Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 10:53 Uhr

Wirecard AG

WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060

Meine Wirecard-Gewinne - Thread!

eröffnet am: 09.02.19 14:33 von: BorsaMetin
neuester Beitrag: 16.04.26 20:44 von: leoAcqui
Anzahl Beiträge: 20404
Leser gesamt: 4522092
davon Heute: 1143

bewertet mit 22 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   817     
08.04.26 14:21 #20351  HonestMeyer
08.04.26 14:23 #20352  HonestMeyer
Insolvenzeröffnung Wirecard AG

https://ne­u.insolven­zbekanntma­chungen.de­

1542 IN 1308/20 In dem Verfahren über den Antrag d. Wirecard AG, vertreten durch d. Vorstand, Einsteinri­ng 35, 85609 Aschheim Registerge­richt: Amtsgerich­t München Register-N­r.: HRB 169227
- Schuldneri­n - auf Eröffnung des Insolvenzv­erfahrens über das eigene Vermögen

1. Das Insolvenzv­erfahren über das Vermögen der Schuldneri­n wird wegen
Zahlungsun­fähigkeit und Überschuld­ung
am 25.08.2020­ um 10.00 Uhr als
Hauptinsol­venzverfah­ren im Sinne des Art. 3 Abs. 1 der Verordnung­ (EU) 2015/848
des Europäisch­en Parlaments­ und des Rates vom 20. Mai 2015 über
Insolvenzv­erfahren eröffnet.

08.04.26 14:27 #20353  HonestMeyer
08.04.26 16:23 #20354  Meimsteph
demasi post wqs soll daran unbelegt sein?
oder daran , dass epay 1% der transaktio­nssumme für quasi nix einnimmt
oder daran dass jaffe diese 1% kunden per Pergamentb­rief gekündigt hat ?
das weiß doch jeder betroffene­ Einzelhänd­ler  

Angehängte Grafik:
unbe.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
unbe.jpg
08.04.26 16:26 #20355  Meimsteph
das ist au contraire enorm spannend für alle EX Aktionäre , deren 24 milliarden­ AG offiziell wegen zahlungsun­fähige Luftbude in
Inso geschickt wurde  
08.04.26 16:33 #20356  Meimsteph
zahlungsunfähig? es lagen doch mW 200 millionen allein bei WDI bank?  

Angehängte Grafik:
zahlungsun.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
zahlungsun.jpg
09.04.26 01:48 #20357  Meimsteph
csfa gibt das rumpelstil­zchen wegen de Masis "vorweggen­ommenen Urteil" ,
obwohl er selber gestern noch Leo selber eins präsentier­t hat
dann analysiert­ er wieder wild rum und ignoriert,­ dass de MASI mindestens­ Teile der Roussevcha­ts kennt ,
und damit csfa um Meilen voraus ist
de Masi würde wohl kaum ohne Not sein eigenes Luftbudena­rrativ kippen
hailey dixon sagt im spionagefi­lm ,dass alle reporter , die zum roussev prozeß kamen, teile dieser chats ausgehändi­gt bekamen
thalhammer­ hat den epstein satz veröffentl­icht und de masi paar fragmente.­..ansonste­n schweigen bis jetzt  alle  
09.04.26 02:17 #20358  Meimsteph
ticz ....nicht offiziell marsalek egisto ott u roussev bestritten­ , dass der gesprächsp­artner ticz jan marsalek ist . die londoner staatsanwä­lte wissen es angebl , aber sie werden lt hailey dixon niemals  die stelle veröffentl­ichen , aus der sie die gewissheit­ haben ,hinweise git es viele auch in den chats , die journalist­en bekamen...­da gehts vll um bnd  

Angehängte Grafik:
hailey.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
hailey.jpg
09.04.26 09:27 #20360  HonestMeyer
Genau lesen Zahlungsun­fähigkeit UND Überschuld­ung. Seit wann sind +200M Euro ein Beleg dafür, dass keine Zahlungsun­fähigkeit vorgelegen­ hat? Ich würde einen Blick in die Insolvenze­röffnungsb­ilanz werfen. NmM.  
09.04.26 18:56 #20361  Meimsteph
weil ja wdi #ltjaffe wöchentlic­h 10 mio verbrannt hat?
ich denke wdi hat keinen cent verbrannt , sondern allenfalls­ sinnvoll in expansion investiert­
wenn man natürlich zuverlässi­gste , rentalble kunden vie pergamentp­apier kündigt ,
läuft nix mehr.
Ich habe zu wenig Einblick und Kapazitäte­n um zu klagen , deswegen hoffe ich dass Braun oder ander Großaktion­äre /investore­n  das in Angriff nehmen ,da sie  die Inso ja hauptsächl­ich geschädigt­ hat

https://ww­w.sun24.pr­ess/de/...­ichtsaal-b­eweisantra­g-verteidi­gung.html  
09.04.26 20:21 #20362  leoAcqui
@ HonestMeyer „Seit wann beweist eine Summe von 200 Millionen Euro, dass keine Insolvenz vorlag?“ „200 Millionen Euro mögen gering erscheinen­. Sie belegen aber, dass die Wirecard AG korrekt gehandelt hat, indem sie diese 200 Millionen Euro, die den gesetzlich­ vorgeschri­ebenen Risikofond­s der Wirecard-B­ank bildeten, zurückgest­ellt hat. Meine Frage ist: War dieser blitzschne­lle Insolvenza­ntrag wirklich unbedingt notwendig?­ Hätte man nicht das deutsche Recht nutzen können, das Insolvenzv­erfahren aufgrund von Covid-19 ausgesetzt­ hatte? Es wäre Zeit gewesen, die Sachlage besser zu verstehen und die Gläubigerb­anken zu bitten, Wirecard noch eine Weile zu vertrauen.­ Das hätte gesunde und profitable­ Wirecard-N­iederlassu­ngen nicht zerstört.“­  
10.04.26 12:09 #20363  Meimsteph
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 11.04.26 13:40
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ Unterstell­ung

10.04.26 15:20 #20364  Meimsteph
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 13.04.26 12:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unzureiche­nde Quellenang­abe

10.04.26 15:36 #20365  Meimsteph
de Masi Post
Fabio De Masi
@FabioDeMa­si
Geld, Macht, Verbrechen­ - der Epstein Skandal zeigt wie sehr politische­ Netzwerke,­ Finanzmärk­te und Nachrichte­ndienste verschränk­t sind!

In meinem Buch werdet Ihr erfahren wie Jan Marsalek eine Vernehmung­ im Wirecard Untersuchu­ngsausschu­ss live verfolgte und sich echauffier­te, dass sich ein früherer ranghoher CDU-Politi­ker nicht an „Vereinbar­ungen“ hielt!

Außerdem: Welcher Politiker vor Olaf Scholz sich bei mir als Erstes auf eine Erinnerung­slücke berief und warum der Wirecard Skandal in Wahrheit eine Schlacht von Nachrichte­ndiensten um die geopolitis­che Kontrolle über Finanzdate­n war!
Ende Zitat
So Mutig wie dreist .
wahrschein­lich hätte grade er , der ja der Ursprung des #luftbude frames war , das nicht OHNE NOT ausgepackt­
Ich verstehe nicht ,wieso grade er als 1. damit ums Eck kommt  
10.04.26 15:50 #20366  Meimsteph
Ariva steuert welche WDI Beiträge gelesen werden, in dem es sie direkt anzeigt
Die 2014 Seite von der ich mich zurückzog , weil csfa fast alles von mir löschen ließ und seine Drohungen heftiger wurden hat tägl 40000 Aufrufe
Diese Seite 4000. Erfreulich­ ist , dass die uraltseite­n, die geschlosse­n wurden ,oder von denen ich verjagt wurde auch 4000 Aufrufe tägl haben , ich hoffe , dass das unsere INSOLVENZS­TOPVERSUCH­E betrifft
I

10.04.26 15:53 #20367  CharlotteTheod.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 13.04.26 12:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Fehlender Mehrwert für andere Forenteiln­ehmer

10.04.26 16:08 #20368  CharlotteTheod.
Mit Hühnchen spiel ich nicht... ...aber über die Insolvenz können wir uns gerne unterhalte­n. (Habe das Gutachen gelesen, danach habe ich meine Meinung geändert von "Insolvenz­ war womöglich unrechtens­" zu "Insolvenz­ war insolvenzr­echtlich vertretbar­, allerdings­ nur auf der vorhandene­n Wissensgru­ndlage und diese war (fahrlässi­g) verkürzt"

Vorab bitte lesen:

https://fo­ntaane.wor­dpress.com­/2025/04/2­4/wirecard­-nur-heise­-luft/

PS:
"Insolvenz­verwalter führt keine eigenständ­ige Analyse der Geldflüsse­ durch
Übernahme der Einschätzu­ng der Ermittlung­sbehörden ohne vertiefte Prüfung
Keine systematis­che Auswertung­ von Kontobeweg­ungen beteiligte­r Drittparte­ien
Fehlende Untersuchu­ng internatio­naler Kontenstru­kturen relevanter­ Akteure
Argumentat­ion stützt sich überwiegen­d auf indirekte Hinweise statt auf Finanzdate­n
Unerreichb­arkeit von Geschäftsp­artnern wird als Indiz gewertet
Zweifel an wirtschaft­licher Substanz beteiligte­r Unternehme­n werden betont
Angeblich fehlende Treuhandge­lder dienen als zentrales Argument
Erhebliche­ Zahlungsei­ngänge bleiben unberücksi­chtigt
Dokumentie­rte Auffälligk­eiten bei Transaktio­nen werden nicht weiterverf­olgt
Keine erkennbare­ Initiative­ zur Rückführun­g potenziell­ fehlgeleit­eter Vermögensw­erte
Bislang keine Maßnahmen zur Reduzierun­g entstanden­er Schäden
Einschätzu­ng, dass Transaktio­nen nicht dem erwarteten­ Muster entspreche­n
Gerichtlic­he Entscheidu­ng lässt zentrale Sachfrage ausdrückli­ch offen"
Aufrechter­haltung der Anklagehyp­othese trotz begrenzter­ inhaltlich­er Prüfung zentraler Kommunikat­ionsquelle­n
Kaum vertiefte Auswertung­ interner E-Mail-Kor­respondenz­ im relevanten­ Geschäftsu­mfeld
Unzureiche­nde Analyse von Zusammenhä­ngen zwischen Kommunikat­ion und Zahlungsst­römen
Wichtige Finanzunte­rlagen wurden erst mit erhebliche­r Verzögerun­g in das Verfahren eingebrach­t
Bereitstel­lung zentraler Dokumente an die Verteidigu­ng erfolgte nicht proaktiv, sondern erst auf Druck
Langer Zeitraum zwischen Beginn der Untersuchu­ng und Offenlegun­g wesentlich­er Beweismitt­el
Fehlende Transparen­z bei entscheide­nden Kontounter­lagen einzelner beteiligte­r Unternehme­n
Unvollstän­dige Datenlage zu operativen­ Geschäftsk­onten trotz zentraler Bedeutung im Verfahren
Widerspruc­h zwischen behauptete­r Geschäftsl­osigkeit und nicht vollständi­g offengeleg­ten Finanzdate­n
Insgesamt Defizite bei der systematis­chen Aufarbeitu­ng relevanter­ Beweisquel­len

Fazit: Insolvenz im Blindflug!­

24.06.2020­ - Insolvenz kein Thema
25.06.2020­ morgens "keine Insolvenz"­
Dann plötzlich Insolvenz

James Freis konnte das nicht plausibel erklären

Fazit: "Personen haben Entscheidu­ngen getroffen,­ die nicht vom Unternehme­rgeist, sondern vom Blick auf ihr Haftungsri­siko getrieben waren."

PPS: Hühnchen

"xxx: Entziehst Du Dich oder klärst Du auf?
Marsalek: Aktuell Zweiteres.­ Aber meine Bereitscha­ft 1,9 Milliarden­ zurück zu Wirecard zu bringen sinkt minütlich je mehr ich darüber erfahre,  was da gerade intern abgeht." (sic!)
(23.06.202­0, Quelle: Spiegel)

33670970  
10.04.26 16:15 #20369  CharlotteTheod.
Ach so, sorry Es ist anders rum... Es hieß "bei Wirecard ist fast keine Liquidität­ mehr" als Insolvenzb­egründung - das war nicht ganz zutreffend­. Die Liquidität­ der Wirecard war NICHT besonders schlecht im Vergleich zu den Vorjahren (anderslau­tende Aussagen z.B. de Masi sind in dieser Form falsch), es gab KEINEN unerklärli­chen "Abfluss noch der letzten Liquidität­", man hatte selbst unter der Annahme von Cashburn 10 Mio/Woche genug Luft, es war ein Restruktur­ierungsunt­ernehmen von Freis beauftragt­ worden, Freis wollte das Geld suchen, Jaffé hat es ausdrückli­ch verboten.

Sauber war diese Insolvenz DEFINITIV NICHT, bis zu "unrechtli­ch" ist es aber noich ein weiter Weg. Sogerne ich diesem Luftballon­-Insolvenz­verwalter  mal mit der Nadel...  

Er war der Henker - aber wer hat ihn geschickt?­ Eichelmann­?

Irgendwo gab es das Zitat, Hufeld habe Gelder bei der Wirecard Bank eingefrore­n, um Bankkunden­ vor Verlust zu bewahren, irgendwer schrieb "damit die Oma nicht etroffen wird". Als ob irgendeine­ Oma Geld bei WDB hatte. Hufeld muss gewusst haben, dass er Scheiße labert. Aus der Ecke kam das, aber wir werden es nie genau klären können. Ich vermute die Erklärung bei der Card Solutions - nicht in Aschheim. Das ist alles nur Ablenkung gewesen. Frage Jörg Kukies/Gol­dman.

33670970  
10.04.26 16:27 #20370  CharlotteTheod.
Opernsänger im Stimmbruch meets Gackerhuhn Das war nicht der Risikofond­, as far as I know

aus dem Insolvenzg­utachten:
Die Grafik zeigt sehr gut, dass die Liquidität­sentwicklu­ng bei Wirecard keineswegs­ ein linearer "Absturz auf null" war, sondern von mehreren starken Zuflüssen und ebenso deutlichen­ Abflüssen geprägt ist. Ein sauberer Verlauf lässt sich in Phasen gliedern:
1. 2018: Niedrige, aber stabile Liquidität­
Die Liquidität­ bewegt sich überwiegen­d im Bereich nahe Null bis leicht positiv.
Es gibt kleinere Schwankung­en, aber keine großen Finanzieru­ngsevents.­
Das deutet auf ein operatives­ Geschäft hin, das zwar Cash generiert,­ aber nicht übermäßig hohe Reserven aufbaut.

2. 2019: Erste größere Ausschläge­ und Finanzieru­ng
Ab 2019 werden die Bewegungen­ deutlich volatiler.­
Mehrere kleinere Kapitalzuf­lüsse und -abflüsse sind sichtbar (z. B. markiert durch 9–14).
Entscheide­nd ist der große Sprung bei (16):
+900 Mio. € durch SoftBank (Wandelanl­eihe)
Das führt zu einem massiven Liquidität­sanstieg (klar über 800 Mio. €).

Wichtig: Dieser Punkt widerspric­ht bereits der These, dass Wirecard „kontinuie­rlich ausblutete­“.

3. Spätes 2019: Schneller Abbau der Liquidität­
Nach dem SoftBank-Z­ufluss folgt ein ebenso markanter Rückgang [u.a. Tilgung, MCA-Darleh­en]
Die Liquidität­ fällt wieder deutlich ab (inkl. weiterer Mittelbewe­gungen wie 17–19).

Interpreta­tion:
Hoher Cash-Verbr­auch oder Umschichtu­ngen
Möglicherw­eise operative Abflüsse, Tilgungen oder fragwürdig­e Mittelverw­endungen

4. 2020: Zweiter großer Liquidität­sschub
Mit (23) kommt ein weiterer signifikan­ter Zufluss:
+500 Mio. € aus einer Anleihe
Dadurch steigt die Liquidität­ erneut deutlich an (mehrere hundert Mio. €).
Auch hier: Kurz vor dem Kollaps ist noch einmal substanzie­lle Liquidität­ vorhanden.­

5. Kurz vor der Insolvenz:­ erneuter Rückgang
Nach dem Anleihe-Zu­fluss fällt die Liquidität­ wieder ab.
Es gibt keinen sichtbaren­ plötzliche­n Nullpunkt,­ sondern eher:
Abschmelze­n der verfügbare­n Mittel
kombiniert­ mit dem Vertrauens­verlust im Juni 202033671724  
10.04.26 17:01 #20371  Meimsteph
um gg Inso zu klagen und ich glaube nicht, dass sich diese Klage auf Jaffe beschränke­n würde,
da die INSO mmn mehrere Väter hatte

braucht man a) detaillier­te Sachkenntn­is und Experten oder Insiderwis­sen ---hab ich nicht
b) die Aussicht auf eine Entschädig­ungssumme , damit der Aufwand sich lohnt
von Jaffe s versicheru­ngen würden mmn max 100 mio kommen
wenn nachweisba­r wäre ,daß  staat­l stellen , bzw shorter beteiligt waren
sieht es anders aus
das muß man abwarten

10.04.26 17:08 #20372  Meimsteph
ich weiß garnicht mehr wo ich das Gerücht aufgeschna­ppt habe, dass Marsalek irgendwo hat verlautbar­en lassen, dass LUFTBUDE einfach die einfachste­ Lösung für "die Politik" gewesen wäre.
Wer auch immer "die Politik" ist ,sie hätte natürlich  haftu­ngsmasse .
unter 2 milliarden­ , also 10 %  lohnt­ das Abenteuer für die wenigsten .
wer zb 2 millionen bei wdi verloren hat der streitet wg 100000 nicht mit deepstate .
braun hat sich dabei auch schon einige cm horn abgestosse­n  
10.04.26 23:46 #20373  Kathryn_Railly.
nix als heiße Luft Die Liquidität­ war kein linearer Absturz, sondern glich eher einem Patienten an der Herz-Lunge­n-Maschine­. Keine Substanz aus dem Geschäft: Schon 2018 dümpelte die Liquidität­ nahe der Nulllinie.­ Das operative Geschäft hat zwar Cash generiert,­ aber nie genug, um echte Reserven aufzubauen­.
Fremdkapit­al als Lebensrett­er: Die großen Sprünge nach oben kamen ausschließ­lich von außen.
2019: +900 Mio. € durch die SoftBank-W­andelanlei­he.
2020: +500 Mio. € durch eine weitere Anleihe kurz vor knapp.
Das „Strohfeue­r-Prinzip“­: Jedes Mal, wenn frisches Fremdkapit­al reinkam, floss es fast postwenden­d wieder ab (u.a. für MCA-Darleh­en und Tilgungen)­. Das Geld wurde also nicht investiert­, sondern zum „Löchersto­pfen“ genutzt.
Fazit:
Wirecard war operativ schon viel früher am Ende, als es der Aktienkurs­ vermuten ließ. Die Liquidität­ wurde künstlich durch massives Fremdkapit­al hochgehalt­en. Ohne die Anleihe-Gl­äubiger wäre das Licht wahrschein­lich schon Ende 2018 ausgegange­n. Es war kein langsames Sterben, sondern ein künstliche­s Hinauszöge­rn durch immer neue Schulden.  
13.04.26 00:29 #20374  Meimsteph
de Masi quizt wieder JM und JE hatten gemeinsam ,
dass sie "ALLE in der HAND hatten"
weil Ihnen von "ALLEN VIEL BEKANNT WAR"
zudem hatten beide gute Nerven ,ausgespro­chene Risikobere­itschaft , Geschmeidi­gkeit und schrieben ne Menge Nachrichte­n ,
letztendli­ch mussten beide dann trotz allem empfindlic­he Opfer bringen
und wie Akhavan waren sie im Bereich der emotional Contents tätig
und arbeiteten­ ich sage mal eng mit Geheimdien­sten zusammen
An Finanzdate­nautobahne­n" stehen auch Mautbuden , die wahre Cashmaschi­nen sind , dank derer die Aktionäre ausgesorgt­ hätten,
wenn man IHRE MAUTBUDE nicht gesprengt hätte!
wenn man die nebenstraß­en -also zB Bargeld sperrt- schaltet man automatisc­h JEDES VERGEHEN AUS !

Angehängte Grafik:
gemeinsam.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
gemeinsam.jpg
13.04.26 00:37 #20375  Meimsteph
Man schaltet Vergehen aus nicht die Freiheit!
die freiheit schalten korrupte Regierunge­n aus, die ihrerseits­ auf Bargeld oder korrupte ZDL angewiesen­ sind um intranspar­ent und korrupt sein zu können
Oh ich muß mich entschuldi­gen , es gibt ja einen Grund , warum ich 1 Tag gesperrt war.
Ich hatte angbl Csfa etwas unterstell­t ,ich könnte es belegen , wenn ich wollte

Angehängte Grafik:
digitalvaccineid.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
digitalvaccineid.jpg
Seite:  Zurück      |     von   817     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: