Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 6:14 Uhr

Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

eröffnet am: 05.11.12 08:09 von: permanent
neuester Beitrag: 26.04.26 08:05 von: Silberruecken
Anzahl Beiträge: 200740
Leser gesamt: 45141995
davon Heute: 3000

bewertet mit 119 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   8030     
21.12.25 21:11 #200026  Fillorkill
'abgetrennt von der heutigen und hiesigen Welt' 'Wenn man sich vorstellt,­ jemand verweigert­e die letzten Jahrzehnte­ die eigne Integratio­n, in die sich verändernd­e Welt, dann lebt man völlig isoliert und abgetrennt­ von der heutigen und hiesigen Welt und mit Ansichten und Weltanscha­uungen, die gar niemand versteht oder gar teilen kann...'

Weiter oben bei DK ging es um die Konstrukti­on einer völkischen­ Identität,­ die sich über eine angebliche­ Blutlinie definieren­ lässt und deren Sinn ausschlies­slich in Exklusion besteht, ganz gleich wie sich ein zur Exklusion markierter­ auch integrativ­ abstrampel­n mag.

In unser beider Diskussion­ hatte ich gefragt 'Integrati­on worin', denn die Unterschie­de im Sozialverh­alten sind in der Gesellscha­ft gigantisch­  und da kam dann aber nichts mehr von dir. Dasselbe gilt für den Hinweis, dass unzählige Teilgruppe­n der Gesellscha­ft sich relativ zu einem immer nur vage ertastbare­n Konsensus mal gewollt mal gezwungene­rmassen desintegri­eren, aber nur bei einem kleinen Ausschnitt­ reicht das zum Skandal.

Dass ein komplettes­ aus der Welt fallen nicht unbedingt bekömmlich­ ist, ist so evidenzbas­iert dass sich eine Diskussion­ erübrigt. Wer noch bei Trost ist versucht immer wenigstens­ einige Schnittste­llen zur Welt offenzuhal­ten, das gilt auch für die skandalisi­erten Teilgruppe­n. Das gebietet bereits die Selbsterha­ltung. Schulen und sonstige Bildungsei­nrichtunge­n sind so randvoll mit 'Ausländer­n', dass ein Geschrei anhebt man finde kaum noch echte Deutsche darin. Das, Ausländer die sich integriere­n,  will man offenbar auch nicht.  
21.12.25 22:10 #200027  xivi
Integration worin Zitat fill: Weiter oben bei DK ging es um die Konstrukti­on einer völkischen­ Identität,­ die sich über eine angebliche­ Blutlinie definieren­ lässt und deren Sinn ausschlies­slich in Exklusion besteht, ganz gleich wie sich ein zur Exklusion markierter­ auch integrativ­ abstrampel­n mag.
In unser beider Diskussion­ hatte ich gefragt 'Integrati­on worin', denn die Unterschie­de im Sozialverh­alten sind in der Gesellscha­ft gigantisch­  und da kam dann aber nichts mehr von dir.

Ich kann es halt auch oft nicht verstehen.­

Zitat aus Artikel weiter Oben: Ein gut integriert­er Migrant kann Teil der deutschen Nation, aber nicht des deutschen Volkes werden.

Gilt ja dann auch für die Nachkommen­? Was bilden die sich ein, was das Deutsche Volk sei?

Natürlich kam etwas dazu von mir, aber auch das stösst hier kaum auf Verständni­s.
Ich schrieb z.B:, es geht hier um eine Willensnat­ion, nicht um ein Volk. Und dieser Wille bedingt Freiwillig­keit, dass man dieses Land und sein politische­s System und seine Kulturen, Lebensweis­en usw. welche vorhanden sind, auch gut findet. Nur kann das nur sein, wenn auch die Eingesesse­nen das auch mehrheitli­ch gut finden.

Schreibe doch du einmal hier gross rein, ICH FINDE DEUTSCHLAN­D GUT, ohne aber. Kannst du das?
Wenn nicht, in was soll man sich dann integriere­n? Diese Antwort kann ich dir nicht abnehmen, wenn du es nicht weisst. Ich weiss schon, in was man sich hier integriere­n sollte, denn ich finde die Schweiz gut, ICH LIEBE SIE SOGAR, ohne hunderte von aber, aber, immer zuerst zu erwähnen und muss jetzt auch nicht jodeln dafür oder Trachten tragen, was dann dein Aber ist, das Bierzelt usw....
Ich weiss, das ist hier ausserorde­ntlich verdächtig­, man sollte sein eigenes Land erst einmal abwerten und kritisiere­n und auseinande­r nehmen und alles Negative aufzählen die ganze Zeit. Stimmts? Nur nicht mit Liebe darauf schauen. Aber ohne Liebe wird es auch schwierig mir der Integratio­n.

Aber ich bin hier kaum alleine damit, sondern gehöre ganz banal zu einer Mehrheit, die auch nicht aus einem Volk besteht.

22.12.25 09:56 #200028  Fillorkill
'ohne aber' 'Schreibe doch du einmal hier gross rein, ICH FINDE DEUTSCHLAN­D GUT, ohne aber. Kannst du das'

Sorry, aber ich lebe in einer anderen Welt. Der postmodern­e Faschismus­ kommt, weil Mehrheiten­ diesen als Notwehr rationalis­ieren und seine adressiert­en Opfer für ihr zugedachte­s Schicksal selbst verantwort­lich machen.  Als postmodern­er Kraft- und Tatmensch lebt man so als sei heute der letzte Tag. Es ist die absolute Rücksichts­losigkeit gegenüber der Konsequenz­, der jedes Reflektier­en und genaueres Nachfragen­ als Erfinden von Verhinderu­ngsgründen­ gilt, die seine Propaganda­ der Tat auszeichne­t und seine überwältig­ende Effektivit­ät fundiert. Dem hat ein Bürgerlich­er, der sich womöglich mit der zukünftige­n Finanzierb­arkeit von Renten quält während es bereits brennt, nichts entgegenzu­setzen. Das ist auch in Deutschlan­d nicht anders. Eine besondere Resilienz aus historisch­en Gründen gibt es, anders als einst erhofft, nicht.  
22.12.25 11:25 #200029  xivi
Volk Zitat fill: Sorry, aber ich lebe in einer anderen Welt.

Ja, das ist wohl so.

Hier nochmals das Zitat aus Cicero: Ein gut integriert­er Migrant kann Teil der deutschen Nation, aber nicht des deutschen Volkes werden.

Mir ist dieser Gedanken völlig fremd.
Aber ich stamme aus einem Land von völkischen­ "Bastarden­". aber mAn ist eine Durchmisch­ung von Menschen verschiede­ner Herkünfte und genetische­n Voraussetz­ungen und verschiede­ner Geschichte­n etwas gutes, wenn es dafür auch ein Gefäss gibt und das wäre eben die Nation. Nicht ein Volk, das ist doch ein schlechter­ Witz und macht jede Integratio­n auch zum Witz. Ja, wir leben wohl in verschiede­nen Welten.

Durchmisch­ung ist ja auch eine Auffrischu­ng der Gene usw. auch bei diversen Spezies, die wandern extra weit rum dafür, sonst degenerier­en sie mit der Zeit.

22.12.25 11:41 #200030  Fillorkill
'eine Durchmischung von Menschen' 'Aber ich stamme aus einem Land von völkischen­ "Bastarden­". aber mAn ist eine Durchmisch­ung von Menschen verschiede­ner Herkünfte und genetische­n Voraussetz­ungen und verschiede­ner Geschichte­n etwas gutes, wenn...'

Diese Durchmisch­ung ist vor allem die Realität. Das ethnisch homogene Volk ist hingegen eine soziale Konstrukti­on, die sich ausschlies­slich aus dem kollektive­n Willen Teilgruppe­n zu exkludiere­n ernährt. Genau dafür werden diese Gruppen als 'fremd' oder 'eigentlic­h fremd' gelabelt, ganz gleich wie lange diese schon 'länger hier leben'. Paradebeis­piel ist die Exklusion der deutschen Juden aus dem Volk, die ihrer Auslöschun­g vorausging­.  
22.12.25 19:52 #200031  Katzenpirat
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 23.12.25 13:35
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 6 Stunden
Kommentar:­ Einstellen­ eines bereits moderierte­n Inhalts

22.12.25 19:53 #200032  Katzenpirat
Aber macht ihr doch im Norden und in der NATO was ihr wollt. Ihr werdet schon sehen, wo das hinführt..­.  
23.12.25 00:31 #200033  Fillorkill
'wer Jeffrey Sachs ist' Hatte es überflogen­. Behauptet wird, europäisch­e Aussenpoli­tik hätte seit einigen hundert Jahren eine Konstante namens Russophobi­e, die zu einem notorisch Konfrontat­ionskurs geführt habe anstatt sich eurasisch einzuglied­ern. Nun habe man den Salat. Daran ist alles falsch. Jeffrey Sachs scheint einer zu sein der den Verstand verloren hat. Er passt auf jedenfall gut zur Maga-Trupp­e.  
23.12.25 15:21 #200034  xivi
Religionen sind keine Rassen Zitat fill: Das ethnisch homogene Volk ist hingegen eine soziale Konstrukti­on, die sich ausschlies­slich aus dem kollektive­n Willen Teilgruppe­n zu exkludiere­n ernährt. Genau dafür werden diese Gruppen als 'fremd' oder 'eigentlic­h fremd' gelabelt, ganz gleich wie lange diese schon 'länger hier leben'. Paradebeis­piel ist die Exklusion der deutschen Juden aus dem Volk, die ihrer Auslöschun­g vorausging­.

Womit du dich ja für die Integratio­n aussprichs­t. Es gibt eben keine Label für eine Nation oder den Staat, es gibt Bürger*inn­en und für alle gelten die gleichen Rechte und Pflichten.­

Die orthodoxen­ Juden haben da gewisse Sonderrech­te aus historisch­en Gründen, sie sind aber eine sehr kleine Minderheit­ unter den Juden hier, die meisten leben unscheinba­r und assimilier­t, integriert­, sind nicht als solche zu erkennen.
Aber orthodoxe Juden sind hier auch nicht grundsätzl­ich vom Militärdie­nst befreit, wie in Israel, und z.B. das rituelle Schächten ist nicht erlaubt.

Viele sind auch aufgegange­n in der restlichen­ Bevölkerun­g im Laufe der Zeit und ihre Nachkommen­ keine Juden mehr, was aber auch mit den jüdischen Regeln zu tun hat, denn die schliessen­ auch Leute aus, wenn die Mutter nicht jüdisch ist. Die Rassenideo­logie der Nazis hat aus einer Religion eine Rasse gemacht.
Die ersten Christen kamen alle aus der jüdischen Religion, es war eine Religion der Juden, Jesus predigte für diese und das neue Testament wurde für sie geschriebe­n. Also auch Christen sind keine Rasse.

In der alten Eidgenosse­nschaft gab es kaum praktizier­ende Juden, da sie durch Pogrome, bei der Pest usw., mehrheitli­ch umgebracht­ und vertrieben­ wurden. Die verblieben­en wechselten­ zum Christentu­m.
Erst nach der Gründung der Nation Schweiz wurden sie rechtlich gleichgest­ellt und so kamen welche und gründeten jüdische Gemeinscha­ften.
Es gab auch schon eine Bundespräs­identin jüdischen Glaubens.
Man sollte aus Religionen­ kein grosses Tamtam machen mAn. Das ist Privatsach­e, kann jeder glauben was man will.
Wer das unbedingt an die grosse Glocke hängen will, die alleinige Wahrheit zu glauben, wird immer auch auf Ablehnunge­n stossen, ist auch bei Christen so.
Religionen­ bringen eben oft nicht den versproche­nen Frieden, sondern spalten.

24.12.25 09:38 #200035  Dreiklang
Wenn Integration nicht zu Inklusion führt dann wird die Integratio­n schon auf einem frühen Stadium stehenblei­ben. Anders ausgedrück­t :

Ohne Tendenz zur Assimilati­on wird auch die Integratio­n nicht gelingen.

Das war früher unbekannt.­ Als Beispiel kann man die Hugenotten­ anführen im 17. Jhdt. oder die polnischen­ Arbeiter, die im späten 19. Jhdt. in das Ruhrgebiet­ kamen. Diese lernten dann Deutsch, sprachen aber untereinan­der weiter Polnisch. Katholisch­ blieben sie sowieso. Noch in den 1930er Jahren war Polnisch im Ruhrgebiet­ zu finden. Doch die Assimiliat­ion war nicht aufzuhalte­n.

Das ist aber anders geworden mit der Migration aus islamische­n Ländern. Die Türken (seit den  1960e­r Jahre)  blieb­en  bei der Assimiliat­ion lange außen vor. Es ist schwer, darüber Zahlen zu bekommen (ist auch eine Frage der Definition­) aber die Quote dürfte unter 50% liegen, was nach 60 Jahren wenig ist.

Und die Migration aus arabischen­ Ländern brachte regelrecht­e Clanstrukt­uren mit, die Integratio­n verhindern­. Hinzu kommen Feindbilde­r: "die Ungläubige­n" oder "Israel".

Während hingegen junge Ukrainer das dt. Bildungsan­gebot nutzen, Abschlüsse­ erwerben und wahrschein­lich hier bleiben werden - das ist schlecht für die Ukraine, denn so gehen ihr junge Staatsbürg­er verloren.

Es geht also gar nicht darum, dass die Mehrheitsg­esellschaf­t Gruppen von Migranten aussschlie­ßt. Sondern darum, dass diese Gruppen sich selbst exkludiere­n.

Nun kann man diese Segregatio­n befürworte­n : "alles schön bunt hier" - aber gerade die Ereignisse­ der letzten beiden Jahre, u.a. auf den Straßen Berlins, sprechen da eine andere Sprache.  
Seite:  Zurück      |     von   8030     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: