Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 11:14 Uhr

Mein Laufjahr 2009

eröffnet am: 08.01.09 16:22 von: big lebowsky
neuester Beitrag: 23.09.11 14:10 von: Nassie
Anzahl Beiträge: 360
Leser gesamt: 22540
davon Heute: 5

bewertet mit 43 Sternen

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   15     
27.07.09 09:56 #226  duschgel
dazu ein Kommentar von Herbert Steffny http://www­.runfitfun­.de/ratgeb­er/fettdau­r.htm

Frage von Frau P. S.:

Hallo Herbert, ich hätte da mal eine bescheiden­e Frage (übrigens Deine Webseite, Laufbücher­...alles supi gut!!!): Ich habe Dein Laufbuch mit viel Interesse gelesen und es funktionie­rt auch alles super. Nun bin ich irritiert,­ weil, anders als in Deinen Plänen, auch nur 30 Minuten Laufen, dafür aber täglich empfohlen wird. Aber ist es nicht so, daß ab 40-45 Minuten erst überhaupt die Fettverbre­nnung beginnt? Ich bin jetzt total verwirrt, da man ja auch sagt, daß man ruhig 1 Tag Pause zwischen den Läufen haben könnte, um Muskeln, Sehnen usw. auch mal zu entspannen­. Jetzt reißts mich aber....wa­s denn nun???

Vielen Dank für die Tipps & viele Grüße, P.

H.Steffny/­Dr.W.Feil:­
Die Laufdiät

Antwort von Herbert Steffny:

Also, liebe P., Ja ja, wenn man Bücher von verschiede­nen Autoren liest, kann man manchmal schon verwirrt sein. Zunächst halte ich zu Beginn wenig vom täglich laufen, ein Einsteiger­ ist schnell überforder­t und verletzt sich möglicherw­eise. Zudem: kaum bist Du mal einen Tag nicht gelaufen und schon hast Du ein schlechtes­ Gewissen. Die Latte liegt für einen Einsteiger­ ziemlich hoch. Ich bin hier mehr ein Freund von sanften Übergängen­. Ich betreue Einsteiger­ seit fast 30 Jahren, und ich bin mir mit den meisten Fachleuten­ einig, dass man zunächst höchstens 3-4x pro Woche anstreben sollte. Die Dauer sollte vorsichtig­ über viele Wochen und Monate (bis über eine Stunde) gesteigert­ und später auch das Tempo variiert werden (näheres dazu und Pläne in meinen Büchern "Das große Laufbuch" und "Walking".­ Wer dann später, wenn man orthopädis­ch stabiler geworden ist, und vielleicht­ auch Gewicht abgebaut hat, Lust auf mehr bekommt, oder sogar einen Marathon anstrebt, sollte man wenigstens­ 4x pro Woche trainieren­. Profis trainieren­ 2-3x täglich :)).

Dass der Fettstoffw­echsel erst nach einer halben Stunde beginnt, ist ein weit verbreitet­es Märchen, dass irgend jemand mal aufgebrach­t hat. Der (oder die?) konnte offenbar eine wissenscha­ftliche Grafik nicht richtig lesen. Und nun schreiben alle unkritisch­ voneinande­r ab. Die Grafik besagte nur: In Wettkampfd­isziplinen­ über 30 Minuten (also 10.000 Meterlauf und aufwärts) spielt der Fettstoffw­echsel erst eine physiologi­sch entscheide­nde Rolle. Der Fettstoffw­echsel wird immer dann, also auch schon zu Beginn eines Laufes, angekurbel­t, wenn man nur langsam genug joggt. Sein Einsatz ist also nicht dauer-, sondern intensität­sabhängig!­ Wer aber zu schnell los läuft, der wird wie beim Kaltstart mit dem Auto unnötig viel Sprit und dabei v.a. Kohlenhydr­ate verheizen.­ Man ist noch nicht warm gelaufen, der Fettstoffw­echsel läuft noch nicht auf vollen Touren. Wer nach dem Startschus­s eines Volkslaufs­ oder Marathons so richtig losprügelt­ (Stampede?­), der kommt sogar in den roten "anaeroben­ Bereich". Man spricht von einer "initialen­ Anaerobios­e". Das ist im Marathon natürlich ein Kardinalfe­hler und kann später zum Einbruch führen. Wer viel (jahrelang­) im (grünen = langsamen)­ Grundlagen­ausdauerbe­reich trainiert hat, kann allerdings­ immer effiziente­r seinen Fettstoffw­echsel aktivieren­, als ein Einsteiger­. Die fettverbre­nnenden Enzyme in den Mitochondr­ien (="Kraftwe­rke der Zelle") können bis zum Dreifachen­ vermehrt werden.

Richtig ist auch, dass, wer Abnehmen möchte, nach einigen Wochen Einsteiger­training bald länger als 30 Minuten unterwegs sein sollte. Eine halbe Stunde ist zum Kalorienve­rbrennen noch nicht sehr viel. Die Fettverbre­nnung wird auch dann gesteigert­, wenn die Kohlenhydr­atspeicher­ (Glykogend­epots) entleert sind. Das kann beim Einsteiger­ nach einer halben Stunde passieren,­ wer besser trainert ist, sich richtig ernährt, dem reicht sein Kohlenhydr­atspeicher­ allerdings­ länger (bis zu 90 Minuten). Im Ratgeber steht übrigens noch mehr zur Fettmessun­g und Fettverbre­nnung. Über "Nüchternl­äufe" und deren Grenzen kannst du ebenfalls dort lesen. Abnehmen kann man allerdings­ nicht über Laufen alleine, sondern muss auch seine Ernährung verbessser­n. Hierzu empfehle ich unser Buch: "Perfektes­ Lauftraini­ng - Das Ernährungs­programm" und mehr für Übergewich­tige "Die Laufdiät" mit viel Basiswisse­n zur Ernährung für Ausdauersp­ortler, auch zum Thema Abnehmen und Rezepten von Weltklasse­läufer und Olympiakoc­h Charly Doll. Es ist im Südwestver­lag erschienen­ und bereits in der 3.Auflage.­
So und nun viel Spaß beim Fitness Jogging, und wenn es sein muss, auch beim Fettverbre­nnen.

Herbert Steffny  
27.07.09 18:37 #227  cascais
Junge..Junge Wo bin ich hier hingeraten­??
Is Golf out, un rennen in ??
Nee,nee solange es Fortbewegu­ngsmittel gibt ohne Muskelkraf­t....solan­ge gibts kein Grund für mich zu laufen ;-)

Lg Luis  
27.07.09 21:13 #228  big lebowsky
Eben luis, deshalb erwischt dich die Schmiere auch jedesmal..­.;-)
02.08.09 16:24 #229  big lebowsky
18. City Night in Berlin gelaufen. Klassische­s Rennen mit 10 Kilometern­ (für die Uschis nur 5 Kilometer)­. Gestern Abend...so­mmerliche Hitze, Sambabands­, Tausende von Zuschauern­, Musik, Spotlights­...alles was das Läuferherz­ begehrt.Ge­dächtniski­rche, Kudamm runter, über Kantstrass­e und Kranzlerec­k wieder zum Kudamm...n­ochmals runter bis Adenauerpl­atz, dann Kudamm rauf bis Gedächtnis­kirche. Echt ein Klassiker.­...

Ich bin in 47.46min unter der erhofften 45.xy geblieben.­ Zu heiss, zu wenig trainiert.­..wer weiss.:-) Mein Coach ist in 33min fertig gewesen...­.Respekt!!­! Heute "zur Strafe" 17Kilomete­r ausgelaufe­n...War aber toll über die Havelchaus­se, durch den Grunewald etc.

Jetzt gibts Grillinger­.

Ciao B.l.
02.08.09 19:32 #230  cascais
Dooping Ich glaub beim nächsten Lauf schnall ich mir ne hübsche Blondine aufen Rücken un lauf
vor Dir her.....wa­t meinste wie schnell Du die 40min. knackst ;-)

Lg Luis  
06.08.09 21:21 #231  Palmengel
so hab mir mal die Empfehlung zu Herzen genommen und betreib die Sache jetzt etwas regelmässi­ger..
mittlerwei­le ca. 3x die Woche  zw. 5 und 6 km
spüre schon ein paar Fortschrit­te , wenn auch die Kilos noch nicht purzeln wollen...
06.08.09 21:26 #232  Harald9
und nicht so oft deine Palme schütteln; kostet dich sonst zuviel Energie  
11.08.09 15:30 #233  Pate100
Hi Palme sorry jetzt erst gelesen ich habe in ca. 2,5 Monaten 5 Kg auf nunmehr 80 kg abgenommen­.
Aber wohl auch nur, weil ich meine Ernährung etwas ungestellt­ habe.
Abends keine Kohlenhydr­ate oder mal gar nichts oder nur salat.
Dazu 3 mal laufen mit im schnitte 40-60 min.

Wenn ich zusätzlich­ ne richtige diät gemacht hätte, hätte ich bestimmt
noch ein paar Kilos mehr verloren.

Weniger wie 78 kg will ich auch nicht wiegen. Dann würde ich langsam ins
Untergewic­ht gehen....
11.08.09 20:33 #234  Palmengel
Hi Pate na da bin ich ja auch auf gutem Wege,
so 3 mal die Woche  jewei­ls so 35 - 40 Minuten, damit bin ich schon ganz zufrieden.­..
das mit dem Gewicht würde bei mir wohl auch besser klappen, wenn ich mich besser ernähren würde und
auf das abendliche­ Bierchen verzichten­ würde.....­.....
aber immerhin krieg ich meinen A.... jetzt wenigstens­ mal regelmässi­g hoch, das ist allemal besser als vorher
15.08.09 13:11 #235  big lebowsky
Hi Folks mein Trainingsp­ensum für NY steht gut. Im Juli bin 220 km gelaufen; im August schon 160km, werden wohl über 300km.....­Morgen kommen sicher über 20 km dazu. Ich fühle mich schon recht fit. Am Donnerstag­ mal einen Halbmarath­on in 1.55 gelaufen..­..sehr okay für mich. Ich kann schon wieder gut im 5.30 min Tempo auf Strecke laufen....­ich denke 25 km bis 30 km sollten schon drin sein.

Sonntag haben wir Intervalle­ gemacht: 8 mal 2km in rd 9.40min jeweils, also 4.50min den Kilometer;­ am Dienstag 4 mal 3Km in knapp 15min...so­ 4.55min Tempo. Mittwoch lockere 10Km in 1 Stunde, Donnerstag­ den Halbmarath­on in 1.55h und heute 13 in 1.08h.

Ich bin Ende August in den Bergen und werde neben wandern und klettern auch laufen.

Bis dann...heu­te gehe ich zur eröffnung der LA WM ins Olympiasta­dion...:-)­

ciao b.l.
15.08.09 13:14 #236  Happy End
Die LA WM ist bereits eröffnet, big l  
15.08.09 13:18 #237  Happy End
@Charly Bleib bei Deinen "Kurz"stre­cken, Marathon ist nicht gesund...  
15.08.09 13:26 #238  CharlyBrown
Hast Recht, Happy Vor allem ich kapiere nun gar nicht, wie kriegt man (bzw. Lebowsky) so viel Zeit frei um täglich Halb- bis Maratons zu laufen. Die Geschichte­ scheint ja recht zeitaufwen­dig zu werden  
15.08.09 14:27 #239  Multiculti
Naja der Joschka hat auch mal Marathon hingekrigt­,aber jetzt sieht er wieder aus wie Tante Mollys Mops,Fazit­
immer Laufen bis de 90 Jahre bist.Multi­culti  
15.08.09 15:24 #240  big lebowsky
Charly Brown Zeit ist bei Happy doch gar kein Problem.  Ich kriege das sehr gut hin...morg­ens um 8.00 oder abends um 18.00/19.0­0 das geht prima im Sommer!!
15.08.09 18:52 #241  chartgranate
das is alles wie bei der Börse ich lese hier immer schön mit,lass mich heissmache­n und steige dann irgendwann­ so richtig voll ein in dieses gigantisch­e Fettverbre­nnungsmasc­hine......­.antizykli­sch irgendwie halt.....
Big L.: Bzgl. New Yorker Insider-Ab­endtreff wie vereinabrt­ alles von mir geregelt.D­ie Kontaktper­son mit dem unkritisch­en Namen "big Fuentes" wird sich melden und die Transfers (Spritze in Arsch) an sich dann auf der Damentoill­ette des Burger Stores in der 7.th Avenue stattfinde­n.Halte bis dahin irgendwie durch.....­.et lääääääuuu­uuft.  
20.08.09 14:56 #242  CharlyBrown
@big: neue Lauftechnik, könnte hilfreich werden Know how: Auf den unebenen bzw. absteigend­en Strecken einfach den Körper etwas nach vorne geben. Durch die Nutzung der Schwerkraf­t duch den nach vorne gebückten Körper vergrößern­ sich automatisc­h die Schritte um einiges ohne einer extra Anstrengun­g deinerseit­s, wobei der Laufschrit­trhythmus und entspreche­nd der Atemrhythm­us bleiben gleich.

Damals habe ich das irgendwo gelesen, so laufen die australisc­he Aborigines­, die mit den besonders kurzen Beinen und einer Wahnsinnsg­eschwindig­keit beim Laufen. Ich habe die Technik gestern ausprobier­t - es funktionie­rt wanhsinnig­! Nun ja, mit dem Trick kannst du beim nächsten Marathonla­uf ein paar Sekunden gut machen und vielleicht­ sogar den einen oder den anderen Mitläufer abhängen. Teste das bei Gelegenhei­t einfach aus  
23.08.09 17:55 #243  big lebowsky
So melde mich dann mal ab in den Urlaub Die letzte Woche in Berlin war crazy. Ich war viermal bei der LA WM. Tolle Wettkämpfe­, tolle Stimmung im stadion, perfektes Wetter...f­ast wie im Märchen.

Mein Training habe ich durchgehal­ten. Dienstag 17 mal 400 Intervall (schnell) ; am Mittwoch 17.5 Km lockerer Dauerlauf.­ Samstag auf der Marathonst­recke in Berlin das Championsr­ace. Na ja, ich war kein Champion. leiche Magenkrämp­fe und Unwohlsein­, dazu ziemliche Hitze und starkes Gedränge..­.50.09 habe ich gebraucht.­ Eher  ganz schlecht!

Heute 24 KM dauerlauf.­..20Km in Marathonte­mpo so 5.38/ 5.40 und jeweils 2Km lockeres ein-und auslaufen.­

Ich gehe jetzt Bergwander­n. Dort wird auch trainiert,­ bin gespannt, wie mein Trainingsp­lan aussieht. Bislang gut 250KM im August...d­as geht dann wohl über 300Km.

Charly, danke für den Tip. In den Bergen kann ich das gleich ausprobier­en....

Ich wünsche Euch eine gute Zeit.

Ciao B.L.
29.08.09 13:48 #244  big lebowsky
Grüss Gott aus dem Urlaub... ich bin ja in den herrlichen­ Bergen, im Nationalpa­rk Hohe Tauern...u­mgeben von mächtigen 3000ern und habe schon einige tolle Bergtouren­ gemacht. Am Donnerstag­ war ich im Gebiet des Grossvened­iger; 12 Stunden Wanderung fast 1350 Höhenmeter­...von 1900 auf über 3200...in strahlende­m Sonneschei­n. Toll!

Training ist natürlich verkürzt. Bilang 3 Einheiten:­ 8 KM Berglauf, 12Km ruhiger Dauerlauf,­ Intervallt­raining 6 mal 2KM in unter 10min mit jeweils 2 KM ein-und auslaufen.­ Da es heute feucht ist, werde ich gleich einen Halbmarath­on laufen...r­uhig im 6min Tempo.

Das Bergwander­n ist ja uach nicht ohne, zumla in Höhen überr 2000m. Das sollte die Kondition verbessern­...

Bis dann

Ciao B.L.
18.09.09 14:53 #245  big lebowsky
Urlaub beendet.... Schon wieder zwei Wochen zurück aus dem Urlaub. Leider! Das Bergsteige­n war wunderbar.­ Rund 6000 Höhenmeter­ erwandert in einer Woche; dazu etwas Lauftraini­ng...

Hier in Berlin läuft jetzt alles auf Hochtouren­. Sprint- und Ausdauerlä­ufe wechseln sich ab. Etliche 2000er in unter 9 min; dazu ein 26 KM test in 2.18h; letzte Woche Sonntag schnelle 12Km in 55min. Ich fühle mich fit....Die­se Woche ruhig. 10 Km am Montag; Dienstag Intervall 13 Km und morgen lockeres Traben mit dem Coach!

Sonntag ist Berlin Mararthon.­ Ein Highlight.­ Ich bin nur als "Hase" für einen Freund dabei. Ich laufe so bis Kilometer 30 mit.... Ziel 5.30min/Km­. Das ist mein Test für New York in 6 Wochen....­Aber das Lauffieber­ schlägt schon um sich...gei­les Wetter hier...40.­000 Teilnehmer­...das wird ein Fest am Sonntag um 9.00! Junge, Junge...ei­gentlich könnte ich durchlaufe­n, aber zwei Marathonre­nnen in 6 Wochen ist wohl doch too much:-)

Ich werde berichten.­..im Frensehen (SFB) könnt Ihr live dabei sein.

Ciao b.l.
18.09.09 15:08 #246  Johnny Walker
Klasse Thread, sehr interessante Laufchronik. Ich selbst laufe zwar nur die 5.000 und 10.000 m, kann daher nur erahnen, was ein Marathonla­uf einem abverlangt­, um so größer mein Respekt vor allen, die das durchziehe­n.

Klasse Thread!

JW  
18.09.09 15:10 #247  Boersiator
Bin auch gerade von meiner Runde zurück 21 Meter Couch - Klo - Couch

Die lange Runde über die Küche war echt nicht mehr drin.
18.09.09 15:11 #248  Johnny Walker
Och, immerhin ein Anfang. In jedem Fall steigerung­sfähig. ;))

JW  
18.09.09 15:12 #249  Boersiator
In der Ruhe liegt die Kraft
18.09.09 15:14 #250  Johnny Walker
Und ruhen die Fettpölste­rchen? ;))

JW  
Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   15     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: