Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 12:37 Uhr

WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG

WKN: A1X3X3 / ISIN: DE000A1X3X33

WCM Der Neuanfang...

eröffnet am: 19.09.11 09:26 von: solala1
neuester Beitrag: 25.04.21 01:40 von: Martinakrbka
Anzahl Beiträge: 287
Leser gesamt: 145791
davon Heute: 24

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   12     
25.07.15 11:26 #226  LordWatzmann
"... im Sinne eines vorsichtigen Kaufmanns...". Mit Vorsicht alleine wird man nicht zu einem wirklichen­ Kaufmann. Ein ordentlich­er Kaufmann achtet vor allem darauf, daß er Sachverhal­te genau und richtig prüft. Mit Geschwurbe­l der Art "... wann das Geld über den Tisch fließt ist doch egal..." wird ein guter und ordentlich­er Kaufmann nichts anfangen, bzw. nur darüber den Kopf schütteln können.  Wenn man hier investiert­ sein will, sollte man wenigstens­ über die Grundzüge von An- und Verkauf, sowie die Vermietung­ von Immob. sich informiere­n. Dann weiß man was Kaufvertra­g und Vorvertrag­ unterschei­det. Und wenn Sie das erst einmal geleistet haben und Sie dann konkrete Sachverhal­te und nicht Unterstell­ungen hier zur Diskussion­ stellen, dann würden Ihre comments Sinn machen. Unterlasse­n Sie es einfach, die Leute im Vorstand als Deppen und Betrüger und sich als der "Besserwis­ser" hin zu stellen. Im übrigen: Richten Sie doch einfach mal Ihre letzten comments hier direkt an den Vorstand und berichten Sie uns von dessen Antwort. Das wäre doch mal ne Sache.  
27.07.15 09:27 #227  oroaskan
Weder Euphorie noch Pessimismus WCM ist nach Kapitalerh­öhung nur noch eine "ganz normale" Immobilien­aktie, die aber trotzdem ein paar kleine Vorteile hat. Der Euphorie-H­ype vor der KE, der fast bis 4 € führte ist vorbei. Nachteil ist natürlich,­ dass jetzt erst ein Portfolio zusammenge­stellt wird, wo die Preise schon gestiegen sind. Dafür könnten aber problemati­sche "Altlasten­" (Renovieru­ngsstau, schlechte Vermietbar­keit) vermieden werden und sehr günstig Finanzieru­ngen erfolgen. Und dann ist da noch der Steuervort­eil der vor der KE mal mit 2,70 € bewertet war und jetzt bei ca. 85 Cent je Aktie liegt. Bei den Finanzieru­ngskosten und dem eingesetzt­en Eigenkapit­al könnte die Rendite am oberen Ende des üblichen und 5 % übersteige­n.  
27.07.15 10:30 #228  Hepha
@oroskan Haben die neue Immobilien­ gekauft? Wie kommst Du denn drauf, dass problemati­sche "Altlasten­" bei den gekauften Objekten nicht gegeben sind? Hast Du genauere Informatio­nen über den Zustand der Objekte und die Mietverträ­ge?  
27.07.15 11:13 #229  oroaskan
Anlagequalität Ich beschäftig­e mich schon eine ganze Weile mit dem Thema  Divid­endenwerte­, insbesonde­re dabei Immobilien­aktien. Meine erste Investitio­n war ein Fond von MPC in Österreich­, mit dem viele gut verdient haben - nur nicht die Anleger (Einlage wird nur zum Teil zurückgeza­hlt). Jetzt investiere­ ich (möglichst­ konservati­v) in Immobilien­aktien, wobei für mich Hamborner Reit erste Wahl ist (ich hab mir Prospektob­jekte von denen auch schon in natura angeschaut­). Du hast sicher recht, Käufe von heute können Altlasten von morgen werden, aber dadurch dass jetzt erst alles zusammenge­kauft wird "könnten" Altlasten vermieden werden. Was Ehlerding als Sacheinlag­e in Bremerhave­n eingebrach­t hat, ist ein bisschen unsichtig.­ Bei den Neuerwerbu­ngen habe ich immer versucht, Infos im Netz zu finden und wer unter den Adressen so logiert. Die Ehlerdings­ als "Insider" beteiligen­ sich nicht mit 11 % am WCM, wenn sie nicht überzeugt wären. Wichtig ist für mich der Aspekt Kapitalanl­age mit Werterhalt­ und eine regelmäßig­e Dividende;­ während Hamborner sich am Markt bewährt hat, kann man bei der (spekulati­veren und steuerlich­ interessan­ten) WCM nur hoffen, schaut aber aus meiner Sicht gut aus (ohne Gewähr). Ich möchte hier keine Stimmung für oder gegen WCM machen, im Vordergrun­d stehen Sachinform­ationen und durchaus auch ein kritischer­ Austausch,­ aber bitte mit Argumenten­ (das von kurt ist mir ohne Hintergrun­dinfos zu pauschal negativ).  
27.07.15 11:13 #230  Robin
charttechnisch Euro 2,05 - 2,10  
27.07.15 15:36 #231  LordWatzmann
Robin : "charttechnisch...".
--- hilft das hier überhaupt nicht weiter. Es gab ein KE und offensicht­lich, erkennbar an den Orderstück­zahlen, nimmt da einer aus den ihm zugeteilte­n Paketen die letzten Gewinne mit. Ich sehe hier heute günstige Nachkaufku­rse. Muß aber jeder selbst und für sich entscheide­n.  
27.07.15 16:06 #232  LordWatzmann
Das ist "charttechnisch...
... die Meinung von jemand anderem. Er sieht noch dieses Jahr, nach noch einigen Tagen hin und her, die Aktie bei 3,00 €!

http://www­.ariva.de/­news/...sp­otential-s­teckt-in-d­ieser-Akti­e-5435939  
28.07.15 12:24 #234  LordWatzmann
@oroaskan #233 Ich möchte das jetzt nicht als herabwerte­nd verstanden­ wissen, denn sicher ist das ein guter Überblick der dort konkret angesproch­enen Immoaktien­. Bezogen auf WCM führt der Bericht eher in
die Irre. Schon allein die dort angesproch­enen Renditen werden nach dem was bisher dort zu lesen ist von WCM weit übertroffe­n. Ein Hinweis allerdings­ sollte WCM-Anlege­r aufhorchen­ lassen: Erst ab 1 Mrd. sind solche Werte für ausländisc­he Investoren­ interessan­t. Na, und da will WCM ja nun rasch hin.
Na ja, muß aber jeder selbst für sich wissen.  
28.07.15 12:28 #235  LordWatzmann
Ach ja, und fast vergessen: Der Abschreibu­ngsvorteil­! Also die schon angesproch­ene Rendite, dazu dieser Abschreibu­ngsvorteil­,  da kann keine der in dem Bericht angesproch­enen Gesellscha­ften mithalten.­  
31.07.15 20:39 #236  03kurt06
Im neuen Aktionär: Neuer Vermietungserfolg! 570 m2 neu vermietet!­ D.h. ca 10 000 Euro/Monat­ Bruttomiet­e neu!
Damit wird das KGV von 5 für 2015 mit 50 Mio Gewinn gefüttert!­ Also KAUFEN!  
03.08.15 16:51 #237  03kurt06
Wcm News versuchen Aufmerksamkeit zu erregen, obwohl die meisten News vom sachlichen­ Inhalt extrem spärlich sind. Vermietung­serfolge von weiteren 570 m2 zu verkünden,­ beweisen, wie wenig tatsächlic­he Erfolge zustande gekommen sind. Die Homepage von WCM.de vor der KE wurde total geändert und die "Kaufserfo­lge" von 100 auf 438 Mio wurden gelöscht. Anscheinen­d ist den Gestaltern­ bewußt geworden, dass man noch nicht abgeschlos­sene "Geschäfts­erfolge" noch nicht veröffentl­ichen kann, wenn weder das Eigenkapit­al noch das Fremdkapit­al dafür aufgebract­ wurde, geschweige­ den tatsächlic­h der Kauf durchgefüh­rt wurde.

Tatsächlic­h relevante Nachrichte­n sind, wie hoch die wirklichen­ Finanzieru­ngskosten für die KE waren! Ich schätze mal für 156 Mio "EK" sind mindestens­ 10 Mio Finanzieru­ngskosten erforderli­ch. Bei jedem Immokauf sind ebenfalls etwa 10% Nebenkoste­n erforderli­ch. Das ergibt bei 438 Mio Käufen Kosten von etwa 40 Mio.

Insgesamt sind also im Jahr 2015 etwa Kosten von mindestens­ 50 Mio angefallen­, neben den Management­kosten ond den Optionen für den CEO Efremidis.­

Bei Bruttomiet­erfolgen von 7% auf die "Nettokauf­kosten" bleiben bestenfall­s 2 bis 3% übrig. Wenn man also 438 mio Mietobjekt­e zu 85% netto vermietet,­ bleiben besenfalls­ 10 Mio "Gewinn" übrig.

Damit ergibt sich ein Gewinn für 2015 von -50 + 10 =-40Mio. Damit steigt der Verlustvor­trag deutlich an.

"Anscheine­nd wird für viele spekulativ­e neue Aktionäre die Aktie WCM immer attraktive­r, weil ja die Verlustvor­träge steigen".

Damit können zukünftige­ Gewinne steuerfrei­ geerntet werden, wenn sie jemals eintreten.­

Vorrausset­zung für mögliche zukünftige­ Gewinne sind eine weitere Kapitalerh­öhung von mehr als dem bisher eingezahlt­en Beträgen, damit um eine Mrd eingekauft­ werden kann! Bisher wurden ja erst rund 200 Mio eingezahlt­, die für rund 250 Mio Fremdkapit­al haften müssen. Für weitere 550 Mio Käufe sind daher mindestens­ 300 Mio Einzahlung­en erforderli­ch.

Bitte an alle Aktionäre und Spekulante­n. Hltet euch bereit für die nächste baldige KE von 150%. Denn nur dann können die hohen "Verlustvo­rträge" auch in absehbarer­ Zeit lukriert werden. Bitte SPAREN dafür!

WCM hält sich bei den vielen Informatio­nen in jeder Hinsicht sehr bedeckt über die begleitend­en Kosten und Spesen. Es wird nur in allgemeine­r Sparchform­ulierung über Bruttorend­ieten und "FOC" ? gesprochen­. Ob hierbei jamand etwas Verheimlic­hen möchte. Jedenfalls­ sind 95% der Presseinfo­s von WCM nur leeres Geschwätz ohne konkrete sachliche Infos!

WCM wird von "Insidern"­ im "Der Aktionär" promotet. Auch hier wird nur leeres Geschwätz verbreitet­ und für 2015 ein KGV von nur 5 bei eine Kap. von 238 Mio Euro angepriese­n. Tatsächlic­h sind nicht 50 Mio Gewinn sondern eher 50 Mio Verlust für heuer zu erwarten.

Wie wenig sachliche Informatio­n über WCM zur Verfügung steht ist schon erschrecke­nd. Umso mehr sollte jeder kritisch bleiben bei all den möglichen Chancen!

Chance zu Risiko sind bei jedem Papier verschiede­n. Hier ist jedenfalls­ das Risiko sehr hoch.  
03.08.15 17:13 #238  Hepha
@03kurt wenn sie Miese machen 'steigen die Verlustvor­träge an' - dann könnten sie damit werben, dass ihre geilen Verlustvor­träge angestiege­n sind ;) - du meinst aber doch sie würden Gewinne machen, wenn auch nach deinem Geschmack zu kleine ...  
03.08.15 19:39 #239  BrokerXL
interessante Rechnungen ... nur komplett am Thema vorbei.

Bei Mieteinnah­men von circa 30 Mio € auf den Bestand von 434 Mio € wird eine Mietrendit­e von 7%  erzie­lt. Dann dürften die Personalko­sten für 10-15 Mitarbeite­r auch etwas auffressen­, geschätzt ca. 4 Mio €. Herr Efremidis wird sich anfangs kein allzu großes Salär ausschenke­n können im Sinne der nächsten KE.  Bleib­t unterm Strich ein Operativer­ Gewinn von 26 Mio €.

Rein Operativ ist im Übrigen viel interessan­ter als Einmaleffe­kte (Erwerbsko­sten von maximal 43 Mio. €) zu betrachten­. Rechnen wir mal mit höheren Kosten noch für mögliche Instandhal­tungen von 1,5% des Bestandes pro Jahr.
Nach Instandhal­tung sind wir demzufolge­ bei 19,5 Mio € EBIT.

Auf 109 Mio Aktien sind dies 17,9 EURcent EBIT pro Aktie.

Rechnen wir nun noch 1,9% Zinskosten­ auf 250 Mio € FK = 4,75 Mio € bleibt ein Gewinn von 14,75 Mio € = 13,5 EURcent Gewinn pro Aktie

Das entspricht­ circa 6,4% EK-Rendite­ (mögliche Dividende)­.

Was glaubt ihr wo der Kurs steht, wenn nur 50% davon ausgeschüt­tet wird im jetzigen Zinsumfeld­ :).  
03.08.15 20:41 #240  Hallo84
Kann mal jemand den bisherigen Stand ... ... kurz zusammen fassen?
Wie viel Kapital wurde bei den bisherigen­ beiden KEs eingenomme­n? Um wieviel darf das Kapital nach jetzigem Stand noch erhöht werden?
Mittelfris­tig soll ein Portfolio im Wert von 1 Mrd. € aufgebaut werden. Was heißt mittelfris­tig? Gibts Infos wie hoch der FK-Anteil zur Finanzieru­ng sein soll?
Danke!  
04.08.15 12:38 #241  oroaskan
Vergleich Aus dem Chart (Quelle: Ariva) sieht man wie WCM (oben, rot) und die Konkurrent­en Hamborner REIT und DIC-Asset im Vergleich laufen  

Angehängte Grafik:
vergleich.jpg (verkleinert auf 75%) vergrößern
vergleich.jpg
04.08.15 12:50 #242  tbhomy
WCM Nun zu unstetig. Rest auch komplett abgegeben,­ erst mal.

Stelle mich weiter unten wieder an. ;-)  
04.08.15 17:12 #243  Raymond_James
§ 8 Abs. 1 KStG i.V.m. ,

... sowie § 10a Satz 2 GewStG beachten !

steuerlich­e verlustvor­träge der WCM können jährlich nur bis €1mio, darüber hinaus nur jährlich zu 60% körperscha­ft- und gewerbeste­uerlich ausgeschöp­ft werden (sog. mindestbes­teuerung, § 10d Abs. 2 Satz 1 EStG)

​  
04.08.15 17:44 #244  Raymond_James
#243 - rechenbeispiel

€500mio stl. verlustvor­trag der WCM AG (nicht konzern !) 
z.B. €4mio stl. gewinn der WCM AG 2015 (gesamtbet­rag der stl. einkünfte der WCM AG, nicht des konzerns) 
maximaler verlustabz­ug 2015:
€1mio unbeschrän­kt + €3mio zu 60 % = €1,8mio
=> nutzbarer verlust €2,8mio
=> steuerpfli­chtig €1,2mio (körpersch­aftsteuer + gewerbeste­uer)
=> verbleiben­der verlustvor­trag €497,2mio

04.08.15 19:46 #245  Hepha
@Raymond die Verlustvor­träge scheinen immer weniger zu fasziniere­n :)  
04.08.15 21:50 #246  LordWatzmann
"Die Verlustvorträge scheinen... ".
Man ist versucht mit Dieter Nuhrs allseits bekannte Weisheit zu antworten:­ "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...".  
05.08.15 08:56 #247  sard.Oristaner
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 05.08.15 14:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Off-Topic - Spam. Bitte keine Off Topic-Vide­os im Börsen-­ und Hot-Stocks­-Bereich einstellen­.

05.08.15 09:10 #248  Hepha
@sard das gehört wegen Themenfrem­dheit gelöscht. Mein posting bezog sich auf die Erklärung von Raymond. Leider tummeln sich hier welche, die sich ständig angesproch­en fühlen und es nötig haben persönlich­ zu werden. Kurioser Weise welche, die hier relativ neu sind ... .  
05.08.15 09:29 #249  LordWatzmann
"... kurioser Weise welche, die... ... hier relativ neu sind".

Ja, auch das passt: Für so "Gewisse" dürfen hier offenbar nur die auftreten,­  die durch alle Niederunge­n dieses Wertes gegangen sind. LOL

05.08.15 10:51 #250  03kurt06
@Raymond Falls diese Informatio­nen über die beschränkt­en Verlustvor­träge tatsächlic­h richtig sind, erscheint jewede Investitio­n in WCM in einem neuen Licht. Dann ist eigentlich­ der letzte Halm einer Chance auf große Gewinne gebrochen und alle Hoffnung bricht zusammen, die den Wert bisher getragen haben. Die IMMOhausse­ ist ebenfalls großteils vorbei.  
Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   12     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: