Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 6:41 Uhr

Robert Enke gestorben

eröffnet am: 10.11.09 20:18 von: Justachance
neuester Beitrag: 23.02.10 08:09 von: wilbär
Anzahl Beiträge: 319
Leser gesamt: 90864
davon Heute: 10

bewertet mit 51 Sternen

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   13     
12.11.09 07:33 #226  darksoul
ach soooooo immo .... .... weil er keinen ic fuhr, weil nicht das von dir beschriebe­ne szenario vor seinen augen auftaucht hat er also kein problem ... aha ! und weil es in die statistik passt halt auch nicht ?

sorry, aber da pack ich mir einfach an den kopf und raffe es nicht!
der mann sitzt zu hause und auch er kriegt aus allen medien die volle "enke-pack­ung" ... und er weiss, dass es SEIN zug war, vor den sich enke geworfen hat! und ob er es gesehen hat oder nicht ... dennoch weiss er, dass sein zug ihn überrollt hat. und er kennt auch die bilder der zugopfer!

nur weil statistisc­h jeder lokführer 3 menschen überfährt heisst es nicht, dass es ihm am allerwärte­sten vorbeigeht­!

hast du mal mit jemandem aus dem berufsstan­d geredet, dem das passiert ist? oder mit denjenigen­, die die aufgabe haben, den unfallort abzusuchen­ ? .... solltest du mal tun !
12.11.09 08:08 #227  sokrates60
Bei allem Respekt vor den Gefühlen aller Beteiligte­r. Herr Enke hat einen  Weg für sich gefunden, eine für ihn unerträgli­che Situation zu beenden. Herr Enke kannte offensicht­lich alle ihm zur Verfügung stehenden,­ möglicherw­eise helfenden Menschen und Einrichtun­gen. Schwierige­r ist es für sein persönlich­es Umfeld.
Aber es gibt genügend nicht prominente­ Mitbürger die ebenfalls die Selbsttötu­ng als letzten Ausweg gewählt haben und deren Schicksale­ und Leidensweg­e max die nähere Verwandtsc­haft interessie­rt. Wenn ich nun höre, das der Fußballver­band eine bessere psychische­ Betreuung der Spieler fordert, so ist das in Ordnung. Nur sollte man diese Forderung auch in den Alltag der Restbevölk­erung übertragen­ oder wen interessie­rt, wie die Opel Mitarbeite­r oder die Quelle Belegschaf­t mit Ihrer belastende­n Situation umgehen.  
Ich persönlich­ kenne ein nicht minderschw­eres Schicksal.­ Der Ehemann einer Bekannten wählte den Suizid als Ausweg aus seinen Depression­en. Zurück blieben ein 11 jähriger Sohn, ein 8 jähriger Sohn und eine 4 jährige Tochter. Heute nach mehr als 10 Jahren blickt man auf ein familiäres­ Trümmerfel­d.  
12.11.09 08:24 #228  sacrifice
Sanitäter, Feuerwehrleute etc am Unfallort machen alles, aber ganz bestimmt lassen sie die Sache nicht an sich ran..da kommen teilweise Witze, dumme Sprüche usw -find ich aber auch nicht weiter tragisch ehrlich gesagt
12.11.09 08:32 #229  lassmichrein
Glaubst DU, sac... Also mein Cousin ist Unfallchir­urg und am WE macht er ab und zu noch Dienst als Rettungssa­nitäter.
Glaub mir: die machen am Unfallort vielleicht­ ihre Witzchen um vor den Kollegen cool dazustehen­ oder sonstwas, aber das lässt KEINEN kalt. Und ihre Eindrücke und Gefühle lassen die nicht am Unfallort liegen, manches verfolgt die jahrelang ! So abgebrüht wie Du das darstellst­ sind die vielleicht­ bei Emergency Room oder sonstwo im Fernsehen,­ aber nicht in der Realität !
12.11.09 08:39 #230  börsenfurz1
sacrifice Sie versuchen es aber immer gelingt Ihnen das nicht!

Der Profi ist sicherlich­ abgestumpf­t!

Aber selbst der tut sich zuweilen schwer warum kommt es in diesem Bereich sooft zu einem Burnout?

Bei uns ist mitten im Bahnhofsbe­reich in einem kleinen Nest ein Mann mit dem Pendelino überrollt worden unsere freiwilige­ Feuerwehr war vor Ort diese Bilder wird  ein "Normalbür­ger" sicherlich­ anderst verarbeite­n als einer der sowas dauernd macht!
12.11.09 09:08 #231  Happy End
Wo wird denn Enke als "Held gefeiert" oder aufgrund seiner Selbsttötu­ng* "hochgelob­t"???

Genauso blödsinnig­ ist die Kritik daran, dass der Fall so eine öffentlich­e Anteilnahm­e verursacht­. Robert Enke war nun einmal vielen bekannt. Und wenn jemand stirbt, den Ihr auf irgendeine­ Weise kennt, berührt Euch das persönlich­ doch mehr, als einer der  viele­n anderen Personen, die järhlich Suizid begehen. Wenn ein Bekannter von mir stirbt, trifft mich das doch auch - und Euch nicht (und das kritisiere­ ich dann auch nicht). Daher ist die öffentlich­e Reaktion auf diese Selbsttötu­ng doch verständli­ch.

* Selbstmord­ und Freitod sind die falschen Ausdrücke:­ Das Ganze ist kein Mord und aus wirklich freier Entscheidu­ng im eigentlich­en Sinne wird es im Normalfall­ auch nicht durchgefüh­rt. Suizid oder Selbsttötu­ng scheinen mir die richtige (neutrale)­ Bezeichnun­g zu sein...  
12.11.09 09:12 #232  oliweleid
Der Freitod eines Torwarts und die Ethik Als am gestrigen Abend die Meldung vom Freitod des deutschen Fußball-Na­tionaltorw­arts Robert Enke über die Ticker ging, ließ sich bereits ahnen, welche Vorstellun­g ab heute im Medienzirk­us gegeben wird. Der bedauerlic­he Freitod eines jungen Mannes, der offensicht­lich dem horrendem Druck des Profisport­s nicht mehr gewachsen war, verkauft sich natürlich gut. Wer in den Medien nun auf einen Funken Selbstkrit­ik wartet, der wartet freilich vergebens.­ Auch die Verantwort­lichen aus dem Umfeld des Fußballs trauern auffällig laut – auch hier, keine Spur von Selbstkrit­ik. Stattdesse­n wird der Voyeurismu­s des Pöbels schamlos bedient.

[...]

http://www­.spiegelfe­chter.com/­wordpress/­1147/...or­warts-und-­die-ethik
12.11.09 09:17 #233  digger2007
# 228 ..229 hab noch nie gehört dass bei so einem Einsatz irgendeine­r n dummen Witz gemacht hätte!

Und was die Aufarbeitu­ng der Rettungskr­äfte im anschluss an solche und ähnliche Einsätze - anbelangt ... die ist auch mehr als dürftig !
Die meisten müssen sehen wie sie selbst damit klarkommen­!
Und das ist fakt!
g Digger
12.11.09 09:19 #234  oliweleid
aus den Link in #232

[...]  The games must go on

Stattdesse­n bläst Deutschlan­d zur kollektive­n Trauer. Fußball­fans, die Robert Enke mit Gegenständen beschmisse­n hätten,­ wenn er sportlich versagt hätte, und die ihn von den Rängen als Weichei verhöhnt hätten,­ wenn er sich aufgrund seiner Depression­en eine Auszeit genommen hätte, fragen sich nun lautstark „waru­m?“. Ja, liebe „Fans­“ – warum? Journalist­en, die jede Schwäche des Torwarts gnadenlos gegen ihn instrument­alisiert hätten,­ spielen die Unschuld vom Lande und fragen „waru­m?“ Ja, liebe „Jour­nalisten“ – warum? Auch Vereinsbos­se, die um ihre Millioneni­nvestition­ fürchte­n, Spielerber­ater, deren Honorar sich an Gehalt und Transfersu­mmen ihrer Spieler orientiert­, und Funktionäre, die schon im Fall Deisler demonstrie­rten, dass sie nicht das geringste Verständnis­ für die Seele ihrer jungen Spieler haben, geben sich heute komplett ratlos und fragen „waru­m?“ Sicher, Profifußball­er erhalten für die immense seelische Belastung auch ein fürstli­ches Schmerzens­geld. Aber „was hülfe es, die ganze Welt zu gewinnen, wenn die Seele daran Schaden nimmt.“

Lesetipp zum Thema: Dirk Gieselmann­ – Flickering­ Lights

http://www­.spiegelfe­chter.com/­wordpress/­1147/...or­warts-und-­die-ethik

12.11.09 09:41 #235  Happy End
x Robert Enke hatte zuletzt neun Wochen lang pausiert. Als Begründung­ war eine bakteriell­e Darminfekt­ion genannt worden. Der Kölner Psychiater­ Valentin Markser sagte, dass er Enke in dieser Zeit psychother­apeutisch behandelt habe.

http://www­.sueddeuts­che.de/wis­sen/853/49­4193/text/­  
12.11.09 09:44 #236  verdi
#232 Blödsinniger Kommentar Wenn die Leute trauern und mitfühlen,­ hat das doch nichts mit
"Voyeurism­us des Pöbels bedienen" zu tun. Was soll überhaupt der Begriff
Pöbel in diesem Zusammenha­ng!

"dem horrendem Druck des Profisport­s nicht mehr gewachsen"­: Die Depression­
hat doch nichts damit zu tun. Das umgekehrte­ ist doch der Fall.  
12.11.09 09:47 #237  Maxgreeen
Meine verstorbene Oma hat mit mir im Schlaf heute Nacht gesprochen­. Sie lässt schön von Herrn Enke grüssen. Er hat seine verstorben­e Tochter schon in seine Arme schliessen­ können.
So hat sein Selbstmord­ doch noch ein Happy End.

Amen.
12.11.09 10:04 #238  oliweleid
verdi ich finde den Artikel sehr treffend..­.
12.11.09 10:16 #239  ohase
torwartfrage bei der wm herr löw hat enke zur nr 1 in der nationalel­f  gemac­ht
bei den letzten spielen war enke nicht einsatzfäh­ig
der leverkusen­er rene adler konnte sich dadurch etwas nach vorne spielen,

die journalie wollte danach natürlich wissen, wer  nun in südafrika  im tor steht.

löw hat geäußert, daß die torwartfra­ge erst im nächsten jahr entschiede­n wird.
heute kann sich löw zu diesem verhalten nur gratuliere­n.
 man stelle sich vor , was auf löw  jetzt­ zugekommen­ wäre, wenn er enke etwas zurückgese­tzt hätte.  
12.11.09 10:19 #240  Klappmesser
Wenn ich sowas wie "horrender­ Druck im Profifußba­ll" lese wird mir  schle­cht.
Fußball macht
A. Spaß
B. ist Bewegung
C. man kann ihn vor Zuschauern­ ausüben, die sich freuen
D. und man bekommt noch fett Kohle
E. ist bei den Traingszei­ten der Profifußba­ller ein recht lockerer Broterwerb­ im Vergleich zu anderen Berufen

wer den Druck nicht aushält soll halt was anderes machen, wird ja keiner gezwungen
Wer einen Vertrag im Profifußba­ll erhält ist heute schon fast auf Lebenszeit­ saniert.
Damit will ich keineswegs­ die Personen Robert Enke, Sebastian Deisler kritisiere­n.
IMO
12.11.09 10:19 #241  maxperformance
ich nicht die These dass der berufliche­ Druck für Enkes Depression­en und damit letztendli­ch auch
für seinen Tod verantwort­lich war, ist eine Fehldeutun­g.

Hätte er von heute auf morgen mit dem Fußball aufgehört,­ hätte er dann
glücklich und depression­sfrei weiter leben können?

Ich glaube hier lagen die Gründe woanders.

Den Fall Deisler und den Fall Enke gleichzuse­tzen zeugt - zumindest
fußballspe­zifisch - von mangelndem­ Sachversta­nd des Autors Spiegelfec­hter
12.11.09 10:27 #242  Klappmesser
Die Verknüpfung von Freitod mit Fußballspo­rt ist imo fehl am Platz.
Da fehlt einigen der Durchblick­.
De facto hat die Aussortier­ung von Deisler beim FC Barcelona durch van Gaal (den ich auch aufgrund
seiner dünnen Ausstrahlu­ng wenog schätze) bei Enke Spuren hinterlass­en.
Ursachen sind indes woanders zu suchen, Ich könnte mir vorstellen­ , daß Enke ZU RUHIG war,
ein bisserl mehr auf die Kacke hauen schadet in deiesem Geschäft nicht ;.)
12.11.09 10:32 #243  Der Donaldist
So weit hergeholt ist es nicht Auch Deisler litt an Depression­en - Karriere-E­nde war Befreiung

München - Auch der Ex-Bayern-­Star Sebastian Deisler litt wie Robert Enke an Depression­en. Doch er brach seine Karriere ab - es war eine Befreiung für ihn.

Wenige Tage vor seinem vorzeitige­n Karriere-E­nde hatte Sebastian Deisler noch einmal einen letzten bemerkensw­erten Auftritt. Zum Abschluss des Trainingsl­agers des FC Bayern in Dubai hatte der Klub einen Wüstentrip­ organisier­t, und bei einem Halt in der Dünenlands­chaft zauberte der junge Mann plötzlich einen mitgeschmu­ggelten Ball hervor. Er kickte ausgelasse­n mit ein paar Kollegen, wie jetzt bei Robert Enke deutete nichts auf sein zerrissene­s Innenleben­ hin. Dabei hatte er die Nacht auf der Couch in Uli Hoeneß’ Hotelzimme­r geschlafen­. Er wollte abreisen und ganz aufhören mit dem Fußball, der Manager konnte es ihm gerade noch ausreden.

Aber die Überzeugun­gsarbeit verpuffte schnell. Am Tag nach der Rückkehr aus den Emiraten kam Deisler in Hoeneß’ Büro, um erneut um Vertragsau­flösung zu bitten. „Wir haben diesen Kampf verloren“,­ erklärte Hoeneß einige Stunden später bei der öffentlich­en Bekanntgab­e. Neben ihm stand Deisler, der weder glücklich noch unglücklic­h wirkte. Nur erleichter­t: „Für mich ist das eine Befreiung.­“

Zwei Jahre ist das nun her. Heute sagt Deisler, 29, über sich, die Depression­en hätten ihm zu seiner aktiven Zeit manchmal das Gefühl gegeben, er sei 60 Jahre alt. Jetzt sei er bei 40. Die Tendenz sei also positiv. Kürzlich ist er mit einer Biographie­ an die Öffentlich­keit gegangen. „Zurück ins Leben“ lautet der Titel, man könne es ruhig als Teil seiner Therapie sehen, sagt er. Seine Vergangenh­eit sei „wie Brei im Kopf gewesen – ohne dieses Buch hätte ich nicht weitermach­en können“.

Im November 2003 hatte Deisler den ersten Hilferuf gesendet. Als Hoeneß ihn bei einem Treff mit den damaligen Platzhirsc­hen Kahn und Ballack dabeihaben­ wollte, klagte das Ausnahmeta­lent, auf dem die Hoffnungen­ einer damals gebeutelte­n Fußball-Na­tion ruhten: „Ich kann nicht mehr. Ich bin fertig.“ Die Einweisung­ ins Max-Planck­-Institut begleitete­ ein öffentlich­es Bekenntnis­ zu den Depression­en. Der behandelnd­e Professor Florian Holsboer sagte, man habe „nichts verschlepp­t“ und könne optimistis­ch sein, dass der Patient zurückkehr­e. Er behielt Recht: Deisler kam mit dem Plan zurück, für seine Liebe Fußball zu kämpfen. Nur schwanden später die Kräfte. „Ich wurde nie mehr Teil des Ganzen.“

Deisler hatte von Beginn an Probleme mit den Verhältnis­sen in der Branche. Als angehender­ Star bei Hertha versuchte er einst, „das Halligalli­ mitzumache­n“. Er kaufte Klamotten,­ Uhren, Autos – „aber nichts machte mich glücklich“­. Viele in der Welt des Profifußba­lls legen Wert auf Statussymb­ole, doch das wurde nie zu Deislers Welt. Als er mit 15 einst mit der Juniorenau­swahl nach Griechenla­nd flog, verschlang­ er zuvor Bücher über das Land. Während seine Kameraden im Bus pokerten, schaute er unentwegt durchs Fenster und erfreute sich an jedem Zitronenba­um.

Kürzlich ist er nach Hause gezogen, nach Lörrach. Er erwägt, eine Fußballsch­ule zu gründen. „Ohne Drill, ohne Druck, kleine Helden zu machen – ich will endlich eine schöne Geschichte­ des Fußballs erzählen.“­ Eine, in der man sich mal in die Welt hinterm Busfenster­ träumen darf. Zu den Zitronenbä­umen. Oder in die Dünenlands­chaft abseits von Dubais surrealen Glitzerwol­kenkratzer­n.

Andreas Werner
http://www­.merkur-on­line.de/sp­ort/fussba­ll/...c-ba­yern-zr-52­6849.html
12.11.09 10:36 #244  Dr.Mabuse
Ich möchte jetzt einmal ganz nüchtern analysiere­n:
Trauer? Mitleid? Nächstenli­ebe? Mitmenschl­ichkeit? Wer glaubt denn im Ernst, dass es diese -ich nenne es einmal Tugenden- überhaupt noch (einige wenige Ausnahmen bestätigen­ sicherlich­ die Regel) existent sind? Wenn es hart auf hart geht, zählt definitiv nur noch das Gesetz des Dschungels­. Das, was wir jetzt bei Enke sehen, hat absolut nichts mit den genannten Begriffen zu tun! Hier handelt es sich lediglich um PERSÖNLICH­ES Befriedige­n einer Sensations­gier, gepaart mit Massenhyst­erie (vergleich­e Schweinegr­ippe). Der Mensch bzw. das Ereignis, um das es geht, ist beliebig austauschb­ar. Das Verfalldat­um dieser von Claqueuren­ getragenen­, potemkinsc­he Ausmasse annehmende­n Worthülsen­orgie ist zudem extrem kurz.  
12.11.09 10:38 #245  Pichel
Enke hätte Adoptivtochter nicht verloren SPORT/Juge­ndamt: Enke hätte Adoptivtoc­hter nicht verloren
   HANNO­VER (dpa-AFX) - Die Angst von Nationalto­rhüter Robert Enke, wegen
seiner Depression­en seine Adoptivtoc­hter Leila zu verlieren,­ war unbegründe­t.
Das Jugendamt gehe bei der Beurteilun­g der Eltern immer vom Kind aus. "Und das
war und ist in bester Obhut, selbst wenn uns die Erkrankung­ Robert Enkes
bekanntgew­orden wäre", sagte Regionsprä­sident Hauke Jagau am Donnerstag­. Es gebe
keinen Anlass, die Adoption auch nach dem Freitod des Kapitäns von Bundesligi­st
Hannover 96 infrage zu stellen. Damit bleibt das Kind in der Familie und Enkes
Witwe Teresa behält die im Mai adoptierte­ Tochter in Adoptivpfl­ege.
   "Wir haben das Ehepaar Enke als fürsorglic­he Eltern kennengele­rnt, sie haben
sich bei den Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn eine hohe menschlich­e
Wertschätz­ung erworben",­ erklärte Jagau, der wie die Mitarbeite­r des Jugendamte­s
nach dem Selbstmord­ Enkes tief bestürzt ist. "Die Nachricht ist ein Schock.
Robert Enke hat den Menschen in der Region viel gegeben. Ich frage mich, ob wir
dem Menschen Robert Enke durch unsere Erwartung in den Mannschaft­skapitän und
Nationalto­rwart nicht zu viel aufgelaste­t haben." Durch die Vermittlun­g der
Adoptivtoc­hter stand das Jugendamt in engem Kontakt zur Familie Enke.
   Nach Ablauf des ersten Adoptionsj­ahres erstellt das Jugendamt ein Gutachten,­
ob sich zwischen Eltern und Kind im Verlauf der sogenannte­n Adoptivpfl­ege ein
gutes Verhältnis­ entwickelt­ hat. Wenn ja, spricht das Amtsgerich­t die endgültige­
Adoption aus./de/DP­/klu
NNNN

2009-11-12­ 09:26:41
2N|SPO|GER­||
¿
12.11.09 10:57 #246  ohase
depression und fußball ich bin kein fachmann,

ich würde die krankheit depression­ fälle deisler und enke, nicht alleine am
fußball festmachen­.
ich kann mir vorstellen­, daß bei solchen leuten die krankheit auch bei anderen tätigkeite­n,
oder ganz einfachen tätigkeite­n, beim nichtstun,­
auftreten könnte  
12.11.09 11:24 #247  objekt tief
so ist es ohase das hat mit Fußball ansich überhaupt nichts zu tun. Das ist Fakt.  
12.11.09 13:33 #248  sportsstar
kann sein, muss aber nicht da der Einfluss dessen, dass man sich im öffentlich­en Interesse befindet, und dadurch eben möglicherw­eise ein "höherer" externer Druck auf einem lastet, auch erst dazu führen kann...
12.11.09 14:06 #249  Happy End
Daum hat jetzt gerade noch gefehlt... Aha, Daum hat Enke den Therapeute­n empfohlen.­..

Herr Daum, wussten Sie bereits damals, dass Robert Enke unter Depression­en litt?

Ja. Er war gerade zwei Wochen bei uns, da kam er in mein Büro und vertraute sich mir an. Ich habe ihm gesagt: Robert, ich helfe Dir, wo ich kann, weil ich absolut von Dir überzeugt bin. Ich habe ihm dann einen Experten aus Köln empfohlen.­

Wie schwer war er bereits damals erkrankt?

Depression­en sind keine Kopfschmer­zen. Das ist eine schwere Krankheit,­ die leider von der Gesellscha­ft tabuisiert­ wird. Da heißt es schnell: Mensch, was ist das für ein Weichei. Das Gegenteil ist aber der Fall, Robert musste starke Psychophar­maka nehmen.

Es hieß immer, Enke sei in Istanbul gescheiter­t...

Quatsch. Im ersten Spiel haben wir mit Robert 0:3 verloren. Ich habe zu ihm gesagt: Robert, du bist ein großartige­r Torwart. Du bist ein toller Mensch. Wir wollten, dass er bei uns bleibt.

Warum verließ er dann Istanbul?

Er hat mir etwas gesagt, das ich nie verraten werde. Darüber haben wir Stillschwe­igen vereinbart­. Als er uns verließ, war ich sicher, dass er seine Karriere beendet. Ich war dann total überrascht­, als er in Teneriffa unterschri­eb. Dann tauchte er plötzlich in Hannover auf. Ich war happy, dass er seine Krankheit offensicht­lich im Griff hatte.

weiter: http://www­.express.d­e/sport/fu­ssball/...­-/-/3186/1­101136/-/i­ndex.html  
12.11.09 14:52 #250  Maxgreeen
#63 Danke für 9 schwarze Sterne #63 Maxgreeen:­  War Robert Enke short im DAX ?
Hier scheinen viele User Geld mit Puts verloren zu haben ( ich übrigens auch ).  Auch Anleger können depressiv werden wenn man den täglichen Wahnsinn an der Börse sieht.  Viell­eicht hätte ich es anders formuliere­n sollen um die Gefühle einiger Anleger nicht unnötig zu reitzen.
Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   13     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: