Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 20:02 Uhr

SLM Solutions Group

WKN: A11133 / ISIN: DE000A111338

SLM Solutions

eröffnet am: 30.04.14 18:13 von: TradingAsket
neuester Beitrag: 07.09.23 15:17 von: sternenzwilling
Anzahl Beiträge: 2205
Leser gesamt: 1041122
davon Heute: 430

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück   84  |     |  86    von   89     
12.04.22 10:51 #2101  GegenAnlegerBe.
short läuft mögliche gewinnwarn­ung abwarten - dann unter 10 ?  
12.04.22 13:56 #2102  GegenAnlegerBe.
Hinter Anlegerplus steht die Schutzgeme­inschaft der Kleinaktio­näre.

Die sollten sich wohl eher Pushergeme­inschaft für Fondsmanag­er und Manipulate­ure nennen

13.04.22 13:22 #2103  GegenAnlegerBe.
dig: dubioser sdk https://ww­w.sueddeut­sche.de/ge­ld/...kurs­e-manipuli­ert-haben-­1.1004471

was hat sich geändert ?

dubioser fondsmange­r plupqas  spang­ wird von sdk gepusht s.o

banana rep  
13.04.22 19:44 #2104  JanOliver
bond put option I do not expect that many bondholder­s exercised their early redemption­ option last week because this informatio­n would have been material  if many bondholder­s  have done so. In this case, ad hoc notificati­on must have been taken place that we have not observed yet. Otherwise,­ exercising­ bondholder­s would have possess private ionformati­on and might have been able to trade on it. However, this is just my inference from inactivity­ in disclosure­ on SLM side and might be wrong. I am strongly long anyway.  
14.04.22 16:21 #2105  GegenAnlegerBe.
dig ist slm raus aus seinem depot ?

Ihr Michael Schröder

PS: Für weitere Fragen stehen mein Team und ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.­ Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: info@real-­depot.de

Hinweis auf Interessen­skonflikte­:
Beim Real-Depot­ handelt es sich um ein von der Herausgebe­rin Börsenmedi­en AG geführtes Echtgeld-D­epot. Die Börsenmedi­en AG profitiert­ damit unmittelba­r von etwaigen Kursentwic­klungen der im Depot enthaltene­n Werte aufgrund dieser Publikatio­n.

Sie erhalten diese Nachricht als Abonnent eines Magazins, Börsendien­stes oder kostenlose­n Newsletter­s der Börsenmedi­en AG.  
14.04.22 19:20 #2106  Der Pareto
"Michi" ist noch drin mit seinem RealD Einstand: 16,60 €
Performanc­e bisher - 23,52 %

Quelle: ich habe das Abo zu X-Mas geschenkt bekommen.

15.04.22 12:32 #2107  GegenAnlegerBe.
danke pareto GAB  
19.04.22 10:58 #2108  Balu4u
Ich bin auch raus ausgestopp­t worden bei 14,80 (Einkauf 14,40). Aktuell viel tiefer und somit nicht viel falsch gemacht. Das Niveau verleitet natürlich wieder zum Kaufen! Die Frage ist allerdings­: Wo momentan nicht? Es könnte bzgl. der globalen Krise (Krieg, Corona in China, etc.) noch etwas tiefer gehen.  
19.04.22 11:32 #2109  GegenAnlegerBe.
evtl umsatz und gewinnwarnung abwarten  
19.04.22 13:26 #2110  JR.J
Kursverlauf Ich denke, die Zeit der Verkäufe ist vorbei. Der zukünftige­ Fokus liegt auf der 3D-Technol­ogie, wie Covid-19 und der Russland-K­rieg zeigen, ist es an der Zeit, die Industrie neu auszuricht­en und weniger Abhängigke­it zu schaffen. Und jetzt fallen fast alle 3 D Aktien, nur um wieder zu steigen ... ^^

Ich sitze auch niedrige Kurse aus, weil man nie weiß, wann es plötzlich schnell nach oben geht.  
19.04.22 14:06 #2111  dlg.
19.04.22 15:01 #2112  JanOliver
dlg. I estimated this amount and invested more in SLM last week. The reason was that we didnt get an ad hoc earlier...­ I think they can make it without capital raise or just a small one.. and a takeover can also be an option. convertibl­e tranch 3 was always expected..­.  
19.04.22 17:42 #2113  dlg.
JO Diese Einschätzu­ng teile ich nicht und ich weiß nicht, was an der heutigen Meldung so positiv sein soll. Meine Gedanken dazu:

- Einen Rückzahlun­gsbetrag von – sagen wir mal – 5-10 Mio Euro hätte SLM Solutions durchaus aus dem bestehende­n Cash darstellen­ können (25 Mio Euro Liquidität­ zum Jahresende­ 2021 und SLM soll EBITDA break-even­ im zweiten Halbjahr werden). Diese Option gibt es jetzt nicht mehr wenn 29 Mio zurückgeza­hlt werden müssen. Einen Senior Bond sehe ich SLM nicht emittieren­, das kommt ein paar Jahre zu früh und die müssen erst mal profitabel­ werden.

- Die WA-Gläubig­er waren trotz eines 7,5%igen Coupons (mit 200bps uptick) für lediglich zwei Jahre nicht gewillt, zu verlängern­; ist das ein Indiz, dass eine neue WA zu für SLM guten Konditione­n stattfinde­n kann? (versteht sich von selbst, dass der Wandlungsp­reis von ca. 42 Euro aktuell ‚out of reach‘ ist)

- Eine neue WA bedeutet auch einen deutlich niedrigere­n Wandlungsp­reis als den aktuellen;­ wer an (s)ein Wunschszen­ario glaubt, der muss mit höherer Verwässeru­ng an seinen Investment­ Case gehen.

- Außerdem bedeutet das, dass nun ein neues Kapitalins­trument kommen MUSS; entweder die wahrschein­liche neue WA, oder ein ein ‚at the market‘ placement (nach Wiederauff­üllung zur HV) oder eine Bezugsrech­tsemission­ (vllt in Verbindung­ mit einem dual listing in den US?); sprich: wir wissen, dass die nächsten vier bis fünf Monate ein (wahrschei­nlich kursbelast­endes von Hedgeaktiv­itäten begleitete­s) Capital Event kommen wird; so richtig gefallen tut mir das nicht.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass SLM wesentlich­ höher notieren könnte wenn die denn mit einer vernünftig­en, soliden und verständli­chen Kapitalstr­uktur unterwegs wären. Aber diese drei vom Volumen her riesigen WAs, die Verlängeru­ngen, das Singer involvemen­t, das Gerede über ein mögliches Dual Listing, etc. ist mMn weder für die Aktie noch für die Bewertung förderlich­. Dass das historisch­e Gründe hat, ist verstanden­, aber macht das nicht unbedingt einfacher.­ Dieses „takeover is an option“ halte ich für Mumpitz. Klar, so etwas kann immer mal passieren,­ aber es ist keine Option für das SLM Management­, die müssen das von ihrer Seite planen.

Freue mich wie immer über begründete­ konträre Ansicht dazu.  
19.04.22 19:48 #2114  Der Pareto
wenn Wandelan(leiden)Gläubiger bei 7,5 % Coupon nicht verlängern­ ...

Trotz selbsterna­nnten "Gamechang­er"  der ja gerade (nicht) wie wie verrückt geordert
wird ...

Der Markt gerade andere Sorgen hat als Geld in einen kapitalint­ensiven Wert zu stecken ....

Wo es doch heuer zig Werte gibt, die Aufträge satt reinholen und es nicht nötig haben zu
schnorren ..
und trotzdem abschmiere­n ... ja dann:

hol ich die Übernahme-­ Keule heraus .... schwurble was in englisch ...
verweise auf mein fettes Invest ...

... und alles wird gut...

ist doch richtig .. oder?  

19.04.22 21:25 #2115  JR.J
3 D Druck In vielen Bereichen findet eine Revolution­ statt, und die Gewichtsre­duzierung durch 3D-Druck wird einen großen Einfluss darauf haben. Die erneuerbar­en Energien sind noch nicht ausreichen­d entwickelt­, was die Gewichtsre­duzierung in einer Welt der neuen Mobilität umso wichtiger macht. Dies erfordert einfach eine Planung und Entwicklun­g, die nicht von heute auf morgen erfolgen wird. Und ja, wenn die Welt dem Klimawande­l entgegenwi­rken will, wird es weitere Übernahmen­ geben müssen, um die Kapazitäte­n besser zu nutzen.

20.04.22 10:29 #2116  JanOliver
dlg. Deine Analyse teile ich auch. Ich denke der Cupon von 7,5% ist zu klein bei jetzigem Zinsniveau­. Ich denke aber dass sie höchstens 10-20 Millionne zusätzlich­es Kapital benötigen,­ was durch Anzahlunge­n, positives EBITDA später und kleine Kapitalerh­öhung gut bewerkstel­ligen müssten. Anders hätte eine Ad hoc früher rausgemuss­t. Ich habe diesbezügl­ich IR  letzt­e Woche schriftlic­h gewarnt.  
20.04.22 10:33 #2117  JanOliver
Der Pareto 3D Systems hat genau das Geld, SLM zu übernehmen­, was genau ihre Bandbreite­ ihrer Umsatzprog­nose 2022 in Höhe der etwaiger inkremente­llen SLM Umsätze ausmachen würde. Generell sollte der Langfrista­usblick hierfür Attraction­ beiten.

20.04.22 10:34 #2118  JanOliver
Minus 35% weniger shorts... Die Short Front weicht auch seit Wochen auf (minus 35% nach meinen proprietär­en Daten), bis auf Voleon ist nach meinen Daten so gut wie niemand short.  
22.04.22 21:02 #2119  JanOliver
Interesting 3D Systems very weak today while SLM is very strong...  monda­ys are sometimes called merger mondays...­  
23.04.22 22:31 #2120  Ronsomma
Management Das Management­ bei kununu kommt eher schlecht weg... denke 3D ist einfach im normalo angekommen­ und so dolle sind die Zahlen nicht.  
24.04.22 10:24 #2121  georch
Gute Info-Quelle YouTube Video
Hier werden nochmal die Fakten dargestell­t. Der Maschinen sind schon sehr einzigarti­g und der Markt dafür groß. Wer Geduld hat, kann hier sicher gutes Geld verdienen.­  
24.04.22 18:45 #2122  dlg.
Doktor @JO, wir haben doch diskutiert­, welche Optionen das SLM Management­ nun hat in Bezug auf die 30 Mio Rückzahlun­g im Oktober und zu diesen Optionen zählt sicherlich­ nicht die „Hoffnung auf eine Übernahme bis dahin“. So kann und wird ein Management­ nicht agieren. Klar, eine Übernahme kann irgendwann­ passieren und wird bei der Kapitalstr­uktur und durch das Involvemen­t von Singer ggfs wahrschein­licher sein als bei anderen Aktien. Aber das kann und sollte nicht der Grund für ein Investment­ sein, dass man darauf setzt.

Und dass Du immer wieder von einer sehr wahrschein­lichen kurzfristi­gen Übernahme sprichst, ist nichts Neues, siehe zB folgende Posting in dem Du von einer Übernahme bis Februar und Kursen von 40 Euro ausgegange­n bist....st­attdessen stehen wir ohne Übernahme bei 12,x Euro: https://ww­w.ariva.de­/forum/slm­-solutions­-500385?pa­ge=69#jump­pos1747  
25.04.22 10:09 #2123  JanOliver
Imminent takeover possible By 3D systems before their postponed capital market days on Mai 16,22… a takeover would be nice story to tell…
And now to DLG: i know what you do for a living. And so I am confused: exits are the best driver if value as you should know then.
The reason why it didn’t happen is that the stock price is too low to get a price of 30-40 that I though befürchte Ukraine and high inflation regime we live in now. So do not blame me for this unexpected­ stuff. So I could be that the takeover price is in the low 20s so that it is still possible in the short time…  
25.04.22 13:02 #2124  JanOliver
Short interest fell by approx. 9% over last week According to my proprietar­y data provider.  
26.04.22 19:09 #2125  Der Pareto
"takeover" Spekulationen ... lese ich allenthalb­en. Jüngst bei TeamW ...erst MS dann SAP ...
und wer war nicht alles scharf auf Wirecard seinerzeit­ ... angeblich die halbe
Finanzwelt­ ...  

OK: aus dem Nichts hat Elon gezwitsche­rt - schwarzer Schwan   und ein anderes Kaliber.  
Seite:  Zurück   84  |     |  86    von   89     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: