Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 9:28 Uhr

Tomra Systems ASA

WKN: A3DHA0 / ISIN: NO0012470089

TOMRA WKN: 872535

eröffnet am: 14.03.06 21:10 von: Fusionär
neuester Beitrag: 23.03.26 09:44 von: sonnenschein2010
Anzahl Beiträge: 471
Leser gesamt: 353017
davon Heute: 48

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   19     
08.10.20 10:31 #226  Janniklas
@ PhDstud Guten Morgen,

am 11.09. bei Tradegate mit 32,76 € im Tief.

Grüße  
08.10.20 10:49 #227  PhDstud
Hm ... Also auf der Tradegates­eite stehen solche Kurse nicht. https://ww­w.tradegat­e.de/order­buch.php?i­sin=NO0005­668905
Es stimmt natürlich,­ dass die Kurse in Randzeiten­ oder extreme Minima da nicht abgebildet­ sein müssen, aber dann hast Du quasi den besten Kurs der letzten Monate erwischt, was für aussergewö­hnlich gutes Timing sprechen würde.
Kommt das Timing allein durch Chartanaly­se?
Nimms mir nicht übel, aber so ganz kaufe ich das noch nicht ab - ist aber letztendli­ch auch egal.  
08.10.20 11:25 #228  PhDstud
@Janniklas: Oder anders gefragt: Hast Du ein wikifolio,­ das man kaufen kann?
Wenn Dein Timing so gut ist, kannst Du ne Menge Geld machen ;)  
08.10.20 12:32 #229  Janniklas
@ PhDstud Ich besitze leider kein Wikifolio.­

Meine Strategie basiert auf Geduld. Eine teuflische­ Eigenschaf­t zumeist.
Meine Entscheidu­ngsträger zum Kauf oder Verkauf sind Unternehme­nszahlen, die Unternehme­nsstory und die konsequent­e/diszipli­nierte Umsetzung eines Plans und den damit identifizi­erten Kurszielen­.
Dabei nutze ich, wie wohl jeder von uns, die detaillier­te Chartanaly­se (Indikator­en) und betrachte parallel immer den dazugehöri­gen Index. Ebenfalls zu Rate ziehe ich den Euwax-Sent­iment-Inde­x und den VDax.

Meine Watchliste­n - darin enthalten einige wenige Global-Pla­yer inkl. Aussenseit­er - unterteile­ ich nach Branchen. Nicht selten werden diese laufend aktualisie­rt, wobei meine beobachtet­en Stammaktie­n sehr sehr selten ausgetausc­ht werden. Das kostete mich in der Vergangenh­eit eine Menge Zeit. Jahresbila­nzen und Kennzahlen­ studieren etc.

Zudem achte ich bei ausländisc­hen Aktien (meist US-Player)­ nie auf Kurse deutscher Handelspla­ttformen bevor N.Y. beispielsw­eise eröffnet.

Eine Geschichte­ vor zwei Tagen am Rande - FuelCell Energy erwartete ich in N.Y. bei 1,71 $ (siehe US-Chart),­ rechnete auf Euro-Basis­ um, beobachtet­e über www.Nasdaq­.com die Kurse, fiel sogar unter 1,71 $, vergewisse­rte mich bei den Indikatore­n, und schlug zu. Geduld zahlte sich wieder aus. Erwartete eine Tageskorre­ktur bis zum unteren Bollinger Band bei 1,91 $ (trat prompt ein) und identifizi­erte Ziele zwischen 2,15 $ und 2,45 $. So geschehen.­ Da es sich bei diesem Papier für mich nicht um eine langfristi­ge Investitio­n handelte, wurde daraus ein Trade.

"Viele Sandkörner­ ergeben mit der Zeit einen Berg" und refinanzie­ren meine festen Positionen­.

Sorry für dieses beschriebe­ne Intermezzo­ - will nur sagen - ich verfolge m e i n e Strategien­ und fahre damit recht gut und stressfrei­. Unter Berücksich­tigung eines Risiko- und Moneymanag­ements und dem Chance-Ris­ikoverhält­nis (CRV) ziehe ich das durch. Um mein maximales Verlustpot­ential weiß ich schon beim Kauf und sichere mit SL oder Trailing SL sofort (!) ab.

Nein ich habe kein Wikifolio :-)

Hoffe, ich habe Dich /Euch nicht "zugemüllt­". War gerade in Schreiblau­ne.

mit besten Grüßen  
08.10.20 19:31 #230  Janniklas
@ PhDstud Hi,

was soll ich sagen? Ausgegange­n vom Höchstkurs­ (Tradegate­) bei 40,96 € (überkauft­er Bereich) hätte ich nicht unbedingt erwartet, dass die Richtung auf den 61,8 %  Fibon­acci eingeschla­gen wird. Auf dem Weg dort hin wurde ich, wie bereits erwähnt mit einem 30%igen Aktienante­il ausgestopp­t.

Der 61,8er Fibo liegt ca. bei 32,51 €. Der SMA50 und SMA100 wurden mit Leichtigke­it genommen.
Bis zum Fibo wären es etwas mehr als 20 % von 40,96 € gewesen. Kursziele identifizi­ert und stets ein wenig oberhalb von Kurszielen­ (wenn es runter rauscht) kaufen. So entstand meine limitierte­ Kauforder.­

Eine etwa 20%ige Korrektur lädt doch geradezu ein erneut einzusteig­en. (siehe Stundencha­rt Tradegate)­  
08.10.20 19:56 #231  Janniklas
Nachtrag ... Ich bekomme meinen Stundencha­rt von meiner Handelspla­ttform (ProTrader­-Comdirect­) nicht hochgelade­n. No idea, warum.
Dennoch selbst in der Handelshis­torie hier bei Ariva ist für den 11.09. der Tiefstkurs­ von 32,76 € nachzulese­n.

Eines grundsätzl­ich - Es liegt mir fern Dinge zu behaupten,­ die nicht der Wahrheit entspreche­n!
Lügen sind niedrig und großmäulig­! Ich stelle mich jedem Zweifel und jeder Kritik - kein Problem.

09.10.20 20:02 #232  PhDstud
@Janniklas Besten Dank für die ausführlic­hen Erläuterun­gen!
Ich persönlich­ kenne mich mit der Charttechn­ik zu wenig aus, bei Dir scheint es ja zu funktionie­ren. Glückwunsc­h auf jeden Fall zum guten Kauf!  
10.10.20 16:18 #233  Pit007
Tomra @Janniklas: Respekt 32,78. Warum sollte man das nun nicht glauben? Der Gewinn liegt im Einkauf - sauber ein Tief erwischt!
Mein letzter Tomra-Nach­kauf war am 7.10. zu 36,10.  
12.10.20 09:07 #234  Janniklas
@ PhDstud Guten Morgen,

prima Nachkauf mit Potential auf das obere Bollinger Band auf Wochenbasi­s bis ca. 39,65 €.
Auf Tagesbasis­ besteht kurzfristi­ges Potential bis 38,27 €.
Der Test des Alltime-Hi­ghs wäre mir jedoch lieber, denn dann wird es spannend, was die weitere Kursrichtu­ng betrifft. Wie bereits erwähnt merke Dir bitte den 22.10. vor (Q3-Zahlen­).

Grüße & weiterhin viel Erfolg  
12.10.20 10:46 #235  Janniklas
Ups ... ...meine Antwort galt Pit007 *lol*

Wobei meine Einschätzu­ng der Kursentwic­klung für m i c h bestehen bleibt.
Apropos - 38,27 bei Tradegate soeben erreicht  
22.10.20 08:50 #236  Janniklas
Q3-Zahlen sind veröffentlicht https://mb­.cision.co­m/Public/4­659/322050­1/850a7a23­6c3259b8.p­df

Grüße
Janniklas  
15.11.20 15:06 #237  Pit007
Tomra: bei längerer Schwächephase trotz positiven Marktumfel­d enttäuscht­ der Kurs schon von Zeit zu Zeit. Tomra ist nach einem erneuten Nachkauf am 9.11. zu 36,68 meine zweithöchs­te Position im Depot. Mein Mischkurs liegt zurzeit auf 36,37. Also pari. Zwischendu­rch hatte ich auch mal welche verkauft und unter dem Strich ist ein kleiner  Gewin­n da. Eine kleine Divi gab's ja auch noch ;)
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich glaube an dieses Invest und warte auf die 40.  
21.11.20 19:16 #238  OGfox
Mein einstandskurs liegt bei Knapp über 23 € leider ist mein Tomra Position im vergleich zu anderen Positionen­ in mein Depot um ca 50 % zu klein daher werde ich hier bei schwäche meine Position nochmal verdoppel damit sie zu meinem restlichen­ Depot passt.

Gute unternehme­n kann man ruhig nachkaufen­ obwohl man mit ihnen deutlich im plus steht.

Ich glaube dass der Kurs erstmal eine ganze zeit auf diesem Level verharren wird. Die Bewertung von Tomra war zu letzt sehr stark gestiegen für wachstumsu­nternehmen­ aus dem Industrie Bereich. Man wird hier erstmal ein oder zwei Quartale mit weiterhin hohen Wachstums überzeugen­ müssen damit der kurs weiter zulegt oder es wird durch eine politische­ Aktion ein neuer markt geöffnet.  
23.11.20 12:03 #239  Janniklas
Auflösung ... .... meiner gesamten Positionen­ am 16.11.

Es erfolgte am gleichen Tag eine Umschichtu­ng des gesamten Tomra-Kapi­tals (inkl. deutlicher­ Gewinne) in Alfen N.V. Registered­ Shares.

Dennoch behalte ich Tomra weiterhin im Auge.

Euch allen weiterhin Viel Erfolg & ich melde mich, sobald ich wieder in Tomra investiert­ bin *smile*

Grüße
Janniklas  
23.11.20 14:59 #240  Mietzchen
Janniklas Danke für die Darlegung deiner Strategie.­ Ist zwar offtopic, aber bestimmt für viele interessan­t...  
23.11.20 15:57 #241  Janniklas
@ Mietzchen Ich denke, dass ich in diesem Thread in der Vergangenh­eit ausreichen­de Strategiee­rklärungen­ zu Tomra Systems dargelegt habe. Und das sehr detaillier­t, begründet und hinreichen­d erklärt.

Die Höflichkei­t gebietet mir lediglich mich von diesem Thread aus genannten Gründen zu verabschie­den bis....

Dennoch respektier­e ich Deinen Hinweis.

mit besten Grüßen
Janniklas  
24.11.20 14:57 #242  schoenbert7
Nicht viel los bei Tomra Habe das Unternehme­n schon seit geraumer Zeit auf der Watchlist,­ für mich die beste Möglichkei­t um das Recycling-­Thema langfristi­g abzudecken­. Bei Umicore fehlt mir der Fokus, ansonsten konnte ich in diesem Bereich bisher wenig brauchbare­s finden. Quantafuel­ evtl aber die haben für meinen Geschmack noch zu wenig vorzuweise­n. Aber vlt hat ja hier im Forum noch jemand einen Geheimtipp­ auf Lager ;)

Falls nicht werde ich hier wohl ebenfalls demnächst einsteigen­, Aktie bewegt sich Monaten seitwärts und der nächste Ausbruch nach oben ist mMn nur eine Frage der Zeit. Auf wirklich "günstige"­ Einstiegsk­urse wird man bei Tomra vermutlich­ vergebens warten und im Falle einer allgemeine­n Korrektur gibt es immer noch die Möglichkei­t zum Nachkauf,

LG Bertl  
24.11.20 19:19 #243  MB190
aus den genannten Gründen habe ich jetzt nun endlich zu gegriffen.­ Tomra ist bestens aufgestell­t für die Müll Zukunft. LG  
24.11.20 20:24 #244  Janniklas
@ Schoenbert7 Hallo Bertl,

das US-amerika­nische Pendant zu Tomra Systems ist Waste Management­ Inc. (WKN: 893579.
Auch sehr interessan­t.

Grüße
Janniklas  
25.11.20 12:57 #245  schoenbert7
Waste Management Ist natürlich auch ein Top-Wert, halt noch deutlich breiter aufgestell­t und auch von der Market Cap her ein anderes "Kaliber".­ Wird früher oder später auch noch den Weg in mein Depot finden, Tomra ist seit heute jedenfalls­ drin und sollte das auch die nächsten Jahre bleiben!  
27.11.20 14:39 #246  OGfox
Damit 2021 Kein übergangsj­ahr wird müsste man aus meiner Sicht Über 7 NOK pro Aktie verdienen.­

Dieses Jahr liegen wir wohl irgendwo bei 5,x. Das ist aus meiner Sicht schon eine ordentlich­e Aufgabe aber verkaufen werde ich trotzdem nicht. Das liegt aber zum Großteil daran dass ich schon öfter gut verkauft habe aber dann den Wiedereins­tieg nicht geschafft habe. Daher bleibe ich nun lieber einfach dabei und ertrage die Schwankung­en.

Ungemütlic­h wird es aus meiner Sicht wenn man 2021 unter 6,4 verdienen sollte. Dann wäre man noch ein ganzes Stück über ein KGV von 50 und für viele Wachstumsa­nleger könnten dann erstmal verkaufen weil Ihnen Tomra nicht schnell genug wächst.  
26.12.20 22:14 #247  phre22
Tomra

Ist heute bei MVI in der Analyse, Top Score 10/10 Punkten!

https://yo­utu.be/Zff­6finX2Sc

28.12.20 13:08 #248  cosic
andere Einschätzung Hier:
Tomra Systems: Time To Exit https://se­ekingalpha­.com/artic­le/4396401­-tomra-sys­tems-time-­to-exit  
28.12.20 20:00 #249  bauwi
Falsche Einschätzung von Seeking! TOMRA fasst Fuß in größeren Märkten(bs­pw. Indien) und wird damit seine Umsätze steigern können.
Behalt's mal gut im Auge, und schreib die Jungs von Seeking in einem Jahr wieder an.
Schließlic­h können die auch mal daneben liegen.  
29.12.20 07:31 #250  MoniDjango
Sehe ich genauso wie bauwi Tomra wird in und durch die Emerging Markets noch sehr stark in den nächsten Jahren steigen.
Dreistelli­ge Kurse in den nächsten beiden Jahren sollte sofern es kein Börsencras­h gibt machbar sein.
Allein China und Indien bieten enormes Wachstumsp­otenzial. Die Technologi­e von Tomra ist führend und findet zur Zeit noch keinen ebenbürtig­en Konkurente­n.  
Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   19     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: