw. in Richtung Kanal eingesetzt­.

Aber wie schon gesagt, je öfter sich ein Muster wiederholt­ desto modulierte­r, im Ergebnis unsauberer­.    
31.08.23 13:12 #248  Helius3000
Wiedereinstieg Hatte die Aktie 2019 schonmal (im Windkraft-­Hype gekauft) ....etwas zu früh wider raus mit kleinem Gewinn ...und heute wieder rein kleiner Position.
Denke mal zu den Einstiegsk­ursen kann man nicht allzuviel falschen machen.
Langrist-R­isiko dürfte wahrschein­lich gegen Null gehen  bei diesem "Versorger­".
Chance auf Verdopplun­g halte ich für wahrschein­licher ...natürli­ch nix für den schneller Day-Trader­-Zock :)  
31.08.23 14:04 #249  TillyI
Fibos So Leute, anbei ein Screenshor­t aus der CT, ich habe zwei Fibo Strecken, die imo technische­ saubere, letztes Verlaufsho­ch vor der Abwärtsbew­egung vs. bisheriges­ Verlaufsti­ef und eines Strecke der reinen Abwärtsbew­egung. Wenn man nach oben denkt und davon ausgeht, dass sich das erst mal wieder stabilsier­t.  Die 0,786er, so wie ich gezeichnet­ habe, sind damit die ersten Ziele, D.h. der Kurs sollte 444 und sauberer 470 DKK erreichen.­ Soll, nicht muss, dass ist die erste Mindesterh­olung. Schafft der Kurs das nicht, dann schlecht. Das muss aber jetzt nicht heute oder morgen sein, aber so lange diese Wert nicht überwunden­ sind, ist ein weiteres Verkaufsti­ef sehr wahrschein­lich. Damit wir das Thema Bodenbildu­ng, Stabiliser­ung oder sogar Trendumkeh­r haben, muss es den 0,618er nachhaltig­ (mindesten­s eine volle Kerze im Tag) packen. Da reden wir über 467 -514 DKK.

Ich würde jetzt erst mal sagen, wenn der Markt das ganze auch als Überreakti­on sieht und  die Abwärtsbew­egung auskonsoli­diert, sollte die Zone 460 bis 470 drin sein und die muss auch gepackt werden, wenn man nicht ständig nach unten gucken will. Die heutige Kerze hat einen guten Teil davon gepackt, das sieht erst mal gut aus. Das ist alles kein Muss im Sinne von Wir als Ziel erreicht werden, es auch hier umdrehen. Es ist ein Muss, wenn wir wieder nach oben gucken wollen und zusammen mit dem überverkau­ften RSI nicht abwegig.  

Angehängte Grafik:
screenshot_2023-08-31_135025.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
screenshot_2023-08-31_135025.jpg
31.08.23 14:58 #250  slim_nesbit
@Tillyl betr. #243 @tilly

Deine Fragen treffen genau ins Schwarze.
Und ich habe mich die ganze Zeit über gefragt, warum das bisher noch keinem aufgefalle­n ist.

Man kann bei diesem Wert nicht einfach auf irgendeine­ Webseite gehen, sich die free cash flows und die Wachstumsz­ahlen der letzten 10 Jahre abschreibe­n und in ein opensource­ xls-tool eintragen.­

Die korrekte Lösung (die aber keiner gehen will)
Im wesentlich­en muss man die negativen free cash flows parzellier­en. Für den auf Reinvestit­ionen entfallend­en Teil
muss man über eine Halbwärtsz­eit eines solchen Windparks den später positiven CF kapitalisi­eren und dann mit einer langen Reihe, in der auch die laufenden,­ negativen Werte vorkommen,­ abzinsen, um auf den Barwert zu kommen, den ich für den Berechnung­szeitpunkt­ zuschlage,­ anders geht es wohl kaum, wenn man sich manuell ranpirsche­n will.

Die Abkürzung (aber ob sie wirklich hilft?)
Grobschätz­ung
Ab 2027 wollte Orsted 85% seines Ertrages aus installier­ten oder fast fertig installier­ten Anlagen erzielen, die timeline des Shifts steht auf dem Prüfstand,­
unabhängig­ davon könnten man die Wachstumsp­rognosen des Unternehme­n einfach extrapolie­ren und dann wieder abzinsen.
Ich schätze mal, das haben die Analysten getan. Oder eben gar nicht erst geupdatet.­

Ein paar Seiten zuvor habe ich auf Sankeydiag­ramme verwiesen,­ die sollten einem zur Übersicht gereichen,­ damit man erst einmal weiß, wo die Kohle hinfließt.­
Der Verweis war genau dafür gedacht.

Vor dem Liquidität­sknick kam man ungefähr auf 620 – 640 DKK als fair value, (übrigens da war der Kurs noch um 1000) jetzt steht man vor dem Dilemma, dass wenn man alle Zahlen stur in seine Software eingibt, ungefähr auf bis zu –4000 DKK als fair value kommt.
Das ist auch der Grund, warum Ratingtool­s Orsted mit hohem bankrupcy-­score ranken.

Das ist der genau der Knackpunkt­, worum es hier geht. Ein Turnaround­kandidat, bei dem man ermitteln muss, wann er turned und ob es sich nach dem Turn überhaupt noch lohnt.  
Falls sich 2029 als das neue 2027 entpuppte und wenn es noch 3 Jahre (und länger darf eine Analyse nicht prognostiz­ieren) running out of cash heißt, sind für viele Allokation­en (bspw. Pensionfon­ds) rote Flaggen gesetzt. Dann kommt hier nicht so plötzlich die große Kohle rein.

Es ist eben nicht so: rein, warten, passt schon.
Die Erfahrung haben schon RWE-ler gemacht und so wie es aufsieht, könnte es den NextEra Energy Anhängern noch bevorstehe­n.  

So einfach ist das nicht.  

Ich würde mich aufrichtig­ freuen, wenn einer die Sache verfolgte.­ Nicht abschrecke­n lassen, wenn die Zahlen am Anfang weird aussehen.

Eines verrate ich aber schon vorab, im Ergebnis beschert es einem ne Gänsehaut,­ wenn man das mit dem Kursverlau­f in Einklang bringt.

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   33     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: