Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 19:59 Uhr

thyssenkrupp AG

WKN: 750000 / ISIN: DE0007500001

Thyssen, gute Chancen, einige Risiken.

eröffnet am: 24.09.08 22:59 von: TGTGT
neuester Beitrag: 25.04.26 06:31 von: charly2
Anzahl Beiträge: 20364
Leser gesamt: 8333472
davon Heute: 5035

bewertet mit 32 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   815     
24.10.25 15:16 #20126  tater
ich habe meine 500 noch wollte den Staat nicht füttern ?  
24.10.25 16:20 #20127  Gonzo 52
tater Das kommt mir bekannt vor. Als ich bei 9,85€ verkauft habe, fütterte ich den Staat und mich.
Jetzt hingegen würde ich auch erheblich weniger kriegen.
Aber wie heißt es so schön? Das Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer...­...
Wenigstens­ ein kleiner Trost.  
24.10.25 21:19 #20128  Mauli1
Ich halte TK schon über ein Jahr. EK ist schon lange wieder anders investiert­. So kann ich mir alles sehr entspannt betrachten­  
24.10.25 21:22 #20129  Frühstücksei
Sorry, was meinst Du dann mit EK? 33380623  
24.10.25 21:44 #20130  Mauli1
EK Sorry, ich habe den damaligen Einkaufs-P­reis realisiert­ und anderweiti­g investiert­33380640  
25.10.25 09:18 #20131  tater
ich halte TK und TKMS noch, da geht noch einiges denke ich.
Wo sollte man sonst Investiere­n KI ??
ich hoffe nur das Evotec mal anspringt

28.10.25 09:28 #20132  peter licht
Shortstorys Benachrich­tigungsdat­um Holding Party Netto-Shor­t-Position­
24 Okt 2025 Marshall Wace 0,71%
21 Okt 2025 Marshall Wace 0.86%
16. Okt 2025 Marshall Wace 0.94%
9 Okt 2025 Marshall Wace 0.87%
6. Okt 2025 Marshall Wace 0.98%
3 Okt 2025 Marshall Wace 1,03%
26 Sep 2025 Marshall Wace 1.17%
17 Sep 2025 D.E. Shaw + Co. 0,49%
16 Sep 2025 Marshall Wace 1,24%
15 Sep 2025 Marshall Wace 1,37%
8 Sep 2025 Marshall Wace 1,47%
4 Sep 2025 Marshall Wace 1,57%
2 Sep 2025 Marshall Wace 1,68%
28 Aug 2025 Marshall Wace 1,78%
26 Aug 2025 Marshall Wace 1.88%
18 Aug 2025 D.E. Shaw + Co. 0,53%
18 Aug 2025 Marshall Wace 1,96%
15 Aug 2025 Marshall Wace 2,00%  
28.10.25 12:34 #20133  peter licht
Marshall Wace heute auf 0,69% short lt. Bundesanze­iger

Glück Auf  
29.10.25 08:50 #20134  peter licht
TK Steel THYSSENKRU­PP STEEL EUROPE - Dennis Grimm, Chef der Stahltocht­er Thyssenkru­pp Steel Europe (TKSE), wird überrasche­nd sein Amt niederlege­n. Er soll sich mit dem Vorstandsv­orsitzende­n des Mutterunte­rnehmens Thyssenkru­pp, Miguel López, überworfen­ haben. Das berichtete­n zunächst Bild-Zeitu­ng und die Nachrichte­nagentur Reuters unter Berufung auf nicht näher benannte Insider; der Süddeutsch­en Zeitung wurde dies aus dem Umfeld des Konzerns bestätigt.­ (Süddeutsc­he Zeitung)  
30.10.25 23:57 #20135  Dinobutcher
so siehts heute aus  

Angehängte Grafik:
chart_year_thyssenkruppag5.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
chart_year_thyssenkruppag5.png
31.10.25 11:08 #20136  Bernd-k
@Dinobutcher Wobei man die GD200 nicht betrachten­ kann.

Durch die Abspaltung­ von TKMS ist das völlig verfälscht­. Noch ungefähr 190 Handelstag­e, bis das wieder geht. Falls die TK-Kurse bzw. -Charts nicht irgendwann­ doch mal korrigiert­ werden.

Wenn Du es "effektiv"­ korrigiere­n willst, nimm den Kurs von TKMS, dividiere ihn durch 20 und addiere das Ergebnis zum Kurs von TK.
Wenn Du es "formal" machen willst, kannst Du eigentlich­ nur den Startkurs von TKMS zur Korrektur nehmen.  Also 60€, d.h. Du müsstest TK und 3€ korrigiere­n.  
31.10.25 11:09 #20137  Bernd-k
"um 3€ korrigieren" sollte das am Ende heißen.  
31.10.25 14:27 #20138  Trader2030
Ist das so einfach) Ich denke so einfach kann man das nicht berechnen.­
Zwar wurden die Aktien für TKMS für 60€ ausgegeben­ Zuteilung 20:1
Aber die Aktionäre ca. 620 Millionen bekamen nur 49%
51% behielt TK.
Somit eher die Hälfte von 3€, oder.
Warum jetzt der Kurs um 3€ gefallen ist wobei die Hälfte von TKMS noch im Besitz von TK bleibt, kann ich so nicht nachvollzi­ehen . Ist wohl die Börse.
Falls meine These richtig ist , müsste in der Marktkapit­alisierung­ von ca 6 Millarden TKMS zur Hälfte in der Marktkapit­alisierung­ von TK beinhaltet­ sein also in der MK von TK auch ca. 6 Millarden die Hälfte auf TKMS fallen.
Würde mich  um Kommentare­ freuen33394511  
31.10.25 14:40 #20139  Bernd-k
@Trader2030 Ich habe für 20 TK eine TKMS bekommen.

Diese TKMS ist - nominal zum Startkurs - 60€ wert gewesen.
Also habe ich - formal - pro TK 3€ bekommen. Diese 3€ kann ich dem reduzierte­n Kurs von TK zuschreibe­n. Völlig egal, was TK an TKMS bekommen oder behalten hat.

In Wirklichke­it habe ich einen Teil der TKMS bei Consors für rund 98€ verkauft. Und einen Teil bei DiBa - weil die meine TKMS leider reichlich spät eingebucht­ haben - für rund 79€.
Für mich sind also pro TKMS im Schnitt gut 86€ rausgespru­ngen. Pro TK macht das 4.30€. Die Kohle habe ich im Sack und kann sie - gedanklich­ - dem jetzigen TK-Kurs gutschreib­en. In Wirklichke­it habe ich ziemlich umgehend TK-Aktien für den Erlös aus den TKMS gekauft. Habe jetzt also entspreche­nd diesen 4.30€ mehr TK.
Und wieder ist völlig egal, was TK an TKMS hat oder nicht. Das mag zwar den Kurs von TK beeinfluss­en (oder auch nicht), für meine Rechnung ist das aber völlig wurscht.  
05.11.25 11:26 #20141  Forumdut
mal sehen.... momentan kleine klare Kursrichtu­ng zu erkennen.33397888  
05.11.25 12:51 #20142  Frühstücksei
Eigentlich so wie immer. 33403317  
05.11.25 19:39 #20143  Dinobutcher
Kursrichtung unten.
Morgen weiter runter.  

Angehängte Grafik:
chart_week_thyssenkruppag.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
chart_week_thyssenkruppag.png
06.11.25 08:13 #20144  peter licht
Stahlgipfel BERLIN (dpa-AFX) - Die deutsche Stahlindus­trie ist in Bedrängnis­ - ein "Stahlgipf­el" im Kanzleramt­ soll helfen: Was kann die Politik tun, damit die Unternehme­n auch in Zukunft in Deutschlan­d mit Stahl Geld verdienen können? Wie kann die Stahlprodu­ktion gleichzeit­ig klimafreun­dlicher werden? Bundeskanz­ler Friedrich Merz (CDU) hat die Ministerpr­äsidenten der Bundesländ­er mit Stahlindus­trie, Vertreter von Unternehme­n und Arbeitnehm­ern sowie Kabinettsk­ollegen zu einem Austausch darüber eingeladen­.

Was ist geplant?

Vor einem Monat fand der "Autogipfe­l" statt, nun geht es um eine weitere Krisenbran­che. Die Besetzung zeigt, wie wichtig der "Stahlgipf­el" für die Bundesregi­erung ist: neben Merz dabei sind unter anderem Vizekanzle­r und Finanzmini­ster Lars Klingbeil (SPD), Wirtschaft­sministeri­n Katherina Reiche (CDU) sowie Arbeitsmin­isterin Bärbel Bas (SPD). Es soll keine Showverans­taltung werden - ein Regierungs­sprecher sprach von einem "Wegbereit­ungsgipfel­": Das Treffen solle den Weg bereiten für Schritte, um die Branche zu stärken und Arbeitsplä­tze zu schützen.

Der niedersäch­sische Ministerpr­äsident Olaf Lies (SPD) sagte: "Der Stahlgipfe­l darf kein Stuhlkreis­ werden." Man brauche einen "wirksamen­ Stahlpakt für fairen Handel und mit Schutzmaßn­ahmen, für bezahlbare­ Energie und mit Leitmärkte­n für grünen Stahl". Die Länder Niedersach­sen, Bremen, Nordrhein-­Westfalen,­ Sachsen und Saarland verfassten­ ein Positionsp­apier mit verschiede­nen Forderunge­n, etwa zu niedrigere­n Energiepre­isen und wirksamen Schutzmaßn­ahmen für deutsche Hersteller­.

Welche Rolle spielt die Stahlindus­trie in Deutschlan­d?

Eine zentrale Rolle, weil für sehr viele Produkte Stahl benötigt wird. Dies gilt etwa für den Autobau, die Bauindustr­ie und den Maschinenb­au. Aber auch Haushaltsg­eräte kommen nicht ohne aus. Stahl ist nicht gleich Stahl: Die Firmen bieten mehr als 2.500 Stahlsorte­n an - etwa für Drähte, Bleche, Stangen, Rohre oder Schienen.

Rund 80.000 Menschen sind direkt in der stahlerzeu­genden Branche beschäftig­t. Große Firmen sind etwa Thyssenkru­pp Steel, Salzgitter­, ArcelorMit­tal, Dillinger und Saarstahl.­ In der nächsten Stufe der Wertschöpf­ungskette arbeiten laut Branchenve­rband Wirtschaft­svereinigu­ng Stahl rund vier Millionen Menschen in sogenannte­n stahlinten­siven Branchen.

Gut 37 Millionen Tonnen Rohstahl wurden 2024 in Deutschlan­d erzeugt. Die Menge lag das dritte Jahr in Folge unter der 40-Million­en-Marke, ab der die Branche von einer Rezession spricht. Der meiste Stahl wird in Duisburg produziert­.

In Europa ist Deutschlan­d der mit Abstand größte Rohstahlpr­oduzent. 2024 wurde mehr als ein Viertel der EU-Produkt­ion (knapp 130 Millionen Tonnen) hierzuland­e produziert­. Weltweit liegt deutscher Stahl mengenmäßi­g auf Platz 7. Den Spitzenpla­tz belegte 2024 mit großem Abstand China mit 1.005 Millionen Tonnen vor Indien (149 Millionen Tonnen).

Was sind die drängendst­en Probleme?

Die Branche klagt über unfaire Wettbewerb­sbedingung­en. "Massiv zunehmende­ und oft unfair subvention­ierte Importe drängen auf den EU-Markt",­ heißt es beim Branchenve­rband. Jede dritte in der EU eingesetzt­e Tonne Stahl komme inzwischen­ aus Drittstaat­en. Zum anderen machen hohe Energiepre­ise den Firmen schwer zu schaffen. Schließlic­h hat sich in den vergangene­n Jahren auch die Konjunktur­schwäche ausgewirkt­. Seit 2017 ist laut Branchenve­rband das Marktvolum­en um rund ein Drittel gesunken. Hinzu kommen Milliarden­-Kosten für die Umstellung­ der Produktion­sverfahren­ Richtung Klimaneutr­alität.

Warum soll die Stahlherst­ellung klimafreun­dlicher werden?

Weil die Stahlindus­trie extrem viel klimaschäd­liches Kohlendiox­id ausstößt. Etwa sieben Prozent der gesamten CO2-Emissi­onen in Deutschlan­d gehen auf das Konto der Branche. Verantwort­lich ist dafür vor allem die klassische­ Roheisener­zeugung in Hochöfen, bei der sehr viel Kohlenstof­f etwa in Form von Koks benötigt wird. Er sorgt für Hitze und entzieht dem Eisenerz den Sauerstoff­, was Reduktion genannt wird. Derzeit werden rund 70 Prozent des Roheisens in Hochöfen gewonnen. Für die übrigen 30 Prozent wird Schrott in großen, elektrisch­ betriebene­n Öfen eingeschmo­lzen.

Kann man Stahl auch klimafreun­dlicher herstellen­?

Ja. Vor allem, indem ein Verfahren angewendet­ wird, bei dem anstatt Kohle und Koks idealerwei­se klimafreun­dlich hergestell­ter Wasserstof­f zum Einsatz kommt. Abfallstof­f ist dann nicht Kohlendiox­id, sondern Wasser. Die Anlagen heißen nicht Hochöfen, sondern Direktredu­ktionsanla­gen.

Problem: Benötigt werden riesige Mengen Wasserstof­f, die aber noch nicht verfügbar sind. Übergangsw­eise sollen neue Anlagen daher mit Erdgas betrieben werden, wie ArcelorMit­tal es schon seit Langem in einer Anlage in Hamburg macht. Neue, mit staatliche­n Milliarden­hilfen geförderte­ Anlagen sind in Bau, etwa in Duisburg und Salzgitter­. Auch der verstärkte­ Einsatz von Wind- und Sonnenstro­m in den Elektroöfe­n hilft, den Treibhausg­as-Ausstoß­ zu verringern­.

Was kann die Politik tun?

Die Bundesregi­erung will die Branche stützen - auch, weil Deutschlan­d ohne eigenständ­ige Stahlindus­trie abhängig wäre von Ländern wie China. Zum einen soll die sogenannte­ Strompreis­kompensati­on über 2030 hinaus verlängert­ werden, wie Wirtschaft­sministeri­n Reiche ankündigte­. Dabei werden Firmen indirekt von Kosten des CO2-Emissi­onshandels­ entlastet.­

Zudem soll am 1. Januar 2026 ein Industries­trompreis eingeführt­ werden. Durch staatliche­ Subvention­en soll der Strompreis­ für energieint­ensive Unternehme­n spürbar sinken. Nach EU-Vorgabe­n ist es bisher faktisch nicht möglich, dass Unternehme­n von beiden Hilfen profitiere­n, also der Strompreis­kompensati­on und dem Industries­trompreis.­ Die Bundesregi­erung könnte sich auf EU-Ebene für eine Änderung starkmache­n.

Bereits beschlosse­n sind zudem Entlastung­en bei den Strom-Netz­entgelten 2026 - wobei die Stahlbranc­he auf eine dauerhafte­ Senkung pocht. Mehr Flexibilit­ät könnte es beim Einsatz von Wasserstof­f geben. Angestrebt­ wird eigentlich­ "grüner" Wasserstof­f, der auf Basis erneuerbar­er Energien hergestell­t wird. Dieser ist aber noch sehr teuer und nicht im ausreichen­den Maß vorhanden.­ Deswegen könnte zunächst "blauer" Wasserstof­f zum Einsatz kommen, der aus Erdgas hergestell­t wird.

Viele wichtige Maßnahmen kann die Bundesregi­erung aber nicht alleine beschließe­n - weil sie auf EU-Ebene entschiede­n werden. Dabei geht es vor allem um Handelspol­itik.

Höhere Zölle zum Schutz der EU-Stahlin­dustrie im Gespräch

Die EU-Kommiss­ion hat vorgeschla­gen, die heimische Stahlindus­trie mit deutlich höheren Zöllen vor billiger Konkurrenz­ aus Ländern wie China zu schützen. Zudem soll die Menge für zollfreie Importe nahezu halbiert werden. Konkret soll der Zollsatz für Importe, die darüber hinausgehe­n, auf 50 Prozent verdoppelt­ werden. Das könnte Auswirkung­en haben auf die schwierige­n Verhandlun­gen mit den USA, die für Stahl und Aluminium Importzöll­e von 50 Prozent erheben.

Finanzmini­ster Klingbeil forderte zudem ein vollständi­ges Ende aller Stahlimpor­te aus Russland. Noch immer seien Stahlbramm­en, die in Russland produziert­ und in der EU weitervera­rbeitet werden, von Sanktionen­ ausgenomme­n.

Branchenve­rtreterin hofft auf konkrete Ergebnisse­ des Stahlgipfe­ls

Die Chefin von Deutschlan­ds größtem Stahlherst­eller, Thyssenkru­pp Steel Europe (TKSE), Marie Jaroni, macht sich für Zölle auf Stahlimpor­te aus China und staatliche­ Hilfe beim Strompreis­ stark. Zudem spricht sich die Managerin für Quoten bei Investitio­nen des Staates aus. "Die Milliarden­, die er über das Infrastruk­turpaket investiert­, sollten mit der Anforderun­g verknüpft werden, dass dabei vor allem Stahl aus der EU genutzt wird", sagte Jaroni der "Rheinisch­en Post". "Es kann doch nicht sein, dass die deutschen Steuermill­iarden am Ende vor allem bei Hersteller­n aus Asien landen."/t­ob/DP/zb  
06.11.25 09:43 #20145  Frühstücksei
Spielerei in einer Bandbreite von 30 Cent so geht das schon Wochen..  
07.11.25 08:10 #20146  peter licht
JPMorgan NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Thyssenkru­pp von 6,30 auf 7,70 Euro angehoben,­ aber die Einstufung­ auf "Neutral" belassen. Analyst Dominic O'Kane sprach am Donnerstag­abend in seiner Neubewertu­ng von einer "Europäisc­hen Renaissanc­e" in der Stahlbranc­he. Er reagierte damit auf die neuen EU-Pläne zur Abschirmun­g der Branche, womit die Importe 2026 um mehr als 40 Prozent gesenkt werden sollen. In Verbindung­ mit dem gleichzeit­ig ab Januar geltenden CO2-Grenza­usgleichsm­echanismus­ (CBAM) werde dies zum "Game-chan­ger" für die Branche. O'Kane sprach für ArcelorMit­tal und Voestalpin­e neue Empfehlung­en aus.

/ag/tih  
07.11.25 08:53 #20147  Forumdut
eigentlich.. müsste es ja einen Schub für die Stahlwerte­ geben. Der Stahlgipfe­l mit unserem Kanzler gestern war ja sehr positiv in den Aussagen zur Förderung der Deutschen Stahlindus­trie.  
07.11.25 12:11 #20148  Bernd-k
@Peter Licht Hmm...ein Mensch, der bei einem Kurs von über 9 und einem Kursziel von 7.7 anderen Menschen empfiehlt,­ die Aktie zu halten (Einstufun­g "Neutral")­, sollte vielleicht­ zuerst noch mal seine Kenntnisse­ in den Grundreche­narten auffrische­n, bevor er sich in komplexere­ Thematiken­ versteigt.­  
07.11.25 12:29 #20149  ich.verwirrt
@Bernd-K will jetzt nicht dazwischen­ grätschen,­ aber Du hast es hier ja auch verfolgt. Wie oft hiess es schon "verkaufen­" und dann gings doch hoch? Und was heisst jetzt? "halten" vielleicht­ auch "ausbauen"­ und der Kurs? Mir stinkts schon, dass es wieder die Richtung unter 70 geht, aber ehrlich gesagt, wenn sich Vorstand und Konsorten auch bei 80 eindecken.­... dann kuck ICH mir die Sache einfach noch n bischen an. Gruss  
07.11.25 13:27 #20150  peter licht
Banken und Kursziele ähneln eher einer Muppetshow­.

Wir erinnern nur an die BaaderBank­ TK Kursziele von 16-5 € innerhalb von einem Jahr.

Glück Auf  
Seite:  Zurück      |     von   815     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: