RTT AG - Software Top Player aus Deutschland
03.01.11 21:38
templer
Bei RTT, als einem der weltweiten Leader,
wäre das gar nicht so ungewöhnlich, Scansoft. Einzig der Free Float ist mit 18% etwas niedrig, doch auch das wird sich im Laufe der Zeit relativieren.
03.01.11 21:46
Katjuscha
gerade weil der Freefloat so niedrig ist, dürfte
die Aktie interessant sein. Einfaches Prinzip von niedrigem Angebot und hohem Preis.
Wird auch schwer, die Aktionärsstruktur dramatisch zu verändern. Es sei denn man einigt sich außerbörslich um einen Pakettausch, wenn vielleicht ein Investor bereit steht. Zum Beispiel könnte ja Siemens weiter aufstocken.
Wird auch schwer, die Aktionärsstruktur dramatisch zu verändern. Es sei denn man einigt sich außerbörslich um einen Pakettausch, wenn vielleicht ein Investor bereit steht. Zum Beispiel könnte ja Siemens weiter aufstocken.
03.01.11 23:14
templer
Bezüglich Angebot und Nachfrage
hast Du völlig recht Katjuscha. Ich dachte immer, dass ein niedriger Free Float weniger institutionelle Anleger anlockt. Die Börsenumsätze von RTT sind derzeit noch sehr niedrig. Das würde sich bei einem höheren Free Float schlagartig ändern.
04.01.11 10:03
Scansoft
Irgendwann kommt auch Übernahmephantasie
ins Spiel, sei es von Siemens oder Autodesk. Was mich bislang immer gewundert hatte war der niedrige Kurs mit dem die Gründer Siemens den Einstieg ermöglicht haben. Wahrscheinlich war dies aber auch eine Mischkalkulation, da Siemens parallel Zugang zu Tausenden von potentiellen Kunden liefern konnte. Weitere Verkäufe bzw. Kapitalerhöhungen wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben, da das operative nun steht und Cashflow produziert. Überlege unter EUR 20 noch einmal nachzulegen, obwohl ich nicht glaube, dass wir noch einmal deutlich unter diese Marke fallen, v.a. wg des geringen Freefloads.
Hinsichtlich einer Übernahme kann ich mir gut vorstellen, dass Siemens oder Autodesk in 2 - 3 Jahren gut 500 Mill. auf den tisch legen könnten. In Anbetracht der ggw. Preise auf dem Techsektor wäre dies sogar noch günstig
Hinsichtlich einer Übernahme kann ich mir gut vorstellen, dass Siemens oder Autodesk in 2 - 3 Jahren gut 500 Mill. auf den tisch legen könnten. In Anbetracht der ggw. Preise auf dem Techsektor wäre dies sogar noch günstig
04.01.11 10:25
Scansoft
RTT Royal Oak (Detroit)
ist nun auch als Sponsor in der Washington Post erwähnt. RTT wird in den Medien immer bekannter. Interessant fand ich auch die Aussage von einem der Gründer in dem großen SZ Bericht über RTT, wonach sie die Gründung von Anfang an richtig groß geplant haben. Entsprechend professionell haben sie die jetzige beeindruckende globale Aufstellung von RTT auch umgesetzt.
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/.../AR2010120707224.html
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/.../AR2010120707224.html
04.01.11 11:54
Scansoft
Konsolidierung scheint langsam beendet zu sein,
obwohl man dies wohl nur in Anführungsstriche setzen kann, da ich bislang unter Konsolidierung nicht ein stetiges Verharren auf den All time High verstanden habe. Eigentlich äußerst ärgerlich, dass diese Aktie einfach keine Nachkaufgelegenheit liefert....
04.01.11 14:21
Katjuscha
eigentlich sind mit dem Jahresende "nur" die
Verkäufe beendet worden. Sieht fast danach aus als hätte irgendein Fonds in den Wochen vor Jahresende seinen Bestand abgebaut, und jetzt reichen halt wieder mal 3000 Aktien täglich, um den Kurs zu treiben. Das ist halt der Vorteil bei geringem Freefloat bei steigendem Gesamtmarkt und bei operativem Wachstum.
04.01.11 14:28
Scansoft
Richtig Schwung wird erst nach den Zahlen
in die Aktie kommen. Die von mir erwartete Neubewertung hat jedenfalls noch nicht stattgefunden. Ich glaube wirklich, dass wir einen ähnlichen Kursverlauf wie Mobotix bekommen werden, wo auch starke Zahlen den Impuls für eine Neubewertung gaben, die sich innerhalb von einigen wenigen Tagen vollzog.
04.01.11 16:02
Scansoft
Auch Herr Weger mit seinem Millionendepot hat
RTT entdeckt, sagt zu der Aktie aber nichts interessantes
http://boersenblog.finanzen.net/2010/12/30/...eality-aktie-der-woche/
http://boersenblog.finanzen.net/2010/12/30/...eality-aktie-der-woche/
06.01.11 18:03
Scansoft
Wenn wir dieses Tempo
beibehalten, dann sind wir im März schon bei der EUR 30 Marke.-)
07.01.11 12:03
Scansoft
Auch heute wird fleissig das ask leergekauft, auch
ich überlege immer wieder noch einmal einzusteigen. Es ist bei mir wirklich psychlogisch ein Problem prozyklisch zu kaufen. Etwas anderes bleibt einem bei RTT anscheinend nicht übrig.
07.01.11 16:50
Dummi
Verstehe ich gut, Scansoft
Da bin ich ja nicht allen.
Erst war ich froh, dass man hier dank deines Einsatzes etwas zu RTT lesen konnte, dann dachte ich, wenn sie 18 überschreiten, verkaufe ich, stattdessen stellte ich mich wieder in die Warteschlange und habe bei 17 Euro nachgelegt (ich wollte sie für 16,40, aber die Leute wollten halt nicht verkaufen.-))
Und jetzt überlege ich seit dieser "20-Euro-Ebene" wieder, ob ich der Versuchung nachgeben soll.
10.01.11 10:05
Scansoft
Schon 165 T EUR Umsatz und es geht weiter nach
Norden, die erwartete Neubewertung scheint langsam ins Rollen zu kommen. Sie Entwicklung wird sich wohl nach den Zahlen für 2010 noch beschleunigen.
10.01.11 10:13
Scansoft
Jetzt wird wirklich jede Aktie aus dem Ask gekauft
. Wirklich krass
Baby, You Can Drive My Virtual Car
New 3-D technology offers another marketing tool for automakers and retailers.
BY R.J. KING
HIGHWAY STAR: Video-mapping technology from RTT in Royal Oak allowed Chevrolet to show off its 2011 Volt months before the vehicle made its showroom debut.
Forget expensive prototypes. Realtime Technology in Royal Oak can project a 3-D image of a concept vehicle and make it appear to hug a hairpin turn or accelerate through a straightaway.
The 3-D illusion shaves considerable time and money off of lengthy design cycles, and opens the door to new marketing opportunities, says Peter Stevenson, CEO of Realtime Technology, or RTT. “An automaker can display a virtual vehicle to a well-heeled crowd of potential buyers months before the product hits the showroom floor,” Stevenson says.
At a recent Concours d’Elegance event at Pebble Beach, Calif., for example, RTT and several partners used video-mapping technology and other virtual tools to transform a foam model of an Infiniti M into a moving, 3-D illusion — complete with spinning tires and changing landscape scenes.
“When you consider the cost of an actual prototype, which can top $1 million, plus all the shipping and setup activities, few OEMs would spend that kind of money to entertain 100 people at a party,” Stevenson says.
But with 3-D imaging, an event like the one at Pebble Beach can be held for less than $100,000 — including venue and hospitality fees. What’s more, an automaker can take orders on the spot, or gauge customer reactions and modify features on the fly.
RTT creates computer-generated images for numerous industries, including aerospace, retail, and consumer electronics. Specific products include watches, cell phones, and athletic shoes.
Apart from offering lifelike visuals, RTT’s 3-D technology helps clients better integrate their design, production, marketing, and sales teams, Stevenson says. “You won’t see the end of concept cars, but our technology allows an OEM to review 15 different headlamp configurations very quickly,” he says.
Founded in Germany in 1999, RTT employs 65 people in Royal Oak, including several with former ties to the auto industry. The company’s clients include General Motors, Chrysler, Opel, Steelcase, Adidas, Sony Ericsson, and Visteon.
For some clients, RTT will create informational or point-of-purchase kiosks to complement a 3-D visual display. Depending on the setup, users can order products online or have their specifications sent to a smart phone. “All the dealer needs to do is download the information, or the OEM could send a brochure of the vehicle with your color and feature selections,” Stevenson says.
Baby, You Can Drive My Virtual Car
New 3-D technology offers another marketing tool for automakers and retailers.
BY R.J. KING
HIGHWAY STAR: Video-mapping technology from RTT in Royal Oak allowed Chevrolet to show off its 2011 Volt months before the vehicle made its showroom debut.
Forget expensive prototypes. Realtime Technology in Royal Oak can project a 3-D image of a concept vehicle and make it appear to hug a hairpin turn or accelerate through a straightaway.
The 3-D illusion shaves considerable time and money off of lengthy design cycles, and opens the door to new marketing opportunities, says Peter Stevenson, CEO of Realtime Technology, or RTT. “An automaker can display a virtual vehicle to a well-heeled crowd of potential buyers months before the product hits the showroom floor,” Stevenson says.
At a recent Concours d’Elegance event at Pebble Beach, Calif., for example, RTT and several partners used video-mapping technology and other virtual tools to transform a foam model of an Infiniti M into a moving, 3-D illusion — complete with spinning tires and changing landscape scenes.
“When you consider the cost of an actual prototype, which can top $1 million, plus all the shipping and setup activities, few OEMs would spend that kind of money to entertain 100 people at a party,” Stevenson says.
But with 3-D imaging, an event like the one at Pebble Beach can be held for less than $100,000 — including venue and hospitality fees. What’s more, an automaker can take orders on the spot, or gauge customer reactions and modify features on the fly.
RTT creates computer-generated images for numerous industries, including aerospace, retail, and consumer electronics. Specific products include watches, cell phones, and athletic shoes.
Apart from offering lifelike visuals, RTT’s 3-D technology helps clients better integrate their design, production, marketing, and sales teams, Stevenson says. “You won’t see the end of concept cars, but our technology allows an OEM to review 15 different headlamp configurations very quickly,” he says.
Founded in Germany in 1999, RTT employs 65 people in Royal Oak, including several with former ties to the auto industry. The company’s clients include General Motors, Chrysler, Opel, Steelcase, Adidas, Sony Ericsson, and Visteon.
For some clients, RTT will create informational or point-of-purchase kiosks to complement a 3-D visual display. Depending on the setup, users can order products online or have their specifications sent to a smart phone. “All the dealer needs to do is download the information, or the OEM could send a brochure of the vehicle with your color and feature selections,” Stevenson says.
10.01.11 10:42
Katjuscha
ziemlich hohe Umsätze heute
Da ist endlich mal Angebot im Orderbuch, und schon greift der Käufer auch sofort zu. Nach 90 Minuten schon 360.000 € Umsatz.
10.01.11 10:52
Scansoft
Leider gibt es im Börsensegment von RTT
keine Stimmrechtsmitteilungen, ansonsten würde mich schon sehr interessieren, wer nun schon seit Monaten dem Streubesitz rauskauft. Ich finde im Übrigen die Umsätze der letzten Monate in Anbetracht eines Streubesitzes von nur 17% sehr beachtlich. Es sind halt nur ca. 700.000 Aktien mit einem Volumen von 15 Mio. im Umlauf. Durch die restriktive Informationspolitik findet der Aufkäufer seit Monaten bereitwillige Verkäufer
10.01.11 15:53
Scansoft
Wow, eine halbe Million Umsatz, langsam
kommen wir ja auf Tec Dax Niveau:-)
11.01.11 15:07
Scansoft
Umsätze bleiben konstant hoch, der
unbekannte Käufer macht weiter. Kann gut sein, dass dies bis zu den Zahlen so weitergeht und dann plötzlich alle merken, warum er bis dahin jede Aktie gekauft hat
11.01.11 15:34
Scansoft
Neuer Auftrag, RTT arbeitet für porsche
http://www.porsche.com/microsite/detroit/germany.aspx
11.01.11 15:47
Scansoft
Es wird wirklich das gesamte Orderbuch ständig
leergekauft. Könnte natürlich sein, dass hier jemand von RTT im Umfeld der Detroit Motor Show eine wichtige Nachricht erwartet. Wahrscheinlicher ist aber, dass große Adressen das Potential von RTT erkannt haben und sich weiter stark positionieren. In den USA wäre dieses Unternehmen wahrscheinlich schon eine 500 Mill. Dollar wert. Letztlich ist es ja ein halbes amerikanisches Unternehmen, da schon über 100 Leute in den USA für RTT arbeiten.
11.01.11 15:47
Katjuscha
erkennst du das an dem Design? Oder woher
hast du die Info über den Auftrag?
11.01.11 16:18
Scansoft
War mit irgendwie klar, dass der
Käufer die 3000 Stck bei EUR 23 noch mitnimmt:-)
11.01.11 16:21
Katjuscha
langsam ist es echt ärgerlich, so unterinvestiert
zu sein.
Hätte mal wenigstens noch 100 Stück mehr kaufen sollen. Dann sähe das etwas freundlicher aus, für meinen Depotumfang zumindest.
Hätte mal wenigstens noch 100 Stück mehr kaufen sollen. Dann sähe das etwas freundlicher aus, für meinen Depotumfang zumindest.