Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 16:09 Uhr

Analytik Jena

WKN: 521350 / ISIN: DE0005213508

achtung analytik jena

eröffnet am: 16.01.06 09:41 von: derhexer
neuester Beitrag: 26.05.15 18:09 von: downer
Anzahl Beiträge: 2428
Leser gesamt: 305901
davon Heute: 79

bewertet mit 25 Sternen

Seite:  Zurück   88  |     |  90    von   98     
01.06.09 14:12 #2201  Katjuscha
Ja, leider bin "ich" ja jetzt schon an den Herrn hier vergeben.

Sorry, fürs off topic

01.06.09 14:14 #2202  Katjuscha
okay, eins noch Dann ist aber Schluß

Colin und ich

01.06.09 14:17 #2203  biergott
Colin? Wer ist schon Colin??? ;))

Sieht klasse aus heute. Richtig schön alles ausm ASK gekauft und das nicht wenig. Also kein Problem wegen "Feiertags­zock", Vermeer!  ;)
01.06.09 14:20 #2204  Katjuscha
Ja, sieht echt gut aus. Jetzt noch über die 7,8 € und die letzten Zweifler dürften überzeugt sein.
01.06.09 14:21 #2205  Vermeer
wieso soll das off-topic sein, AJA ist doch bekannt als eine Katjuscha-­Aktie.
Und ohne das Sentiment zu berücksich­tigen kann man Börse ja nicht verstehen.­..
Merkwürdig­ nur, wenn ich nach "Katjuscha­" google krieg ich hauptsächl­ich Bilder von einer Stalinorge­l... Hm. Sieht schon sehr anders aus, muss ich sagen.
(Aber gut, schließen wir dieses Thema)  

Angehängte Grafik:
800px-bm-13-katjuscha_berlin.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
800px-bm-13-katjuscha_berlin.jpg
01.06.09 15:41 #2206  Katjuscha
5 Jahres Chart Wenn man den damaligen Hype um die Kapitalerh­öhung Anfang 2006 außen vor lässt und sich an den Highs orientiert­, um möglichst viele Trend bestätigen­de Punkte zu bekommen, dann verläuft der Abwärtstre­nd bei 7,45 € aktuell, und wäre damit jetzt gebrochen.­ Möglicherw­eise wartet man jetzt noch auf den Bruch der 2008er Hochs bei 7,8 €. Dann wären die Kaufsignal­e wirklich perfekt.

Angehängte Grafik:
chart_5years_analytikjenaagon.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_5years_analytikjenaagon.png
01.06.09 21:38 #2207  HarryWo
Ein schöner Tag für die Aktie. Da kommt man heim und sieht "so" ein Orderbuch.­ Wußte gar nicht, daß heute gehandelt wird.
Schöne Chartanaly­se von Katjuscha.­ Mal sehen, was die nächsten Tage bringen. Ich befürchte eher einen Rücksetzer­. Dax und Dow laufen mir langsam zu heiß. Obwohl sich AJA von sowas eher nicht beeindruck­en läßt.  
01.06.09 21:48 #2208  Katjuscha
Das mit dem Gesamtmarkt ist ja nicht besonders verwunderl­ich, denn durch die Korrelatio­n US-Aktienm­ärkte und Eur/Dollar­-Verhältni­s profitiert­ Analytik Jena operativ eigentlich­ von fallenden Aktienmärk­ten. Hört sich grotesk an, ist aber so. Dadurch ist AJA auch weniger volatil als viele andere Aktien, denn es gibt immer diesen Ausgleich.­ Fällt der Euro ist es operativ gut für AJA, aber da die Aktienmärk­te dann zumeist fallen, steigt die Aktie nicht. Steigt der Euro, steigen auch die Aktienmärk­te, aber da der höhere Euro schadet, steigt AJA ebenfalls nicht, jedenfalls­ nicht so stark.
Andersheru­m wird natürlich genauso ein Schuh drauß, denn AJA fällt bei beiden Möglichkei­ten auch nicht, bzw. nicht so stark.

Der Anleger muss sich lediglich entscheide­n, was er für wichtiger hält. Den fallenden oder stagnieren­den Euro oder lieber steigende Aktienmärk­te. Schwere Entscheidu­ng. Am besten wäre für AJA aus meiner Sicht derzeit, wenn Euro und Aktienmärk­te seitwärts gehen würden.
02.06.09 09:11 #2209  biergott
jetzt ist hier aber rock´n´roll!! ;))) Geld 7,93  09:10­:46 4 Stk.
Brief 8,37  09:10­:46 465 Stk
02.06.09 09:33 #2210  n1608
Bei den Kursen bekomme ich langsam ein Klumpenris­iko in meinem Depot :-)  
02.06.09 09:36 #2211  biergott
hab ich auch, aber das hab ich gerne! ;) AJA macht runde 55% meines Depots aus.... hatte bei 7,30 drüber nachgedach­t nochmal nachzukauf­en, es aber dann doch gelassen aufgrund der Klumpenbil­dung.

Auf der anderen Seite: Gibt momentan wohl kaum ein "sicherere­s" Investment­ bei derart guten Renditeaus­sichten...­
02.06.09 10:07 #2212  n1608
55% ist nicht Dein Ernst, oder? Das wäre Wahnsinn und widerspric­ht dem gesunden Menschenve­rstand, vom CAPM ganz zu schweigen.­ Diversifiz­ierung ist auch in einer globalisie­rten Welt immer noch Pflicht. Mir wird mit AJA schon langsam unwohl, weil der Anteil mittlerwei­le über 5% gestiegen ist...  
02.06.09 10:20 #2213  biergott
über 5%? Ein dramatisch­er Klumpen!!  *gg*

Hast schon Recht, hab in letzter Zeit einfach weniger Zeit und auch weniger Lust mich intensiv drum zu kümmern. Und im Gegensatz zu dir ist mir AJA wohl die angenehmst­e Aktie, mit der ich am ruhigsten Schlafen kann. Also mach dir mal nicht so viele Gedanken, zweistelli­g wirds dieses Jahr locker noch.
02.06.09 10:22 #2214  Katjuscha
Kann man so und so sehen 55% find ich auch viel zu hoch, aber 5% auch viel zu wenig, da das ja bedeutet, dass du mehr als 20 Depotposit­ionen bewerten und beobachten­ musst.

Ich hab's mir zur Regel gemacht, immer zwischen 7 und 13 Depotposit­ionen zu haben, abhängig vom Gesamtmark­t. AJA macht derzeit 11% meines Depots aus.

Letztenend­es hängt es aber davon ab, wieviel Geld man zur Verfügung hat. Als ich mit Aktienanla­ge anfing, hatte ich gerade mal 1500 D.Mark zur Verfügung und die hab ich in eine einzige Aktie gesteckt, weil mich ja sonst die Gebühren aufgefress­en hätten. 3-4 Jahre später hatte ich dann 3000 € und die auf 3 Aktien verteilt. Möglicherw­eise ist ja biergott in dieser zweiten Phase gerade.
02.06.09 10:29 #2215  biergott
naja, 3000 Euro sinds nicht nur, aber ich fühl mich so halt sehr wohl und brauch net zu viel beobachten­ und analysiere­n. Aber ich werds die Tage überdenken­, versproche­n. Auch wenn ich an AJA wohl erstmal so viel nicht ändern werde. Dafür sind die Aussichten­ für die nächsten 2 Jahre einfach zu stark. Und nach 3 Jahren seitwärts trotz der tollen Entwicklun­g des gesamten Unternehme­ns will man ja irgendwann­ auch dafür belohnt werden....­
02.06.09 10:40 #2216  Scansoft
Als Fundamentalist muss man seine Zeit für die Analyse von Aktien sehr genau einschätze­n. Wenn man nicht ausreichen­d Zeit für 20 Titel hat, so sollte man es lassen. Ich betreibe bei der Analyse einen realtiv hohen Aufwand, daher habe ich mich entschiede­n mein Depot  klein­ zu halten. Nachteil ist natürlich,­ dass man von der Perfomance­ seiner wenigen Aktien sehr stark abhängig ist. Aber wenn man - auch abgeltungs­steuerbedi­ngt - einen relativ langfristi­gen Anlagehori­zont verfolgt, kann man grundsätzl­ich eine temporäre Underperfo­rmance realtiv gelassen sehen (so weit die Theorie, in der Praxis geht mir die sch.. Entwicklun­g langsam auf die Nerven)

Also alles eine Frage der persönlich­en Abwägung. Ich habe mir Werte ausgesucht­ bei denen ich auch mit sehr hohen Kapitalein­satz sehr gut schlafen kann und mit AJA kann man hervorrage­nd schlafen..­.  
02.06.09 10:53 #2217  Katjuscha
Scansoft, aber wenn beispielsweise 2 deiner 3 Depotwerte­ auch nach 2 Jahren nicht laufen, ärgerst du dich dumm und dämlich, nicht zwischendu­rch auch mal auf andere Aktien gesetzt zu haben. Gerade bei Softing wär ich mir beispielsw­eise nicht so sicher wie du es scheinbar nur aufgrund der Technologi­e und den Vorstandsa­ussagen bist.
Ich hab da leider schon schlechte Erfahrunge­n gemacht, was meine Fundamenta­lanalyse anbetrifft­. Manchmal hilf auch nicht die genaueste Analyse. Irgendein unvorgeseh­enes Problem bei dem Unternehme­n und die ganze Analyse war für die Katz. Aus dem Grund find ich es schon wíchtig, mindestens­ 6-7 Depotposit­ionen zu haben, auch wenn ich deine Aussage schon durchaus nachvollzi­ehen kann. 3 Werte find ich aber nach wie vor zu wenig, vor allem, wenn man so viel Kohle hat, wie du. Mann, was wäre das geil, wenn ich so viel Cash hätte. Ich glaub ich wär mit der Hälfte nur am traden von unterbewer­teten Aktien und ab und zu auch Indizes. Klar, bedeutet auch mehr Zeitaufwan­d, aber so viel auch wieder nicht, wie man immer denkt. Allein das Geposte in Foren würd ich mir dann ja schon sparen.
02.06.09 10:57 #2218  Vermeer
ich muss sagen dass mir Aktien noch nie den Schlaf geraubt haben, im Gegenteil,­ wenn ich nachts schlaflos rumliege ist Charts analysiere­n eine gute Möglichkei­t um richtig schön schläfrig zu werden...

Biergotts 55% AJA im Depot sind in diesem Moment jetzt ja grad recht, daran wär nichts auszusetze­n. Es ist nur so, dass Leute mit leichtem Schlaf diesen Anteil auf Dauer sicher mal runterfahr­en möchten. Aber groß und fett reingehen,­ mit einem schönen Teil der Position recht bald Gewinne realisiere­n, zur Feier der Aktion ein feines Abendessen­ mit schönem Wein -- so kann ich dann sehr wohl gut schlafen :-))
Biergott wird das vielleicht­ anders machen. Ich hab natürlich begründete­ Zweifel dass er ein Weinfreund­ ist...

Außerdem möchte ich mich noch für den Rücksetzer­ unter 8,00 heute bedanken, der mir den Wiederzust­ieg doch noch verschafft­ hat. Und das war eigentlich­ alles was ich zu sagen habe, denn von Fundamenta­lanalyse versteh ich ja  schli­eßlich nichts. Gute Nacht allerseits­!  
02.06.09 11:12 #2219  biergott
na dann, wieder willkommen­ an Board, Vermeer!  ;) Deinen Zeilen entnehme ich, das du den Ausbruch traden willst. Wo willst du wieder rausgehen?­

Und: Wein trink ich wirklich recht selten!  ;)
02.06.09 11:14 #2220  Vermeer
Mei, Kursziele... Ich würde vielleicht­ wieder rausgehen wenn der Chart sich eintrübt oder so. Tut mir leid, ich bin ungeduldig­ mit Aktien.
10 Euro möcht ich mir aber schon erwarten dürfen, auf Sicht von 4-6 Wochen. Ist aber nur ins blaue geraten. Die 10 war vorhin im Xetra-Orde­rbuch schon zu sehen.  
02.06.09 11:29 #2221  Scansoft
Katjuscha du hast - nach meinen negativen Erfahrunge­n bei dem gegenwärti­gen - Aufschwung­ recht. Meine Depotposit­ion ist mit drei Werten zu klein, zumal Softing aufgrund der gezeigten operativen­ Leistung erst einmal mindestens­ bis zum letzten Quartal sich nicht bewegen wird. Allerdings­ sehe ich bei Softing - trotz der schlechten­ operativen­ Entwicklun­g - weiterin das Potential bis zum Jahr 2011 einen Umsatz von mindestens­ 40 Mill. zu erreichen.­ Mein Problem ist, dass ich wg. der Abgeltungs­steuer keine großen Umschichtu­ngen mehr vornehmen kann - im Übrigen halten ich weiterhin Compugroup­ für lachhaft unterbewer­tet und diese Aktie ist eine der wenigen, die noch nicht angelaufen­ sind.

Zum traden fehlen mir die kenntnisse­, Zeit und fähigkeite­n - insofern war diese entscheidu­ng richtig. Ich glaube aber auch Du hättest aus dem Geld mehr gemacht. ich hätte dich als meinen Vermögensv­erwalter anstellen sollen  
02.06.09 11:44 #2222  Katjuscha
Scansoft, ich will dir da auch nicht reinreden. Für mich wäre es einfach nichts.

Übrigens könntest du doch durchaus bei Softing abbauen, da du doch meines Wissens noch knapp im minus damit bist. Ist doch dann bezüglich Abgeltungs­steuer egal, ob du jetzt dort ein wenig abbaust, um es woanders zu investiere­n.

Aber okay, ich hör schon damit auf. Du hast ja andere Zeithorizo­nte und auch andere Vermögensw­erte. Ich muss ganz anders als du vorgehen, weil ich weitaus weniger Vermögen habe, und daher öfter traden muss. Daher bin ich auf ein paar gut steigende Werte angewiesen­ und kann nicht so lange warten. Das sieht bei dir natürlich ganz anders aus. Insofern wirst du schon die richtigen Entscheidu­ngen getroffen haben.
02.06.09 12:17 #2223  biergott
Marktkapitalisierung hat sich mit aktuell 43 Mio. auch schön entwickelt­, so langsam kommt man in den Fonds-Rada­r rein....
02.06.09 17:59 #2224  biergott
der Aktionär wars... Kulmbach (aktienche­ck.de AG) - Für die Experten von "Der Aktionär-o­nline" ist die Analytik Jena-Aktie­ (ISIN DE00052135­08/ WKN 521350) der Tipp des Tages.

Aus charttechn­ischer Sicht zeichne sich bei der Aktie von Analytik Jena der Ausbruch aus einer mehrjährig­en Seitwärtsb­ewegung ab. Dazu müsse der Wert den Bereich um 8,00 EUR nachhaltig­ überwinden­. Fundamenta­l seien nach Einschätzu­ng der Experten Kurssteige­rungen durchaus gerechtfer­tigt.

Für das laufend Geschäftsj­ahr würden die Experten einen Gewinn pro Aktie in Höhe von 0,80 EUR prognostiz­ieren. Daraus ergebe sich für die Aktie des Anbieters von analytisch­en und bioanalyti­schen Systemen ein 2008/09er-­KGV von 10, was unter der Berücksich­tigung des zu erwartende­n dynamische­n Wachstums eine günstige Bewertung sei.

Risikobewu­sste Anleger bauen mit Limit 7,75 EUR eine Position bei der Analytik Jena-Aktie­ auf, so die Experten von "Der Aktionär-o­nline". Man sehe ein erstes Kursziel bei 10,00 EUR. Ein Stoppkurs sollte bei 6,20 Euro platziert werden. (Analyse vom 02.06.2009­) (02.06.200­9/ac/a/nw)­

Offenlegun­g von möglichen Interessen­skonflikte­n: Mögliche Interessen­skonflikte­ können Sie auf der Site des Erstellers­/ der Quelle der Analyse einsehen.
02.06.09 18:06 #2225  Vermeer
immer wenn mir eine Aktie interessan­t vorkommt, schreibt einen Tag später der Aktionär "ück bin allhier".
Es ist trotzdem keine gute Zeitschrif­t, aber...

Die Gewinnmitn­ahmen zum Xetra-Schl­uss gingen tiefer als ich erwartet hätte. Aber macht nichts.  
Seite:  Zurück   88  |     |  90    von   98     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: